Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
airbox 
Autor Nachricht

Beitrag airbox
hallo zusammen.
werde mir morgen die bmc carbon airbox holen. hatt mir jemand welche einbau tipps? als ich genau hingeschaut habe , stellte ich fest das der originalfilterkasten auch ein warmluft ansaug hatt. uf den möchte ich ganz verzichten . bringt ja sicher mehr wenn er nur kaltluft ansaugt oder? frage mich sowieso was das soll mit der warmluft eigentlich. ist ja normal nicht üblich.ich habe vor ein grosses aluminium rohr runter in die seitenwand zum linken einlass zu ziehen und das mit carbonfaser überzuziehen. denke dass das rohr bis zu den gitter der abdeckung zu machen. was meint ihr dazu? gibt es einwände zu meinem vorhaben?
freundliche grüsse

Mi 25. Jan 2012, 23:55

Beitrag Re: airbox
Hi Ivo, also erstmal ganz von vorne...
Das mit der Warmluft ist jedem hier bekannt und ist wahrscheinlich einer der ersten Mods die ein eFler angeht wenn er sich zum ersten mal auf
Dieter´s Seite: http://www.mgfcar.de/ umschaut und die "Air Filter Mod´s" auf der Linken Seite entdeckt...:twisted:

Mod Nr.1 ist kostenlos und das Mindeste was jeder (wirklich jeder) hier gemacht hat, vieleicht einmal drüber schauen (hilft beim Ausbau der Original AirBox und Verlegen des Kaltluftschlauches) wo wir beim nächsten Thema sind, das mit dem Grossen Aluminium Rohr kannst schonmal komplett vergessen, da es im linken Lufteinlass recht eng ist und ich mit Ach und Krach ein 80er KLS durchzwengen konnte (mit Zusammendrücken und Fixierung durch Theaterklebeband als Hilfsmittel) also ist ein ordentlicher Wärmeressistenter Schlauch ein muss sowie ein gutes Silikon Reduzierstück (90° oder 145°) zur Drosselklappe...
Kannst dir ja mal meinen Thread zum Einbau einer Simota CDA anschauen viewtopic.php?f=3&t=4943&hilit=simota
diese CDA kostet ein Viertel und bringt vom Sound und der Leistung her so ziemlich das Gleiche wie die BMC ;)

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook

Do 26. Jan 2012, 02:07

hy leute. danke für die feedbacks. aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus.war heute beim händler für die bmc airbox. er wusste auch nicht warum es eigentlich da noch ne warmluft zufuhr hatt, braucht mann die denn? er wollte sich mal informieren. meine frage. krieg ich genug sauerstoff vom seiten einlass? denke mal das ich ein flexibles gummirohr runter ziehen werde. hoffe das reicht. hatt die airbox dann auch einen guten ton mit einem gummischlauch? danke für eure antworten:-)

Do 26. Jan 2012, 22:22

Hast du Dieter´s Seite oder das was ich dir geschrieben habe wenigstens mal überflogen ?

Die Warmluft ist keine absicht und in keinster Weise gewollt
aber da wo das originale Ansaugrohr ist (an der Spritzwand) ist es nunmal Warm
und wenn du den Lufikasten dann mal rauswirfst wirst du das auch sehen...

Facebook

Do 26. Jan 2012, 23:39

hallo ja ich habs angeschaut. werde aber nicht schlau draus.. heisst das es demfall das der mg zu wenig luft kriegt aus dem seiteneinlass? ist es kein problem wenn es wegfällt?

Fr 27. Jan 2012, 00:01

wie soll ich die aussage verstehen das es nicht gewollt ist? wenn es vorhanden ist ab werk dann muss es doch für was da sein, kenne kein auto das sonst warme luft ansaugt.

Fr 27. Jan 2012, 00:04

Ja genau du sagst es, es gibt keine Motoren die mit warmer Luft besser laufen als mit kalter...
Das ist mit ein grund warum du eine CDA (oder irgend einen anderen Sportfilter) einbaust und ein Kaltluftschlauch an den linken Seiteneinlass verlegst :puh:

Facebook

Fr 27. Jan 2012, 00:11

ok. reicht aber die luft auch aus? weis noch nicht was für ein durchmesser ich da reinbringe in die seitenwand. überlege mir grade ob ich so ein scoop selber baue. kenne mich ja bestens aus it glasfasermaterial. denke schon das der schlauch mind. 100mm durchmesser haben muss oder? kann mir auch vorstellen das ich die öffnung beim seiteneinlass irgend einen adapter draufschraube wie bei einem staubsauger:-). richtig gross und vileicht fast doppelt so gross. er muss ja möglichst viel ansaugen können, verstehst du was ich meine? die alten nass staubsauger hatten solche aufsätze. mir ist der ton und nicht die leistung wichtig:-)

Fr 27. Jan 2012, 00:23

Es gibt spezielle,hitzebeständige Kaltluftschläuche 75mm-80mm reichen vollkommen,
einen größeren Durchmesser kriegst du kaum durch den Lufteinlass,
und du musst auch an den Flansch Durchmesser der CDA Denken (der gibt die Größe des Schlauches eig. vor)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kaltluftschlauch&_sacat=0&_odkw=80+luftschlauch&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

lese dir doch mal meinen CDA Airbox Thread den ich im zweiten post erwähnt hab durch...

Facebook

Fr 27. Jan 2012, 00:41

mal eine andere frage, hat jemand eine bmc airbox eingetragen, bin nämlich am überlegen, den per einzelabnahme eintragen zu lassen

Sa 28. Jan 2012, 22:38

BMC nicht, aber eine Green Twister Box ist bei mir eingetragen.

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

So 29. Jan 2012, 09:45

hattest du dafür ein gutachten oder hattest du das per einzelabnahme machen lassen

So 29. Jan 2012, 19:57

Hat mein Vorgänger gemacht...
Ich nehme mal an, es war eine Einzelabnahme, da auch gleichzeitig noch der Milltek eingetragen wurde ;)

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Mo 30. Jan 2012, 19:54

ah ok danke für die info

Mo 30. Jan 2012, 20:00

Es gibt doch bei BMC und auch bei Green reichlich Gutachten.
Da ruft man am Besten mal an, wenn man meint das man sowas braucht :up:
Bei Green weiss ich sogar noch, das es eins für die 111er Elise gibt. 18K4 Motor. Da dürfte die Überzeugungsarbeit doch dann evtl. schon mal drei Schritte weiter sein.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 31. Jan 2012, 01:12
Profil Website besuchen

Also ich hatte beim TÜV-Termin kein Gutachten für die Airbox. Und den Prüfbeamten hat es wohl auch nicht interessiert. Von daher: Alles halb so wild.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Di 31. Jan 2012, 07:50

so heute habe ich die bmc carbon airbox montiert. habe 4 stunden gebraucht. habe alles durch die serviceklappe gemacht. war aber sehr eng. musste das steuergerät und die ganze metallbefästigung runternehmen. die benzin leitung wurde auch abgehängt. der originale luftfilterkasten habe ich in rausgebracht ohne es kaputt zu machen. da habe ich aber auch am meisten zeit gebraucht. die box in die richtige position zu bringen war nicht einfach. musste noch den 135grad silikonschlauch etwas anpassen. das heisst beidseitig etwas geschnitten cirka 1cm pro seite. nach etlichen probieren musste noch auf der airbox seite ein bisschen mehr winkel rein.. denn kaltluftschlauch oder sagen wir flexibles aluminium rohr gerippt habe ich is zum linken seiteneinlass gezogen. praktisch zum gitter hin. musste es noch ein stückchen flachdrücken damit es durchpasst.
soundchek:
im stand beim gasgeben hört mann praktisch nicht viel nur ein wenig lauteres ansauggereusch
beim fahren unter last. hörte ich praktisch nicht viel mit geschlossener scheibe. aber bei offenem fenster und vollgas kamm dann das grinsen ins gesicht:-) ich dachte das der ton eher dumpf wird. aber nx da. ab 3000umdrehungen schreit der wagen wortwörtlich. richtig grell. und mann könnte meinen es hört sich nach einem rennwagen an. im tunnel haben sich dann die autofahrer nach meinem trophy hin gedreht als ich mit fast 6000umdrehungen an ihnen vorbei brauste. dann ist er wirklich wahnsinnig laut:-) aber angenehm und sehr speziell. denke ich habe die richtige endscheidung getroffen mit der airbox. weil der sound eines pilzfilter gefällt mir eher nicht. nächste woche kommt ncht der trevor taylor auspuff dran. bestellt bei weusthof holland
grüsse aus der schweiz

Sa 11. Feb 2012, 17:54

ivo80 hat geschrieben:
trevor taylor auspuff dran.

Den Mk4?, na dann besorg Dir schonmal Oropax :mrgreen:. Du wirst Dich wundern was noch geht :up:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 11. Feb 2012, 18:19
Profil Website besuchen

ja ich glaube den mk4. ist de wirklich so laut? weusthof sagte mir das wenn der originalkat dran ist der nicht so laut ist. kannst du beschreiben wie er vom sound her ist?

Sa 11. Feb 2012, 18:34

Ok, mit Originalkat ist es wohl nicht so laut. Ich hatte den MK4 mal in Verbindung mit einem 200 Zellen Metallkat und da hat der richtig gut Musik gemacht :up:. Ich glaube aber Du wirst zufrieden sein. Der Sound ist schön dumpf.

Hier kannst Du ja mal hören: http://www.youtube.com/watch?v=SeFnqcG- ... re=related oder hier http://www.youtube.com/watch?v=xRMx3W9dWiA

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 11. Feb 2012, 19:39
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste