|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Autor |
Nachricht |
British Steel
|
Re: TF 135: "fühlt sich an wie Zündaussetzer"
Hi Oli, hast du mal geschaut ob der Drosselklappenpoti noch in Ordnung ist, der sitzt gegenüber der Gaszugaufnahme an der DK. Hier ein Bild von Dieters Seite die das besser darstellt, schraub den mal ab und drehe innen das Plastikteil, sollte sich das nicht von selbst zurückstellen ist der hin. Ich hatte an meinem TF auch eine Zeitlang diese Probleme.
|
Fr 6. Jan 2012, 20:23 |
|
|
Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
|
Aaalso, das Problem scheint wirklich erstmal weg zu sein. Die Zündkabel hab ich noch getauscht (um zumindest das auszuschließen). Ich hab zusätzlich mit meiner Werkstatt abgesprochen, dass ich von denen einen kompletten Ausdruck aller Testbook-Werte bekomme, wenn das Problem wieder auftreten sollte. Ich bin nicht sicher, ob ich mit den Werten was anfangen kann. Gibt es hier jemand, der aus den Werten eventuelle Unregelmäßigkeiten herauslesen könnte und dem ich die Ausdrucke zu diesem Zweck zuschicken dürfte? Odre einfach posten und schauen, wem was dazu einfällt? Gruß Vilo, heißt auch Oliver
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
Sa 7. Jan 2012, 10:54 |
|
|
Oli72
Registriert: Do 4. Jun 2009, 12:24 Beiträge: 29 Wohnort: Moheim am Rhein
|
Ich war gestern bei A. Neufeld und wir sind alles durchgegangen: - nochmals Kerzen gewechselt auf NGK. Ich hatte Bosch drin: kleine Verbesserung - Zündspulen gewechselt: minimale Verbesserung - Drosselklappenwinkelgeber gewechselt: keine Verbesserung - Kühlmitteltemp-Fühler: keine Verbesserung - Nockenwellensensor: keine Verbesserung - Leerlaufluftregelventil gewechselt: sofortiger ruhiger Lauf. Gas wir besser angenommen. Kein Absacken der Drehzahl bei untertouriger Fahrt Nach der Heimfahrt/Testfahrt, die ca. 70 km alle möglichen Fahrvariation bereithält (Bergan und -ab, schnelle Lastwechseln in Kreisverkehren, maximale Beschleunigung, untertouriges Stop 'n Go) kann ich sagen es ist fast perfekt. Nur noch die Gasannahme ist etwas zögerlich. Dies liegt evtl. auch an zu niedrig eingestellter Standdrehzahl. Also alles in allem schein bei mir a) die Zündung und b) das Leerlaufregeleventil für die oben beschriebenen Symptome verantwortlich zu sein. An dieser Stelle einmal Dank für die vielen Hinweise und Tips. Jetzt steht noch ein Anschluss an's Testbook an, um die Fehler auszulesen und evtl. das Standgas nachzustellen. Viele Grüße Oli
_________________ Viele Grüße Oli
MG F, 1,8i 88KW, MK II (ein echter), anthrazit mit "Streifen" in pearlgrey AMT Endtopf, K&N 57i Sportluftfilter, Short Knuckles ...und bei 127 tkm erste HGF
|
So 8. Jan 2012, 19:21 |
|
|
British Steel
|
Hmmm, das Leerlaufregelventil vergisst man oft, ich meine das hatte aber Herbie hier (kürzlich) schon einmal reingestellt, die Älteren kann man noch auseinanderbauen und reinigen. Nur zur Info. Aber gut, er läuft jetzt wieder. Ich hatte auch Bosch drinnen, jetzt war Wechseln angesagt und ich hab die NGK Iridium verbaut, einen Unterschied merkte ich nicht, der Preis der NGK war besser.
|
Mo 9. Jan 2012, 22:46 |
|
|
Vilo
|
Nur der Ordnung halber (ich hasse Threads mit 1000 Posts aber keiner Lösung ): Bei mir waren es definitiv die Zündkabel. Nach Austausch derselben ist das Phänomen weg. Kein Zuckeln mehr, egal welcher Drehzahlbereich, der Spritverbrauch ist wieder auf normale knapp 8 Liter gesunken. Gruß Vilo
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
So 15. Jan 2012, 03:15 |
|
|
British Steel
|
Den Tipp mit den Zündkabeln hat dir 1 Tag später nach deiner Anfrage Peter gegeben, also hast du deine Lösung. Die wäre auch in der Suche zu finden gewesen. Alle weiteren Tipps dienten zur Lösungsfindung und die weiteren Tips hätten auch die Ursache des Problems sein können. Du solltest das nächste mal gleich in eine ehemalige MG Werkstatt fahren und hier nicht anfragen, dann musst du dir solche Threats nicht antun.
|
So 15. Jan 2012, 11:14 |
|
|
Vilo
|
Das stimmt natürlich. Ich möchte mich ausdrücklich für alle Tips bedanken. Mir ging es jetzt nur darum, dass vielleicht ein anderer F oder TF Fahrer mit Problemen per Suche auf diesen Thread stößt und nicht eine Lösung, sondern nur viele Vorschläge zu lesen bekommt. Genau das ist mir bei der Suche leider auch passiert ...
Kurz, es geht mir um die Rückmeldung.
Gruß Vilo
|
So 15. Jan 2012, 22:44 |
|
|
Oli72
|
Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufgreifen. Nachdem das Ventil bei mir gewechselt wurde war es soweit in Ordnung. Nun geht es wieder los.
Seit einigen Wochen zeigen sich die selben Symptome wieder. Mal weniger stark, mal kaum fahrbar. Wetter (Regen) scheidet aus, da die Symptome bei Nässe, bei Kälte, warmgefahren oder kalt auftreten.
Beim Autohaus an's Testbook und an AU-Prüfer gehängt. Leider war ich nicht dabei. CO und CO2-Werte sind jenseits on Gut und Böse. Aussage vom Meister: beide Lamdasonden defekt. Dies kommt mir etwas spanisch vor, dass beide gehimmelt sein sollen. Könnten die beschriebenen Syptome (hoher Spritverbrauch, "verschlucken", unter 2000 Touren kau Ruickelfrei fahrbar) tatsächlich mir den Sonden zusammenhängen? Bevor ich jetzt x Euros rauswerfe, möcht ich gerne eure Meinung dazu.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Oli
MG F, 1,8i 88KW, MK II (ein echter), anthrazit mit "Streifen" in pearlgrey AMT Endtopf, K&N 57i Sportluftfilter, Short Knuckles ...und bei 127 tkm erste HGF
|
Mi 2. Mai 2012, 18:20 |
|
|
gallex2000
|
Ja - durchaus. Lese mal meinen Beitrag ganz unten >> http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=6600 Aber obs wirklich beide Sonden sind Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 2. Mai 2012, 18:23 |
|
|
Oli72
|
Supperschnelle Antwort Vilo. Danke
|
Mi 2. Mai 2012, 18:28 |
|
|