Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Alarmanlage upgraden 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Alarmanlage upgraden
Was hab ich gesagt? :D

Wusste ganz genau, dass da gleich was kommt. ;)

Sa 7. Jan 2012, 17:40

Nikos,
ich weiß nicht, was du hast.
Nikos hat geschrieben:
Hmmmmm. Ich glaube, das ist nicht wirklich das richtige für mich. Wird das Ding überhaupt ans Auto angeschlossen, so dass es merkt wenn die Türen geöffnet werden?

Aber sicher doch:
Schalteingänge IN1 / IN2:
Die Pins 5 und 6 für „IN1“, sowie 7 und 8 für „IN2“ dienen zur Erkennung diverser Schaltzu- stände im Fahrzeug. Diese Leitungen können direkt an z.B. Lampen, Türkontakte oder andere, schaltbare Verbrauchen angeschlossen werden. Ein integrierter Gleichrichter und Optokoppler schützt das Gerät vor Verpolung und Kurzschluss. (Aus der Bedienungsanleitung)

Wenn du nun an einen Eingang das Hupensignal anschließt (ob gegen 12 V oder gegen Masse geschaltet wird ist dem Teil egal), dann geht der Alarm los, wann immer die Hupe Saft kriegt. In diesen Alarm-Signalweg noch ein Relais legen, das durchleitet wenn aus und trennt wenn Zündung an, dann wird die Hupe nicht mehr überwacht, wenn du den Schlüssel gedreht hat. Mit 4-5 Drähten ist das an einem halben Nachmittag ohne weiteres installiert.

Da alle Alarme im Auto die Hupe auslösen hast du so eine komplette Übertragung des fahrzeugeigenen Alarms per SMS. Und ein zweiter Eingang wäre auch noch da, für irgendwas, das der Rover-Alarm nicht checkt, hier käme dann der Geflügelmelder in Betracht. :lol:

Anders als bei dem Kram von Amazon hast auch noch die Möglichkeit, den jeweiligen Standort des Autos auf dem Weg nach Brest-Litowsk angezeigt zu bekommen. Dank des Mikrofons kannst du den Jungs auch noch zuhören, wenn du Weißrussisch kannst - upps, das war jetzt aber gar nicht politisch korrekt.

Und das Kästchen hat auch noch zwei Schaltausgänge, mit denen du Q-mäßig per SMS den Gurtstraffer auslösen oder Nervengas ins Fahrzeuginnere leiten könntest. Oder natürlich ganz lapidar die Sitz- und Standheizung einschalten.

Was brauchst du noch?

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 7. Jan 2012, 18:27

Ahh, OK.
Hab mir nur die Beschreibung durchgelesen und da stand nichts explizit von Eingängen zum Anschluss ans Auto.
Bin ja nicht so der Conrad Fan, Doch wenn ich wieder in Deutschland bin kann ich mir das Teil ja mal anschauen.

Vielen Dank. Wenn's funktioniert ist es wohl mit die günstigste Lösung. :) Komme dann zum Einbau am besten bei Dir vorbei, wenn es soweit ist. :D

Drinkt ihr bei Euch Kölch oder Alt? :)

Sa 7. Jan 2012, 18:45

Bei uns ... nun, wir sind da so auf der Grenze, aber ich eher einen guten Roten, hicks :lol: Wann ist denn "mitte diesen Jahres" bei Dir?

Sa 7. Jan 2012, 20:28

So ca. Ende Juni.

So 8. Jan 2012, 04:53

@ Mykel

Schau mal. Ist doch praktisch das selbe wie von Conrad. Allerdings ohne integrierten Erschütterungssensor. Dafür mit ein paar Zusatzfeatures wie integrierter Batterie,....

http://www.store.ampire.de/Security/GPS-Ortungssysteme-Pager.htm?shop=ampire&SessionId=&a=catalog&t=2899&c=105&p=105

Mo 9. Jan 2012, 09:35

Internen Akku hat die Anlage vom Conrad auch. Dafür aber auch noch die Abhörfunktion ... und 150 Euro günstiger ist die auch noch.

Mo 9. Jan 2012, 13:58

@ Mykel

Allerdings macht der Kasten von Ampire auf mich einen sagen wir mal klein wenig solideren Eindruck. ;)
Aber ich bin noch im Entscheidungsprozess.

@ Sven

Du hattest im übrigen Recht, dass eine Radarfunktion mit rumgepiepse bei Annäherung in Deutschland nicht erlaubt ist.
Stand bei einer Produktbeschreibung mit dabei. Wenn Radar mit Annäherungsalarm, dann nur mit stillem Alarm auf's Mobiltelefon.

PS.:
Würde mir auch vollständig reichen. Hauptsache ich kann endlich jemandem mal links & rechts paar auf die Backen hauen und der Polizei mal mehr präsentieren als nur die eigentlichen Schäden :D

Di 10. Jan 2012, 02:07

Servus Nachbar,

ja schon - aber am Ende des Tages ist in beiden Kisten nur Elektronik eingebaut und das Conrad Zeugs ist gar nicht mal soo schlecht und egal wofür Du dich auch entscheidest kaputt gehen kanns immer. Wann bzw. wie lösen die Teile denn aus ? Soll ja nicht gleich bei jedem der am Auto vorbeiläuft gleich Alarm schlagen also wird da ne Zeitschwelle eingestellt falls jemand am Auto stehen bleibt oder wie machen die das ?

Gruss, Gallex.

PS: Conrad hätte den vorteil daß Du es in MZ beim Conrad umtauschen kannst :mrgreen:

Di 10. Jan 2012, 02:20

Weil von manchen ein Upgrade zum Teil als Spielerei angesehen wird. Mal kurz ... OK ist nicht wirklich kurz. :mrgreen:

Zum Einen hat ja nicht jeder eine Garage zur Verfügung, wohnt auf dem Land oder in einer Einfamilienhaus Siedlung.
Und selbst wenn. Jeder hat seinen Wagen mal irgendwo in freier Wildbahn rumstehen.

Ich wohne im eher ruhigen Wiesbaden in keiner schlechten Gegend und habe einen Platz in der Tiefgarage. Und dennoch hat's auch mich schon zweimal erwischt. Parkplatzrempler noch gar nicht mit berücksichtigt.

Vor Jahren war ich beim TÜV in Mainz und hatte meinen Wagen auf der Rückseite des Gebäudes abgestellt, während mir der Prüfer den Ablauf zur Eintragung von 185ern (für Winterreifen) erläuterte. Zur selben Zeit versuchte jemand mit einem Schraubenzieher das MG Emblem vom Kofferraum zu klauen. Hat natürlich nicht geklappt. :konfus:
Jedoch Emblem in der Mitte zerbrochen und rundherum bis runter auf's Metall alles zerkratzt. Ganz große Klasse. (Schaden zwischen 300,- € und 400,- €)

Den hätte ich z.B. mit einer Alarmbenachrichtigung definitiv bekommen. (Mir rennt so schnell keiner davon) :twisted:

Das selbe gilt für die Typen, welche vor zwei Jahren in der Frankfurter Innenstadt versucht haben mein Snowboard zu klauen, indem sie versuchten mit aller Gewalt (total bescheuert) den Gepäckträger auf dem dieses montiert war vom Kofferraumdeckel zu ziehen.
Ich war nur um die Ecke bei Sport Scheck um schnell neue warme Buxen :D für den Urlaub zu besorgen. Schaden fast 3000,- €.
Und der Gutachter war kurz am überlegen, ob er dies als Vandalismus oder versuchten Diebstahl sieht. :shock:
Hätte ja nur einen kleinen Unterschied zwischen 150,- € Selbstbeteiligung (Teilkasko) oder 1000,- € Selbstbeteiligung (Vollkasko) gemacht.

Somit halte ich aufgrund meiner Erfahrungen gewisse Upgrades im Gegensatz zu vielleicht manch anderem schon für eine sinnvolle Option und nicht nur für Spielereien zum Hühner jagen. :D

Auch Alter und Typ des Wagens muss auch keine Rolle spielen.

Ganz aktuell hat zwischen den Jahren jemand versucht den 7 Jahre alten Toyota Corolla einer Freundin aufzubrechen. Keine Ahnung warum. Lag nichts drin, billiges Werksradio....??????????
Muss sich zudem noch ziemlich blöd angestellt haben. Er war zwar nicht in der Lage den Wagen bzw. das Fenster zu öffnen um was auch immer stehlen zu können, verursachte jedoch einen Schaden von über 700,- €. Die Versicherung kommt zwar für den Schaden auf und der Schaden wurde auch sogleich in der Werkstatt behoben. (Fenster war halb ausgehebelt)
Allerdings wurde letztes Wochenende nun der Seitenspiegel rausgerissen. (Auf der Seite zum Bürgersteig hin. War also kein vorbei fahrendes Auto)
Die Werksalarmanlage hat dies in beiden Fällen nicht interessiert. Beim Spiegel handelt es sich nun zudem um Vandalismus, welcher in der Regel von der Vollkasko gedeckt wird. (Keine Ahnung , ob meine Bekannte eine abgeschlossen hat)
Wobei selbst wenn sie eine hat wird ihre Selbstbeteiligung bei der Vollkasko wohl auch bei vermutlich 1000€ liegen. Somit darf sie den Schaden so oder so aus eigener Tasche zahlen. Supi.

Wie auch immer.
Es ist immer verdammt ärgerlich, teuer und enttäuschend, weil der Täter in der Regel nie belangt wird. Passiert jemandem so etwas öfter bekommt man irgendwann sogar noch Probleme mit seiner Versicherung.

Natürlich ist ein Bewegunssensor mit Benachrichtigungsfunktion nicht in jedem Fall eine Hilfe, doch ab und an denke ich schon.
Im Fall meiner Bekannten wäre z.B. eine bei Bewegungserkennung startende Videoüberwachung, wie z.B. im folgenden Link angeboten, unter Umständen hilfreich gewesen. 199,- € und den Täter im besten Fall auf Video. Finde ich nicht so übel. Und ist zugleich 'ne Dashcam zur Unfallaufzeichnung.

http://www.store.ampire.de/Security/Vid ... =280&p=280

Di 10. Jan 2012, 02:58

@ gallex

Das mag stimmen. Allerdings musst Du zugeben, dass bei Conrad auch sehr viel Mist verkauft wird. Wie gesagt, ich muss mir die Dinger in echt ansehen. Auf'm Bild macht das Ding jedoch nicht unbedingt so einen klasse Eindruck.

Zu Deiner Frage wann die auslösen.

Also, wenn ich das richtig gelesen habe hat das Conrad Teil wie ein iPhone ein Gyroskope verbaut und reagiert somit auf
- "echte" Bewegung wenn Dir jemand in die Hütte kracht,
- durch GPS bestimmte Standortveränderungen und natürlich
- bei Aktivierung der Werksalarmanlage.

Das Ampire Teil hat dagegen keinen eigenen Bewegunssensor und reagiert nur bei
- GPS relevanter Bewegung und bei
- Aktivierung der Werksalarmanlage. Ein Radarmodul von Viper lässt sich aber wohl nachrüsten.

Di 10. Jan 2012, 03:18

Diese o.g. Überwachungscam gibt es nun auch als FullHD Variante. Und die Videos insbesondere unter Low Light Bedingungen sehen wirklich gut aus. Schön klein ist 'se auch.

http://www.BlackVue.com.sg/new-full-hd.html

Di 10. Jan 2012, 09:13

Nikos hat geschrieben:
@ Sven
Du hattest im übrigen Recht, dass eine Radarfunktion mit rumgepiepse bei Annäherung in Deutschland nicht erlaubt ist.
Stand bei einer Produktbeschreibung mit dabei. Wenn Radar mit Annäherungsalarm, dann nur mit stillem Alarm auf's Mobiltelefon.

Oh, schön zu hören. Um meine "Abneigung" dagegen zu erklären: Der Nachbar hat ein ZV Modul das bei jedem Öffnen oder Schliesen die Hupe ansteuert, zwar nur kurz, aber immerhin. Und das nervt auf Dauer, ist aber keine Auseinandersetzung wert. Und wenn ich mir jetzt vorstell das jede Katze oder jeder Fußgänger... *grusel*

Gruß,
Sven

Di 10. Jan 2012, 09:14
Profil ICQ Website besuchen

Kann ich nachvollziehen.
Aber dann musst Du mich unbedingt mal in L.A. besuchen kommen. Hier hupt & piept es ständig. :D Echt krass.

Zum Einen sind anscheinend alle neueren Autos hier mit solch einem von Dir beschriebenen ZV Modul ausgestattet, welches wahlweise einmal oder zweimal hupt, anstatt einfach zwei-, dreimal zu blinken wie bei uns. Und ab einer gewissen Größe piepen die Kisten wie z.B. diese Ford RAM's 150er (sehr beliebt) auch noch beim Rückwärts fahren. Bei Trader Joe's auf'm Parkplatz hat das schon wieder etwas musikalisches. :lol:

Unnötiges piepen ist absolut zu vermeiden. Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Allerdings die Sirenen von den amerikanischen Feuerwehrautos sind schon verdammt cool. :up:

Im Moment bin ich jedoch echt von dieser Cam begeistert. Wenn das Ding funktioniert wie beschrieben.....in Kombination mit einem SMS Pager von Conrad oder Ampire. :up:

http://www.youtube.com/watch?v=zpj-NrMxAUY&feature=related

Di 10. Jan 2012, 09:51

Danke, aber ich war 2010 im Westen, SanFran runter nach LA, ich fand die Stadt nicht wirklich schön. Und der permanente Lärmpegel ist alles andere als schön. Beeindruckend war die LA Feuerwehr tatsächlich, da machste automatisch Platz :)

Die Videofunktion als solche ist schon nett, keine Frage. Und auch wenn ich nicht schon wieder als Spielverderber auftreten will: Wir reden hier von einer privaten Videoüberwachung des öffentlichen Raumes. Im harmlosen Fall wird das Video vor Gericht einfach nicht als Beweis anerkannt, im schlimmsten Fall zeigt dich einer wegen Eingriff in die Privatssphäre an wenn er merkt das du ihn gefilmt hast. Mach dich da vorher mal in die Richtung schlau. So einfach ist das alles nicht.

Gruß,
Sven

Di 10. Jan 2012, 10:13
Profil ICQ Website besuchen

Stimmt, Sven, bei uns darfste immer erst aktiv werden, wenn schon was passiert ist. Und das ist auch gut so, sonst kriegen wir hier bald südafrikanische Verhältnisse:
http://www.youtube.com/watch?v=fDrzMGdY ... ata_player

Und die Art Brathühnchen braucht's ja nun wirklich nicht. :lol:

Di 10. Jan 2012, 12:25

:shock: Da läuft's einem ja kalt den Rücken runter.

Di 10. Jan 2012, 19:20

@ Sven

Jetzt hast Du mich schon wieder 'ne halbe Stunde Recherche gekostet. :D

OK. Das hab ich bisher hierzu gefunden.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-bewertet-ein-Rechtsexperte-die-CarCamOne-CarCamOne-V-1009426.html

Di 10. Jan 2012, 21:25

§ 6b Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen
(Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__6b.html)

(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie
1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke
erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

(2) Der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle sind durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen.
http://www.store.ampire.de/Security/GPS-Trafficrecorder/AMPIRE-3D-Kamera-Emblem.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=KAMERA-EMBLEM&t=2899&c=106&p=106

(3) Die Verarbeitung oder Nutzung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig, wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. Für einen anderen Zweck dürfen sie nur verarbeitet oder genutzt werden, soweit dies zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

(4) Werden durch Videoüberwachung erhobene Daten einer bestimmten Person zugeordnet, ist diese über eine Verarbeitung oder Nutzung entsprechend den §§ 19a und 33 zu benachrichtigen. "Mit Vergnügen" :D

(5) Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen. "Datenspeicher wird permanent überschrieben"

http://www.kanzlei-honsel.de/verkehrsrecht/verkehrsrecht-aktuelles/35-videoueberwachung-kein-beweisverwertungsverbot

Di 10. Jan 2012, 22:02

http://www.unfallkamera.de/images/Datenschutzgutachten.pdf

Di 10. Jan 2012, 22:17
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste