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Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt) 
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 Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Guten Tag,

Erstmal ein Lob an den Forum Betreiber und seine Gemeinde, selten so ein aufgeräumtes und gut informiertes Board gesehen. :up:

Nun zu meinen Problem oder Problemen..

Problem 1:
Normaler weise bekommt der Wagen kaum bzw. keine Temperatur. Egal ob Landstraße oder Stadt. Im Stand erreicht er fast die Mitte der Temperatur anzeige.

Problem 2:
Vorgestern auf den Weg zur Arbeit auf der Autobahn wie immer ca. 60-70°C laut anzeige. Abgefahren, ab in den Stadtverkehr. Direkt hoch geschossen auf 90-110°C und weiter gewandert, trotz Lüftung auf Sauna und Vollgas. Ich hab mich dann mal mit Warnblinker an den Rand gestellt und Motor ausgemacht(Anzeige unterer Bereich von Rot). 10 min. gewartet und weiter. Bis zur Arbeit dann noch 2 mal den Notstopp eingelegt.
Nachmittags nach der Arbeit dann Wasser kontrolliert. War zu wenig drin. Aufgefüllt und ab nach Hause. Kein Hitze Problem mehr, dafür wieder zu kalt bzw. fast gar kein Ausschlag mehr in der Anzeige.

Gestern Abend auf den Weg nach Hause. Motor wie immer zu kalt. Kurz bevor ich dann ankam, wieder Temperatur hoch geschossen. Aber dieses mal ist die Heizung auch ausgefallen (Kalte Luft trotz max. Temperatur). Wasser im Ausgleichsbehälter am Kochen, leichter Dampf Austritt.

So das wäre die Leidens Geschichte :(

Folgende Sachen durchs Forum gefunden bzw. schon Diagnostiziert:
- Thermostat wohl defekt (nicht auf Temperatur kommt)
- Ausgleichsbehälter Deckel abgemacht und geguckt ob der Pin noch in der Mitte ist. Ist er.
- Kein Wasser im Öl oder andersherum

Daten: Rover RD (MGF) 1,8l Benziner EZ: 99
Bilder: wenn gewünscht


Hat jemand eine Lösung oder kann mir den einen oder anderen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen

Lars


Di 13. Dez 2011, 12:23
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Hallo und willkommen bei den Bekloppten Lars,

ich bin ein bisschen verwirrt, weil du Temperaturangaben mit reinschreibst. Das Kühlmittel"thermometer" im Instrumenten hat doch gar keine Grad-Skala. Und das aus gutem Grund :mrgreen: Meinst du evtl. die Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole?

Gruß
Mykel

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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 13. Dez 2011, 12:47
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Wohnort: Lehnstedt bei Hagen / NDS
Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Danke!

Nein schon die Kühlwasser Anzeige. Ich geh mal ganz stark davon aus das der 'mittlere' Strich die Norm Temperatur darstellt, sprich 90°C.
Davon hab ich dann die anderen Temperaturen abgeleitet :)

Dann nochmal was ich genau sehe:

Prob. 1:
unteres Viertel

Prob. 2:
ca. bei 35% auf der Bahn beim runter fahren dann hoch gewandert auf 50-60% dann Lüftung auf volles Rohr zum unterstützen (Heiße Luft kam raus). Aber weiter gewandert bis 90% dann ausgemacht.

Gestern wieder 'normal' bei 10-20% bis es dann direkt hoch auf 90% gewandert ist (Lüftung an = kalte Luft).

Hoffe es ist verständlich erklärt :)

edit: Öl anzeige hab ich nicht drauf geachtet. Fahr den wagen erst 3 Tage und kenne so was nicht, noch nicht :)


Di 13. Dez 2011, 13:27
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
ähem....wow, so hab ich das auch noch nie gelesen. also ich kann nur sagen dass meine "wassertemperaturanzeige" voll digital ist. ist der zeiger ganz unten ist das wasser kalt. und ist der zeiger links in der mitte ist es warm. diese 2 zustände gibts bei mir, was anderers gibts nicht (bis auf die wenigen sekunden wo der zeiger hochwandert). auf jeden fall bleibt bei mir der zeiger links mittig wie festgepinnt stehen, egal was ich mach. daraus gar eine temperatur abzulesen...nunja...auf die idee kommt wohl nur jemand der das auto frisch gekauft hat. ne im ernst, also das ding ist als messinstrument nicht zu gebrauchen. du solltest besser die öltemperaturanzeige im auge behalten. die ist zwar auch nur ein besseres schätzeissen, aber danach kann man schon mal "mutmassungen" über den betriebszustand herleiten (motor warm/kalt/heiss)...

nur als anmerkung, als mein mg mal übergekocht ist stand der zeiger -wie immer- brav links mittig und ging - und geht auch nie - über die mitte bei mir. daher interessiert mich das teil eigentlich schon gar nicht mehr. gucke nur ob der zeiger sich mal von unten richtung mitte bewegt, dann weiss ich ...aha.... motor jetzt ein wenig warm, ich darf schon mal aufs gas :)

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gruss an9el
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Di 13. Dez 2011, 14:01
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Kauf erstmal ein Stück schwarze Klebefolie:
40x40mm oder rund D=40mm
und die Folie klebt man auf das Instrument links vom Lenkrad.

Dann ist das Problem schon mal weg.


Und wenn aus der Heizung nach 15-20 Minuten keine warme Luft rauskommt:

Checken
1. Lüfter der Heizung geht nicht ?
2. Heizungsventil ausgehakt
3. Luft im Kühlsystem .... [ sau gefährlich ]

Und wenn sonst alles schön ist, und kein Kühlwasser hinten aus dem Plastikpott rauskocht.

Dann ... kann Weihnachten werden.

Noch Fragen ? :mrgreen:

OK, welche Fahrgestellnummer hat das Auto ?

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Dieter
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Di 13. Dez 2011, 14:54
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Registriert: Mo 12. Dez 2011, 22:27
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Danke für die ersten Ansätze.

Wofür braucht ihr die Fahrgestellnummer? SAEEDWBGMXD500376

Ok damit wäre dann Problem 1 geklärt (Thermostat ist schon bestellt, kann ja nicht schaden. Soll da das berühmte Loch gleich mitverarbeitet werde?). Welches Temperatur hat das Öl Betriebswarm? Bzw. was zeigt ca. die Anzeige? :)

Heizung funktioniert einwandfrei. Nur gestern als er am kochen war ist es auf einmal kalt geworden.


Di 13. Dez 2011, 15:47
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Hasihb hat geschrieben:
Wofür braucht ihr die Fahrgestellnummer?

Um abzuklopfen, ob in dem Typ evtl. ein falscher Sensor drin ist.
Info kriegste dazu bis morgen (von mir, falls es nicht einer schneller weiß)
Hasihb hat geschrieben:
Nur gestern als er am kochen war ist es auf einmal kalt geworden.

OK, NICHT mehr damit fahren, bevor klar ist ob das Kühlsystem vollständig entlüftet ist.
Und am Besten in kompetenter Werkstatt untersuchen lassen, auf defekte Zylinderkopfdichtung.
Wasserpumpe könnte auch defekt sein.

Thermostat auf Verdacht tauschen ist Unsinn.

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Gruß
Dieter
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Di 13. Dez 2011, 16:03
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Oh das hört sich gut an.

Verdacht ist ja begründet. Da er Betriebstemperatur (laut komischer Anzeige :D ) nur im stand erreicht. Für mich heißt das der Große Kreislauf im Dauerbetrieb ist.

Wasserpumpe müsste laufen, der kleine Strahl sprudelt vor sich hin. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser gefunden.

Oder irre ich mich da? Ich lass ihn jetzt mal stehen und nehme halt den Erst wagen :/


Di 13. Dez 2011, 16:13
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Zitat:
Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser gefunden.


Hat nichts auszusagen. Kopfdichtung bzw. Ölverteiler kann trotzdem hin sein. Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgase?

Bei deinen Aussagen werde ich hellhörig. So fing das bei mir auch an. Und bei vielen anderen sicherlich auch.

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Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Di 13. Dez 2011, 21:00
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Nein kein Abgasgeruch.

War gerade entlüften..
Dabei fiel mir auf das er im Standgas sehr schnell warm wird (Wärme aus der Lüftung, Kühlwasseranzeige geht hoch, Ausgleichsbehälter warm, Öl temp unter 60).
Sobald man aber etwas Gas gibt fällt die Temperatur sofort (Luft und Anzeige). Denke mal das der Thermostat reagiert hat. Aber nach 1-2 min schon?

Langsam mach ich mir sorgen, ich brauch den wagen morgen.. :(


Di 13. Dez 2011, 21:44
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Zitat:
War gerade entlüften..
Wie und wo ?
Das geht jedenfalls so: http://www.mgfcar.de/bleed/
Letzter Absatz !

Habe auch noch nichts vom Frontkühler Lüfter gelesen ?
Läuft der spätestens nach 30-45 Minuten an ?

DREI Entlüftungsstellen sind zu bearbeiten.
Und der Kühlmittelstand darf nachher nur bis zum Mittelsteg des Behälters reichen. Innen ist eine *Treppe* die das anzeigt.

PS. und kleb endlich dies bescheuerte Zeigerinstrument zu, oder guck nicht mehr hin.
PPS. laut Fahrgestellnummer ist der Serienstand erstmal OK. Einen defekten Sensor, oder kaputte Leitung kann man später reparieren.

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Gruß
Dieter
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Di 13. Dez 2011, 22:42
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Entlüften hab ich direkt nach der Anleitung gemacht. Frontlüfter wird heute geprüft.

Ich achte nicht nur auf die 'Anzeige'. Sondern halte mich auch an die anderen Punkte wie z.B. Lüftung, Öl, Meine Hand und ein Thermometer.

Wasserpumpe läuft wenn der Strahl im Ausgleichsbehälter pinkelt? Welche Temperatur hat das Öl betriebsam?


Mi 14. Dez 2011, 09:01
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Problem gefunden.

Lüfter läuft vorne an. Nach ca. 2 min. Ausgleichsbehälter fängt an über druck abzulassen. Rohr für den Radiator vorne bleibt kalt. Thermostat scheint sich verabschiedet zu haben. Wie gedacht.
Wird heute Nachmittag wohl getauscht (wenn er heute in der Post liegt). Dann wissen wir mehr.


Mi 14. Dez 2011, 09:42
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
So was für ein toller Job den Thermostat raus zu bekommen. :down:

Der außen Ring mit der Dichtung ist noch da. Der Rest weggebrochen. Hat jemand zufällig eine Zeichnung vom Kühlkreislauf, um die Reste aufzuspüren?


Mi 14. Dez 2011, 14:25
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Hört sich nun leider nach operativer Hektik an.

Der hat höchstwahrscheinlich ein nachgerüstetes abgesetztes Thermostat.
d.H. die Arbeit wird nicht kostenlos, aber umsonst gewesen sein.

Meint definitiv:
Das eigentliche Thermostat sitzt woanders. = PRT nachgerüstet :roll:
Und wenn ich mir den Thread so ansehe, dann hat's wahrscheinlich einer montiert der nur vom Blasen Ahnung hatte, aber nich vom Tuten.

Ich würde mal den Vorbesitzer peinlichst befragen was er/sie da für'n Scheiss gebaut hat, respektive, ob das Kühlsystem nach dessen Eingriff jemals funktioniert hat.
Komme darauf, weil wir hier im Forum schon reichlich Flachschippen hatten denen der Umbau auf PRT nicht so recht gelingen wollte. Und wenn das hier ein Problem ist dann ist es da draussen ein noch größeres.

Wie gesagt, wahrscheinlich PRT eingebaut und falsch verschlaucht, oder das Ding ist tasächlich kaputt ?? [sehr unwahrscheinlich]
Der zerknabberte Ring ohne Thermostat gehört da oben dann so rein.
Details dazu auf meiner Webseite und im EPC (Link da oben)

EDIT: Foto hinzu / Link hinzu
So wird der Ring aussehen, daneben ein Beispiel für das PRT.
Bild

Und hier das Original vom MGTF
Bild

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Mi 14. Dez 2011, 16:36
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Hasihb hat geschrieben:
So was für ein toller Job den Thermostat raus zu bekommen. :down:

Der außen Ring mit der Dichtung ist noch da. Der Rest weggebrochen. Hat jemand zufällig eine Zeichnung vom Kühlkreislauf, um die Reste aufzuspüren?


Hi was meinst Du denn?. Der mittlere Teil vom Thermostat, also das Federelement mit dem Bimetall, ist nicht mehr vorhanden aber der aüßere Metallring vom Thermostat ist noch da?. Mach doch mal Fotos.

Hier noch 2 Links: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... htm#normal

und Dieters Seite kennst Du ja schon: http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 14. Dez 2011, 16:56
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Langsam verzweifle ich. :angel:

Genau so sah der Ring aus (Bild 1 rechte Seite). Nach Umbau und Zusammenbau lief er 20 min. im stand ohne zu kochen. Erster Erfolg.

Der Vorbesitzer ist ein Autohändler. Und er lief 1,5 Jahre ohne murren (nur ein kleines Problem, Batterie immer leer, Anlasser hat Strom gezogen). War halt immer nur zu Kalt laut der Drecks Anzeige (was ja nun auch nicht unbedingt stimmen kann/muss).

Also ich werde ihn Morgen mal ausgiebig Probe fahren und durch testen. Danach ein Paar Bilder machen und mich dann zurück melden.

Wo mag das PRT denn sein (eingebauter zustand, damit ich es mal ertasten kann, falls es eins gibt).

Besten Dank.

LG
Lars


Mi 14. Dez 2011, 22:14
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Schau mal hier in den Thread rein, da siehst Du unter anderem auch Bilder. Kann aber sein, das man im Forum angemeldet sein muß um Bilder zu sehen. http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... change+PRT

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Gruß, Michael
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Mi 14. Dez 2011, 22:35
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Blick rein geworfen und ein Licht ist mir aufgegangen :)

Ihr meint der Ring im Thermostat Gehäuse wurde eingesetzt weil jemand das Kühlsystem auf PRT umgebaut hat. Und das Hitze Problem was ich habe kommt vom Kaputten PRT?

Dann werde ich morgen wohl mal den Stapler raus holen und das kleine Auto von unten begutachten. Falls ich den PRT finde heißt das, der Neue Thermostat fliegt wieder raus oder? *angst hab*

Viel zu tun morgen. Ich geh lieber schlafen :D


Mi 14. Dez 2011, 23:01
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Beitrag Re: Motor Kühlung (zu warm oder zu kalt)
Jou, das ist zumindest meine Meinung :mrgreen:
Das da rechts, die cremfarbige Büchse ist da platziert wo die Kühlmittelrohre hinten enden und die 40mm Schläuche 90° nach oben abgehen.
http://www.mgfcar.de/epc/pcH002960_Top_ ... ssemb1.jpg

Da jedoch irgendwas falsch montiert wurde kann's ja auch falsch woanders sitzen.
Schick mal 'ne PM an X-Power. Der hat schon mal das gleiche bei einem MGF herausgefunden. Ich weiß nicht mehr woran das lag.... (Rückschlagventil vergessen oder was auch immer)
Jedenfalls muß das mühsam reinoperierte *neue* Thermostat da unbedingt wieder gegen den *Ring* rückgetauscht werden !!

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Gruß
Dieter
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Do 15. Dez 2011, 01:31
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