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Soll ich oder lieber nicht? 
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Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:42
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Der Fellbacher MG ist nichts Leute, ich hab mit dem türkischen Händler gesprochen, ich würde wirklich die Finger weg davon lassen...
Es ist schon unglaublich, was einem im deutschen Gebraúchtwagenhandel so alles begegnet :roll:

Gruß
Andreas


Do 24. Nov 2011, 18:42
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
@Dieter:
Nachdem Andreas (meiner Meinung nach zu Recht) den nicht anschauen will werd ich auch nicht hinfahren. Falls ich mich aber doch in die Ecke verirre werd ich das schauen.

_________________
The sun always shines in MG.


Do 24. Nov 2011, 20:44
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Ja, mal abwarten. Der steht bestimmt auch noch länger da. (PN erhalten)

Irgendwann ist das Badge mit der LE Nummer mehr wert als der Rest vom Auto ;)

Ähmmm, das noch mal als grober Überblick für die Neueinsteger.
http://www.mgf.ultimatemg.com/group1/in ... istory.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 24. Nov 2011, 21:51
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Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:42
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Wohnort: Weil im Schönbuch
Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Nochmals die Frage:
Muss man, um einen MG-MGF, auch wenn er erst 45Tsd. runter hat, eine eigene Werkstatt haben und Freude am Reparieren des offensichtlich extrem wartungsbedürftigen Wagens haben?
Oder kann man sich, wenn man einen gut erhaltenen erwischt, darauf verlassen, dass er für die 3000km, die ich ihn im Jahr max. fahren will, durchhält?


Do 24. Nov 2011, 23:31
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Reparaturanfällig ?
Ein MGF ist zwischen 10 und 16 Jahre alt.
Fahrzeuge in diesem Alter haben immer mal eine Reparatur nötig - egal wie niedrig die Laufleistung auch ist.

Und nochmal: Du kannst Glück haben, es kann aber auch dumm laufen...

Es gibt hier Fahrzeuge mit z.T. recht hoher Laufleistung, die außer den planmäßigen Werkstattaufenthalten nix hatten.
Und dann gibt es welche, die dauernd repariert werden müssen.

Sven hat das Zauberwort ja schon benutzt: Serienstreuung.

_________________
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22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen
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Fr 25. Nov 2011, 00:39
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
bohli hat geschrieben:
Reparaturanfällig ?
Fahrzeuge in diesem Alter haben immer mal eine Reparatur nötig - egal wie niedrig die Laufleistung auch ist.
...

@MGAgent:
wir scheinen auf der vorhergehenden Seite aneinander vorbei "gesprochen" zu haben, ich bezog mich im ersten Absatz schon auf Gebrauchtwagen, mit entsprechendem Alter.
... und da kenne ich kein Auto das in dem Alter nicht irgendwo ein Zipperlein hat. Premium-Marke oder nicht...
Gewisse Standard-Bauteile bzw. Materialien unterliegen einem alterbedingten "Verschleiß" bzw. Ermüdung, z.B. Lagergummis, Kunststoff der Heckscheibe, Kontaktflächen von Steckern, etc. Zudem hat jedes Fhrzg.-Modell so seine Schwachstellen, die kommen oder kommen können.
Da steckt mal halt nicht drin.

Das Angebot an Fahrzeug-Modellen im Bereich Roadster der letzten 10-15 Jahren ist ja nicht sehr üppig:
und da hat jedes Modell seine Vor- und Nachteile. Einige Nachteile habe ich ja genannt.

Bei dem Versuch einer objektiven Bewertung würde ich die Vor- und Nachteile eines jeden Modells gegenüberstellen.
( von Kosten ( Verbrauch, Anschaffung, Versicherung.. ) über Kofferraumgröße, ... ).
Hier auch mit "worst-case"-Zenario ( größter Schaden, der gehäuft bei einem Modell zu Tage treten könnte, beim MG ZKD, MR2 ganzer Motor, etc ... ).
Ebenso ist bei Gebrauchtfahrzeugen aus engen Marktsegmenten mit geringeren Absatzzahlen die Ersatzteilsituation zu betrachten. Beim MG ist hier über xparts und inzwischen auch Limora eine ET-Versorgung gegeben.

Summa summarum:
Den Eingangsfrage ( problemloses Fahren bei 3000 km pro Jahr ) kann sicherlich nur mit "kann sein, muss aber nicht" beantwortet werden.
Würde ich heute vor der entsprechenden Entscheidung stehen, würde ich mich unter allen Gesichtspunkten ( inkl. Fahrspaß ) selbst wieder für den MG als Daily-driver entscheiden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 25. Nov 2011, 07:50
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Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
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Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Ich kann hier Andreas nur zustimmen wenn ich mir einen Golf 3 bzw 4 hole welche aus den selben Baujahren stammen sind hier auch einige Reperaturen nötig.
Wenig Laufleistung hat zwar den Vorteil das die Innenausstattung gegf. besser beieinander ist etc.
Aber die Themen wie Dämpfer, Gummibuchsen, Zahnriemen, Keilriemen ,Schläuche, Leitungen, Bremsen etc. ist meist fertig das ganze altert nunmal ob gefahren wird oder nicht.
Bei den meisten Fahrzeugen wird nunmal gewechselt wenns defekt ist auch logisch da viele die Fahrzeuge im Alltag bewegen und jeder € gespart wird.
Das sind einfach die Dinge die ausschlaggebend sind und das tritt bei jedem "altem" Auto auf.
Wenn die Sachen nicht bereits gemacht worden sind muss man sich drauf einstellen das dies jederzeit mal kommen kann, wenn man sich hier dann nicht selber helfen kann wirds oft Teuer. Ersatzteil Probleme würd ich ausschließen bisher hat glaub ich jeder alles bekommen und das alte Händlernetz ist ja auch noch da für Reperaturen.
Ich persönlich fahr meinen nun 2 Jahre sicherlich in euren Augen Materialmordend da der schon meist getreten wird wenn er warm ist und hab bereits viel im Vorfeld getauscht und bin bisher nur 1 mal stehen geblieben und warum?
Ja genau mir ist ein alter Wasserschlauch geplatzt den ich noch nicht getauscht hatte.

Findet euch einfach dmait ab es ist ein altes Auto und das kostet nunmal Geld an Reperaturen.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 25. Nov 2011, 10:16
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Bonelord, nö, ich finde nicht das du Materialmordend durch die Gegend fährst :mrgreen: , wenn die Kiste warm ist gibts auf die Ohren, das muss er abkönnen oder sterben, dafür ists ein Auto.
Je nach Behandlung, Pflege, Wartungsstand und Glück kann so ein Fahrzeug ohne Probleme große Kilometerleistungen hinter sich bringen, ich bin vor 7 Wochen einen MGF MPI mit 163.000km gefahren und war einfach nur begeistert, das Auto lief exellent, so gut wie kein Rost, den würde ich sofort kaufen, außer 1x HGF, 1x Hagelschaden, Verschleißteiletausch und jährlich Service seit 1997 nix gemacht. Dann kenne ich andere Fahrzeuge die werden nur noch vom Rost zusammengehalten und husten mit 70.000km aus dem letzten Loch, warum, alle 3 Jahre mal Service mit minderwertigem Öl gemacht, Ölfilterwechsel dann nur zum Zahnriemenwechsel und kaum gefahren die Teile. Ein schrecklicher Tod für ein Auto.
BoneLord hat geschrieben:
und hab bereits viel im Vorfeld getauscht und bin bisher nur 1 mal stehen geblieben und warum?
Ja genau mir ist ein alter Wasserschlauch geplatzt den ich noch nicht getauscht hatte.

Bin auch nur einmal stehengeblieben, ja genau mir ist mein alter Motor geplatzt den ich noch nicht getauscht hatte :lol: :lol:
Der musste noch sein, sorry...


Fr 25. Nov 2011, 19:42
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Fast alles, was technisch im MGF/TF verbaut ist, kommt aus der Großserie (Motor, Getriebe, Elektronik, Federung) und ist für Autos konzipiert, die gefahren werden. Und mit gefahren meine ich eine Jahresleistung zwischen 10 und 15 tkm.

Ich fahre deutlich mehr (~25 tkm) mit dem F als "daily driver", und sie fühlt sich dabei pudelwohl. Klar geht mal was kaputt, in meinem ersten Jahr hätte ich zu Werkstattpreisen rund 3.000 EUR bezahlt. Hab ich auch teilweise :oops: tu ich heute nicht mehr, weil ich jede Menge selber mache. Das sind 12 Cent pro gefahrenem Kilometer, Das ist nicht gerade wenig. Da war aber auch ne Kopfdichtung dabei und die kommt ja nun nicht jedes Jahr (nur jedes zweite, oder? :mrgreen: ). Aber ein bis zwei Fünfhunderter im Jahr sollte man schon zurücklegen für Werkstattbesuche inkl. Service.

Wer ein Auto zum Stehen kauft (< 3 tkm im Jahr) wird immer das Problem haben, dass sich Reparaturen/Service nicht amortisieren, weder bei nem F/TF noch bei nem Spider oder MX-5. Vieles ist nun mal jährlich dran, und das kostet eben.

Ich würde mir an der Stelle zwei Möglichkeiten suchen:
1. wenn ich eh nur an Pfingsten und Ostern fahren will, dann hab ich ja genug Zeit dazwischen und schaffe mir ein entsprechendes Wissen drauf und schraube selber. Es braucht so gut wie kein Spezialwerkzeug, Ersatzteile kriege ich als Jedermann überall und die Bastelei ist ein schöner Ausgleich zum täglichen Einerlei. Das ist kostengünstig und absolut MGF-kompatibel.

2. Ich hab ne Öl- und Fettallergie und/oder zwei linke Hände mit nur drei Fingern, oder mag einfach nicht schrauben. Dann kauf ich mir nen MGB und setze immer bei Bedarf einen Mechaniker ran. Die Autos sind noch von der alten Schule, technisch unkompliziert und kommen auch mit längeren Standzeiten besser klar. Da der Spaß vermutlich etwas teurer ist, hole ich mir zum Ausgleich ein rotes 07-er Kennzeichen für mein technisches Denkmal und verzichte auf so Schwachsinn wie TÜV und AU komplett.

Suchs dir aus, würde ich sagen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
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Sa 26. Nov 2011, 09:38
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Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Motor hat ich noch nicht aber selbst wenn da steht immer einer im Keller rum frisch überholt ausbaun einbauen fertig :angel: ansonsten sollte man immer einen 2. MGF da stehen haben ist bei mir auch der Fall :lol:
Es ist halt doch ein Super Hobby seh schon wir verstehen uns Klaus :up:

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Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
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Sa 26. Nov 2011, 10:12
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Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:42
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Wohnort: Weil im Schönbuch
Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Liebe Leute,

vielen Dank für alle Eure Tipps und Hinweise. :D

Für mich ist die Sache klar, ein MGF ist nichts für mich. Allenfalls ein MX-5, da schau ich mir am Montag ein Anniversary-Modell mal an, steht top da, und ist vom 1.km an Scheckheft gepflegt und regelmässig gewartet worden. Letzter KD war vor 3000km, TÜV und noch notwendige Reparaturen werden vor Kauf erledigt, was will man mehr :up:

Ich meine, ein Auto sollte zuverlässig sein und außer den vorgeschriebenen Inspektionen, die ja den normalen Verschleiß ersetzen sollen, keine Extrakosten erzeugen. Wer das mag, dem sei es gegönnt, für mich wäre das weder zeitlich noch finanziell machbar. :roll:

Gruß
Andreas


Sa 26. Nov 2011, 13:06
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Beiträge: 2130
Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Na, dann wünsche ich dir viel Glück mit dem langweiligen Kasten und das du ausser Inspektionen nichts zu zahlen hast, ich bezweifle das aber....
@Bonelord
:up: :mrgreen:


So 27. Nov 2011, 11:16
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Stimmt, Klaus & Bonelord, MGF/TF ohne Garage geht gerade noch, ohne Keller/Schuppen aber gar nicht. :lol:

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So 27. Nov 2011, 16:05
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
British Steel hat geschrieben:
Na, dann wünsche ich dir viel Glück mit dem langweiligen Kasten und das du ausser Inspektionen nichts zu zahlen hast, ich bezweifle das aber....
@Bonelord
:up: :mrgreen:

Langweilig? Die extrem knackige 6-Gangschaltung des MX-5 Anni?
Langweilig? Die blauen Alcantara Sportsitze?
Wenn langweilig aber heißt "kein Motorschaden, wie er beim MGF scheints häufiger vorkommt (habe hier im Forum öftere davon gelesen), dann bevorzuge ich den langweiligen MX-5, der in puncto Zuverlässigkeit dem MGF wohl doch überlegen sein dürfte.
Gruß
Andreas


So 27. Nov 2011, 19:59
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Glaub ich auch nicht das du da nur die Inspektionen machen musst und gut .

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Gruß Thorsten
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So 27. Nov 2011, 20:09
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Andreas,

ich denke wir gehen hier von unterschiedlichen Ansätzen aus. Du suchst ein Spielzeug, das du an einigen Wochenenden im Sommer aus der Garage holst. Das soll dann natürlich einfach nur funktionieren, ohne dass du dir darüber Gedanken machen musst, wie es bei allen Spielzeugen wünschenswert ist. Und das ist auch gut so.

Die meisten hier haben einen MGF (oder TF), weil sie die spezifischen Eigenschaften des Autos lieben. Der Mittelmotor sorgt auch bei widrigen Verhältnissen im Winter für eine relativ sichere und gute Straßenlage. Das erkauft man sich mit einer ausgesprochenen Serviceunfreundlichkeit und teuren (in der Werkstatt) oder langwierigen (beim selber machen) Basteleien. Alleine der Umstand, dass man etwa 20 Minuten braucht, bis die "Motorhaube" auf ist ...

Die Hydragasfederung ist vom feinsten, was die Straßenlage angeht. Leider wird es irgendwann problematisch, dafür Ersatzteile zu bekommen. Der MGF ist auf deutschen Straßen eher selten, also schon ein "gefühlter Klassiker", während man durch kaum eine Straße fahren kann, ohne mindestens drei geparkte MX-5 zu sehen. Das schmeichelt zugegeben der Eitelkeit.

Vernünftig ist der MGF nicht, auch wenn er im Gegensatz zum MX-5 genügend Stauraum für eine 2-Wochen-Tour mit 2 Personen bietet. Aber das scheint ja eh nicht dein Interesse zu sein, und da passt der Mazda dann eben besser.

Ich wünsche dir viel Spaß, auch wenn ich mich jederzeit wieder anders entscheiden würde.

Mykel

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So 27. Nov 2011, 21:19
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
@Andreas

Ich hatte das vergnügen einen MX5 allerdings die 2. Baureihe direkt im vergleich zum MGF fahren zu dürfen und glaub mir .. der MX ist echt langweilig und diese Aussage kam vom direkt vom Besitzer des MX nachdem dieser mit meinem F gefahren war :mrgreen:

Gruss, Gallex.

PS. Auch die MX gehen kaputt.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 27. Nov 2011, 21:41
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Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:42
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Beitrag Re: Soll ich oder lieber nicht?
Mykel hat geschrieben:
Andreas,

ich denke wir gehen hier von unterschiedlichen Ansätzen aus. Du suchst ein Spielzeug, das du an einigen Wochenenden im Sommer aus der Garage holst. Das soll dann natürlich einfach nur funktionieren, ohne dass du dir darüber Gedanken machen musst, wie es bei allen Spielzeugen wünschenswert ist. Und das ist auch gut so.

Die meisten hier haben einen MGF (oder TF), weil sie die spezifischen Eigenschaften des Autos lieben. Der Mittelmotor sorgt auch bei widrigen Verhältnissen im Winter für eine relativ sichere und gute Straßenlage. Das erkauft man sich mit einer ausgesprochenen Serviceunfreundlichkeit und teuren (in der Werkstatt) oder langwierigen (beim selber machen) Basteleien. Alleine der Umstand, dass man etwa 20 Minuten braucht, bis die "Motorhaube" auf ist ...

Die Hydragasfederung ist vom feinsten, was die Straßenlage angeht. Leider wird es irgendwann problematisch, dafür Ersatzteile zu bekommen. Der MGF ist auf deutschen Straßen eher selten, also schon ein "gefühlter Klassiker", während man durch kaum eine Straße fahren kann, ohne mindestens drei geparkte MX-5 zu sehen. Das schmeichelt zugegeben der Eitelkeit.

Vernünftig ist der MGF nicht, auch wenn er im Gegensatz zum MX-5 genügend Stauraum für eine 2-Wochen-Tour mit 2 Personen bietet. Aber das scheint ja eh nicht dein Interesse zu sein, und da passt der Mazda dann eben besser.

Ich wünsche dir viel Spaß, auch wenn ich mich jederzeit wieder anders entscheiden würde.

Mykel

Ganz genau, ich verstehe Euch MGF Fans ja, nur ist das nicht das, was ich suche.
Ich habe vorhernoch keinen Roadster gefahren und will dsen MX-5 wirklich nur als Auflugswagen für die Saison, und ich habe weder Zeit noch Geld für ständige Reparaturen.
Gruß
Andreas


So 27. Nov 2011, 22:29
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