|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
MG-F springt nicht mehr an, wenn Motor heiß ist
Autor |
Nachricht |
walmo
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 108 Wohnort: München
|
MG-F springt nicht mehr an, wenn Motor heiß ist
Ich habe schon vor kurzem Ärger mit dem Anlasser meines MG-F Brooklands von 1998 gehabt. Siehe http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=6390. Ich habe damals den Anlasser austauschen lassen und seitdem lief auch alles. Ich frag mich jetzt allerdings, ob das Problem überhaupt richtig behoben wurde. Ich bin nämlich gestern 2,5 Stunden mit dem MG gefahren und habe dann den Motor ausgemacht, um etwas aus dem Kofferraum zu holen. Als ich den Motor wieder anlassen wollte ginge nichts, gar nichts. Man hat ganz leise ein Klickern hinten im Motor gehört, das war es aber auch. Auch Klopfen auf den Anlasser hat nichts geholfen Als ich nach 30 Minuten schon den Pannendienst rufen wollte, hab ich es nochmal probiert - und sofort sprang der Motor wieder an. Ich habe jetzt den Verdacht, dass es daran lag, dass der Motor wieder kühl war. Kann es das sein? Und wenn ja, wie kann das sein? Oder war das einfach Zufall und es liegt an etwas anderem? Heute früh sprang der MG jedenfalls wieder tadellos an. Ich habe seit der Reparatur nie eine längere Strecke zurückgelegt und dann den Motor gleich wieder gestartet- Der Wagen stand nach der Fahrt immer mehrere Stunden, konnte also immer in Ruhe abkühlen, das war gestern zum ersten Mal anders. Bin dankbar für jeden Tipp. Grüße, walmo
_________________ MG-F Brooklands, Bj. 98
|
Mo 14. Nov 2011, 12:01 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Re: MG-F springt nicht mehr an, wenn Motor heiß ist
Ich tippe auf die Batterie.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Mo 14. Nov 2011, 13:11 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Ich tippe auf korrodiertes Batteriekabel am Anlasser bzw. Stecker am Magnetschalter.
|
Mo 14. Nov 2011, 13:26 |
|
|
walmo
|
Das Kabel am Anlasser und der Magnetschalter wurden gerade ausgetauscht, das sollte es also eher nicht sein.
@ Schnakel: Das Licht ging aber noch, Radio auch und alle anderen Leuchten im Auto auch. Könnte es trotzdem die Batterie sein? (Das ist eines der wenigen Teile, die ich in den letzten Monaten nicht ausgetauscht habe...)
|
Mo 14. Nov 2011, 14:33 |
|
|
Schnakel
|
Ja, die Leistung der Batterie reicht für die Sachen oft aus. Aber beim Anlassen wird ein viel stärkerer Strom benötigt. Ich würde die Batterie erstmal checken lassen. Oder einfach selber mit einem Multimeter prüfen, ob die Spannung beim Starten zusammenbricht.
Adrian
|
Mo 14. Nov 2011, 17:11 |
|
|
walmo
|
Aber wieso springt er dann jetzt wieder an? Wenn die Batterie platt ist, sollte sie doch platt bleiben?
|
Mo 14. Nov 2011, 17:30 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Das hört sich trotzdem nach Magnetschalter an!! Guck nochmal nach oder lass nachgucken.
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 14. Nov 2011, 18:28 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
walmo hat geschrieben: Ich habe schon vor kurzem Ärger mit dem Anlasser meines MG-F Brooklands von 1998 gehabt. Siehe http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=6390. Ich habe damals den Anlasser austauschen lassen und seitdem lief auch alles. Ich frag mich jetzt allerdings, ob das Problem überhaupt richtig behoben wurde. Hi, bei Deinem damaligen Problem war doch die Ursache das Kabel (vom ADAC festgestellt), so wie ich das rauslesen konnte. Vielleicht liegt es ja immer noch am Kabel?. Fahr doch zur Werkstatt, Du hast ja Gewährleistung auf die Reparatur.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 14. Nov 2011, 19:13 |
|
|
Schnakel
|
Ich würde trotzdem als erstes die Batterie prüfen. Da steckt man nicht drin und es ist das einfachste und sinnvollste dieses als erstes zu prüfen. Es kann auch ein vorübergehender Zellenschluß sein der nicht immer auftritt (durch Wackelei oder ähnliches). Gerade dann, wenn diese schon älter ist.
Adrian
|
Mo 14. Nov 2011, 19:20 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
... und prüfen heisst *professionell prüfen* = passende Werkstatt
Nich' bloss angucken, blankputzen und anlächeln (lassen), oder blind austauschen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 14. Nov 2011, 20:00 |
|
|
walmo
|
Bei mir um die Ecke ist eine ehemalige MG-Werkstatt. Die hat damals auch den Anlasser und den Magnetschalter ausgetauscht, sagen sie. Dass der Anlasse neu ist, sieht man auch... Ich werde da morgen mal vorbeifahren und schauen, was sie sagen.
|
Mo 14. Nov 2011, 23:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|