Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:25

Klackerndes Motorengeräusch 
Autor Nachricht

Klackerndes Motorengeräusch
hallo leute. ich hab mal wieder ein großes (naja vielleicht ist es ja diesmal klein) Problem mit meinem tf160. wenn ich gas gebe, habe ich in dem drehzahlbereich 1200-2200 ein klackerndes (reibendes) geräusch, das regelmäßig auftritt. hört sich an als würde stahl aneinander geratten. beim fahren merke ich sonst an beschleunigungs-einbusssen nichts. alles wie gehabt. Öl läuft nicht aus, temperatur normal. hatte vor ca.20000km die zylinderkopfdichtung,zahnriemen,wasserpumpe und co. erneuert gehabt. hab mal hier nach nem ähnlichen fall gesucht aber nichts gefunden. wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.vorab schon mal vielen dank. :up:

Fr 28. Okt 2011, 18:14

Beitrag Re: Klackerndes Motorengeräusch
Hallo lucek
Wenn dein Öl warm ist (ca. 100 Grad) achte auf die Öldrucklampe im Amaturenfeld. Sollte sie bei Leerlaufdrehzahl angehen oder flackern könntes du mit einem Pleullagerschaden rechnen. Das währe wirklich ein großes Problem. Aber das Geräusch könnte auch viele andere Ursachen haben und dieses ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Also prüfe den Öldruck zunächst so wie oben beschrieben ( oder mit Öldruckmesser) und dann muß man weiter sehen.
mfg: H.I.

Fr 28. Okt 2011, 18:58

danke für die promte antwort. die öllampe geht zu keiner zeit an. das geräusch war am anfang kaum zu hören und ist in einem geringerem drehzahlbereich aufgetaucht. nun ist es lauter geworden und der drehzahlbereich ist größer geworden. ich trau mich gar nicht mehr zu fahren. ah so. ich kann das geräusch im rückwärtsgang nicht hören? jemand noch ne ahnung wo ich jetzt mal ansetzen sollte???? vielen dank.

Fr 28. Okt 2011, 21:11

Moin Lucek,
ein VVC klappert ja schon mal etwas mehr, aber wenn das plötzlich so auffällig lauter wird, dann sollte man da schon genauer schauen. Erste Frage wäre, als die Kopfdichtung gemacht wurde, ist da der Kopf geplant worden? Dafür müssen nämlich die Nockenwellen und Hydrostößel raus, wenn da beim Zusammenbau was falsch läuft, kann es sein, dass ein Hydrostößel trocken läuft und dann klappert.
Nächste Frage, wieviel Laufleistung hat die Maschine? Es könnte auch sein, dass sich die VVC-Einheit langsam verabschiedet.
Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 29. Okt 2011, 08:24

lucek hat geschrieben:
ich kann das geräusch im rückwärtsgang nicht hören?.

Hi, hast Du das Geräusch jetzt nur beim Fahren oder auch wenn der Wagen steht und Du den Motor hochdrehst. Wenn es im Rückwärtsgang nicht ist, dann kann es ja eigentlich gar nicht vom Motor kommen. Fahr doch mal in eine Werkstatt vorbei und laß die mal hören, bevor noch was größeres kaputt geht.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 29. Okt 2011, 08:45
Profil Website besuchen

Pleullager hört man wenn man unter Last beschleunigt und sobald der Motor aus der Last ist hört man nichts mehr.
Hydros hört man auch im Leerlauf .

Sa 29. Okt 2011, 10:34

@mykel; der kopf ist geplant worden. die laufleistung ist 86000km. seit dem die kopfdichtung und der zahnriemen gewechselt worden sind, sind aber schon 20000klm her. ich denke, wenn die da was falsch zusammengebaut hätten, würde sich das früher bemerkbar machen. oder?

@saarländer; auch wenn der wagen im leerlauf steht, und ich hinten direkt am motor selbst gas gebe, höre ich dieses geräusch bei der bestimmten umdrehungszahl.

@michael n; auch wenn ich stehe und den wagen hochdrehe.

oh man. ich bin echt ratlos. wenn ich zur werkstatt fahre bauen die doch wieder alles auseinander und erzählen mir sonstwas, hauptsache es bringt viele euronen ein. habe leider keine vertrauensvolle werkstatt. wenn euch nochwas einfallen sollte, bitte ich um vorschläge was zu machen wäre bzw. was es sein könnte. vielen dank.

Sa 29. Okt 2011, 12:38

@mykel; ah so, klappernde hydrostössel können das ja auch nicht sein. das geräusch kommt nur über einen bestimmten drehzahlbereich zustande. hydrostößel klackern dagegen die ganze zeit und werden mit beschleunigung lauter. hab mir das bei youtube angehört. mein geräusch hört sich ganz anders an. etwa so als würde man eine kette an nem pfeiler vorbeiziehen. stahl an stahl.

Sa 29. Okt 2011, 13:02

Wie ich sehe kommst Du aus Düsseldort, dann nimm mal Kontakt zu Uwe bzw. X-Power auf : UWE.
Vielleicht kann der mal nachhören, da bist Du aufjedenfall gut aufgehoben :up: .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 29. Okt 2011, 14:10
Profil Website besuchen

@michael n; danke für den tip.ich werde das geräusch mal aufnehmen, vielleicht hilft das ja weiter. ansonsten meld ich mich mal bei uwe. :up:

Sa 29. Okt 2011, 14:56

hallo freunde. ich hab mittlerweile rausbekommen, dass das geräusch nicht aus dem motor kommt. ich vermute den zahnriemenn. so um die 2000 umdrehungen kommt zu dem merkürdigen geräusch das ich bereits geschildert habe ein anderes dazu. es hört sich so an, als würde etwas unrund laufen. aber was? und wenn ich in eine linkskurve mit höherer geschwindigkeit einbiege soger ohne gas zu geben, habe ich das klingende geräusch auch.(das erste was ich bereits weiter oben geschildert habe) jemand eine idee???? was kann denn da am zahnriemen sein? sind die scheiben locker? danke im voraus.

Mo 31. Okt 2011, 18:30

Ich hatte dieses Klingeln auch mal, nachdem bei mir der Lima-Antriebsriemen gewechselt wurde. Der Wechsel war auf Garantie, weil der erste Riemen (nach ZKD-Reparatur eingebaut) nach 500 km am Ende war. Beim Wechsel des Teils haben die Jungs in der Werke vergessen, die dicke Mutter der Lima wieder richtig anzuziehen - das Klingeln war die Unterlegscheibe. Allerdings erst so um die 3.000 Umdrehungen.

Bei welcher Werke hier in unserer Gegend warst du denn mit der Kopfdichtung?

Mo 31. Okt 2011, 19:44

das war irgendwo in düsseldorf oberbilk, jedoch schon 20000km her! lima-riemen ist der keilriemen oder? was echt krass ist, wenn ich die linkskurve ohne gas zu geben nehme, dann klingelt das auch etwas. und bei 20000 schleift da irgendwas und läuft unrund???

Mo 31. Okt 2011, 20:13

Gut, dann war er zumindest nicht bei meinem besonderen Freund :mrgreen: . Dann grenzen wir das mal ein bisschen ein:

Hat dein Auto Klima? Dann könnte es die Spannrolle vom Keilriemen sein. Ohne Klima = ohne Spannrolle

Oder was ganz anderes: Wie sind denn deine Bremsbeläge/scheiben hinten beieinander? Wenn die recht abgenutzt sind und der Rostrand dementsprechend dick, dann kann der Sattel bei wenig Belagstärke schon mal am Rand der Bremsscheibe schleifen, auch wenn man gerade nicht bremst.

Spannrolle vom Zahnriemen - denke ich mal nicht, die sollte mit gewechselt worden sein seinerzeit

Schrauben von den Nockenwellenrädern gelöst - unwahrscheinlich, aber kannst ja mal nachschauen, man hat ja schon Pferde kotzen sehen.
- Motorabdeckung runter
- fünf 8er-Schrauben aus der Zahnriemenabdeckung abnehmen, eine lösen
- Deckel nach oben und zur Seite rausziehen

Dateianhänge:
Dateikommentar: Zahnriemenabdeckung
nwabd.jpg
nwabd.jpg [ 79.51 KiB | 3332-mal betrachtet ]

Mo 31. Okt 2011, 20:29

klima habe ich. das letzte mal vor nem jahr benutzt. es schleift auch wenn das auto nur steht. kommt auf jedenfall aus dem motorraum. spannrolle ist gewechselt..... mich wundert es wie gesagt, dass es in der linkskurve dieses geräusch macht auch wenn ich nicht mehr gas gebe und dann bei ca.1600-2100umdrehungen. und dieses unrunde laufen, das auch im auto wahrnehmber ist. muss wohl etwaws locker sein am zahnriemen. aber ich bin kein automechaniker. schade.

Mo 31. Okt 2011, 20:38

Ach stimmt, du schriebst ja, dass das auch im Stand ist, dann fallen die Bremsen als Ursache weg.

Ich hab ehrlich am meisten die Spannrolle vom Keilriemen im Verdacht. Die wird nämlich in der Regel nicht gewechselt, wenn einer die Zahnriemen und den Keilriemen macht. Da fliegt ja im Zweifel "nur" der Keilriemen weg, denkt so mancher. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich ein Stück vom Keilriemen dann unter die Zahnriemenabdeckung verirrt hat und dort dann für einen kapitalen Motorschaden gesorgt hat.

Wenn einer die Schrauben von den Nockenwellenrädern nicht mit den vorgeschriebenen 65 Nm angezogen hätte, dann hätte es die in den vergangenen 20.000 km wohl schon zig Mal abdrehen müssen.

Meld dich mal bei Uwe, der soll sich das mal anhören und -sehen.

Mo 31. Okt 2011, 20:47

danke für deine hilfe. :up: werd den uwe wohl kontaktieren müssen....bleibt nicht viel übrig. schönen abend dir.

Mo 31. Okt 2011, 20:56