Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Hallo,

mein F steht leider seit einigen Tagen in der Werkstatt und so wie es aussieht ist mein Motorsteuergerät kaputt da daß Rover Testbook leider nicht mit der ECU kommunizieren kann - alle anderen Steuergeräte sprechen mit dem Testbook : ( Ein Reset ( 48 Std. Batterie ab ) hat auch nicht geholfen. Bin durch die AU gerasselt und das Teil stinkt brutal nach unverbranntem Sprit > CO bei 5.x *hüstel* läuft aber ansonsten einwandfrei.

Man weis noch nicht genau woran es liegt aber es sieht nach ECU aus daher stellt sich mir jetzt die Frage ob jemand ein EMERALD von Euch im einsatz hat und ob es sich nicht lohnt gleich ein Emerald K6 zu verbauen und optimiert zu programieren oder nimmt man doch lieber wieder ein Original ECU ?

Was tun ?

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 25. Okt 2011, 12:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Wenn du noch ein paar "Tuning-Maßnahmen" geplant hast, wie z.B. Luffi, Auspuff, Nocke, Metallkat usw., würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und das Emerald nehmen. Ich denke, das kostet wohl nicht mehr, als das originale von Rover, oder?
Die Frage wäre nur, wer in unserer Nähe (Rhein-Main-Gebiet) genug Ahnung hat, es auch optimal zu programmieren. Vielleicht Komotec?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 25. Okt 2011, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Frag halt auch mal ErikB memberlist.php?mode=viewprofile&u=343
http://www.mgtf.be/

Der hat glaub ich eins drin (Belgien, also nur in flämisch oder englisch)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 25. Okt 2011, 18:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Merci schonmal - mach ich.

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 25. Okt 2011, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Wooow. Das K6 kostet mal schlappe 830,- € (eliseparts.com) ohne Versand. :shock:

Was ist am K6 eigentlich besser wie bei den Vorgängern K3 und M3d? Falls die Verbesserungen nur Spielereien sind langt doch wahrscheinlich auch ein altes. Die gibt's unter Umständen nun sogar günstiger. Auch wenn Komo-Tech das -alte- K3 noch für 890,- € im Depot hat. :roll:

Würde mir aber an Deiner Stelle -glaube ich- lieber für max. 200,- € ein gebrauchtes Originales in der Bucht schießen.
Hat Deiner noch das MEMS2 oder schon das aktuellere MEMS3?
Das 3er wäre bei ZandF Tuning auch programmierbar und nachdem was ich in den englischen Foren gelesen habe scheint sich das für den Normalverbraucher mehr zu lohnen wie ein 800,- € Emerald, welches mir ohne entsprechende Hardware erstmal nicht viel mehr bringt.

Und ab wann braucht man denn eigentlich wirklich ein Emerald? Selbst bei Verwendung alternativer Nockenwellen braucht man es doch noch nicht unbedingt.


Mi 26. Okt 2011, 03:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Hallo Nikos,

das K6 kann jetzt bis zu 6 Zylinder und hat das K3 abgelöst. Nach einem langen Telefonat gestern mit jemaden der weiss wovon er spricht haben Wir beschlossen daß es keinen Sinn macht ohne weitere Änderngen am Motes also kommt wieder ein orig. Steuergerät rein. Ich warte noch immer auf die Aussage der Werkstatt das es an der ECU liegt oder nicht -dann sehen Wir weiter. Soweit ich mich entsinne hat mein MK1,5 noch ein MEMS2.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 26. Okt 2011, 12:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Falls Deine ECU defekt und diese zudem noch 'ne MEMS2 ist, würde ich, wenn möglich, einen Wechsel zur 3er in Erwägung ziehen.
In englischen Foren glaube ich gelesen zu haben, dass es geht und vom Preis gibt es sich nichts.

Kannst mal schreiben wie es ausging.


Do 27. Okt 2011, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Ja, es geht, und Rob Bell hatte da kürzlich einen sehr ausführlichen Post zu verfasst. Ein MEMS3 System ist sehr viel flexibler und auch programmierbar, außerdem sind die benötigten Teile erheblich günstiger.

Her geht's lang: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... 296#p70306

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 27. Okt 2011, 19:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Moin, kurzes feedback - hab meinen F gerade abgeholt und alles ist wieder i.O. ! Es lag am Motorsteuergerät denn ein 48 Std. reset ( Batterie ab ) hat geholfen - Testbook konnte wieder connecten. AU ohne Probleme - TÜV ohne Mängel bis 10/2013 : )

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 29. Okt 2011, 12:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Na Prima, Alex, dann allzeit gute Fahrt!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 29. Okt 2011, 15:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Ja coole Sache. Aber hau das gesparte Geld nicht gleich auf den Kopp.
Investiere es in Deinen MG Recreation Fonds. ;-)
Irgendwann braucht er es. :)


Mo 31. Okt 2011, 18:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
gallex2000 hat geschrieben:
Bin durch die AU gerasselt und das Teil stinkt brutal nach unverbranntem Sprit > CO bei 5.x *hüstel* läuft aber ansonsten einwandfrei.


Vielleicht interessiert es den einen oder anderen woran es wirklich lag:

Also besagte Werkstatt hat angeblich das Motorsteuergerät "resettet" und danach gings es angeblich wieder >> Quatsch ! Das Teil kann man nicht resetten und nach einigen Fahrten hat sich auch rausgestellt daß mein Spritverbrauch gegen 10l ging UND im kalten Zustand mein Standgas / Leerlauf / Gasannahme noch immer miserabel war und die Kiste ruckelte und stank noch immer nach Sprit ! Also weitersuchen ...

Die Tage am Testbook haben Wir gesehen daß die Werte meiner Lambdasonde wie festgenagelt bei 0.44 lag und sich NICHT bewegte > also Keine regelung mehr !

Neue Sonde gekauft und gestern beim einbauen dann der Knaller: Lamdasonde war im Krümmer von ROST zugesetzt und komplett zerquestscht worden :shock: Die neue Sonde passte natürlich auch nicht mehr rein da das Loch im Krümmer viel kleiner war als der durchmesser der Sonde. Wir haben nicht schlecht geschaut .. wie geht sowas ? Uwe hatte dann noch 2 andere Krümmer ( auch gebraucht ) und bei beiden war genau das gleiche passiert ! Bilder folgen. Fazit > 3 Krümmer Schrott !

Lange Rede gar kein Sinn - da das Gewinde im Krümmer natürlich auch futsch war weil 13 Jahre und 152tkm vereint löst sich ungern wieder. Ein neuer Krümmer musste her. Nach dem einbau samt neuer Bosch Sonde und anschliessendem einstellen am Testbook ( Standgas und Steppermotor ) läuft mein F wie noch nie und verbraucht wieder normal ! Nochmals Danke Uwe :up:

Gruss Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 29. Apr 2012, 18:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 466
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Frage - Hat jemand von Euch ein EMERALD im einsatz ?
Find ich gut und macht mir auch ein wenig Hoffnung :up:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Fr 1. Jun 2012, 00:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de