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[ 9 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
ThomasL
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 13:08 Beiträge: 24 Wohnort: Würzburg
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Kühlwasserverlust
Hi,
nach der letzten Ausfahrt hat das Wasser im Ausgleichsbehälter gekocht und Dampf wurde zum Kühlmittelbehälterdeckel rausgedrückt. Gestern habe ich ca. 1,5 Liter Mischung nachgefüllt. Dann war der Kühlmittelstand etwas über der Markierung (Behältermitte). Bin (natürlich) nicht gefahren. Heute ist der Stand einige cm weniger und es tropft unter dem Auto. Wo genau es herkommt, kann ich nicht sehen. Mayo war keine am Peilstab. Der Kühlmitteldeckel sieht nicht defekt aus (Punkt ist noch in der Mitte).
HGF wurde vor nicht ganz 2 Jahren (20 tkm) beim Kolb in Nbg. repariert (neue Land-Rover-Dichtung). Kann das trotzdem wieder die Kopfdichtung sein? Oder spricht das Tropfen im Stillstand eher für was preisgünstigeres?
Danke vorab für Eure Tipps! Thomas
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Mi 26. Okt 2011, 15:20 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Kühlwasserverlust
Du solltest unter dein Auto schauen und rausfinden woher es kommt! Was erwartest du denn für eine Antwort? Natürlich kann es die Kopfdichtung sein, die kann es immer sein. Egal ob vor 2 Jahren oder 2 Wochen gemacht..
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Mi 26. Okt 2011, 15:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
Wenn's bei stehendem, kalten Motor tropft, dann müsste die Kopfdichtung aber schon sehr zerfetzt sein. Wo tropft es denn runter? Das klingt eher nach nem Loch im Schlauch, einem durchgerosteten Unterbodenrohr oder der Wasserpumpe. Wobei, letztere wird der Kolb doch bei der neuen Kopfdichtung mitgemacht haben. Wäre ja brunzhummeldumm wenn nicht ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 26. Okt 2011, 16:11 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Kühlwasserverlust
Jo, undichter Schlauch klingt plausibel. Außerdem: wenn du über einen Liter Wasser eingefüllt hast, ist mit Sicherheit Luft im System, Entlüften ist also angesagt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 26. Okt 2011, 17:14 |
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ThomasL
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 13:08 Beiträge: 24 Wohnort: Würzburg
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Re: Kühlwasserverlust
So, hab mal geguckt und gefummelt. Es suppt am Einlasskrümmer links unten raus. Von da tropft es dann auf einen Haltebügel läuft diesen hinunter und tropft weiter auf den Motorblock und von da indifferent auf den Boden etc..
Also, Stichwort: Einlasskrümmer...
Entlüften ist klar; aber muss eh in die Werkstatt. Ich hätte halt gerne vorher ein paar Meinungen gelesen. ZKD kann man aber wohl ausschließen, ne?
T.
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Mi 26. Okt 2011, 17:19 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Kühlwasserverlust
Mykel hat geschrieben: brunzhummeldumm... Ach ja... Und ganz brunzhummeldummdummdumm wär in die Werkstatt zu FAHREN!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 26. Okt 2011, 17:56 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
Wohl wahr, Dirk, aber damit rechne ich beim Thomas mal nicht. Werkstatt muss nicht zwingend, die Schrauben gehen auch mit Hausmitteln raus und wieder rein. Auf die Gefahr hin mich oberlehrerhaft zu wiederholen: Ein ausgefülltes Profil ermöglicht es ortsansässigen sachkundigen Helferlein, sich der Sache mal anzunehmen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 26. Okt 2011, 18:30 |
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ThomasL
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 13:08 Beiträge: 24 Wohnort: Würzburg
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Re: Kühlwasserverlust
@ BADBOY Ja, ne is klar. "Fahren" war mehr metaphorisch gemeint. Mit der "Sänfte in die Werkstatt tragen" wäre genauer gewesen.
@Mykel Sorry, für das schlampige Profil: MGF1.8 BJ 2000/01; Zul. 08/2001; Wohnort Würzburg.
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Mi 26. Okt 2011, 19:05 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
So ist's recht Und nun: Auf geht's, wer in Mainfranken mit nem Drehmomentschlüssel umgehen kann ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 26. Okt 2011, 19:45 |
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