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Anlasser defekt 
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Beitrag Anlasser defekt
Hi,

mein Anlasser hat jetzt anscheinend komplett den Geist aufgegeben. Kurze beschreibung, der Anlasser fährt dauernd wärend dem Anlasen aus und ein.
Was muss ich den beachten wenn ich den tausche und kann ich den hier von Roadsterbag verwenden und wenn ja welchen MK1 oder MK2?

http://www.roadsterbag.biz/motortuning- ... anbauteile

Wenn der neue Anlasse die gleichen Probleme macht und der Fehler in einen Stromunterbrechung zu suchen ist, wo such ich den da am besten. Der Fehlerspeicher
ist wie immer vollkommen leer.

grüße

Traxx

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Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


Fr 30. Sep 2011, 13:50
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Hi Traxx,

ich würde als erstes das Massekabel der Batterie checken, dann sämtliche Anschlüsse an Batterie und Anlasser reinigen und fetten (Polfett). Wenn das nichts bringt, den Anlasser erstmal ausbauen und den Magnetschalter zerlegen, reinigen, Kontakthöhe prüfen (ggf. Dünne Unterlegscheiben verwenden) und wieder zusammenbauen. Beim Zerlegen musst du die Drähte des Elekromagneten an der Anschlussplatte von außen ablöten. Lötlöcher gut saubermachen und Lot rausziehen/klopfen, damit das nachher wieder gut zusammengeht. Zum Schluss wieder anlöten.

Im Fehlerspeicher wirst du nichts zum Anlasser finden, das ist Vorkriegstechnik (die Frage ist, vor welchem Krieg :lol: ), das Teil ist dumm wie ein Weißbrot. Ich denke aber nicht, dass das Problem beim Kabel liegt, denn der Anlasser sitzt von der Batterie aus gesehen vor der Lima und wenn da ein Wackler wäre, hättest du wahrscheinlich auch Ladeprobleme.

Solltest du einen neuen Anlasser brauchen, weil Magnetschalter nicht mehr reparabel, dann gib mal in der Bucht MGF Anlasser ein. Muss ja keiner von ner Eli sein.

Gruß
Mykel

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Fr 30. Sep 2011, 19:43
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Hi Traxx,

hast du`s schon mal mit überbrücken versucht ? könnte mir vorstellen, dass "nur" deine Batterie schlapp macht bzw einen zellschluss hat . Begründung: du startest den wagen - der magnetschalter rückt aus und startet den anlasser-dieser benötigt dann schon ca. 100 A zum starten - dies bringt die spannung an der Batterie zum zusammenbruch womit folglich der Magnetschalter wieder zurückfällt-Magnetschalter unterbricht den Starterstrom und die Spannung an der Batterie baut sich sofort wieder auf-sprich das ganze geht dann wieder von vorne los.

könnte - muß aber nicht
viel erfolg
gruß frank

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Sa 1. Okt 2011, 16:40
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Hallo Traxx,
Ich bin mir auch sicher, daß dieses (rein -raus) nichts mit dem Anlasser selbst zu tun hat. Als erstes eine andere volle Batterie anschließen, wenn immer noch (rein/raus) dann Kabelverbindungen schecken.
mfg : H.I.


Sa 1. Okt 2011, 18:59
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Beitrag Re: Anlasser defekt
OK, dann Prüf ich das erst einmal. Aber da das schon eine weile so ist mal schlimmer mal normal denke ich das der Anlasser etwas abgehobelt ist. Um einen neuen Anlasser werde ich da fast nicht vorbeikommen. Könnte das Batterie und Kabelproblem auch sehr kurze Zündaussetzer erklären?

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So 2. Okt 2011, 15:14
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Mykel hat geschrieben:
Muss ja keiner von ner Eli sein.


Elli oder nicht, Motor ist der gleiche. ;)

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So 2. Okt 2011, 15:23
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Traxx hat geschrieben:
Mykel hat geschrieben:
Muss ja keiner von ner Eli sein.


Elli oder nicht, Motor ist der gleiche. ;)

Das ist mir auch klar (Mk1 übrigens), nur würd ich keine 170 Ocken für nen Anlasser hinlegen, nur weil er aus dem Lotus-Shop kommt.

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So 2. Okt 2011, 15:39
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Mykel hat geschrieben:
Traxx hat geschrieben:
Mykel hat geschrieben:
Muss ja keiner von ner Eli sein.


Elli oder nicht, Motor ist der gleiche. ;)

Das ist mir auch klar (Mk1 übrigens), nur würd ich keine 170 Ocken für nen Anlasser hinlegen, nur weil er aus dem Lotus-Shop kommt.


Mir kam er recht günstig vor. ;)
http://www.teilehaber.de/anlasser-mg-mgf-(rd)-id17591062.html?ref=base

Aber ich hab jetzt auch noch welche um die 130€ gefunden. Aber da mir ein guter gebrauchter angeboten worden ist hat sich das eh erledigt.

Also die Kontakte der Batterie sind es nicht, die hab ich gerade gereinigt und geschliffen. Wenn dann ist es die Batterie selber, aber heute bekomm ich keine mehr. Was auch sehr seltsam ist, wenn mein Multimeter richtig geht bekomm ich 26,7V aus der Batterie ???
Das einzige was ich sonst ncoh dazu sagen kann ist das es schlimmer wird wenn es die Nacht durchgeregnet hat und es am Morgen richtig schön naßkalt ist.

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So 2. Okt 2011, 17:23
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Hi Traxx,
Ablesefehler würde ich mal sagen - mein Multimeter zeigt genau 12,67V DC an -sprich erste stelle weg oder übersehen bzw auflösung falsch gewählt haste 26,7V gelesen . ob die batterie nun ok ist oder nicht kannste daran aber noch nicht erkennen. Kann aber doch auch nicht sooo schwer sein ein Überbrückungskabel zu besorgen und einmal einen Fremdstart zu machen !?- zünaussetzer könnte ich mir vorstellen da ja die Zündspule ebenfalls eine konstante spannung benötigt um die spannung hoch zu transformieren - weniger primärspannung heißt gleich weniger sekundärspannung sprich zündspannung an den kerzen zu gering-das es morgens bei kälte und nässe schlechter ist , wundert mich auch nicht- zum einen ist die kapazität der Batterie stark temperaturabhängig und zum anderen bedeutet feuchtigkeit gleich bessere kriechstromfähigkeit.beides wirkt sich nicht wirklich positiv auf den startvorgang aus.
gruß frank

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So 2. Okt 2011, 19:45
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Nun, in der Bucht hab ich mehrere Anlasser für um die 90 Euro gefunden ... als Neuteile.

Zündaussetzer sollten allerdings im Fehlerspeicher vermerkt werden, wenn sich das Problem auf der Primärseite der Zündspule abspielt, aber der ist ja leer. Wie äußern die sich denn, kriegst du Fehlzündungen durch unverbrannten Sprit im Krümmer/Kat? Oder verschluckt sich der Motor manchmal einfach? Das könnte auch auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung/Einspritzdüsen hindeuten.

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So 2. Okt 2011, 19:56
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Mykel hat geschrieben:
Oder verschluckt sich der Motor manchmal einfach?


Genau das, im Leerlauf fält die Drehzahl ganz kurz, während der Fahrt merkt man eher nichts bei höheren Drehzahlen aber beim anfahren ist es hin und wieder zu merken das kurz die Kraft weg ist und ruckelt kurz. Wenn er warm und trocken ist verschwindet das wieder.

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So 2. Okt 2011, 20:42
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Ran ans Testbook, Drosselklappenanschlag richtig einstellen, das wirkt Wunder! Hatte ich auch so ähnlich nach Umbau auf 52-er Klappe.

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So 2. Okt 2011, 21:07
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Fremdstarten brachte, Anlasser bleibt ausgefahren aber der ist so fertig das er nicht mehr greift.

Mykel hat geschrieben:
Ran ans Testbook, Drosselklappenanschlag richtig einstellen, das wirkt Wunder! Hatte ich auch so ähnlich nach Umbau auf 52-er Klappe.


Werde hoffentlich beim nächsten Werkstattbesuch daran denken.

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Mo 3. Okt 2011, 12:59
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Beitrag Re: Anlasser defekt
Läuft wieder. :mrgreen: Jetz braucht er nur noch ein Testbook.

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Fr 7. Okt 2011, 18:04
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