Aktuelle Zeit: Mi 27. Nov 2024, 22:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Servus aus Ulm 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Servus aus Ulm
Hallo,
mein Name ist Uli,
Komme aus Blaubeuren bei Ulm.
Und besitze eigentlich für dieses Board nicht ganz kompatible Autos.
MG ZS 180 Mk1 155 tkm Bj. 2004
MG ZS 180 Mk2 50 tkm Bj. 2005
Lotus Elise Mk1 Bj. 1999 VVC 160 Technik
Hab mich hier angemeldet weil:
1. da die Technik bei Lotus und MG (T)F in vielen Dingen gleich ist,
2. ich Alex (Tiefflieger) kenne und schätze.
Oktonale Grüsse
Uli


Mi 21. Sep 2011, 17:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Ooch, Uli,

bei ner Elise Mk1 wollen wir mal nicht so sein, schon mal ein herzliches Willkommen von mir (grün-vor-Neid-werd :mrgreen: )

Grüßle zum Blautopf,
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 21. Sep 2011, 17:15
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Herzlich Willkommen...

Bei so ner Ankündigung werde ich ja ganz verlegen ;)

Ja, viele Sachen zwischen Lotus und MG sind gleich, bei manchen Exemplaren sogar gleicher :D


Mi 21. Sep 2011, 17:25
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Danke!
Die Elise ist BRG.
Bis jetzt heißt sie "Problem Child".
Und hat mehr für Frust als Freude gesorgt. :-(
Wobei ich hier teilweise selber schuld bin.
Ist ein RHD letztes Jahr von der Insel, mit einem originalen Hardtop.
Wie Alex schon andeutete steckt etwas mehr MGF in der Elise als normal.

Die zwei MG ZS sind Musterknaben und bereiten nichts als Freude :-).
Grüße
Uli


Mi 21. Sep 2011, 20:35
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Abend,

wollte den alten Beitrag updaten.

Lieschen ist jetzt gezähmt.
Der nachgerüstete VVC 160er Trophy Kopf tut was er tun soll -
läßt den 1.8 K-Serien Motor Leistung bis 7000 Umin haben.
Das Beste ist nach diversen Zylinderkopfdichtungen (SLS und MLS), einer verstärkten Ölschiene, neuer Wapu, das jetzt alles dicht ist und bleibt. :puh:
Kabelbaum im Motorraum wurde aus MGF VVC Kabelbaum umgestrickt und das Rover MEMs 2J verwendet.

Wenn es jetzt wärmer wird, kommt das graue PRRT (Pressure Remote Relief Thermostat), Öl/Wasser Kühler (wie Trophy) und der Janspeed small bore Fächerkrümmer mit Flexteil rein (liegt startklar im Keller).

BMC Plattenfilter (mit bei elise original Kaltluftschlauch zur linken Clam), Metallkat und Janspeed Race ESD sind drin.

Leistung sollte dann von 120 bei 5500 Umin auf 150 - 160 PS bei 6900 Umin steigen. Genug für 750 kg und ein Hill Climber Projekt.
Und Plug and Play Komponenten bei Ersatzteilbedarf.

Beste Grüße
Uli

Btw.:
Der Janspeedkrümmer ist auch passend für MG (T)F mit anderem Flexteil.


Fr 17. Feb 2012, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Servus aus Ulm
hey der uli hat gebastelt
schick schick da bin ich ja mal gespannt wie die pferdchen marschieren :D


Fr 17. Feb 2012, 20:17
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Jepp, aber der Uli hat doch schon länger gebastelt :up: :mrgreen:


Fr 17. Feb 2012, 20:21
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Der Uli hatte bei der Lieschen Zähmung Unterstützung, danke an Alle die mit Rat und Tat geholfen haben. :up:

Nebenbei hat sich noch ein TorSen B in ein PG1 U mit Forumshilfe gebaut.
Das PG1 U mit der Sperre kommt mit neuer Kupplung und neuer Hydraulik in den ZS Mk1.


Fr 17. Feb 2012, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Servus aus Ulm
zeit und geld müsste man haben :D
und vorallem schönes wetter :)


Fr 17. Feb 2012, 20:34
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Geld hab ich keines. :roll:

Ne im Ernst, das TorSen B liegt schon mehrere Jahre rum (mit Kollegen sehr günstig in UK gekauft).
Im Sommer kamen noch zwei PG1 U auf der Palette aus UK (waren Schnäppchen).

Und da nach 167 tkm die Kupplung eh fällig ist beim MG ZS, entsteht kein Mehraufwand.

Hab kurz überlegt es in die Elise einzubauen, doch als Hill Climber braucht das Ding kein Sperrdifferential.


Fr 17. Feb 2012, 20:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: Servus aus Ulm
UliV hat geschrieben:
Lotus Elise Mk1 Bj. 1999 VVC 160 Technik
Hab mich hier angemeldet weil:
1. da die Technik bei Lotus und MG (T)F in vielen Dingen gleich ist,
Uli

Hall Uli,
du meinst mit dem Satz ".. in vielen Digen gleich" nicht die technischen Probleme an deinem Fahrzeug?? :lol:

Herzlich Wilkommen auch von mir. Du wirst hier viele hilfsbereite Leute mit viel Ahnung treffen, wobei ich persönlich nur zu den hilfsbereiten gehöre. Ich drücke dir die Daumen, damit dein Lischen bis zum Sommer wieder gesund wird.

Viele Grüße aus Ehingen

Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Sa 18. Feb 2012, 12:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34
Beiträge: 108
Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Ein Gruss aus der Schweiz .
Auch in meiner Familie steht ein Lotus und wartet auf den Frühling .
Gruss Oktagon .


Dateianhänge:
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg [ 290.53 KiB | 3620-mal betrachtet ]
Sa 18. Feb 2012, 12:53
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Technische Probleme hatte ich im ersten Jahr mit dem 120 PS 1.8 K- Serien Motor keine :angel: .
Die Aufrüstung VVC Kopf brachte im Endeffekt eine gebrochene Ölschiene zu Tage.
So nun kann man sagen:
1.) Never change a running system.
2.) Kaum macht man es richtig schon funktionierts.
3.) Der Novize zahlt erstmal richtig Lehrgeld.
:konfus:
Jetzt bin ich wieder versöhnt mit dem Lieschen und freue mich auf wärmere Tage und schöne Bergstraßen (D-A-CH-F-I) 8-).

Beste Grüße
Uli


So 19. Feb 2012, 01:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen". So einen Lotus würde ich mir auch noch gerne in die Garage stellen :mrgreen:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


So 19. Feb 2012, 12:11
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Servus aus Ulm
Noch sind die Liesen bezahlbar.
Wenn man auch RHD in die Auswahl einbezieht.
Und die Technik einer Mk1, nun ja -
Powertrain K-Serien 1.8l Motor,
PG1 Getriebe,
Mems 2J MGR Steuergerät,
MGR Metro Spiegel,
Peugeot 106 Schalter,
Opel Lenkstockhebel,
Opel Zündschloß,
Renault H4 Scheinwerfer,
Rolls Royce Kennzeichenbeleuchtung,
...
Mk2 wurde viele Dinge kompliziert (MEMS 3 Lotussteuergerät; Linsenscheinwerfer,...)

Beste Grüße
Uli


So 19. Feb 2012, 23:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de