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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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XENON
Moin , moin, an alle, eine kleine Frage hat schon jemand auf Xenon umgerüstet?
Gibt es irgendwo Scheinwerfer mit Xenon für den MGF. Ich meine beim TF ginge ja ein XENON HID KIT NACHRÜSTSATZ, da er eine Linse im Reflektor hat, aber der MGF is ja leider ohne Linse und so ein Nachrüstsatz im normalen Scheinwerfer würde ja nur Mammi Merkel finanziell unterstützen, gelle.
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Do 15. Sep 2011, 13:34 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: XENON
Xenon ist doch nur in Verbindung mit automatischer Regulierung (manuell darf nichts gemacht werden) und Waschdüsen erlaubt? Legal wird da nichts zu machen sein und die illegale Lösung ist Schrott, das blendet wie Sau Wegen solchen Nachrüstkits hat das schöne Xenon so einen schlechte Ruf..
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Do 15. Sep 2011, 13:43 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: XENON
Xenon, hatten wir schon lange nicht mehr. Ok, ich geh' schon mal Chips und Bier kaufen
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 15. Sep 2011, 14:01 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: XENON
Aber doch nun einmal ganz eeehhhrlich, ist doch schade das wir das nicht haben dürfen mit unseren Scheinwerfern und noch das veraltete H1 nutzen müssen. Deshalb dachte ich ja ob schon jemand einen Scheinwerfer umgebaut hat, naja dann lasse ich es eben probiere ich eben einmal die LED H1 aus ob das wenigstens ein bisserl was her macht, solange bis ich mir ein anderes Auto leisten kann natürlich dann mit Xenon, vielleicht TT oder so.
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Do 15. Sep 2011, 15:40 |
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Andre P.
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10 Beiträge: 140 Wohnort: Wassenberg
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Re: XENON
Genau, mach das! TT ist ja eh viieel besser! ....
_________________ >>> www.mg-f.org <<<
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Do 15. Sep 2011, 16:01 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: XENON
Du hast dir also einen F/TF geholt weil du dir nichts anderes leisten konntest?
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Do 15. Sep 2011, 16:03 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: XENON
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 15. Sep 2011, 16:24 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: XENON
Los mach mal einer Xenon . Ich stehe auch mit Rat und Tat zur Seite . Muss nur einer die Kohle aufbringen
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 15. Sep 2011, 17:10 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: XENON
wenn man nen iq von 22 hat geht das oder susanne ?? frag mal wie gesagt user iq22 hier sie fährt in ihrem f mit xenon rum
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Do 15. Sep 2011, 17:30 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: XENON
Nur so iss Grütze Muss mal einer 2500 Euro locker machen oder 4000 dann machen wir Serienproduktion und verscherbeln die Teile mit Zulassung. Wäre doch was
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 15. Sep 2011, 17:44 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: XENON
kurzer Zwischenstand: Chips und Bier stehen in ausreichender Menge neben meinem Schreibtisch bis jetzt gab's noch keine Rückmeldungen zum Thema: ich habe jetzt Xenon eingetragen, und musste xxx mal mit dem Prüfer/der Prüferin in die Kiste springen. (siehe Thread den bohli gepostet hat.) Ergo: gehen wir mal davon aus, es hat noch keiner geschafft. . . ich meine die Xenon-Eintragung
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 15. Sep 2011, 17:58 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: XENON
Oder wir sagen es so . Ich weiss wie es ginge , ist es mir aber nicht Wert
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 15. Sep 2011, 18:25 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: XENON
Fahre schon ewig mit den Brennern und keiner fühlt sich geblendet,sollten halt nur weiss leuchten und nicht blau. 5400K bis max.6000K.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Do 15. Sep 2011, 19:18 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: XENON
Und immer dran denken - das Geld, das in die Xenon fließt, fehlt nachher für'n TT
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Do 15. Sep 2011, 21:03 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: XENON
dito. fahre seit geschätzten knappen 2 jahren mit xenon rum 4600Kelvin. ALLERDINGS...meine Erfahrungen sind folgende: Nimmt man normale H1-Nachrüstkits ist die Blendwirkung wohl merklich mehr als mit normalen Glühbirnen. kann mich da aber auch ein wenig täuschen, da ja das xenon-licht generell greller wirkt. habe bei mir diverse tests und lichtverläufe an meiner garagenwand dokumentiert und getestet - immer im vergleich zu den normalen h1-birnen. letzten endes habe ich die normalen H1-Nachrüstbirnen bei mir wieder raus und habe mir H1R-Birnen rein. Da muss man allerdings suchen dass man sowas findet, ich bin in der italienischen bucht schliesslich auf nen Satz H1R-Xenon-Nachrüstkits gestossen. Wers nicht weiss, das R steht für "Reflektor", sprich diese XENON-Birnen sind eigentlich für Reflektor-Scheinwerfer und eben nicht für die "normalen" Linsen-Scheinwerfer wie sie meist original mit original-xenon verbaut sind. Es gibt da einige Ausnahmen wie z.B. Honda oder Volvo die in AKTUELLEN Modellen Reflektorscheinwerfer mit Xenonlicht verbaut haben, natürlich legal. Die H1R sind (ähnlich wie bei H7R - das findet man sehr häufig!) an der Seite mit einer metallen Abschirmung, so dass das Licht nicht in alle Richtungen streut, sondern nur in einem bestimmten Kegel. Und ich kann nur bestätigen, dass die H1R wesentlich weniger blenden als die normalen H1. Im Gegensatz zu den H1 wird die linke Seite vor dem Fahrzeug lange nicht so hell ausgeleuchtet, also dort wo Gegenverkehr ist. Der Lichtverlauf macht ähnlich wie bei den normalen Glühbirnen eine schräge Kante an der Wand, die nach rechts nach oben steigt. Sprich...Ausleuchtung auf der rechten Seite TOP, links nur im unteren Bereich - so wie es sein soll. Bislang hab ich noch nicht einen gesehen, der mir entgegenkam und aufgeblendet hat. Auch meine "Lichtverläufe" an meiner Garagenwand und diverse Vergleichsaufnahmen mit Fotoapparat bei Nacht vor und hinter dem Auto sprechen deutlich dafür, dass die Blendwirkung gegen Null geht. Klar ist das Licht etwas greller, aber das ist normal bei Xenon. Zumindest bei den guten alten Xenon-Anlagen Biin neulich mit nem Kumpel gefahren, der hat ein neues Auto mit legalen Xenon, sorry, aber das Licht war erbärmlich. Wenn er s nicht gesagt hätte hätte ich normale Glühbirnen vermutet, die neuen Xenon-Lampen/Scheinwerfer sind mittlerweile so "blendfrei" konstruiert, dass man anscheinend vergessen hat, dass man eigentlich Xenon gebaut hat damit man mehr sieht ...so hab mal die bilder ausgekramt. hier mal ein foto des lichts an einer garagenwand, natürlich ändert sich das ganze etwas mit zunehmendem abstand, aber denke man sieht doch was ich meine. bild 1 ist mit original h1 glühbirnen, schöne scharfe kanten - passend dazu bild 3, habs mal eingezeichnet. nach rechts geht die lichtkante nach oben, so dass man eben schilder etc. gut erkennen kann und links ist natürlich die kante tiefer damit man den gegenverkehr nicht blendet. bild 2...mit h1r-xenon, das gleiche in bild 4 mit eingezeichneten kanten. denke man sieht, das hier kaum blendwirkung besteht. hab aber auch noch aufnahmen aus "sichthöhe" vor dem auto gemacht (abstand ca. 50 meter) um zu vergleichen. übrigens, das komische durcheinander an der wand sind styroporplatten - meine anflugzone http://www.bilder-hochladen.net/files/g6m5-d-c51c-jpg.html
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
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Do 15. Sep 2011, 21:08 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: XENON
Kleiner Nachtrag, wie man an den Bilder auch sehen kann habe ich bei mir nachträglich die Scheinwerfer etwas nach unten verstellt, auch noch eine Massnahme die Blendwirkung fast vollends zu eliminieren. Trotzdem hab ich prima Licht auf der Strasse
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
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Do 15. Sep 2011, 21:22 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: XENON
Rechtlich sieht es ganz einfach aus :
Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (§19 Abs.2 Satz 2 Nr.1 StVZO)
Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§5 Abs.1 Nr.3 KfzPflVersG)
Versicherungsrechtliche Fragen:
Kommt es aufgrund einer unzulässig hohen Blendwirkung durch das Fahrtlicht (Abblendlicht) zu einem Verkehrsunfall und gibt der Unfallbeteiligte anschließend an, dass er von einer extrem hellen Lichtquelle geblendet wurde, so werden die aufnehmenden Polizeibeamten die Scheinwerfereinsätze in jedem Fall für eine Begutachtung sicherstellen.
Stellt sich im Gutachten heraus, dass die verwendeten Scheinwerfer, hier also die Xenon-Einsätze, nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, steht der Unfallverursacher quasi fest.
Außerdem wird die beteiligte Haftpflichtversicherung eine Schadenregulierung aufgrund grober Fahrlässigkeit ablehnen.
Gruss, Gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Do 15. Sep 2011, 22:00 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: XENON
Jou, natürlich ist ein TT besser, dass ist doch keine Frage oder? Dass geht schon bei der Kupplungsmontage los und hört beim Motorwechsel auf, ich glaube ich kann da wohl ein wenig mitreden, nachdem ich schon selbst beim ,MGF einen Motor gewechselt habe und ich mich sehr amüsiere wenn ich hier lese das es Fahrer gibt welche für einen Kopfdichtungswechsel 1500 Euronen löhnen. Dann mus ich mich fragen welchen IQ haben sie denn? Nein danke für die Antworten. Es hätte ja sein können dass jemand für den F Xenonzubehör Scheinwerfer herstellt und ich davon noch nichts weis. Also auf diesen illegalen Kram habe ich ganz ehrlich keinen Bock, viele Grüße Berti.
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Do 15. Sep 2011, 22:56 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: XENON
berti1163 hat geschrieben: ... das es Fahrer gibt welche für einen Kopfdichtungswechsel 1500 Euronen löhnen. Dann mus ich mich fragen welchen IQ haben sie denn? Sorry aber was ist daß denn für ein beknackter Spruch Nicht jeder kann nunmal selbst reparieren - also fährt man in die Werkstatt und dann kostet es eben Geld. Und warum hast Du dir dann so einen "schrottigen" F gekauft und keinen TT wenn dieser viel toller ist ?
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
Zuletzt geändert von gallex2000 am Do 15. Sep 2011, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Do 15. Sep 2011, 23:06 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: XENON
an9el hat geschrieben: bild 1 ist mit original h1 glühbirnen, schöne scharfe kanten - passend dazu bild 3, habs mal eingezeichnet. [...] bild 2...mit h1r-xenon, das gleiche in bild 4 mit eingezeichneten kanten. denke man sieht, das hier kaum blendwirkung besteht. Tja, und genau das ist das Problem. Die H1 Birnen machen "scharfe Kanten", also einen klar definierten Leuchtkegel. Xenon-Brenner sind nicht im Fokus der Parabolspiegel, streuen also. Auf Entfernung führt genau dieses Streuen dazu, dass entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden, vor allem, weil die Leuchtwirkung der Xenons deutlich stärker ist als bei klassischen Glühwendeln. Rob Bell hatte hierzu einen sehr interessanten Artikel im FasTForward, weil in UK viele versuchen, mit 100W Lampen oder eben mit Xenons trotz blinder Reflektoren die MoT zu bestehen. Fazit: Heißere H1 Birnen verbrennen den Rest Reflexion noch schneller, Xenons streuen unkontrolliert. Letzlich heißt das: zuwenig Licht=neue Scheinwerfer. Traurig aber wahr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 15. Sep 2011, 23:10 |
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