Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:21

Kühler und Wasserpumpe 
Autor Nachricht

Beitrag Kühler und Wasserpumpe
Hallo,
bei meinem MFG, Bj. 99, musste vorletzte Woche der Kühler ausgetauscht werden. Ich hörte ein unbekanntes Geräusch und habe auf Öldruck und Temperatur geachtet. Nach ca. 300 m stieg die Temperatur an. Sofort habe ich den MG ausgemacht und abgestellt. Der ADAC Mann diagnostizierte einen defekten Kühler. Meine Fachwerkstatt tauschte den Kühler komplett aus. Letzten Donnerstag war mein Auto fertig und ich bin am nächsten Tag an den Bodensee (450 km) gefahren. Abends entdeckte ich einen Fleck kurz vor dem Hinterrad. Ich habe den MG 2 m Meter weiter gestellt und am nächsten Morgen war wieder Flüssigkeit ausgelaufen. Es war kein Öl oder Benzin, es war Kühlflüssigkeit.
Lt. ADAC Mann ist die Wasserpumpe nun kaputt.
Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Kühleraustausch und der defekten Wasserpumpe gibt.
Da aufgrund der Bauweise Kühler, Wasserpumpe und Einfüllstutzen ziemlich weit voneinander entfernt sind, mussten bei dem Austausch des Kühlers nicht auch die Schläuche etc. überprüft werden.
Der MG Fachmechaniker ist z. Zt. nicht da und er ist definitiv der Einzige, der Ahnung hat.
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gretel

Mo 12. Sep 2011, 20:39

Beitrag Re: Kühler und Wasserpumpe
Ähm, welche Art von Hilfe erwartest du denn nun konkret? Reparatur, Ratschläge, Trost? :?:
War der Kühler wirklich defekt? Wusste der ADAC-Mann, was er da für ein Auto vor sich hat? - Die wenigsten Pannenhelfer wissen das, wie die Erfahrung zeigt. Woher weiss er, dass es die WaPu ist? Könnte ja auch was anderes sein, wie in vielen Threads hier zu lesen ist.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 12. Sep 2011, 20:52

Hi ,
ich wüsste gerne, ob ein Zusammenhang zwischen dem defekten Kühler und der defekten Wasserpumpe möglich ist. Ich bin zwischen Kühleraustausch und defekter Wasserpumpe 500 km gefahren. Musste die Werkstatt nicht beim Austausch des Kühlers nachsehen, ob irgendwo im komplette Kühlsystem ein weiterer Defekt ist?
Ich fahre den MG sein 7 Jahren und habe genug Erfahrung mit den Leuten vom ADAC gemacht und das der Kühler kaputt war, konnte ich selbst feststellen.
Der von Sonntag kannte sich mit MG aus; er hat die Schläuche etc. überprüft und die Flüssigkeit kam definitiv von der Wasserpumpe. Ich hatte nämlich mal das Vergnügen, dass ich mir im offenen Motorraum alles ansehen konnte.
gretel

Di 13. Sep 2011, 09:56

Nee Zusammenhang gibts keinen ist halt reiner Zufall,wenn die Werkstatt nach Kühlerwechsel das System abgedrückt hat wars dicht.
Wasserpumpe liegt auf der rechten Seite unter der Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen.
Wenns da tröpfellt ist wohl die Wasserpumpe ,wenn man die entfernt sieht mans besser ob sie undicht ist.
Ersetze gleich den Riemen und Spannrolle mit,dann ists ein Aufwasch.

Di 13. Sep 2011, 10:51

Hi,
dankeschön fürs Antworten.
Der MG ist noch unterwegs. Ich bin mit einem Leihwagen nach Hause gefahren.
Deine Beschreibung passt.
gruss gretel :|

Di 13. Sep 2011, 14:31