|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
gyver
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 11:15 Beiträge: 35
|
VVC-Mechanik
Morgen! Habe folgendes Problem: Seit dem Tausch der ZKD dreht mein Mk1 VVC nicht mehr über 5600 Touren. Unterhalb zieht er normal, bei 5600 macht es dann ba-ba-ba-ba-ba .... An der Elektronik liegt es wohl nicht, laut Testbook arbeitet alles normal, incl. Nockenwellensensor. Der freundliche MG-Meister meint, dass wohl der anderen Werkstatt beim Zerlegen des Kopfes die VVC-Mechanik auseinandergefallen ist und nicht mehr richtig zusammengebastelt wurde. Er vermutet, dass ich wohl einen neuen Kopf brauche, da es sehr schwer ist, das wieder richtig hinzukriegen. Hat in der Hinsicht jemand von Euch Erfahrungen?
|
Di 30. Aug 2011, 08:33 |
|
|
tropenhelm
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01 Beiträge: 38
|
Re: VVC-Mechanik
Hallo, im Kopf sind innen links und rechts kleine Löcher. Die VVC-einheit dahinter hat an den entsprechenden Stellen kleine Einkerbungen. Wenn die VVC Einheit korrekt eingestellt ist, überschneiden sich bei Nullpunktstellung (90 Grad vor OT) die Löcher mit den darunterliegenden Kerben. Hier ist auch nochmal alles schön bebildert, dann dürfte klar sein, was ich meine: http://www.streetfriends.de/VVC/beste Grüße
|
Di 30. Aug 2011, 09:44 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: VVC-Mechanik
Wer nimmt denn zum Dichtungstausch den VVC Mechanismus auseinander ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei dir haut der Begrenzer rein, das erklärt sowohl die Drehzahl als auch das Geräusch, Notlaufprogramm eben. Das muss nicht zwangsläufig am Nockenwellensensor liegen, es könnten auch die beiden Anschlüsse an den Hydraulikmagnetschaltern vertauscht sein. Von der rechten Fahrzeugseite aus gesehen (Zylinder 1) kommt erst der schwarze, dann der blaue Stecker. hdh Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 30. Aug 2011, 15:59 |
|
|
gyver
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 11:15 Beiträge: 35
|
Re: VVC-Mechanik
Die Nockenwellen mussten raus, um den Kopf zum Planen einzuspannen, dabei ist die Mechanik wohl auseinandergefallen. Vielen Dank für die Tips, sobald ich Zeit habe schaue ich mir das mal an und melde mich wieder.
|
Mi 31. Aug 2011, 11:01 |
|
|
gyver
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 11:15 Beiträge: 35
|
Re: VVC-Mechanik
DANKE MYKEL!!!! Die Jungs hatten tatsächlich die Stecker an den Magnetschaltern vertauscht Kleine Ursache, große Wirkung!!! Mein F-chen rennt wieder wie Schmidts Katze!!!
|
Do 1. Sep 2011, 11:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: VVC-Mechanik
Na Prima, das hört man doch gern!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 1. Sep 2011, 12:04 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|