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Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge 
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
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 Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Es ist bekannt, dass die Wassertemperaturanzeige bei den Autos den Fahrer informieren, aber nicht in Panik versetzen sollen. Deshalb hat der Zeiger scheinbar nur 3 verschiedene Positionen:
- kalt
- OK
- Katastrophe

Bei unseren Diven ist es nicht viel besser und die Anzeige hätte man sich imho sparen können.

Benutzt man einen Scangauge, kann man das Steigen und Fallen der Wassertemperatur sehr schön beobachten. Da steigt die Wassertemperatur im Sommer schon mal von gesunden 94/96 Grad während dem Fahren auf 100 Grad während einer Rotphase an der Ampel.

Somit ist mir auch aufgefallen, dass der Frontlüfter bei meinem 2003er TF erst bei 104 Grad Wassertemperatur anspringt. Für meinen Geschmack etwas zu hoch.

Ich wäre dankbar, wenn andere Besitzer eines MGF/TF und Scangauge die Wassertemperatur wo der Frontlüfter anspringt hier posten würden.
Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder Sorgen wegen Nichts.

Cheers,

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Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

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Mo 22. Aug 2011, 13:08
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
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Beitrag Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
So ist es - mach Dir lieber sorgen wenn der Lüfter NICHT anspringt. Leg dein Scan_was_auch immer in den Kofferraum und fahr einfach :up:

Gruss, Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 22. Aug 2011, 13:17
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Das ist aber in der Toleranz, Pascal.

Einschalten soll der Ventilator bei 102 Grad, ausschalten bei 96. Das passt also bei dir.

Und: Nach vielem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe ist es wohl durchaus ein Problem, wenn das Kühlmittel zu kalt wieder aus dem vorderen Kreislauf zurückkommt. Es kann dann den Thermostaten (der ja im Rücklauf sitzt) veranlassen zu schließen, dann hat man ganz kurz nur den kleinen Kreislauf aktiv, und bis der große wieder voll läuft, kann es unter hoher Last schon zu spät sein.

Aber, wer von uns fährt denn schon unter "hoher Last" :angel:

Gruß
Mykel

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Mo 22. Aug 2011, 13:24
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Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
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Beitrag Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Hi,
ich habe das scangaugeII in meinem 2003er TF160.
Bei mir hält sich die Wassertemperatur meist um 88-90°C auf, geht aber bei großer Hitze auch mal auf 92-94°C (da muß man die kleine Diva aber schon mal treten, mit gleitender Fahrweise schafft man das praktisch nicht). Der Lüfter geht bei mir bei 105°C an und geht bei 95°C wieder aus. Das hatte ich bis jetzt nur an Ampeln, sobald ich fahre ist die Wassertemperatur sofort wieder unten.

Ich kann also deine Beobachung voll bestätigen!

Gruß Fabian

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Mo 22. Aug 2011, 13:27
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Danke für die schnelle Antworten. :up:
Ist beruhigend dass es bei anderen Fahrzeuge die gleiche Werte sind.
:puh:

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Mo 22. Aug 2011, 15:35
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Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Bei meinem F Jg. 2002 geht der Lüfter bei 104°/105° Grad an und bei 95° wieder aus.
Ich hab zudem rausgefunden, wie ich die Temperatur ohne Einsatz des Lüfters
relativ schnell runterbekomme.
Nämlich wenn ich z.B. von 80Km/h (5.Gang) auf einer geraden- oder leicht abschüssigen Strecke schön langsam einen
Gang nach dem anderen runterschalte bis in den 2. (das funktioniert bei mir zu Hause glücklicherweise genau bis in die Tiefgarage)
Probiert's mal aus. Das funktioniert! (natürlich mit dem 0815 Schätzeisen nicht ersichtlich)
Bei den aktuell hohen Aussentemperaturen kann ich so das Kühlwasser auf kurze Distanz um 4° bis 6° runterkühlen. Bis auf max. 92°.
Tiefer geht's nicht.
Im Teillastbereich geradeaus zu Fahren, und zu denken, dass man die Temperatur so runterbekommt ist ein Irrglaube. Da passiert
erstmal garnichts. Es braucht sehr lange, bis sich die Temp im Teillastbereich dann endlich etwas senkt. Passiert eigentlich nur auf
der Autobahn, da dort die dafür benötigte Strecke genug lang ist. Auf Hauptstrassen kann man das vergessen.
Seit ich das Scangauge drin hab, hab ich echt viel ausprobiert. Man fährt anders mit dem F. Vor allem sieht man, was schlecht
ist, und was nicht.
Relativ schlecht für die Kühlung ist auch zu dichtes Auffahren. Hinter einem LKW brauchts ziemlichen viel Abstand, bis der Luftzug
wieder richtig kühlt. Auch im Stau halte ich einen grösseren Abstand, sobald es wieder etwas rollt. Die Kühlwassertemperatur reagiert
sehr schnell beim kleinsten Luftzug positiv. (man glaubt es nicht, wenn man's nicht selber sieht!) Allerdings auch genau so schnell negativ,
wenn man bei Kollonnenfahrten zu dicht auffährt. Was man gerade im Stau nicht vergessen darf ist, die Fördermenge der Wasserpumpe.
Im Standgas ist der Durchfluss langsamer, als z.B. mit 1'500 U/min. Zwischendurch mal 30 Sekunden im Stand die Umdrehungszahlen erhöhen
schadet nicht. Im Gegenteil.
Soweit meine Beobachtungen innerhalb eines Jahres ... :mrgreen:

Grüsse
Andy

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***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 22. Aug 2011, 16:10
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