|
|
|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Abgaswerte zu hoch, Lambdawert zu niedrig
Autor |
Nachricht |
Flieger
|
Abgaswerte zu hoch, Lambdawert zu niedrig
Hallo, war gester zur AU und der kleine hat sie nicht bestanden. Der CO Wert (01,30/ 02,84) ist geringfügig zu hoch und der Lambdawert (0,913) zu niedrieg. Das passt schon mal zusammen. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke. Der Prüfer meinte ich soll mal so ein Additiv in den Sprit mischen um die Einspritzdüsen zu reinigen und mal 100 km auf die Autobahn gehen um den KAT frei zu blasen. Was haltet Ihr davon. Die beiden Lambdasonden habe ich gemessen. Die nach dem KAT hat grau auf schwarz ca. 0,8 Volt bei warmem Motor, die vor dem Kat sagt nichts, ist diese vielleicht defekt. Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Gruß Jörg
|
Sa 13. Aug 2011, 14:06 |
|
|
MrBO
|
Re: Abgaswerte zu hoch, Lambdawert zu niedrig
hatte das problem auch sollte auch auf die bahn hat nichts gebracht dann bin ich andere TÜV stelle gefahren siehe da klappte es auf einmal.
_________________ gruss Hakan
|
Sa 13. Aug 2011, 14:14 |
|
|
Martin HH
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04 Beiträge: 22 Wohnort: Hamburg
|
… also zum Lambdawert kann ich nur sagen das die Sonde ca. zwischen 0,2 und 1,0 Volt schwanken/ regeln sollte. Sollte diese das nicht machen oder nur bei einem Wert stehen bleiben und nicht „schwanken“, ist da etwas nicht in Ordnung. Es muss aber nicht zwangsläufig an einer defekten Sonde liegen, die Ursache kann auch der Benzindruck, die Düsen oder z.B. der Unterdruckfühler sein. Da aber nur eine Sonde kein Voltwert anzeigt, würde ich mit der Lambdasonde beginnen. Grüße aus Hamburg Martin
_________________ MG F 1,8i, MK1 160 PS Umbau
|
So 14. Aug 2011, 11:26 |
|
|
Flieger
|
Hallo, habe gestern noch die Sonde vor dem Kat gewechselt. Bisher ging recht, oft wenn ich Stop and Go gefahren bin, die Motorkontrollampe an. Hab Scangauge angeschlossen und den Fehler dann gelöscht. Hab das gestern mal versucht zu simulieren und bis jetzt ging die Lampe nicht mehr an.
Gruß Jörg
|
So 14. Aug 2011, 11:41 |
|
|
Flieger
|
Hallo, nur kurz eine Info um das Thema abzuschließen. Es war die Lambdasonde vor dem Kat. Nachdem ich sie gewechselt habe, waren die Abgsawerte top und die Kontrollleuchte schweigt seit dem.
Gruß Jörg
|
Mo 29. Aug 2011, 07:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|