|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Testbook für F Mk1 selber bauen?
Autor |
Nachricht |
gyver
|
Testbook für F Mk1 selber bauen?
Hi Leute,
in der E-Bucht gibt es ja CDs mit Diagnosesoftware für den F. Gibt es eine Anleitung, eine passendes OBD zu USB oder OBD zu Seriell - Kabel selber zu bauen, damit das ganze auf einem normalen Laptop funktioniert?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
|
Mo 1. Aug 2011, 09:28 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook für F Mk1 selber bauen?
Ja, bist du Das ist kein OBD, nutzt nur eine baugleiche Buchse. Geht definitiv nur mit Testbook oder alternativ einem alten Rovacom, das aber auch nicht günstiger ist. Die CDs beinhalten immer nur die fahrzeugspezifischen Datenbanken, das Basissystem musst du dafür schon haben.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 1. Aug 2011, 10:06 |
|
|
xpower
|
kabel selber bauen wird nix aber mit den originalkabeln vom t4 kannst deinen laptop nutzen wenn du dazu das grundprogramm und nicht nur die datenbanken haben solltest.
|
Mo 1. Aug 2011, 13:18 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Mykel hat geschrieben: Ja, bist du Geht definitiv nur mit Testbook oder alternativ einem alten Rovacom, das aber auch nicht günstiger ist. Das Rovacom ist aber schon sehr alt. Es gibt schon ein paar Jahre den X.ten Nachfolger das Faultmate MSV-2. Wenn Du Dir da alle Softwaremodule für einen z.B. 98er MGF raussuchst und die Hardware dazu nimmst (Kabel Black OBDII Light Duty Lead, Kabel Serial connection lead und Box NANO Vehicle Server), liegst Du so bei 590 € + Steuer . Für den Anfang oder überhaupt würde ja eigentlich erstmal nur das Softwaremodul für das Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre reichen, dann liegst Du bei 430 € + Steuer. https://blackbox-solutions.com/
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 1. Aug 2011, 16:54 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Alternativ: Schmeiss weg, mach Emerald rein. Nur mit dem Timing für den Benzinleitungsbepuster muß man sich dann was andres einfallen lassen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 1. Aug 2011, 18:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Stimmt, Michael, die haben ja auch weiterentwickelt bei Blackbox, ich dachte aber, das würde nur noch für Land Rover weiterlaufen. Mit 520 Euro brutto ist das im Verhältnis auch günstig, aber ist eben nur für ein Fahrzeug lizenziert, denn es liest die VIN aus. Und ein stabiles Laptop muss ja auch noch dazugerechnet werden, man will ja nicht sein schickes Büroteil in die ölige Werkstatt schleppen. Kaufst du dir irgendwann einen zweiten F/TF (oder einen ZR als Winterauto), musst du nachlizenzieren. Das war mir schlicht zu lästig. Wenn man nicht schon im Stammtischumfeld jemanden mit Testbook hat, dann sollte man sich mal überlegen, mit dem ganzen Stammtisch mal bei einem Freundlichen in der Nähe einzufallen und nach einer Wochenendsession zu fragen. Da gibt's dann auch Anleitung und Tipps, kann man ja einen Workshop von machen. Wäre für den ja auch eine prima Kundenbindung, denn kaum einer macht alles selbst, sondern ist bei manchem ja auch auf professionelle Hilfe angewiesen. Wenn man mich als Clubmitglied/Stammtischbruder da ein bisschen bevorzugt behandeln würde, dann könnte ich mir glatt vorstellen, auch mal das eine oder andere Teil wieder hier in Deutschland zu erwerben
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 1. Aug 2011, 18:23 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Hi Mykel, meine Beispielrechnung (430,-€) für einen 98er MGF (LUCAS MEMS 1.9 und LUCAS 5AS ALARM) die ich da oben gemacht habe bezieht sich auf Multiple Vehicles, also nix mit nur für ein Auto . Für die Arbeiten bzw. Software tut es ein uraltes Laptop, das bekommt man günstig .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 1. Aug 2011, 18:50 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Hmmm... hat einer Faultmate SV-2 schon in Benutzung? Bei MGF/TF steht bei Kompatibilität für MEMS und Alarmanlage nur "expected" (außer beim EPAS). Und welches Rechnerbetriebssystem braucht es? Verlockend ist es ja...
|
Di 2. Aug 2011, 00:33 |
|
|
TiefFlieger
|
Nachtrag zur Blackbox: Zu den 430 Euro kommen noch Versandkosten von ca. 50 Euro, besagte MwSt 15% und 3% bei Paypal bzw. Kreditkarte hinzu. TF-Fahrer haben MEMS3 - dessen Paket kostet 40 Euro netto mehr. Also die Konfiguration (Kabel, Nano Server, MEMS3 und Lucas 5AS) für den TF kostet knapp über 600 Euro. Meine Fragen haben sich auch erledigt - die Homepage von denen ist sehr ausführlich
|
Di 2. Aug 2011, 21:45 |
|
|
TiefFlieger
|
TiefFlieger hat geschrieben: Hmmm... hat einer Faultmate SV-2 schon in Benutzung? Bei MGF/TF steht bei Kompatibilität für MEMS und Alarmanlage nur "expected" (außer beim EPAS)... Es funktioniert mit dem TF135 (MEMS3 + LUCAS 5AS)
|
Di 9. Aug 2011, 14:30 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|