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Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
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MGF1997
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13 Beiträge: 63 Wohnort: 48496 Hopsten
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Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema Motortuning schon recht häufig behandelt wurde, leider habe ich trotzdem nicht das gefunden, was ich suchte. Also: Wo genau ist der Unterschied zwischen dem 120PS- Motor und 146PS- Motor? Hab da schon was gelesen von "variabler Ventilsteuerung"... Ist das schon alles? Wenn ja, kann man sowas auf den 120PS- Motor nachrüsten? Wenn nein, was ist noch anders und kann man DAS nachrüsten? Wie teuer wäre sowas? Falls die Frage etwas dümmlich daher kommen sollte, sei es mir bitte verziehen, bin leider nicht so tierisch Motortechnikversiert Danke im voraus Gruß, MGF1997
_________________ Es gibt nichts besseres...
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Sa 30. Jul 2011, 01:26 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
brauchst einen anderen kopf mit geteiler nockenwelle die dann von der vvc gesteuert wird und damit das gesteuert werden kann auch andere steuergeräte, der drehzahlmesser hat später seinen roten bereich und einen zahnriehmen mehr hast am ende auch und nicht zu vergessen die zündung mit verteilung und zündspulen sind auch anders... und nachrüsten ?? dann kommst mit nem neuen gebrauchten besser oder zumindest als teilespender...
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Sa 30. Jul 2011, 03:54 |
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jühü
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
und andere Einspritzdüsen und Ansaugbrücke ...
Gruss juergen
_________________ "Hamburg meine Perle"
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Sa 30. Jul 2011, 08:45 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
stimmt und statt plaste dann metall drosselklappe habsch doch glatt vergessen heut früh im halbschlaf
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Sa 30. Jul 2011, 14:23 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
xpower hat geschrieben: stimmt und statt plaste dann metall drosselklappe habsch doch glatt vergessen heut früh im halbschlaf Nicht unbedingt. Der MK1-VVC hatte auch Plaste...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Sa 30. Jul 2011, 14:55 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Zitat: Nicht unbedingt. Der MK1-VVC hatte auch Plaste... Kann nicht sein weil Englischer Wagen. Plaste gabs nur in der DDR ansonsten Kunststoff
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 30. Jul 2011, 16:09 |
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MGF1997
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13 Beiträge: 63 Wohnort: 48496 Hopsten
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Mmh... Ok... Hört sich nicht so an, als ob sich das lohnen würde So ein Mist aber auch Ja dann kann man ja nur hoffen, dass ich zufällig bald mal einen entsprechenden Motor auf der Straße finde Ansonsten: 120 PS sind auch schon nett
_________________ Es gibt nichts besseres...
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Sa 30. Jul 2011, 17:59 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Da gäbe es eine Lösung: Einen kompletten VVC kaufen, alles andere wird eine Ruine, die nie richtig laufen wird. Sozusagen Erfahrungswerte.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Sa 30. Jul 2011, 18:12 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Thorsten_EF hat geschrieben: Plaste gabs nur in der DDR ansonsten Kunststoff O.K. - Überredet...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Sa 30. Jul 2011, 21:36 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Oder einen VHPD-Umbau machen lassen. Da fliegt das ganze VVC-Gedöns eh raus
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 31. Jul 2011, 09:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Mal ernsthaft: Im normalen Betrieb wirst du den Unterschied zwischen MPi und VVC kaum merken, 25 Pferdchen hin oder her. Der letztere kommt nämlich erst bei richtig Drehzahl, das heißt, er zieht und zieht einfach weiter, bis der Limiter dann bei knapp über 7.200 Umdrehungen reinhaut. Der MPi fällt leistungsmäßig schon gut 1.000 Umdrehungen vorher wieder ab. Aber wann nutzt man das schon? Alles was sich im Bereich zwischen 2.500 und 5.000 Touren abspielt ist fast pari, einige MPi-Fahrer sind sogar überzeugt, dass ihr Motor im unteren Bereich ein besseres Drehmoment bringt. Beim Tuning würde ich (wenn überhaupt) auch eher mein Augenmerk auf die Nm und nicht so sehr auf die PS legen. Besseres Ansprechverhalten im Mittelfeld geht nur über bessere Zylinderbefüllung. Da ein Turbo ausscheidet und die TT Kompressoraufladung vom Cheetah wohl auch (5.000 Euro etwa, wenn man die überhaupt noch kriegt) könntest du step by step anfangen. Erstmal mehr Frischluft über ein besseres Ansaugsystem (52-er Drosselklappe mit offenem Luffi), dann die dazu passende größere Ansaugbrücke vom VVC oder Trophy. Das ist alles noch für ein paar hundert Euro zu machen. Alles andere wird dann später teuer: VVC-Kopf mit den großen Ventilen, feste Nockenwellen mit einstellbaren Zahnrädern, Ein- und Auslasskanäle an die Krümmer penibel angepasst und poliert, die Krümmer selbst auch anpassen und polieren. Da du ein MEMS 1.9 hast, musst du den Kopf auch noch mit der Aufnahme für den Zündverteiler nachrüsten. Und ein Emerald-Steuergerät, oder zumindest eine kleine black box zum Zwischenschalten. Jede Menge Arbeit und sicher nochmal 1.500 Euro obendrauf. Mir wäre es das alles nicht wert. Wenn überhaupt würde ich eher den MPi wieder verkaufen und die Knete in einen echten VVC stecken, wie Jürgen schon schrieb. Zum Beispiel in meinen hier Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 31. Jul 2011, 11:07 |
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MGF1997
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13 Beiträge: 63 Wohnort: 48496 Hopsten
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Klingt alles sehr logisch... Danke Mykel Ich setz mich jetzt mal mit dem Typen aus der MG-Werkstatt zusammen und frag ihn mal, was er so für möglich hält! Ich halt euch auf dem laufenden... Danke auf jeden Fall
_________________ Es gibt nichts besseres...
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So 31. Jul 2011, 19:09 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Da bin ich aber gespannt, was der so für möglich hält...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mo 1. Aug 2011, 07:07 |
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TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Mykel hat geschrieben: Alles andere wird dann später teuer: VVC-Kopf mit den großen Ventilen, ...
Hat der VVC nicht sogar kleinere Einlassventile? Hatte ich zumindest so in Erinnerung. Gruß Fabian
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
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Mo 1. Aug 2011, 10:40 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Nö, Fabian, Einlass und Auslass sind größer und beim VVC und Trophy identisch:
18K4F Capacity: 1796cc Weight: 104kg Cylinder head: 4 valve per cylinder Inlet valve diameter: 27.5mm Exhaust valve diameter: 24mm Compression ratio: 10.5:1 Stroke: 89mm Bore: 80mm
18K4K Capacity: 1796cc Weight: 104kg Cylinder head: 4 valve per cylinder Inlet valve diameter: 31.5mm Exhaust valve diameter: 26mm Compression ratio: 10.5:1 Stroke: 89mm Bore: 80mm
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 1. Aug 2011, 11:31 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Wie Mykel oben schon beschrieben hat... Es gibt wirklich kaum ein unterschied, nur bei richtig hohen Drehzahlen... Und trotzdem wirst du nie einem MPI wegfahren können (es sei den du hast 100km freie Autobahn, und kannst mit Spitzentempo fahren, dann fährst du ihn auf dauer weg. Wenn du jedoch anhalten tust, ist der MPI auch da, noch bevor du ausgestiegen bist... und vorrausgesetzt der Motor hält 100km Vollgas aus, was ich sehr bezweifel...) Ich wollte immer ein VVC (hab jetzt zwei), aber nach diversen Treffen mit anderen "bekloppten MG'lern", mußte ich festellen, das irgendwie kaum ein unterschied festzustellen ist/war... Von der Serienstreuung bei der Leistung, fang ich jetzt gar nicht erst an zu schreiben... Kleine anekdote (von gestern): Rechts an der Ampel ein Porsche 944. Ich links langsam rangerollt. Beide tun wir als wäre nichts... Aber keiner konnte es lassen, und so ging die Post ab... Fazit: auf gute 100mtr war keiner Schneller... oder langsamer... der Porsche-fahrer grinste nur bis zu beiden Ohren und machte den: ...und ich mit meinem F-chen stolz wie Oskar
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 4. Aug 2011, 22:50 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
War wohl ein Standard 944 mit 150-165PS.
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Fr 5. Aug 2011, 03:31 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
das nehm ich auch an... wobei die überraschung meinerseits schon da war... immerhin hat der ca. 0,7ltr mehr hubraum, ca. 30nm mehr Drehmoment, etc... Ok, auch ein Mehrgewicht von 200 - 300kg @ MGF1997... Auch das zeigt dir, das ein Fahrzeug mit "größerem" Motor nicht gleich schneller ist...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Fr 5. Aug 2011, 10:05 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Tach die Herrn nun muss ich das Thema leider nochmal kurz aus dem Keller ziehen was muss nun explizit alles getauscht werden an der Verkabelung und Steuergeräten da der Winter und der Umbau näher kommt. Ich hab nun schon eine Weile gegoogelt aber nich das ich doch was falsch versteh so toll ist mein fach Englisch auch wieder nicht.
Motor samt sämtlichen Anbauten ist klar. Aber reicht es wenn der Motorkabelbaum getauscht wird oder muss ich wirklich die ganze elektrik tauschen? Und welche Steuergeräte sind betroffen Steuerblock hinten links ist klar und vermutlich auch die Wegfahrsperre. Danke schonmal vorhab für eure Unterstützung ich werde dann auch fleißig berichten was bei rum kommt.
Gruß Mario
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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So 16. Okt 2011, 21:07 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Unterschied 120PS- Motor und 146PS- Motor!
Moin Fabio, von dem was ich beim Tausch meines Motorkabelbaums (MEMS 2J, also elektronisch noch Mk1) gesehen habe wird es reichen, wie du es beschrieben hast. Zylinderkopf oder ganzen Motor tauschen, Motorkabelbaum und Steuergerät ebenso. Alles andere (Hauptkabelbaum, Wegfahrsperre, Steuergeräte) können bleiben, müssen dann nur über Testbook neu miteinander verheiratet werden. Wichtig ist, dass der Motorkabelbaum zu deinem Wagen passt, auf VIN und Ausstattung (Klima oder nicht) achten. Bei meinem MY2000 VVC hatte ich die Situation, dass das noch kein echter Mk2 ist (Zündspulen unter dem Einlasskrümmer), aber schon die Leitung für den elektronischen Tacho benötigt wird. Da gibt es nicht sooo viele Kabelbäume für. Was noch geht, wenn du eh schon beim Umbau bist: Nach einigen Recherchen im Register Forum habe ich gelernt, dass die MEMS 3 VVC Zündspulen durchaus elektrisch kompatibel mit MEMS 2J sind. Da du ja eh alles runter hast und einen neuen Kopf einbaust, könntest du auch gleich einen neueren mit den oben liegenden Spulen nehmen - anderer Ventildeckel reicht auch! Musst dann nur den Baum auftrennen und die Kabel zu den Spulen anpassen. Das ist dann erheblich servicefreundlicher was die Zündkabel angeht und ich denke auch betriebssicherer. Eine komplette Umrüstung auf MEMS 3 inkl. Steuergerät geht auch, das erfordert dann aber Arbeiten am Hauptkabelbaum und an den Motorrelais, die Anschlüsse sind nicht kompatibel (ab VIN 522573). Ach - und hol dir am besten gleich noch ein paar von denen hier, die gehen immer kaputt. Viel Spaß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 17. Okt 2011, 08:50 |
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