|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Thomas65
|
Benzingeruch
Was ist der Aktivkohlebehälter, was macht der und wo ist er?
_________________ Gruß Thomas PI-MG 65 http://www.tkweb24.de
|
Di 26. Jul 2011, 21:30 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Er sammelt Benzindämpfe und ist im Motorraum
_________________ Gruß Uwe
|
Di 26. Jul 2011, 21:36 |
|
|
Thomas65
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Der scheint bei mir nicht zu funktionieren, da es immer nach Sprit riecht.
_________________ Gruß Thomas PI-MG 65 http://www.tkweb24.de
|
Di 26. Jul 2011, 21:39 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Benzingeruch
Hat damit eher nichts zu tun, daher hierher mal abgetrennt. Gründe dafür und Strategien dem auf die Spur zu kommen gibt es hier: http://www.mgfcar.de/fueltank/index.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 26. Jul 2011, 22:16 |
|
|
Dave
|
Ich würde aufjedefall im innenraum offenes Feuer nicht empfehlen
|
Mi 27. Jul 2011, 12:22 |
|
|
ToKno76
|
Ich klinke mich da mal mit ein, aus aktuellem Anlass Heute Morgen mit Kind unterwegs zur Tagesbetreuung und beim Aussteigen und um den Wagen laufen einen üblen Benzingeruch wahrgenommen. Sofort erstmal die Kleine aus dem Auto raus und weg vom Wagen... Merkwürdig ist, es riecht sehr streng nach Benzin, es ist aber nichts undicht wie mir scheint, alle Anschlüsse trocken, sowohl das PBV wie auch der Rest der Verschlauchung. Selbst in der Garage ist nichts an Tropfen zu sehen, ebenso wenig auf dem Hilfsrahmen oder sonst wo.... Rätsel! Und der Geruch kommt ausschließlich aus der rechten Ecke des Wagens, also aus Richtung Ausgleichsbehälter. Tankeinfüllseitig absolut nichts zu riechen... Jemand eine Idee? Und (doofe Frage) hat der Aktivekohlefilter einen Wechselinterval, dann fliegt der nämlich gleich mal raus.
|
Mo 21. Jan 2013, 09:37 |
|
|
ToKno76
|
Komme gerade aus der Garage und habe nochmals alles gründlich geprüft, nichts zu entdecken, aber es riecht immer noch. Habe bei der Gelegenheit mal alles kontrolliert was so zu machen war, Wasser, Öl usw. Gaaaanz leichte Mayo am Peilstab, ich hoffe auf Kondenswasser da der MG einige Zeit nicht bewegt wurde. Wasserverlust im Ausgleichsbehälter ist nicht zu erkennen, genauswenig undichtigkeiten.
Heute Morgen ist er mir mehrfach beim Anfahren abgesoffen, einmal zickte er sogar ziemlich beim starten und wollte zunächst gar nicht mehr zünden. In der Garage eben lief er völlig stotterfrei im Stand, hab ihn warm tuckern lassen und keine Probleme.... Naja, mal beobachten, aber erstmal bleibt er stehen, da er eh verdammt zickig auf Schnee reagiert seit den Umbaumaßnahmen im letzten Sommer.
|
Mo 21. Jan 2013, 11:05 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Hatte mykel nicht mal etwas mit einer Beninpumpe, die nicht mehr richtig fest drin saß und dadurch der Geruch verursacht wurde? Vielleicht ist es bei dir etwas Ähnliches?
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 21. Jan 2013, 13:01 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ja, das riecht dann aber eher im Tankraum ... bzw im Innenraum, wenn man so wie bei meinem TF 1/3 der Schrauben von dem Abdeckblech weglässt . Wenn es nur im Motorraum riecht, und dann auch nur auf der rechten Seite, kann es eigentlich nur aus dem Bereich Einspritzdüsen, Druckregler oder Fuel Rail kommen. Alles andere (Benzinfilter, Spülkanister usw), liegt links. Beobachte mal, ob du weiter so Zündprobleme hast, kann auch sein, dass der nur abgesoffen war und dementsprechend viel unverbranntes Benzin vorhanden war.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 21. Jan 2013, 14:23 |
|
|
ToKno76
|
Mykel, das war auch einer meiner Gedanken dazu, unverbrannter Sprit und so... Jedoch stelle ich seit vielen Wochen fest, sobald ich das Garagentor öffne mufft die Hütte nach Benzin. Und, es kommt tatsächlich nur aus der rechten ecke des Motorraums, aber ich seh nix was nach Undicht aussieht.
Ratlosigkeit, der MG bleibt erstmal stehen, ich rupfe bei mehr Zeit die Abdeckung runter und schaue mal von dort aus nach. OBD lese ich Morgen mal aus, evtl. steht was drin bzgl. Fehlzündung oder ähnliches.
|
Mo 21. Jan 2013, 15:56 |
|
|
Dieter
|
Hast da nicht mal was mit Benzindruckregler gemacht ?
Da würd ich mal die Schläuche checken.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 21. Jan 2013, 16:02 |
|
|
ToKno76
|
Jepp, PBV im letzten April reingekommen. Bislang gute 7.000Km ohne Probleme gefahren. Da ist alles trocken, auch der Adapter, keine Spur von Feuchtigkeit. Deshalb ja auch meine Verwirrung woher dieser Geruch kommen könnte. Derzeit ist das PBV auf 3,3bar eingestellt, und ich denke mal wenn der O-Ring des Adapters defekt wäre oder falsch sitzen würde müsste es an der Stelle ja zumindest tröpfeln. Oder könnte es wohl Abgasgeruch sein? Als ich im Herbst das Flammrohr gewechselt habe sah ich schon, das der Krümmer gar nicht mehr schön aussieht, und ich hatte schon überlegt einen neuen samt Dichtung zu kaufen. Im Moment ist arg wenig Zeit mich um´s Auto zu kümmern, bin mitten in meiner Techniker Abschlussarbeit und hab den Kopf grad mit soviel Zeugs voll Bald ist Examen ... Wenn ich was bei Zeiten am Wagen finde melde ich es hier, kann ja für andere auch interessant sein. Achja, wie war des mit dem Aktivkohlefilter? Der Wagen steht kurz vor seinen 70.000 Km auf der Uhr, der wird doch nicht schon fällig für einen Wechsel sein, oder (wenn überhaupt) doch?
|
Mo 21. Jan 2013, 16:39 |
|
|
bkinv
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:05 Beiträge: 47 Wohnort: Alpen (Niederrhein)
|
Benzingruch hatte ich auch mal, dann erstmal - siehe Mykel - auch das fehlende Drittel der Schrauben für die Motorraumabdeckung wieder eingesetzt , keine Besserung, dann die Abdeckung vom Tankdeckel silikoniert und jetzt ists top Wobei mich das eigentlich gar nicht gestört hat, Mitfahrer schwärmten vom "Gokart-Feeling" x) Aktivkohlefilter kann ich mir jetzt als Ursache mal so gar nicht vorstellen, denn Frischluft kommt doch von vorne? Oder wie seh ich das?
|
Mo 21. Jan 2013, 17:56 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nun, der Aktivkohlefilter ist ja eigentlich kein Filter, sondern ein Reservoir, wo die aromatischen Kohlenwasserstoffdämpfe aus der Tankentlüftung "zwischengelagert" werden, bis das Spülluftventil sie bei der nächsten Fahrt über die Ansaugbrücke rausbläst. Gewechselt werden muss der nur, wenn er kaputt ist, also einen Riss o.ä. hat.
Ich würde mir mal die Gegend um den geänderten Druckregler anschauen, vor allem auch die Fuel Rail. Das ist nun mal ein Kunststoffteil. Auch die Schläuche checken, und sehen, ob Sprit aus dem Unterdruckschlauch rauskommt. Eventuell ist ja die Membran im Regelventil durch und nun bläst's da etwas Sprit in die Ansaugbrücke rein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 21. Jan 2013, 18:26 |
|
|
ToKno76
|
Kleine Rückmeldung zum Problem, auch wenn´s schon seit ein paar Tagen behoben ist:
Nicht auszuschliessen, dass mehr hätte daraus werden können (Brandgefahr?!). Der gewinkelte Messinganschluss (90Grad), der in den runden Adapter (jener in der Fuelrail) vom PBV eingedreht ist, war schuld. Zuerst fiel das gar nicht auf, eine winzig kleine Menge Benzin lag an den ersten beiden Gewindegängen an, jedoch ausreichend für satten Benzingeruch und feuchte Finger. Gestunken hat es eigentlich nur im kalten Zustand des Motors, Kurzstrecke usw., also alles wo der Motor nicht auf Temperatur kommt. Nach einer längeren Fahrt über die Autobahn war nix mehr zu riechen, hatte mich schon gewundert und gefreut. Am nächsten Morgen wieder Geruch, Garage auf (Motor kalt) und gleich die erste ordentliche Priese genommen. Ich vermute mal ein Wärme/Kältespiel an dem Messinganschluss und dem Aluadapter. Dazu der Arbeitsdruck der Benzinpumpe sowie dem PBV selbst ... der Druck erledigte wohl den Rest.
Mal eben rausdrehen war aufgrund von Platzmangel nicht, der Anschluss kommt beim ausdrehen gegen die Ansaugbrücke. Also den Adapter komplett ausgebaut und den Messingwinkel abgeschraubt. Resultat; 1. war dieser nicht annähernd weit genug eingeschraubt (da gingen mit etwas Liebe noch gute zwei Gewindegänge), und 2. wurde zwar ein Gewindedichtmittel aufgetragen, allerdings so übelst wenig (hätte man sich auch gleich ganz sparen können), und dann auch noch soweit oben am Gewinde, dass es völlig wirkungslos war. Es kam gar nicht erst mit dem Gewinde vom Adapter in Kontakt.
Sodele, selber gemacht und alles 1A, Pupstrocken und es riecht nix mehr. Eingedichtet habe ich mit Schraubendichtung/Gewindedichtung von PETEC. Gutes Zeug wie ich finden, und günstig dazu.
Für alle mit einem nachträglich verbauten PBV = mal den Anschluss checken (oder besser gleich alle). Seit dem Einbau ist noch nicht ein Jahr vergangen und bislang war alles ohne Benzingeruch, und dann von heute auf morgen.
|
Di 19. Feb 2013, 20:20 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Super Sache, vielen Dank für deinen Bericht. Es ist immer wieder toll solche Erfahrungsberichte zu lesen, dies kann sicherlich vielen helfen.
Würdest du mir noch kurz erläutern wofür PBV steht. Sorry für die vielleicht dumme Frage.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 20. Feb 2013, 09:10 |
|
|
ToKno76
|
Gerne.
PBV = Power Boost Valve (oder so), halt der nachrüstbare Benzindruckregler. Diesen kannst du nachträglich (anstelle des Serienreglers) einbauen und einstellen. Mit Manometer hast du dann sogar den eingestellten Benzindruck im Blick.
|
Mi 20. Feb 2013, 12:58 |
|
|
Dieter
|
*g* so könnte man auch ein Auto loswerden. Falls jemand nicht weiß worum es bei dem Tuningkarms geht http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann/PBV-Einbau.htmHaste wenigstens auch gleich mal die ggf. maroden Benzinschläuche gecheckt ? Da hatten wir auch schon mal jemanden.
|
Mi 20. Feb 2013, 15:17 |
|
|
ToKno76
|
Dieter, Benzinschläuche sind beim Einbau des PBV gleich komplett gegen diese Stahlgeflechtleitungen getauscht worden, da ist restlos alles neu. Die alten Schläuche waren gar nicht sooo schlecht vom Aussehen her, aber die Steckverbindungen... naja. Hab dann wie geschrieben gleich alles Neu gemacht.
Ich flitz mal zur Garage Fotos machen, auch von besagtem Messinganschluss, da sieht man dann gleich direkt welcher gemeint ist...
|
Mi 20. Feb 2013, 16:50 |
|
|
ToKno76
|
So, da ist der besagte Messinganschluss.
|
Mi 20. Feb 2013, 17:19 |
|
|