Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Eibach Anti Roll Bar 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Entschuldigung, habe meinen TF nur 2 Monate ohne Tieferlegung gefahren, und bei Ausfahrten sind wir anscheinend so langsam das dies bei den noch "normalen" TF keine Probleme verursat hat. Also bisher ist keiner winkend angerannt gekommen und hat gemeint sein Auto schaukelt sich zu sehr auf :konfus:
Bei den TF die ich bisher gefahren bin war das GAZ Geweindefahrwerk mit Abstand das Beste was ich bisher an Kombination gefahren bin, ich sehe dies als bezahlbare Alternative um zumindest die Seitenneigung zu verringern.
Die Spax-Eibach oder Spax-H&R Kombination finde ich auch als nicht übel, kommt aber an eine optimal abgestimmte Dämpfer-Feder Kombination nicht ganz dran, man muss halt viel probieren bis es für einen selbst passt.
Das bisschen was da noch eine Anti Roll Bar bringt kann nur für den ambitionierten Rennsportenthusiasten sein, für den Alltagsbetrieb wohl eher nicht unbedingt notwendig. Wenns da kritisch wird, ist meist was kaputt oder schon ausgeschlagen.
Dies soll keine Kritik darstellen, aber es währe wohl das letzte Bauteil das ich wechseln würde.
Gruß klaus


Sa 23. Jul 2011, 06:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Klaus

Ist ja in Ordnung.

Ich sehe hier Verbesserungspotential und bin bereit dafür Geld auszugeben und Du nicht. Und nun?
Kein Grund mir gleich die Klatsche zu zeigen.

Es ist ein Hobby und jeder setzt unterschiedliche Prioritäten.

Doch woher hast Du folgende Erkenntnis?
Zitat:
Das bisschen was da noch eine Anti Roll Bar bringt...

Schon gefahren? :angel:


Für unzählige Autos werden Sportstabilisatoren (150,- € bis 300,- €) von KW, Eibach, H&R usw. verkauft. Warum?

F Fahrer rüsten dünne Stangen nach, welche im TF Serie sind. Warum?

Der TF 85th hat "Standard" Federn. Warum?


Sa 23. Jul 2011, 10:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Eine änderung des Stabis macht sehr wohl einen unterschied - nicht umsonst hat man es ja geändert oder ?!

"Sind an den Achsen Stabilisatoren verbaut, kann durch den Verbau härterer Stabilisatoren (Stäbe größeren Durchmessers) die Seitenneigung bei Kurvenfahrt (Rollen) stark verringert werden, ohne die durch das Tieferlegen verursachte Verhärtung der Federung gegenüber Fahrbahnquerfugen in Kauf nehmen zu müssen. Diese einfache und kostengünstige Maßnahme, die auch ohne eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes eine Verbesserung der dynamischen Fahreigenschaften darstellt, wird oft von Automobilherstellern in Kombination mit werksseitig angebotenen Sportausstattungen (z. B. BMW M-Sportpaket) angewendet."

Gruss, gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 23. Jul 2011, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Zusätzlich kann man mit unterschiedlicher Abstimmung der Stabis auch das Eigenlenkverhalten des Autos beeinflussen.
Vorne härterer Stabi -> mehr Untersteuern.
Hinten härterer Stabi -> mehr Übersteuern.

Daher wird es wichtig sein, immer eine Gesamtabstimmung vorn u. hinten vorzunehmen, nicht dass man plötzlich eine lahme Untersteuerkutsche oder einen wild driftenden Rowdy unterm Hintern hat, statt seinem gewohnt agilen F/TFchen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 23. Jul 2011, 14:05
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Hi Nikos, die Klatsche gilt nicht dir, die Klatsche gilt den Autotestern, man meint gerade das Auto würde da nur rumschlingern und ohne die anderen Stabis ginge das ja mal gar nicht, so ein Quatsch. Wer hat denn nun bisher normalen TF und einen LE länger von euch gefahren um das beurteilen zu können, und ich habe auch geschrieben das ich sicherlich der letzte bin der was dagegen sagen kann, also bitte meine Aussagen auch richtig lesen. Ich bin von einem gut abgestimmten Gewindefahrwerk mehr überzeugt, und ja, es soll jeder sein F und TF so fahren wie er will. Man muss ja wissen für was man arbeiten geht. :mrgreen:
Für mich ist das nix, ich denke ich gewinne mehr Seitenstabilität wenn der vernünftig tiefergelgt und abgestimmt ist, nebenbei hat es den Effekt das ich nicht meine ich würde ein Geländefahrzeug fahren. Der Preis für den kompletten Umbau ist auch nicht zu vernachlässigen, deshalb sehe ich die Tieferlegung als Alternative.
Also nicht immer gleich angegeriffen fühlen, ich bin allzeit bereit dazuzulernen und mich dadurch zu verbessern.
Gruß Klaus


So 24. Jul 2011, 09:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Klaus

Zitat:
...nicht immer gleich angegeriffen fühlen,...

Hätte noch ein paar Smilies einfügen sollen. Als Angriff habe ich es nicht gewertet. :)

Zitat:
Hi Nikos, die Klatsche gilt nicht dir, die Klatsche gilt den Autotestern, man meint gerade das Auto würde da nur rumschlingern und ohne die anderen Stabis ginge das ja mal gar nicht, so ein Quatsch.

Legt man deren Aussagen nicht allzu sehr auf die Waagschale bleibt dennoch die Erkenntnis, dass durch das Eibach Kit eine erhebliche Verbesserung eingetreten ist. Und das der neue MX-5 tatsächlich weichgespült zu sein schein, ist in entsprechenden Foren nachzulesen.

Zitat:
Wer hat denn nun bisher normalen TF und einen LE länger von euch gefahren um das beurteilen zu können

Von uns scheinbar keiner. :D
Doch ich vertraue in diesem Punkt genauso auf Aussagen, Berichte, Produktbeschreibungen sowie meiner eigenen Einschätzung wie ich es bisher immer machen musste. Beim Wechsel auf Eibach Federn, große AP Bremse, leichtes Schwungrad ect. ect..
Infos zusammentragen, Gedanken machen, Entscheidung treffen, Fazit ziehen. Eine gewisses Risiko birgt jede Entscheidung. ;)
Berücksichtige ich alle mir zur Verfügung stehenden Infos und meine eigene Einschätzung vom TF, machen dickere Stabilisatoren (für mich) beim TF Sinn.

Zitat:
Der Preis für den kompletten Umbau ist auch nicht zu vernachlässigen, deshalb sehe ich die Tieferlegung als Alternative.

Immer noch davon ausgehend, dass kein Wechsel der Querlenker notwendig ist, ist eine Tieferlegung deutlich teurer.
Anschaffungspreis (hoffentlich :) ) beinahe identisch, jedoch ungleich höherer Arbeitsaufwand.
:arrow: Stoßdämpfer raus
:arrow: Federn demontieren
:arrow: neue Federn einspannen und alles wieder rein

Kein Vergleich zum Tausch der Stabis.
Darüber hinaus ist keine der beiden Maßnahmen, nach meiner Einschätzung, eine Alternative für die andere. Federn haben ihre Eigenschaften, Stabilisatoren ihre.

Zitat:
ich denke ich gewinne mehr Seitenstabilität wenn der vernünftig tiefergelgt und abgestimmt ist,...

Seitenstabilität durch Federn & Dämpfer ist jedoch mit Komfortverlust verbunden. Das scheint ja gerade den Charme des TF 85th auszumachen. Sportlicher & zugleich komfortabler. Darüber hinaus kommt eine Tieferlegung für viele gar nicht in Frage.

PS.:

Zitat Eibach zum Anti Roll Kit:

:arrow: Reduzierung der Seitenneigung bei Kurvenfahrten und anderen schnellen Richtungswechseln
:arrow: Unverminderter Federungskomfort bei beidseitiger Einfederung
:arrow: Verringerung der Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und -äußerem Rad
:arrow: Positive Beeinflussung der Unter- beziehungsweise Übersteuerungstendenzen (Eigenlenkverhalten)


Mo 25. Jul 2011, 09:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Ich denke, beides ist ein Weg, das Fahrwerk zu optimieren, entweder einzeln für sich oder gemeinsam, je nach Geschmack.

Ich gehe übrigens davon aus, das alle China-TF (einschl. LE500 und LE85th) die Federn vom My2005 erhalten haben, also dort keine Änderung. Dämpferseitig sollte das auch zutreffen (mit Ausnahme des LE85th=Bilstein), also Verbau der angepassten My2005-Monroe-Dämpfer.

Nun warte ich auf einen Erfahrungsbericht des ersten, der mit seinem TF und eingebauten Bilstein-Dämpfern zum TÜV fährt :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 25. Jul 2011, 09:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Peter

Zitat:
Nun warte ich auf einen Erfahrungsbericht des ersten, der mit seinem TF und eingebauten Bilstein-Dämpfern zum TÜV fährt


Hab doch schon geschrieben, dass ich dieses Frühjahr mit Bilstein Dämpfern TÜV bekommen habe. :roll:


Mo 25. Jul 2011, 09:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Glaube die Antwort war "nix" 8-)

Im Ernst, war wohl nur ein Zufallstreffer und erhebt keinen Anspruch auf generelle Eintragungsfreiheit dieser Dämfer nach dem Motto, kann gutgehen, muss aber nicht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 25. Jul 2011, 14:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Warum sollte es mit Bilstein keinen TÜV geben?
Wäre mir neu, dass da auf das Fabrikat des Dämpferherstellers geachtet wird... :o

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 25. Jul 2011, 14:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Hier geht es eher um die Stabis (ARB´s), mein Hinweis auf die Dämpfer war nur am Rande und gehört daher besser in den Dämpfer-Fred viewtopic.php?f=3&t=6144&p=44813#p44813, wo auch die Antwort auf deine Frage steht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 25. Jul 2011, 16:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
@ Peter

Zitat:
Glaube die Antwort war "nix"

Wieso denn nicht? :(

Zitat:
Nun warte ich auf einen Erfahrungsbericht des ersten, der mit seinem TF und eingebauten Bilstein-Dämpfern zum TÜV fährt

Hast Du bekommen. ;)

Was soll es mit den Dämpfern auch für ein Problem geben.

Was soll es mit den Dämpfern für ein Problem geben.

:arrow: Identisch mit Dämpfern eines zugelassenen Serienfahrzeugs (TF 85th)
:arrow: Fahrzeughöhe nicht korrigiert bzw. die vom TF85th übernommen (siehe unten)
:arrow: MG Teilenummer


Zitat:
Eine Eintragung dieses Dämpfers ist nicht notwendig...wenn...(w)ie bereits erwähnt die serienmäßige Einstellung übernommen wird.
Da es sich um ein Serienersatzteil handelt ist hierfür auch kein Gutachten notwendig. Folglich entfällt auch eine Eintragung, da die technischen Maße identisch zum Seriendämpfer sind.


Zitat:
Bei der von Ihnen angegeben Verstellung handelt es sich vermutlich um eine Nutenverstellung, wie Sie bei einigen Herstellern angewendet wird. Die verschiedenen Einstellungen resultieren aus den verschiedenen Modellvarianten, mit unterschiedlichen Fahrzeuglasten und Einsatzzwecken. Sofern es sich um reinen Serienersatz handelt (BILSTEIN B4) wird die Einstellung des Originaldämpfers übernommen.


Was willst Du noch? :)

Hättest einfach ab einem gewissen Punkt bei Bilstein nicht weiter bohren dürfen. :D Und deren letzte Email haben wir nie zur Kenntnis genommen. :roll: Pssst :D

PS.:
Wenn ich mir aus England einen TF 85th kaufe kommt auch kein TÜV und bemängelt die original eingebauten Bilstein Dämpfer.

Der TÜV Prüfer kennt meinen TF inzwischen ja auch schon und hat die Dämpfer sehr wohl zur Kenntnis genommen. Doch nach Einbau ist nichts verstellbar, die Fahrzeughöhe ist unter Berücksichtigung der eingetragenen Eibach Federn unverändert und sie sind Serie beim aktuellen Modell. Alles gut

Und wenn Du nun immer noch unsicher bist fahr zusammen mit TT4 vor dann sind die Dämpfer schnell vergessen. :P Hat bei mir auch geklappt.


Mo 25. Jul 2011, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Es geht mir nicht darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Prüfer schläft oder ich grad Glück habe. Bevor ich 700 Euro investiere möchte ich zumindest vorher wissen, ob es zugelassen ist, was ich vor habe.

Deine Begründungen greifen leider nicht. Der LE85th ist bisher m.W.n. nur in GB zugelassen. Original sind die Dämpfer nur unter diesem Fahrzeug, nicht unter irgend einem TF. Das die Dämpfer im LE85th nicht bemängelt werden ist klar, da sie DORT serienmäßig sind incl. der dort erreichten Fahrzeughöhe.

Entscheidend ist die Ansicht des TÜV, Eibach hat hier leider keine Befugnisse. Die Anfrage an den TÜV läuft. Sollte ich von dort eine offiielle Antwort bekommen werde ich sie hier mitteilen. Sollte der TÜV sich vorher mit Bilstein in Verbindung setzen und von dort die Info bekommen, das die Dämpfer ausschliesslich für den Export gefertigt werden für einen englischen Kunden dann war es das aus meiner Sicht. Vielleicht entscheidet der TÜV auch aufgrund eigener Erfahrungen, da es bestimmt noch andere Dämpfer mit verstellbarem unteren Federteller gibt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 09:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
.. Eibach hat hier leider keine Befugnisse..

sorry, ich meinte natürlich Bilstein.

So und hier nun bitte wieder was zum Thema ARBs, für die Dämpfer gibt es wie geschrieben ja einen anderen Fred :roll:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 13:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Zitat:
So und hier nun bitte wieder was zum Thema ARBs, für die Dämpfer gibt es wie geschrieben ja einen anderen Fred


Wenn Du in diesem Thread eine Dämpfer spezifische Frage stellst, darfst Du Dich nicht wundern hier auch Deine Antwort zu bekommen. Hab es aber extra rüber in den anderen Fred kopiert, damit wir dort weitermachen können, wo es hin gehört. :D


Di 26. Jul 2011, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Na ja, scheinbar hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder es interessierte dich nicht. Zitiere mich nicht selber gerne, aber vielleicht verstehtst und beachtest du es ja dann.

speedsgood hat geschrieben:
Hier geht es eher um die Stabis (ARB´s), mein Hinweis auf die Dämpfer war nur am Rande und gehört daher besser in den Dämpfer-Fred viewtopic.php?f=3&t=6144&p=44813#p44813, wo auch die Antwort auf deine Frage steht.


Sollte es Neuigkeiten zum Thema ARB geben, gehts dann hier weiter :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 21:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Entschuldige. Es war natürlich ein Fehler Deine hier gestellte Frage im selbigen Thread zu beantworten. Kommt nicht wieder vor. ;)


Di 26. Jul 2011, 22:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Nun hast Du es ja verstanden und scheinbar gelesen. Wir machen alle mal Fehler... ;)

Wenn nun wieder Beiträge kommen die zur Klärung der Sache führen (Verbau des Eibach-ARB am TF) könnte aus dem Tread doch noch was werden, wenn einer der Mod´s den mal durchforstet :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 23:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Zitat:
Wenn nun wieder Beiträge kommen die zur Klärung der Sache führen (Verbau des Eibach-ARB am TF) könnte aus dem Tread doch noch was werden, wenn einer der Mod´s den mal durchforstet


Gab es bisher etwas auszusetzen. :(

OK. Dann mal etwas zur Sache.

Stabilisatoren sind eintragungspflichtig

Hat jemand die Email Adresse von Eibach zur Hand? :D


Do 28. Jul 2011, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Eibach Anti Roll Bar
Nein, war gegen Ende nur etwas konfus wg. Vermischung mit Dämpfer-Tread.

Wenn die ARBs eintragungspflichtig sein sollten kann man das natürlich genau so knicken wie mit den Bilstein-Dämpfern wg. vermutlich ebenfalls fehlender Unterlagen :konfus:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 30. Jul 2011, 20:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de