Autor |
Nachricht |
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Tankabhängige Drehzahl
Als erstes , das ist kein Scherz oder so was in der Art, das ist ne richtige ernste Anfrage .
Mein F hatte gestern und heute wie immer mal wieder eine Standgasdrehzahl von 1200 . Runter Reseten per Gaspedal geht nicht . Tankanzeige war kurz vor Rot . Also Tankstelle ran und vollgetankt . Und siehe da, Drehzahl stimmt wieder . Beobachten tue ich das Verhalten schon seit einigen Monaten. Immer wenn der Tankinhalt in Richtung rot wandert , spinnt der Wagen . Drehzahl bei 1200 , beim Anfahren von der Ampel verschluckt er sich . Fahr ich tanken ist alles wie es sein soll . Das ist doch nicht normal ? Hatt sowas noch jemand ? Zumindest kann ich mir da keinen Reim drauf machen .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Di 26. Jul 2011, 17:02 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Zieh mal das Kabel von dem Blöden Aktivkohlebehälter ab und probiere es nochmal.
_________________ Gruß Uwe
|
Di 26. Jul 2011, 21:28 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Mod: hab das andere Thema mit dem Benzingestank hier mal abgetrennt. Weitermachen.
------------- Thorsten, ausserdem könnteste doch mal den Tankdeckel tauschen, oder weglassen. So'n Notdeckel ersatzweise draufproppen.
|
Di 26. Jul 2011, 22:14 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Voller Tank, höherer statischer Druck des Benzins am Ansaugrohr der Spritpumpe. Die Frage wäre, ob das Auswirkungen auf die Spritversorgung des Motors haben kann? Deine beobachteten Drehzahlschwankungen u. Anfahrprobleme deuten auf einen Spritmangel bei fast leerem Tank hin.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mi 27. Jul 2011, 09:18 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Hallo Uwe und Dieter Probiere ich mal wenn wieder Spritnotstand . denn zurzeit iss Voll läuft also wie ein Bienchen.
Peter Stimmt klingt logisch nur erklärt es dann aber nicht warum so ein hohes Standgas . in dem Fall, fehlender Staudruck im Suagrohr, müsst er ja eher Unruhig laufen . Das stockern ist auch nur bei extrem langen Ampelphasen (davon haben wir hier leider reichlich) bei kurzen Phasen unter 2 Minuten fährt er ganz normal an .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 27. Jul 2011, 16:56 |
|
|
verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
also das mit dem druck auf die pumpe zweifel ich jetzt mal an aber ne andere idee hab ich auch net das bewegt sich ja nur im millibar bereich. ungefährt 7 meter benzinsäule ergeben einen vordruck von 1nem bar auf die pumpe.
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
Mi 27. Jul 2011, 18:14 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Bei Wasser mit Dichte=1 sind es knapp 10m, also muss es bei Benzin mehr als 10m sein.... Aber das ist jetzt Haarspalterei und hilft dem Thorsten auch net viel Hmm, bei längerem Motorlauf im Stand wirds schlimmer. Deutet wiederum auf Hitzeeinwirkung auf Benzinletung/filter hin, kann aber auch was anderes sein. Vielleicht ists ja auch ein Thermofühler, der falsche Werte liefert. Oder hast du E10 getankt? Vielleicht am besten mal in der Werkstatt das Testbook dran und gucken, ob Fehler angezeigt werden.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mi 27. Jul 2011, 19:40 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Nee E10 kann bleiben wo es will aber nicht in meinem Tank Aber sobald der fast Leer ist schau ich mal nach den Dingen die Uwe und Dieter angesprochen haben . evtl. hängt es ja da .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 27. Jul 2011, 22:09 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
mmmh, also mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen dass ich kurz nach dem losfahren plötzlich mal nen standgas mit ca. 1200 hatte, da wollte das teil quasi von alleine fahren. muss ich nächstes mal schauen wieviel ich im tank habe...denke aber es war schon ne zeit her also wo es früh kälter war, war aber auch nur mal kurz gleich nach dem losfahren und dann nix mehr, also nicht solange motor kalt ist. vielleicht innerhalb 2 minuten, da fährt sich ja kein motor warm...
hast du auch nen vvc? wenn ja, evtl. haben wir ne merkwürdige kombi, hab auch ne 52er dk, nen sportauspuff und nen metallkat. offener filter hast wohl auch he?
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 28. Jul 2011, 00:17 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Nö VVC hab ich nicht . Ist ein normaler MPI
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Fr 29. Jul 2011, 14:18 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
mmh, ok..da ist dann wohl doch ein kleiner unterschied -eigentlich alles wenn ich allein an die elektrik und steuergeräte etc. denk. dachte nur.....übrigens ist das problem bislang nicht mehr aufgetreten, denke das war nur als es so kalt war, dass er im notlaufbetrieb oder so war und die drehzahl eben so um die 1200 hochgesetzt hat.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
So 31. Jul 2011, 18:24 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Zitat: Thorsten, ausserdem könnteste doch mal den Tankdeckel tauschen, oder weglassen. Da hat der Kandidat mal 100 Punkte abgeräumt Deckel ab, kurz gefahren und siehe da Normaldrehzahl .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 10. Aug 2011, 16:47 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Sach ich doch Haste den letztes mal verkehrt rum zusammengebaut ? http://www.mgfcar.de/fuelcap/index.htmDeine Fotos sind da noch, weiter unten
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 10. Aug 2011, 19:13 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: Tankabhängige Drehzahl
Nöö das geht nicht Weil das Teil war von meinem 2. "Ersatztankdeckel" Aber ich werd mal schauen evtl. ist es ja Vergriesknaddelt und hängt Dreck drin .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 10. Aug 2011, 20:03 |
|
|