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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Ohne Thermostat fahren
Hi, ich habe bei mir das, wie auf Dieters Seite beschrieben, 82 °C Thermostat (mit jiggle valve) verbaut. Hat die Teile Nr. GTS104 , gibt es sogar in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Wasserthermostat-82- ... 0634394214. Hier der Link zu Dieters Seite: http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm. Wir wohl was kanpp werden bis Mittwoch .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mo 25. Jul 2011, 18:15 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Ohne Thermostat fahren
Das hat weder was mit dem Ölkühler noch mit dem Wasserkühler zu tun, da hat das Thermostat einen ab, das erste mal hatte er bei mittlerer Last auf der Landstraße die Probleme und beim 2. mal beim etwas schneller fahren was dem Fahrzeug eigentlich gar nix ausmachen dürfte. Also schmeis das Thermostat raus und hol dir ein 82 Grad Thermostat, oder bau ein normales ein das funktionstüchtig ist, dann geht das. Thema Ölkühler, bin in Richtung Wasserburg am Inn unterwegs gewesen und der Herr hatte zwischen Augsburg und München die Autobahn freigeräumt, bin dann durchweg Vollgas gefahren bei 95° Öltemperatur, mach das mal ohne Ölkühler. Gruß Klaus
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Di 26. Jul 2011, 07:46 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
So Leute Erstmal vielen DANK an alle die die mir hier mit Tips und tricks )) weitergeholfen haben. Habe gestern Abend 18uhr angefangen und war um 00:30 fertig mit Kühler tauschen , was dringend nötig war gegen einen Alukühler dann Kühlwasserrohre gegen Edelstahlrohre .Da ich kein 82 grad Thermostat bekommen habe habe ich das normale eingebaut da ja demnächst sowieso auf PRT umgebaut wird sollte das neue zumindest paar wo hen halten. Für das Thermostat habe ich ca 3 Std gebraucht -:((((((( es war halt auch schon spät ))) , und ich habe die ganze Aktion bei mir in der Tiefgarage gemacht auf Böcken und Rangierwagenheber ((-:))) . Bin heute morgen schon auf die arbeit gefahren damit bis jetzt alles super , ich halte euch auf dem laufendem Gruß Michael
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Di 26. Jul 2011, 09:25 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ohne Thermostat fahren
Sauber Nun kann der Urlaub kommen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 26. Jul 2011, 09:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Prima Arbeit, Michael, Glückwunsch! Und einen schönen Urlaub Euch beiden! @Klaus: Ich sag ja nicht , dass ein Ölkühler was falsches wäre, gerade wenn man den Wagen stundenlang mit Vollgas über die Bahn schrubbt. Nur gibt es halt bei der K-Serie als Mittelmotor scheinbar diese lustige Situation, dass man den Kühlkreislauf tatsächlich "unterkühlen" kann (sprich unter die Schaltschwelle vom Thermostat), was dann sowohl beim F als auch bei der Elise zu dem beschriebenen Problem führt. Wenn das Kühlmittel von vorne so "kalt" zurückkommt, dass der lange Kreislauf wieder geschlossen wird, dann heizt sich der kurze Rest eben verdammt schnell auf. Und 95° Öltemperatur sind sicher was feines, aber ein anständiges Öl hält auch 120° aus. Und ganz ohne Thermostat ist eben auch nichts. Meine Durchschnittsstrecke im täglichen Gebrauch liegt so bei 8 bis 12 km. Da würde die Maschine ja nie auf Betriebstemperatur kommen. Gruß Mykel PS: Ist die A8 dort jetzt baustellenfrei? Das letzte Mal wo ich da unterwegs war ham se noch ein feines Erinnerungsfoto von mir geschossen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 26. Jul 2011, 11:28 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Ohne Thermostat fahren
Hi Michael und Michael, bin wieder zurück aus dem Urlaub, München-Augsburg oder umgedreht da ist alles frei, keine Baustelle, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da ist Bleifuß Pflicht Wir sind jetzt seit letzten Samstag knapp 3000km gefahren, der Motor war fast ständig im Dauerstress, erst die Ausfahrt am Samstag, und dann Urlaub in Bayern mit seeeehr viel Bergfahrten. In den bergigen Gebieten mit viel Drehzahl und wenig Geschwindigkeit geht die Öltemperatur schon mal an die 100°, ich denke das gerade hier der Ölkühler eine große Rolle für die Motortemperatur gespielt hat. Wer mich kennt weis das ich nicht zimperlich mit dem Motor umgegangen bin, er läuft zwar bei weitem nicht so gut wie mein alter Motor aber er hält. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache das ein 90° heißes Motoröl etwas mit der Wassertemperatur zu tun haben soll, selbst wenn das Öl 80° hat wird das kaum einen Einfluss auf die Wassertemperatur haben, die Umgebungstemperatur um die Wasserrohre ist immer kühler als das Öl in den daneben liegenden Leitungen. Steigt die Temperatur im kleinen Heizkreis so muss das Thermostat aufgehen, denn das ist der Sinn des Thermostates, weiter ist das Öl bei mir immer um 90° und es sind die gleichen Komponenten verbaut, es war die Woche gerade einmal 9° im Gebirge dennoch 90° Öltemperatur, ich denke man sollte einen Smiley in die originale Öltemperaturanzeige einkleben, das macht mehr Sinn. Ohne Thermostat zu fahren finde ich auch undenkbar schlecht. Michael ist nach 17 Stunden ohne Zwischenfälle im Urlaub angekommen. Nicht falsch verstehen, ich lasse mich da gerne belehren weil ich den Zusammenhang irgendwie nicht verstehe. Gruß Klaus
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Sa 30. Jul 2011, 21:23 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Ohne Thermostat fahren
Ich würde das so sehen: die Wassertemperatur hat Einfluss auf die Öltemp. und umgekehrt. Die Wassertemp. liegt ja bei betriebswarmem Motor meines Wissens bei 102° oder 104°, weiss jetzt nicht auswendig, aber da das Kühlsystem unter Druck steht, dürften es knapp über 100° sein. Das Öl kann, je nach Betriebszustand bei warmem Motor grob gesagt zwischen 80° und 160° haben. Während der Aufwärmphase nach Motorstart eilt die Wassertemp. der Öltemp. voraus. Hier hat es Vorteile, wenn man einen kombinierten Öl-Wasser-Wärmetauscher (wie von AMT) hat, da das warme Kühlwasser das Öl schneller auf Betriebstemperatur bringt.
Bei heissem Motor, also wenn das Wasser ca. 102°C hat und das Öl noch heisser ist, geht noch zusätzliche Wärme vom Öl über das leitende Metall des Motors in den Wasserkreislauf, oder eben vom Öl-Wasser-WT, wenn man einen eingebaut hat.
Man muss halt immer davon ausgehen, dass sich die Öl- und Wassertemperatur gegenseitig beeinflussen und das heissere Medium etwas Energie ans kühlere überträgt (wobei Wasser die deutlich höhere Wärmekapazität hat und dementsprechend der entscheidendere Faktor ist, auch von der Menge an Flüssigkeit her gesehen - ca. 12l Wasser, ca. 4l Öl).
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 31. Jul 2011, 09:09 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Ohne Thermostat fahren
Peter B hat geschrieben: Während der Aufwärmphase nach Motorstart eilt die Wassertemp. der Öltemp. voraus. Also dürfte dein Wasserthermostat nicht öffnen weil das Öl noch zu kalt ist, das dauert nämlich recht lange bis es überhaupt einmal 80° erreicht hat Peter B hat geschrieben: Bei heissem Motor, also wenn das Wasser ca. 102°C hat und das Öl noch heisser ist, geht noch zusätzliche Wärme vom Öl über das leitende Metall des Motors in den Wasserkreislauf, oder eben vom Öl-Wasser-WT, wenn man einen eingebaut hat. Dann müsste das Wasser noch heisser werden was dem Motor auch nicht unbedingt gut tut. Ich habe das jetzt mal ein wenig überspitzt weil ich denke das sich die Flüssigkeiten schon ein wenig über den Motorblock beeinflussen aber nur ein wenig. Das begründet aber meines Erachtens nicht den Fehler den Michael da hat, das Thermostat muss öffnen weil der Öffnungsmechanismus im kleinen Wasserkreislauf sitzt, selbst wenn das gekühlte Wasser einströmt und das Thermostat schließt, müsste es nach kürzester Zeit wieder öffnen da der kleine Wasserkreislauf auf Öffnungstemperatur ist. Den Wasser/Ölkühler hab ich abgelehnt weil er den Wasserkreislauf mit aufheizt und die Wärmbelastung wieder innerhalb des Kühlsystems verbleibt und beseitigt werden muss, weiter habe ich eine zusätzliche Wärmequelle im Motorraum. Der Vorteil liegt beim Wasser/Ölkühler darin das das Öl früher auf Betriebstemperatur ist, das ist unumstritten. Ich wollte eine 2. externe kühlende Quelle, so das die Gesamtmotortemperatur ein wenig nach unten geht. Das scheint gelungen, da selbst bei längeren Drehzahlorgien im 2. und 3. Gang die Wasser und Öltemperaturen immer im grünen Bereich waren. Gruß Klaus
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So 31. Jul 2011, 11:51 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
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Di 2. Aug 2011, 14:32 |
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MrBO
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 08:53 Beiträge: 32 Wohnort: HER
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Re: Ohne Thermostat fahren
und Urlaub überstanden?
_________________ gruss Hakan
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So 2. Okt 2011, 14:47 |
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