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Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook 
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Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
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Beitrag Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
Hallo Experten.
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Adaptiven Einspritzung und der Lambdasteuerung.
Das Steuergerät regelt bis 150 Strecken/KM und ab da nicht mehr. Erst wenn ich das Steuergerät resette läuft es wieder für ca. 150 Km.
Lambdasonde ist neu, daran liegt es nicht.
Ich habe jetzt die Einspritzdüsen und den Ansauglufttemperaturfühler in Verdacht.
Das ist jetzt eine Frage an die, die das Testbook besitzen.
Welche Luftansaug-Temperatur wird bei Euch im Leerlauf und während der Fahr angezeigt.
Ich habe ein ITG Airbox mit Luftansaugung von außen.
Im stand zeigt mein Testbook Ansaugtemperaturen von bis zu 85°C an (Außentemp. Ca. 20°C)
Und während er Fahrt je nach Geschwindigkeit zwischen 45°C und 60°C (bei Außentemp. von ca. 15°C !!!)
Das kann doch nicht sein oder?
Welche Werte werden denn bei Euch angezeigt?
Eine schnelle Info würde mich freuen.

Grüße aus Hamburg

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So 24. Jul 2011, 13:48
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
Wie äußert sich denn das mit der Regelung? Wie machst du einen Reset? 5x Gaspedal bis Anscjlag durchtreten bei eingeschalteter Zündung, oder wie? Ein paar mehr Infos zu deinem Problem würden vielleicht nicht schaden.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 25. Jul 2011, 07:35
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Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
... ein Restet mit dem Testbook, (Steuergerät auf original Einstellung zurücksetzen)
Ansonsten richten sich meine Frage eigentlich eher an Besitzer eines Testbooks.
Alle andere können mir leider der Werte so gar nicht geben.
Grüße

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Mo 25. Jul 2011, 11:35
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
Martin HH hat geschrieben:
Ansonsten richten sich meine Frage eigentlich eher an Besitzer eines Testbooks.


Das habe ich schon begriffen. Aber was ist denn nun eigentlich das Problem? Oder stehe ich gerade alters- und tageszeitmäßig auf dem Schlauch? :roll:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 25. Jul 2011, 11:55
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Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
Das Problem ist das mein Steuergerät nach ca. 150 KM nicht mehr korrekt regelt und in den "Standard Notlauft" geht.
Nach dem Resett ist dann für 150 Km wieder alles Normal.
Das sieht man natürlich nur mit dem Testbook, im Fahrbetrieb merkt man das kaum.

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MG F 1,8i, MK1
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Mo 25. Jul 2011, 13:43
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
dann lass das testbook zuhause wenn sich sonst nix bemerkbar macht... :angel:
wie das unterwegs mit testbook ausschaut keine ahnung... hab lieber ne frau aufm beifahrersitz als nen rechner...
oder jürgen ?? ;)


Mo 25. Jul 2011, 14:05
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Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
... Du bist gut :-)
Da macht sich ja was bemerkbar, nämlich das z.B. der Lambdawert nicht stimmt! Und die Lambdasonde ist neu!
Ist jetzt auch egal, ich fahr jetzt zu Steffen nach Lüneburg dann habe ich meine Vergleichswerte.
Grüße aus Hamburg

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Mo 25. Jul 2011, 15:53
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
Peter: Angela ist mir als Beifahrerin wesentlich lieber als das Testbook. :mrgreen: Vor allem, weil es keinen Akku mehr hat. ;)

@MartinHH: Eine genaue Beschreibung, wie der Fehler sich äußert, wenn kein Testbook angeschlossen ist, ist nicht dein Ding, oder? :angel:

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Jürgen


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Mo 25. Jul 2011, 19:19
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook
... wenn ich den Fehler gefunden und das Problem gelöst habe, geben ich für die die es interessiert hier eine Rückmeldung :P
Grüße

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Sa 30. Jul 2011, 12:05
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Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:04
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Beitrag Re: Ansauglufttemperatur/ Fühler/ Testbook/ Lambdasonde
… wie oben beschrieben hatte ich ja Probleme mit meiner Lambdasteuerung die sich nach gewisser Zeit abgestellt hat.
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Nach dem ich neue Einspritzdüsen (die Blauen) eingebaut und den Benzindruck neu eingestellt habe läuft es wieder. Ich denke die Einspritzdüsen waren defekt, so haben die Einspritzzeiten nicht mehr gestimmt bzw waren außerhalb der Spezifikation. Anhand der Einspritzzeiten glaube ich übrigens nicht das die Blauen größer sind, sondern nur feiner einspritzen. Die alten haben nach äußerlicher Sicht eine und die neuen Blauen ca. vier Microdüsen.
In diesem Zusammenhang habe ich mir übrigens eine Breitbandlambdasonde eingebaut wo ich während der Fahrt mit dem Notebook das Kraftstoff/ Luftgemisch in Echtzeit auslesen kann.
Sie auch: http://www.lambda-tuning.de (Model ZT-3)
Absolut super, insbesondere dann wenn man einen größeren Ansaugtrakt und einen einstellbaren Benzindruckregler hat. Ich habe meinen F vor einigen Jahren auf dem Leistungsprüfstand eingestellt und musste feststellen, dass das nicht optimal war. Nun habe ich Lambda 0,85/ 0.86 bei Volllast eingestellt , also optimale Leistungsausbeute. Und das Beste ist bei diesem ZT-3 Lambdasonden-Set, dass auch im geregelten Teillastbereicht Lambda 0,85/ 0.86 eingestellt werden kann. Deutlich spürbar bessere Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Bereich sowie niedrigere Abgastemperaturen allerdings etwas höherer Kraftstoffverbrauch.
Wie auch immer, ich bin begeistert.
Grüße Martin

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Fr 12. Aug 2011, 23:00
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