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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Ohne Thermostat fahren
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So 24. Jul 2011, 00:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Hi Michael, nee, ohne Thermostat fahren ist nicht, dann kriegt der Motor ewig keine Betriebstemperatur. Überhaupt sollte der Thermostat eigenlich keine Rolle mehr spielen, wenn das ganze System mal voll aufgewärmt ist, und du warst ja schon ne Weile unterwegs, wie du schreibst. Der Thermostat öffnet bei 88 Grad (Standard), dann fließt die kalte Suppe aus dem Kühler mit durch. Das ist so nach etwa fünf Minuten Fahrt. Nun mischt sich kaltes und heißes Wasser langsam, dabei macht der schon mal wieder zu und auf und auf und zu, bis sich das Kühlsystem eingepegelt hat. Die ECU wird nun mittels Kühlerlüftersteuerung die Temperatur zwischen 96 Grad (Lüfter aus) und 102 Grad (Lüfter ein) halten, das spielt sich alles weit über der Thermostat-Schwelle ab. Wenn der mal richtig auf ist, macht der nicht so einfach wieder zu, und an sich funktioniert er ja auch richtig, sonst hättest du die Probleme ja ständig. Ich hatte (außer beim HGF) nur einmal ne Überhitzung, und das war im Stau, als sich die Sicherung vom Kühlerventilator verabschiedet hat. Gleich rüber auf die Standspur, schon bei 30 km/h geht die Nadel wieder runter. War zum Glück gleich ne Ausfahrt ... Was heißt denn "Volllast" in deinem Fall? Im ersten Gang mit 6.500 Umdrehungen drei Kilometer Steigung Dann kommt wahrscheinlich auch der Lüfter nicht mehr mit. Bei schneller Fahrt darf sowas allerdings nichts passieren, da kriegt der Kühler mehr als genug Luft. Beschreib mal ein bisschen genauer. Ansonsten würde ich auf der Fahrt Extremsituationen meiden. Und zwei 20A-Sicherungen griffbereit halten. Eins fällt mir noch ein: Wie ist der Kühler selbst denn beieinander? Wenn da die Lamellen schon beim scharf Anschauen rauspurzeln, dann liegt die Messlatte zur Extremsituation natürlich deutlich niedriger. Gruß Mykel
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So 24. Jul 2011, 08:09 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
Hallo Also ich hatte vergessen zu erwähnen das ich auch ein ölkühler drin habe und die öltemperatur immer unter 90 grad stand ,und da wir auch überwiegend in kühlen waldstücken unterwegs waren denke ich das die wassertemperatur auch unter 88 grad war .Damit müßte das thermostat ständig auf und auf und zu gegangen sein und dabei hängen geblieben ist das wäre so meine theorie .Und unter volllast verstehe ich wir waren auf bergstrecken mit relativ gutem tempo unterwegs kurven und gas geben bremsen usw. gruß michael
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So 24. Jul 2011, 08:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Okay, also definitiv genug airflow, hast ja auch ne Klima drin, also 2 Lüfter vorne, richtig? Ich hab noch das hier gefunden: with the thermostat temporarily closed (due to radiator overcooling) the overall temperature inside the engine may rise towards overheating. Genau das könnte bei dir aufgetreten sein, das rückfließende Kühlmittel vom Kühler ist zu kalt und macht den Thermostat wieder zu. Du könntest den Thermostat gegen ein 82 Grad Modell tauschen, dann sollten die Reserven reichen. Oder gleich den PRT-Umbau à laTF vornehmen, das wird aber vor .mittwoch nix mehr, denke ich. Das ist doch ein MPi, oder? Ist da ein Ölkühler nicht ein bisschen übertrieben? Ich komme am VVC (lt. Testbook-Vergleich) auch bei schneller Autobahnfahrt nicht über 120 Grad (Instrument zeigt dann über 150 ), und das ohne Ölkühler. Normal habe ich auch ca. 90-95. Gruß Mykel
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So 24. Jul 2011, 09:07 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
Ja mit Klima aber die war bzw ist nicht in betrieb da keine Füllung drin ist. Das mit dem ölkühler vielleicht ist das übertrieben aber hatte schon 2 HGF und will einfach auf Nummer sicher gehen , ein PRT habe ich auch schon da aber noch keinen genauen anschluß Plan.Sollen ja etwas anders angeschlossen sein und möchte da beim Umbau nichts falsch machen, das mit dem ohne Thermostat fahren wollte ich ja nur für die 3 Wochen Kroatien Urlaub und danach gleich alles Wechsel. Wäre also nur eine Übergangslösung , fahre mit meinem Golf 2 GTI schon längere Zeit ohne Thermostat und er läuft ohne Problem , daher dachte ich halt nur die 3 Wochen als Notlösung
Gruß
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So 24. Jul 2011, 09:24 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Beim Golf ist aber der Weg zum Kühler auch viel kürzer, d.h. es gibt wesentlich weniger Kühlmittel, das erwärmt werden müsste. Außerdem hat der den Thermostat doch auch im Hinweg zum Kühler und nicht im Rücklauf, oder? Also, drei Möglichkeiten für eine entspannte Reise sehe ich: 1. sinnig fahren, keine Drehzahlorgelei 2. den 82-er Thermostat einsetzen, eine Sch***-Arbeit vorm Urlaub, schon klar, vor allem, weil man es nicht mehr ausgiebig testen kann. 3. Die PRT-Lösung, aber die scheidet wohl aus dem unter 2. genannten Grund ganz aus. Hier bei Carlo gibt's eine Einbauanleitung für die Elise, sollte beim F fast genauso sein. Ich denke, ich würde mich für Möglichkeit 1 entscheiden. Die Gruppe aus UK, die von der Tour de Lux nach Dalmatien gefahren sind (Adrian & Co.) haben von Fahrten bei bis zu 40 Grad Außentemperatur berichtet und keine Kühlungsprobleme gehabt, nicht mal ein Anstieg der Temperatur, auch nicht am Berg. Da dein Wagen eher was zu gut gekühlt sein dürfte, sollte das passen. Gruß Mykel
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So 24. Jul 2011, 09:55 |
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MrBO
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 08:53 Beiträge: 32 Wohnort: HER
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Re: Ohne Thermostat fahren
Das selbe Problem hatte ich auch gehabt beim hinfahrt nach Türkei.
Fahrzeug wurde da drüben Überprüft, nichts Festgestellt. 4 wochen bei der Hitze ohne Problem gefahren, beim Rückweg das Gleiche Problem nach 1 stunde Fahrt mit 120-140km/h kocht das Wasser. Erneut beim Rover/MG Werkstatt überprüft 5 STD. lang kein mängel Festgestellt.
Nochmal 250km weit gefahren ÖL temp. war immer auf 120 crad und beim letzten Ausfahrt hat es ganze Wasser Rausgespuckt.
Letzt endlich habe ich den Wagen ADAC übergeben, endlich kommt es Bald nach 4 wochen ist schon auf`m Schlepper.
Tue dir kein Stress fahr dann lieber mit deinem Golf oder lass vorher komplett Checken.
_________________ gruss Hakan
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So 24. Jul 2011, 10:18 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Ohne Thermostat fahren
Vielleicht noch ein kleiner Tip, den ich mal in einem Buch über Verbrennungsmotoren gelesen habe:
Hohe Last (Vollgasstellung Gaspedal) + niedrige Drehzahl -> hohe Belastung des Wasserkühlkreislaufs
- durch Vollgasgeben bei niedriger Drehzahl werden höhere Drücke u. Temperaturen in den Zylindern erzeugt bei gleichzeitig geringer Drehzahl der Wasserpumpe. Daher wird der Kühlkreislauf höher belastet.
Abhilfe: mit weniger Gas bei mittleren Drehzahlen fahren, damit die Wasserpumpe den Kreislauf schnell umwälzen kann aber gleichzeitig im Motor keine hohe Wärmelast erzeugt wird.
Hohe Drehzahl -> hohe Belastung des Ölkreislaufs
Durch hohe Drehzahlen werden hohe Reibungen in den Lagern, die vom Ölkreislauf geschmiert sind, erzeugt. Daher wird viel Wärme ins Motoröl transportiert.
Ich würde also, um den Wasserkreislauf zu schonen, mit mittleren Drehzahlen und möglichst wenig Gaspedaleinsatz in heissen Gegenden fahren.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 24. Jul 2011, 10:29 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Ohne Thermostat fahren
Ich würde mir mal den Kühler ansehen wenn es noch ein alter ist fallen die gerne auseinander sieht man aber sofort oder spätestens wenn man mal dagegen drückt bröselt alles raus
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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So 24. Jul 2011, 19:48 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
Ja den werde werde ich mir morgen mal ansehen , habe auch schon einen neuen ALUKÜHLER aus UK da der ist jedoch ca 5mm dünner als mein aktueller weis jetzt natürlich nicht ob die ALUKÜHLER generell dünner sind oder habe ich einen falschen bekommen ??? Ich tippe aber immer noch irgendwie auf das Thermostat ???? Ich weis nicht mehr weiter. Im Moment ??? Drei Wochen ohne Thermostat im Suden rumfahren? Durfte bei normaler Fahrt nicht schaden ???
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So 24. Jul 2011, 20:02 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Wenn du dich eh schon drangibst, den Thermostat auszubauen, dann pack doch einfach den "kälteren" rein. Ist doch ein Aufwasch.
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So 24. Jul 2011, 21:31 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
ja aber wo bekomme ich das her ,hab schon gesucht und nichts gefunden ???
Gruß michael
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So 24. Jul 2011, 21:59 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ohne Thermostat fahren
Also ohne das mal ausprobiert zu haben würde ich jedoch vermuten, dass es ohne Termostat im Sommer und dann noch in Kroatien kein Problem geben sollte. Es dauert etwas länger, um Betriebs-Temp. zu erreichen, das wars dann aber auch. Falls sich jedoch der Wasserkühler gerade auflöst, nutzt das auch nichts, wenn die Wasserzirkulation deshalb unterbrochen wird. Andere Überlegung: Wurde eine Wasserpumpe guter Qualität verbaut, als diese getauscht wurde? Bei manchen Wasserpumpen soll sich angeblich der Flügel vom Antrieb lösen. Glaub zwar nicht das das bei dir der Fall ist, wäre aber zumindest im Bereich des Möglichen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 24. Jul 2011, 22:08 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
Ja Peter ich denke auch das es keine probleme geben sollte ,ich habe auch noch einen 89er GTI Edition One den fahre ich auch schon seit längerem ohne thermostat.Die öltemparatur geht trotzdem auch bis auf 105 grad und er läutf ohne probleme ,ich werde versuchen ob ich morgen das 82 grad thermostat zu bekommen und beim tausch der wasserrohre auch das thermostat und den etwas dünneren alukühler (ca 5mm dünner als der orginale) zu tauschen.
Gruß michael
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So 24. Jul 2011, 22:21 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ohne Thermostat fahren
Also ich glaube, dass Pkw-Wasserkühler generell aus Alu sind (woraus eigentlich sonst? ) Warum dein neuer Kühler dünner ist, keine Ahnung. Hoffentlich hat er die gleiche Kühlleistung. Falls möglich, vor dem Verbau noch klären. Ansonsten, drücke dir die Daumen, das du die Probleme noch rechtzeitig in den Griff bekommst
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 24. Jul 2011, 23:31 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Ohne Thermostat fahren
Nun, der Original-Kühler bei F ist aus Kupfer mit Plastiktanks an den Seiten. Und die kleinen Kupferlamellen korrodieren nach ein paar Jahren sehr gerne, was die Kühlleistung deutlich minimiert. Was Alu-Kühler angeht, gehen die Meinungen auseinander. Zwar ist das Korrosionsproblem deutlich geringer. Aber was die Wärmeleitfähigkeit angeht, ist Kupfer eben deutlich besser. Und wenn der neue Kupfer-Kühler dann wieder 10 Jahrehält, so what? Aber wie gesagt, das wird durchaus kontrovers diskutiert. Thermostaten gibt es eigentlich überall, wo man Autoteile finden kann, ich hab's einfach mal hier versucht. Da findet man mehrere Temperaturen. Sollte also auch beim Teilehändler vor Ort zu organisieren sein. Und wie gesagt, vergleiche einen Golf nicht mit einem F, das Kühlsystem hat ein ganz anderes Layout. Gruß Mykel
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Mo 25. Jul 2011, 07:10 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Ohne Thermostat fahren
Hallo Mykel Danke für die Info habe gesehen gibt auch ein 80 grad Thermostat , werde versuchen das heute zu bekommen denke das ist dann auch etwas besser als das 88grad oder 82 grad . Wenn ich es bekomme ansonsten das 82 grad
Gruß Michael
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Mo 25. Jul 2011, 08:26 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ohne Thermostat fahren
@Mykel Danke für die Info Weiß jemand, ob der TF vom Werk aus nen Kupfer- oder Alukühler bekommen hat?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 25. Jul 2011, 09:07 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Ohne Thermostat fahren
Der TF hat nen ALU Kühler sind nur die F MKI mit Kupfer
_________________ Gruß Mario
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Mo 25. Jul 2011, 11:37 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Ohne Thermostat fahren
pavmi hat geschrieben: ja aber wo bekomme ich das her ,hab schon gesucht und nichts gefunden ???
Gruß michael Sowas gibt's beim freundlichen LOTUS Händler. Da hab ich meins auch her. Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Mo 25. Jul 2011, 16:14 |
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