|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
Spiel in der Lenkung....
Hallo,
Mir ist gestern aufgefallen das mein F etwas Spiel in der Lenkung hat. Ich bin zugig (ca 60 Kmh) gefahren, dabei habe ich "kräftig" ins Lenkrad gegriffen und bin Schlangenlinien/Slalom gefahren (breite Straße und weit und breit kein anderer Autofahrer zusehen). Dabei ist mir aufgefallen das wenn der Lastwechsel kommt ich das Lenkrad für einen kleinen Moment frei dreht, zumindest fühlt es sich so an. Ist schwierig zu beschreiben, gefühlt könnten es auch irgendwelche Fahrwerksbuchsen sein die Spiel haben und dann "hin und her" rutschen. Spüren tut man es aber im Lenkrad. Das ganze ist nur dann zu spüren wenn man starke Lastwechsel auf der Vorderachse hat, sprich stark hin und her lenkt, beim normalen fahren ist es nicht bemerkbar.
Da mein F ja schon etwas älter ist (95er) kann es ja gut sein das die ein oder andere Fahrwerksbuchse ausgeschlagen ist. Ob oder wann die schon mal erneuert wurden kann ich nicht sagen, habe den F erst seit einem knappen Jahr.
Habe mir eben noch mal den letzten TÜV Bericht angesehen, dort wird folgendes bemängelt: Dämpfer HA: hinten rechts Schwingungsdämpfer/Dämpferbein: Befestigung ausgeschlagen / mit Spiel - geringfügig
Da ich bei der HU nicht dabei war (war vor meiner Zeit), habe ich leider überhaupt keine Ahnung um welches Teil es sich da genau handeln kann. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.....
Fabian
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
Do 12. Mai 2011, 11:08 |
|
|
marlon
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21 Beiträge: 138 Wohnort: Westerwald
|
Re: Spiel in der Lenkung....
mmhhh es könnte an der Server liegen. Haste Du mal eine Achsvermessung machen lassen?
_________________ MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
|
Do 12. Mai 2011, 12:41 |
|
|
Kobayashi
|
Ich bin zwar nen Elektronik Junkie, aber nen Server habe ich noch nicht verbaut Du meinst bestimmt den Servo von der Lenkung ?! Was soll mir eine Achsvermessung bringen, wenn an der Spur was nicht stimmt weiß ich immer noch nicht wo das Spiel in der Lenkung her kommt.
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
|
Do 12. Mai 2011, 12:53 |
|
|
speedsgood
|
z.B. Spurstangenendköpfe ausgeschlagen, Querlenker unten, Querlenker oben? Gelenke gibt es ja genug und gehen gerne mal defekt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 12. Mai 2011, 13:11 |
|
|
British Steel
|
Jo, ich tendiere auch zu Spurstangenköpfe oder Querlenkern, Spurstangenköpfe kann man gut prüfen und die gehen öfter mal kaputt, sind auch billig: http://piti-garage.com/-/fahrwerk/radau ... lh--rh.phpich würde beide wechseln wenn da eine Seite kaputt ist. Achtung, die sind etwas länger als die Originalen und da reicht das zählen der Gewindegänge nicht, ausmessen und gut iss. Gruß klaus
|
Do 12. Mai 2011, 18:30 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Kobayashi hat geschrieben: Dämpfer HA: hinten rechts Schwingungsdämpfer/Dämpferbein: Befestigung ausgeschlagen / mit Spiel - geringfügig Dem doch mal nachgehen. Entweder äusserst kritisch, wenn es der hintere (einstellbare) Querlenker ist !! Oder unkritisch, falls die dicke fette Lagerung der Zugstange gemeint ist. (Hat typisch Spiel, daher bauen wir ja alle dort die *Compliance Washer* ein) Zu dem aktuellen Problem: Bock das Ding vorn auf und dann mal mit Hilfsperson die Lenkung checken. Bei so 'nem alten Hobel kann auch das Lenkgetriebe selbst schon mal ausschlagen, oder die Koppelstange zur Lenksäule.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 12. Mai 2011, 20:37 |
|
|
marlon
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21 Beiträge: 138 Wohnort: Westerwald
|
Kobayashi hat geschrieben: Ich bin zwar nen Elektronik Junkie, aber nen Server habe ich noch nicht verbaut Du meinst bestimmt den Servo von der Lenkung ?! ...das passiert, wenn ich von der Arbeit aus schreibe
_________________ MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
|
Fr 13. Mai 2011, 08:24 |
|
|
Kobayashi
|
So, war heute mal auf der Bühne und habe zusätzlich noch einen erfahrenen Schrauber die Lenkung mal testen lassen. Ergebniss: kein befriedigendes Spurstangenköpfe sind nicht ausgeschlagen, auf der Bühne war nichts zu sehen, auch mit Montierhebel nix zu bewegen was sich so nicht bewegen soll. Wenn man mit einer Hand um den Kugelkopf fast, so das man beide Teile des Kugelkopfes berührt (Lenkstange/Kopf und Achsschenkel) und dann leicht das Lenkrad bewegt, merkt man ein minimales Spiel, aber nichts was Ursache für oben beschriebenes Problem sein könnte. Auch die ganzen Aufhängungsgummis der Vorderachse machen einen guten Eindruck, sieht nichts porös aus, und da wo man dran kommt haben wir die auch mit dem Montierhebel getestet...... gibts noch andere Testmöglichkeiten? Könnte es sich eventuell um die innen liegenden Gelenke an der Lenkstange liegen, das die Ausgeschlagen sind? Da müssten doch auch Gelenke sitzen um die Bewegung der Lenkstange beim Einfedern auszugleichen?! Ich Konnte in meiner Reparaturanleitung dazu leider nichts finden, und zum lösen der innnenliegenden Manschetten der Lenkstange war leider keine Zeit mehr (ich musste die Bühne räumen). Hat jemand Erfahrung damit oder eventuell auch Fotos davon? Zum Problem der Hinterachse, da werde ich erst mal die Compliance Washer - Methode anwenden/einbauen. Im ausgefederten Zustand sieht das ja noch "labberiger" aus
Dateianhänge:
fr_599_size580.jpg [ 78.72 KiB | 4279-mal betrachtet ]
fr_598_size580.jpg [ 87.07 KiB | 4279-mal betrachtet ]
|
Fr 13. Mai 2011, 22:34 |
|
|
Dieter
|
Joh, da kommen die rein User Rosenverkäufer wegen der Scheiben fragen, der hat öfter welche rumliegen die er "günstich" *abgibt* Bleiben übrigens noch die oberen Kugelgelenke zu testen. (Glaub aber nicht das es daher kommt) Die kann man mit normalen Mitteln nicht testen, weil der volle Hydragasferderdruck draufliegt. Zitat: nd dann leicht das Lenkrad bewegt, merkt man ein minimales Spiel, aber nichts was Ursache für oben beschriebenes Problem sein könnte. Da wäre ich nicht so sicher. 2-3 Minuten wirken sich schon aus.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 13. Mai 2011, 22:48 |
|
|
Kobayashi
|
ähhhh wer verkaufen hier Rosen? Ich wollen Rose haben! Aber sollte man ausgeschlagene Spurstangenköpfe nicht auch in anderen nicht so massiven Fahrsituationen bemerken können? Das Problem tritt wirklich nur auf wenn man einen "extremen" Lastwechsel "erzwingt" Meinem Dad ist fast schlecht geworden als ich ihm vorführen wollte wie fest er ins Lenkrad greifen muss um es zu erfühlen! Was mir dazu gerade noch einfällt ist, das ich ab und an ein leichtes Vibrieren an der Vorderachse habe wenn ich sp zwischen 60 und 100Kmh fahre, das kommt und geht wie es will - mir ist nichts auszumachen wann es auftritt bzw was dafür verantwortlich sein könnte. Nicht aus gewuchtete Räder würden ja dauerhaft unrund laufen.....
|
Fr 13. Mai 2011, 22:57 |
|
|
Kobayashi
|
So, ich habe am Fr durch einen Zufall den Fehler gefunden und heute dann auch gleich behoben.
Die Lenksäulenbefestigung war nicht mehr richtig fest. Die konischen Alugussteile, mit denen die Lenksäule befestigt wird, haben sich nach oben verschoben, die Schrauben waren noch bombenfest. Ich musste die Keile mit "Gewalt" nach unten drücken und dann neu festziehen, dann war wieder alles so wie es sein soll. (Konnte die Teile in der EPC leider nicht finden)
Dummerweise habe ich mir letzte Woche einen kompletten Satz Fahrwerksbuchsen bestellt. Nun kann ich mir damit zumindest noch etwas Zeit lassen. Nach 16 Jahren dürfte das ja nicht verkehrt sein die mal zu wechseln.
|
Mo 11. Jul 2011, 13:45 |
|
|
Dieter
|
Nee, das war dann nichts. Das war die Bruchsicherung für die Lenksäule. (je 4 Plastikniete in den Schiebern, sind eingespritzt) Löst aus, wenn zuviel Kraft auf die Lenksäule ausgeübt wird. Z.B. bei einem Unfall, oder wenn z.B. bei unüblichen sportlichen Betätigungen im Fahrzeug zu stark am Lenkrad vertikal rumgerissen wird. (Sowas soll's ja auch im 2-Sitzer geben) Fotos von den gebrochenen Teilen gibts auf mgfcar.de ... Ersatzteile gibt es da übrigens nicht. Spar schon mal für'ne Lenksäule mit nicht zerbröselten Teilen. Die Dinger von Ebay sind übrigens meistens schon kaputt wenn sie ausgebaut werden.
|
Di 12. Jul 2011, 00:12 |
|
|
Kobayashi
|
hmm, hört sich ja nicht so dolle an. Stimmt, auf diesem Bild ist deutlich zu sehen, das das Teil da "angenietet" war. Ist mir bei meinen nicht aufgefallen, so genau hatte ich sie mir nicht angesehen. Na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange das so hält. Wenn ich mir das Bild da so angucke, bin ich jetzt natürlich schon am überlegen ob ich die Löcher nicht durchbohre und mit kleinen Schrauben sichere. Hat das schon mal wer versucht?
|
Di 12. Jul 2011, 09:06 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Oh-oh, Fabian,
das würde ich nicht tun! Es hat ja einen Grund, dass die Teile Sollbruchstellen sind. Wenn du da jetzt feste Schrauben reindrehst und die bei einem Frontalaufprall nicht abreißen können, dann gute Nacht.
Ich bin ja normal nicht so ein "Alles-muss-TÜV-haben" Meister, aber an Lenkung, Airbag und Bremsen würde ich nichts defektes, zusammengeschustertes oder unoriginales verbasteln.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 12. Jul 2011, 09:55 |
|
|
Kobayashi
|
Das meine Idee nicht si richtig im Sinne des Erfinders ist, ist mit such klar. Allerdings will ich gar nicht wissen was eine neue Lenksäule so kosten soll, eine gebrauchte macht wohl wirklich nicht viel Sinn.
Eben kam mir noch die Idee es mit Plastik/Nylon Schrauben zu verschrauben. Die würden im Fall der Fälle eher brechen als normale Stahlschrauben.
Mich nervt es halt das das Teil kaputt geht, ohne die von Dieter vermuteten "Verrenkungen" oder "Spielchen".
|
Di 12. Jul 2011, 10:23 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Stimmt, das ist schon doof, den Ärger hinterher zu haben ohne den Spaß vorher Und Kunststoffschrauben wären natürlich was anderes.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 12. Jul 2011, 10:39 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|