Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:42

MG TF 160 RHD Scheinwerfer Umbau auf LHD 
Autor Nachricht

Beitrag MG TF 160 RHD Scheinwerfer Umbau auf LHD
Hallo,

ich würde mir gerne noch eine TF 160 aus der UK zulegen. Wie ist es den mit dem Umbau der Scheinwerfer von RHD auf LHD?

Können die Scheinwerfer auf LHD umgestellt werden?

Oder muss ich neue kaufen??

Wenn ich neue benötige könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich sie günstig bekomme.

Gruß und danke für euere Hilfe,
Volker

Fr 8. Jul 2011, 12:02

Beitrag Re: MG TF 160 RHD Scheinwerfer Umbau auf LHD
Um das ordentlich und mit offiziellem TÜV Segen zu machen musst du umbauen. Das "umschalten" blendet nur den Kegel etwas ab, reicht aber nicht.

Neu relativ arg teuer, gebraucht bei den üblichen Verdächtigen die hier ständig unter Verkaufe und Händler anbieten. Ansonsten evtl. eBay, wobei du da halt nie weißt was du wirklich bekommst.

Gruß,
Sven

Fr 8. Jul 2011, 12:50
Profil ICQ Website besuchen

Gebraucht mittlerweile recht schwer, ruf mal bei Deluxe in Köln an: 0163 / 927 63 83 oder 0221 / 126 108 47

Neu bei XPart in D uninteressant (das Stück 540 € :puh: ), bei Rimmerbros in UK je 295 £ plus 20% Steuer ... oder ohne, wenn du eine deutsche USt-ID hast :mrgreen:

Ich würd' lieber einen F holen, die Scheinwerfer kann man umbauen, muss nur die Streuscheibe ausgetauscht werden.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 8. Jul 2011, 14:05

Guten Morgen,

Danke für die Tipps! Ich habe gestern einen TF 160 mit Erstzulassung 2008 ersteigert und muss jetzt leider in den sauren Apfel beißen und neue Scheinwerfer besorgen!

Könnte mir jemand eine Anleitung schicken wie ich die Scheinwerfer umstellen kann? Ich werde es erst mal beim TÜV so versuchen und wenn es nicht klappt dann kaufe ich neue Scheinwerfer.

Bin mal gespannt wie der TF 160 fährt im Vergleich zum TF 135 ? :?:

Gruß,
Volker

Sa 9. Jul 2011, 08:26

Moin Volker,

hier eine Anleitung dazu, bei so einer flammneuen Freundin dürfte ja aber dann auch das Handbuch dabei sein.

Wie holst du die gute her? Wenn auf eigener Achse und MoT und road tax noch wenigstend für den Export-Tag gültig sind, dann kann ich definitiv die ADAC Grenzversicherung empfehlen. Kostet 105 Euro und gilt 29 Tage, d.h., du kannst mit der UK Zulassung fast einen Monat hier rumfahren, ehe du zum TÜV musst und hier zulässt. Hab ich mit meinem letzten Erwerb auch so gemacht, ist günstiger als eine Eintags-Versicherung in UK und dann eine Kurzzeit hier obendrauf. Es sei denn, du hast echte rote Händlerkennzeichen ... :lol:

Noch was zum TÜV: Da deine neue ja ein Post-Rover Modell ist, gelten hier die alten Datenblätter nicht mehr. Die Dinger sind nie offiziell hierher exportiert worden, dafür gibt es MG Motor UK ja noch, die können dir also das CoC ausstellen, wenn es nicht sogar noch beim Fahrzeug dabei ist.

Was den TÜV-Ingenieur angeht, kann ich den Herrn Brahtz hier in Viersen empfehlen. Der ist sehr "MG minded", ich habe meinen RHD UK Import bei ihm in 20 Minuten durchgehabt. Ich weiß auch nicht, wie eng der das mit den Lampen sieht, müsstest mal im Vorfeld mit ihm sprechen. Terminabsprache ist sowieso besser. Bei Interesse PNe ich dir mal seine Daten.

Gruß
Mykel

Sa 9. Jul 2011, 09:35

TF160 ist immer ein "echter" MG-Rover, unabhängig von der EZ. Chinesen haben nur den 135er neu aufgelegt.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 9. Jul 2011, 10:54

Aha, man lernt nie aus. Besten Dank, Peter. :D

Dann hat die Kleine aber etweder drei Jahre unregistriert auf Halde gestanden oder aber ist ein Reimport, der erst 2008 nach UK gekommen ist. Hat man manchmal mit Autos aus Irland, Zypern oder so, wo viele Engländer sitzen und Linksverkehr herrscht. Die 08 oder 58 gibt ja nur das Datum der ersten Zulassung in GB an.

Sa 9. Jul 2011, 13:47

Mykel hat geschrieben:
bei Rimmerbros in UK je 295 £ plus 20% Steuer ... oder ohne, wenn du eine deutsche USt-ID hast :mrgreen:

Mal eine kurze Frage zum Ablauf der Einkäufe in England (z.B. MGF Centre) mit der USt-ID. Wie schaut das aus, wenn ein Bekannter eine solche Nr. hat. Kann ich die dort einfach angeben oder muß der Bekannte das ganze bestellen und bezahlen?. Ich könnte doch auch dort bestellen, Rechnungsadresse mit USt-ID auf den Bekannten, Lieferadresse ist dann meine und bezahlen auch mit meiner Kreditkarte (oder muß er auch bezahlen)?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 9. Jul 2011, 19:04
Profil Website besuchen

Wer bezahlt ist eigentlich wurscht, nur muss die Geschäftsadresse deines Kumpels zusammen mit seiner USt-ID als Rechnungsanschrift erscheinen, wie du ja auch geschrieben hast. Ich hab das einem Teilehändler so durchgegeben, das war dann kein Problem. Hatte allerdings vor Ort bar bezahlt. Wenn die Händler sich anstellen, sag einfach, die sollen mal mit ihrem tax counsellor (Steuerberater) sprechen, dann ist das meist kein Problem. Zahlung am besten per Kreditkarte oder Paypal, denke ich.

Sa 9. Jul 2011, 20:05

Guten Morgen Mykel,

Ich hatte eigentlich vor auf eigener Achse nach hause zu fahren! Ich wollte ein Kurzzeit Kennzeichen nehmen das für 5 Tage gilt.

Hast Du vielleicht eine Adresse für MG Motor UK damit ich das CoC Dokument anfordern kann und es beim TÜV etwas einfacher habe?

Danke für die Anleitung der Scheinwerfer.

Vielleicht kann ich mir für den TÜV einen Satz Scheinwerfer irgendwo Leihen und nach dem TÜV die anderen wieder einbauen!

Ich habe den TF 160 leider nur auf Bildern gesehen und der Verkäufer sagt das es ein 2008 ist! Auf dem Nummerschild steht 57 den Rest kann man leider nicht erkennen.

Gibt es einige Sachen die nur in den letzten Modellen verbaut wurden woran ich erkennen kann ob es wirklich einer der Letzten TF ist und nicht irgend etwas faul an dem TF ist? :idea:

Gruß und danke,
Volker

So 10. Jul 2011, 08:43

Hi Volker,

ein deutsches Kurzzeit-Kennzeichen gilt nicht in UK, das nennt die Behörde eine "Fernzulassung" und die ist nicht erlaubt. Nur die "echten" roten 04-er Schilder sind europaweit gültig. Hat der Wagen denn noch MoT (britischer TÜV) und ist er versteuert? Dann ist die Sache vom ADAC am sinnvollsten.

Da es ja noch ein MG Rover ist, wie Peter erklärt hat, muss der bis April 2005 produziert worden sein. Die 57 auf dem Nummernschild bedeutet, dass das Auto zwischen dem 1. September 2007 und dem 29. Februar 2008 erstmals in GB zugelassen wurde. Es kann sein, dass der nach der Insolvenz vom Insolvenzverwalter einkassiert war. Oder wie gesagt ein Re-Import, wer weiß...

In dem Fall brauchst du auch kein CoC, weil die Autos auch unter gleicher Typgenehmigung in D importiert wurden, da kann der TÜV ein Datenblatt ziehen. Die Nummer staht auf dem Typenschild hinter dem ABS-Steuergerät und müsste e11*2001/116*0017*14 lauten. Das ist dann ein Abwasch mit der Vollabnahme, kostet 92 Euro plus AU.

Wenn es ein ganz später MG Rover TF ist, hat er eine Glasheckscheibe serienmäßig, wobei die natürlich auch nachgerüstet sein kann. Am sichersten gehst du über die Fahrzeug-Identifikationsnummer, da der Verkäufer die die 2. Seite der GB-Zulassung (V5C-Dokument) eh mailen oder faxen muss (sonst gibt's keine Versicherung!), kannst du dann vergleichen. Die letzte Serie startet bei der Endnummer 5D639631.

Die Idee mit den Scheinwerfern ist okay, werde ich bei meinem F jetzt auch erstmal so machen und mir dann einen satz flammneue für 200 Pfund aus UK mitbringen. Wann fährst du denn rüber?

Gruß
Mykel

So 10. Jul 2011, 14:32

MGB_73 hat geschrieben:
n woran ich erkennen kann ob es wirklich einer der Letzten TF ist

An der VIN. 8-)
Posten und ich sag's dir. Ganz einfach.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 10. Jul 2011, 15:40
Profil Website besuchen

Hallo Mykel,

Also benötige ich auf jeden Fall die Versicherung vom ADAC? Für die ADAC Versicherung benötige ich das V5 Document.

Ich hatte bei uns in Duisburg beim Schildermacher nachgefragt und der sagte mir, dass man mit dem Kurzzeit-Kennzeichen und einer grünen Versicherungskarte auch ein Auto aus England überführen könnte?

Ich bin am Montag beim Straßenverkersamt und werde nochmal nachfragen was ich für die UK benötige.

Gruß und danke,
Volker

So 10. Jul 2011, 16:22

Moin Volker,

und, was haben die Damen und Herren beim StVA gesagt? Mich haben sie damals in VIE explizit gefragt, ob das Fahrzeug schon hier steht und das Original-V5 wollten sie auch sehen. Bei der Zulassung selbst dann auch den Kaufvertrag.

Gruß
Mykel

Di 12. Jul 2011, 07:23

Guten Morgen,

es ist nur mit dem ADAC zu machen da das Kurzzeit Kennzeichen nicht in England gilt.

Ich muss jetzt auf ein Kopie vom V5 warten und dann kann ich zum ADAC gehen und die Versicherung für 29 Tage machen.

Ich hoffe, dass ich kein CoC Dokument benötige und das der TÜV das Datenblatt erstellen kann?

Gruß,
Volker

Di 12. Jul 2011, 07:58

Du ersteigerst dir einen Wagen den du noch nie gesehen hast, du hast keine Ahnung über Einfuhr, Umbauarbeiten etc., Respekt :up:
Ich hätte mich erst wochenlang mit der Theorie beschäftigt und dann das Auto gesucht..Vielleicht bin ich ja zu deutsch :geek:

Di 12. Jul 2011, 08:30

MGB_73 hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich kein CoC Dokument benötige und das der TÜV das Datenblatt erstellen kann?

Ja, Volker, das geht problemlos. Ich werde das nächste Woche auch mal wieder machen :D Wie gesagt, das ist Teil einer Paragraf 21 Abnahme, da gibt es dann für ein briefloses Fahrzeug ein Datenblett für die Zulassung mit.

@mgtfbeginner: Ja, bist du :mrgreen: Schau mal beim Volker ins Profil betreffs Wagenpark :P

Gruß
Mykel

Di 12. Jul 2011, 09:46

Hallo mgtfbeginner,

ich habe schon einige MGB und GT aus England geholt und da reicht das V5 aus!

"No Risk No Fun!

Gruß,
Volker

PS
ich habe das Auto ja nur angezahlt und wenn es nicht gut ist dann habe ich nur die Anzahlung in den Sand gesetzt!

Di 12. Jul 2011, 14:50