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[ 13 Beiträge ] |
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Autor |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Zündkabel angeschmort
Hallo, Ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder Am Freitag sprang mein MG nicht anm nach mehrmaligen Startversuchen strengte er sich an und lief erst einmal auf 2 oder 3 Tœpfen. Dann klang er meiner Meinung nach etwas bulliger als üblich und roch eine Weile ein wenig süsslich. Temperaturanzeige normal auch sonst nichts auffälliges. Als ich am Samstag beim abgekühlten Kühlmittelbehälter den Deckel öffnete, zischte es und der Kühlmittelstand stieg über normal. Nun habe ich mir einmal die Zündkabel angeschaut, diese sehen ein wenig verschmort aus. Könnte das schon die Ursache sein? Es waren 2 Stück verschmort, ist das normaler Verschleiss nach 170.000 KM? Für Tipps immer dankbar Gruß Sven
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Mi 22. Jun 2011, 13:48 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zündkabel angeschmort
Hi Sven, jo, das ist nicht ungewöhnlich, dass die Kabel nach 170.000 km durch sind, ich fand meine schon nach knapp 60.000 nicht mehr schön und hab sie getauscht. Das solltest du auch machen, und zwar gleich das volle Programm, Kerzen, Verteilerkappe und Finger. Danach hast du einen neuen Wagen Wie sieht das Kühlmittel denn aus, immer noch schön klar und (bei dir wahrscheinlich) bläulich-grün, oder schwimmen da Fettaugen in einer bräunlich-trüben Suppe? Der Druckausgleich wundert mich nicht so sehr, das zeigt, dass das Ventil im Deckel noch hält. Der Geruch, den du als "süßlich" beschreibst schon eher ... Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 22. Jun 2011, 14:26 |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Re: Zündkabel angeschmort
So,
Zündkabel und Kerzen sind bestellt.
Interessanterweise war die Zündkerze im 4. Zylinder an der Diode nass. Kann das Kühlmittel sein? Oder ist das nicht verbrannter Sprit da er nicht sofort ansprang?
Die andren 3 Kerzen sehen super aus, rehbraun und trocken.
Gruß
Sven
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Mo 27. Jun 2011, 19:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zündkabel angeschmort
Wonach hat's denn gerochen?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Jun 2011, 21:58 |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Re: Zündkabel angeschmort
Nach nichts , mal ganz ehrlich das konnte man nicht riechen die Frage ist eben was dorthin kommen kann. Da der Wagen vor kurzem süsslich roch würde ich auf Kühlmittel tippen, denn wenn das verbrennt z.B. an der Kerze dann würde das doch süsslich riechen, oder? Gruß sven
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Mo 27. Jun 2011, 22:09 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zündkabel angeschmort
Das kann beides sein, unverbrannter Sprit oder Wasser im Brennraum. Dann müsstest du aber Kühlmittelverlust feststellen können. Wenn das stabil ist, würde ich eher auf Zündprobleme tippen. Wobei ich bei verschmorten Kabeln bei der Kerze mit dem kürzesten Kabel eher nicht den Aussetzer vermuten würde, aber kann ja auch der Verteier sein. Den (Kappe und Finger) würde ich mit tauschen. Wenn der Deckel schon mal ab ist ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Jun 2011, 23:16 |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Re: Zündkabel angeschmort
So, nun steht er schon seit einigen Wochen in der Garage. Ich werde ihn wohl erst einmal abmelden. Die Flüssigkeit im Brennraum wird Öl mit Kühlmittel sein. Selbst im Stand sinkt der Kühlmittelstand. Glücklicherweise wurde der Wagen nicht zu heiss, es war immer Kühlmittel vorhanden. Bis plötzlich im Stand keines mehr drinnen war. Nun ja, nun muss ich mir erst einmal überlegen was ich mache, ob man nicht sogar mit der Anleitung zur Motorüberholung die Zylinderkopfdichtung selber neu machen kann. Ich habe ja nun nichts zu verlieren bis auf 200€ Kopfdichtung mit allem drum und dran sowie Öl und Kühlmittel. Sowie ich hier gelesen habe würden sich die Kosten in einer Werkstatt bei 1300€ einpendeln und er müsste noch dorthin transportiert werden was mit dem Wagen ja nun nich so einfach ist da er keine Abschleppöse hat. Nun ja ich habe es ja nicht eilig, dann bleibt der erst mal ein wenig warm und "trocken" stehen. Vielleicht findet sich noch jemand der mir mit ein wenig unterstützung aus der Bredoullie helfen kann P.S. Es war der 1. und nicht der 4. Zylinder Gruß Sven
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Mo 1. Aug 2011, 17:19 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zündkabel angeschmort
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn???
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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Mo 1. Aug 2011, 18:38 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Zündkabel angeschmort
Mensch Sven, du bist doch ein alter Hase. Bei der km-Leistung kann grundsätzlich alles kaputt gehen, nicht nur die Zündkabel. Wenn man sich nicht sicher ist was für eine Brühe das ist, einfach mal Zunge dranhalten. Wenn man die einzelnen Geschmacksrichtungen diverser Flüssigkeiten kennt kann man das dann schon gut auseinaderhalten Drücke dir die Daumen das das bald wieder in Ordnung kommt
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 1. Aug 2011, 22:23 |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Re: Zündkabel angeschmort
Hi, ich komme aus Nordwalde das ist in der Nähe von Münster in NRW. Danke für das Kompliment mit dem alten Hasen . Na klar weis ich das einiges kaputt gehen kann darum habe ich mir letztes Jahr doch noch einen anderen Briten ins Haus geholt der ist noch ein wenig jünger Gruß Sven
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Mo 1. Aug 2011, 22:48 |
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svenvoecking
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26 Beiträge: 149
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Re: Zündkabel angeschmort
@speedsgood
Nun ist es amtlich, ich habe einfach mal aus einer alten Sprühflache den "Dosierer" dort reingehalten und haben damit die Föüssigkeit herausgepumpt. Bingo, es ist feinstes Glysantin Alu Protect G30 und das sieht so sauber aus als das man es gleich wieder in den Ausgleichbehälter kippen wollte, das ist lustig.
By the way, wenn denn dann der Kopf eh ab ist, was sollte ich gleich nocht mit machen lassen?
So schwerze wie entgraten Ventile sauber machen usw.?
Gruß
Sven
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Mi 3. Aug 2011, 21:23 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Zündkabel angeschmort
Entgraten wird immer wieder mal empfohlen. Ich denke wenn man weiss was man tut ist das eine Option. Wenn nicht besser Finger davon lassen sondern die wesentlichen Dinge angehen.
Kopf vermessen, ggf. planen, Buchsenüberstand prüfen, dann je noch Vorliebe eine bestimmte neue Dichtung, neue Motorschrauben, Zahnriemen, Rolle, Pumpe etc. Kühlrohre neu machen falls noch kein Edelstahl drin. Je nach Laufleistung Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensimmerringe, Zündkerzen etc.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 3. Aug 2011, 23:22 |
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jühü
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
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Re: Zündkabel angeschmort
... verstärkte Upgrade-Ölschiene im Zusammenhang mit neusten Motorschrauben und Dichtung. Wenn Du schon im Motorraum bist und das Kühlwasser erneuern musst: - Wasserpumpe erneuern, wenn diese schon äußerlich Undichtigkeitsspuren aufweist oder betagt ist. - Kühlwasserschläuche und -rohre kontrollieren und bei Anzeichen von Beschädigung austauschen - als Upgrade das Bypass-Ventil "PRT" einbauen.
Gruss juergen
_________________ "Hamburg meine Perle"
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Do 4. Aug 2011, 06:00 |
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