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Mein MGF spring schlecht an
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Tyco female terminal 0-0171662-1 = volltreffer und die Silikonhülse: 0-0172746-1Wie man unschwer lesen kann, sind die für minimum 0,5qmm, und kleiner gibt es die auch nicht. Die Litzen der Sensoren sind aber keine 0,5qmm !!! die sind dünner ! Such mal nach *Crimp gasdicht* im Netz. Eine brauchbare Beschreibung ist im Moment auch hier zu lesen http://de.wikipedia.org/wiki/CrimpenBei dem B-Crim muß der verformte Teil des Crimps die Einzeldrähte der Litze vollständig umschliessen, sodas kein *Gas* mehr dazwischen kann. Tut's das doch geht der Crimp keine Kaltverschweissung mit dem Kontaktmaterial ein, und die einzeldrähte der Litzen untereinander auch nicht. Da kannste Kontakspray reinpusten bis der Arzt kommt es hilft nur temporär ein Nachcrimpen, oder neu crimpen mit korrektem AWG Verhältnis. Löten ist auch keine Dauerlösung, weil das Zinn und/oder das Flußmittel nach hinten durchkrabbeln und Dank der unvermeidlichen Vibrationen im Auto irgendwann zum Bruch der Litzen führt. Über die elektrochemische Spannungsreihe zwischen Kupfer (Litze), Zinn (Kontakt) und Gold (ECU Stiftkontakt) und damit verbundene weitere Probleme könnt ich dann auch noch was schreiben, aber nur wenn noch einer was gegen meine obigen Aussagen einzuwenden hat Schaden tut's ja nicht, aber es nützt in disem Fall auch nichts, weil das Kontaktproblem hinten am Crimp liegt und nicht an irgenwelchem Schmutz auf den Kontakten. Dazu verschlechtert jedes Stecken die Kontaktgabe der Verbindung. (Flashgold am Stecker ist nach rund 50 Steckungen kaputt) Zur Demontake der Einzelkontakte benutzt man sinnvollerweise ein Demontagewerkzeug (terminal de-mounting tool) Wie z.B hier abgebildet. Da oben die zwei dünnen flachen Stahlblechblättchen im Halter drücken die Nasen des Crimpkontaktes zurück
Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild im Netz vom OEM geklaut
mountingAMP (2).jpg [ 117.71 KiB | 4983-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 18. Jun 2011, 12:29 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Danke schonmal ihr beiden Dieter hat geschrieben: Tyco female terminal 0-0171662-1 = volltreffer und die Silikonhülse: 0-0172746-1Wie man unschwer lesen kann, sind die für minimum 0,5qmm, und kleiner gibt es die auch nicht. Jo, die hab ich heute Nacht auch gefunden, bei Tyco Electronics auf der Website, und da gibt es auch eine schöne Maßzeichnung dazu: Und kleiner haben die die auch, die heißen dann 171699-1 und sind für Litzen zwischen 0,2 und 0,6 mm² gemacht. Schade, dass Rover die nicht kannte Dateianhang:
171699.jpg [ 45.98 KiB | 4978-mal betrachtet ]
Dieter hat geschrieben: Zur Demontake der Einzelkontakte benutzt man sinnvollerweise ein Demontagewerkzeug (terminal de-mounting tool) wie z.B hier abgebildet. Da oben die zwei dünnen flachen Stahlblechblättchen im Halter drücken die Nasen des Crimpkontaktes zurück Oder die Luxusausführung aus derselben Quelle, die spart dann auch den Gang zum Zahnarzt Dateianhang:
demounting.jpg [ 67.34 KiB | 4978-mal betrachtet ]
Ich werd mich dann mal ans Löten begeben, wenn Zeit und Wetter passen. Wird sicher lustig, das am offenen Motorraum zu machen, da hat man ja richtig viel Platz für. Und zum Rückendoktor muss ich danach wahrscheinlich auch. Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 18. Jun 2011, 13:16 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Hast Du denn auch die entsprechende Crimpzange für die Kontakte oder willst Du die wirklich verlöten?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 19. Jun 2011, 08:52 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Verlöten würde ich mit Blick auf die möglichen Vibrationen nicht. Da sind dann weitere Probleme durch abgebrochene Kontakte vorprogrammiert. Ich würde versuchen, eine passende Crimpzange zu besorgen (ausleihen, zum kaufen sind die zu teuer) dann wird das auch was.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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So 19. Jun 2011, 09:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Genau, Michael und Jürgen, nach noch-Mal-drüber-schlafen werde ich doch lieber versuchen, eine Klinikpackung von den kleinen Kontakten zu besorgen und die dann crimpen. Die Crimpzange selbst hab ich, brauche nur andere Einsätze dafür, ich hab nur die für Standard-Fahrzeugstecker und noch einen für alte "Antennenkabel"-Netzwerkstecker (wer die noch kennt, weiß wie alt die Zange ist ) Das ist langfristig sicherer und nicht ganz so schwierig wie das hantieren mit dem Lötkolben im Motorraum. Mykel
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So 19. Jun 2011, 12:59 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Moin, also Löten würd ich das auf keinen Fall - das bricht ! Bin die Tage erst mit meiner ollen 2takt Vespa liegengeblieben WEIL es kalte lötstellen in der voll Vergossenen Zündeinheit gab und daher - nix Löten wenns Vibriert. Die Vespa CDi war bereits Gummigelagert und trotzdem gabs Kalte Lötstellen nach einer Zeit.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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So 19. Jun 2011, 13:22 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Mykel: Also mit einer erwachsenen Crimpzange im Motorraum zu hantieren ist auch nicht unbedingt einfach. Allerdings solltest du darauf achten, dass du die passende Zange für die Stecker hast, sonst wird das nix. Habe ich schon des öfteren erlebt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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So 19. Jun 2011, 13:39 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Stimmt, Jürgen, nicht unbedingt einfach, aber halt nicht so heiß (autsch )
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 19. Jun 2011, 15:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Wie sagt der Bayer: Jo mi leckst om Oarsch! Alleine der Crimp-Einsatz für die kleinen Burschen kostet über 60 Euro! Dazu noch die Kontakte und neue Dichtstopfen, und ratz-fatz ist ein Hunni weg. Nun, mal sehen, was ich da so mache ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 20. Jun 2011, 08:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
So, nachdem ich heute nach Waalwijk zum British Autojumble gefahren bin und mich dort nicht unbedingt mit einer Drehorgel lächerlich machen wollte habe ich gestern einfach mal was ausprobiert. Der schwarze Stecker am Steuergerät, der die Probleme macht, hat ja diese rote Silikondichtung drin. Beim Zusammenstecken hatte ich immer das Gefühl, dass die zu viel Spannung auf die Steckverbindung bringt und vielleicht das der Grund ist, dass einige Kontakte sich immer wieder lösen. Da wollen wir doch mal sehen was passiert, wenn ich die weglasse. Ich bin heute also rund 260 km ohne das Teil gefahren, Landstraße, Fähre über die Maas, Wohnstraßen mit den berüchtigten "drempels", Autobahn, sogar Waschbox (geht in Holland auch sonntags ) ... alles dabei. Fährt wie ein neues Auto. Die Gasannahme ist präziser, der Durchzug besser und wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, kommt auch eine richtige Motorbremse und kein Känguru-Gehoppel. So muss das sein. Auch beim Spritverbrauch zeichnet sich eine deutliche Verbesserung ab. Ich hatte heute früh nochmal getankt, seitdem 253 km gefahren, Tanknadel steht auf der Hälfte. Das war bisher immer schon bei 200-210 km der Fall. Mal sehen, was dabei am Ende rauskommt. Ich bin mir also sicher, dass es nicht an den Crimp-Verbindungen liegt, sondern am Rausdrücken des Steckers durch die Dichtung. Der rutscht einfach nicht weit genug in den Anschluss am Steuergerät rein, wenn das Sch***ding drin ist. Zerlegen, nachcrimpen oder löten kann ich mir also sparen. Auch einen neuen Kabelbaum werde ich mir nicht zulegen müssen, hätte fast schon einen gekauft. Allerdings kann es wohl keine Dauerlösung sein, die Dichtung einfach wegzulassen. Hat wer ne Idee, wie sich das anders versiegeln lässt? Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 26. Jun 2011, 18:44 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Mein MGF spring schlecht an
... auch nicht schlecht ... .... Fotos ???
Keine Ahnung wie man das dicht bekommt. Guck erstmal das das Plastiktrapez vom Gitter oben drüber ist, damit kein Regen direkt drauftropft.
Haste alternativ auch schon mal die Einzelkontakte tiefer in das Steckergehäuse reingeschoben ? Da sind nämlich auch 3-5 Zehntel Weg drin. Mit dem Gezupfe und weiteren Betrachtungen kam ich seinerzeit auf den Klopfer mit der fehlenden Zugentlastung .... und der Theorie mit den unangepassten Crimps. Ansonsten: Das mit der Flächendichtung und den Kontakten mal als Masskette aufzeugen und so ne Art Toleranzrechnung probieren ? Wär ja auch mal interessant was da reproduzierbar bei rauskommt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 26. Jun 2011, 20:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Genau, Dieter, auf die Idee mit dem hin- und herschieben bin ich auch schon gekommen, aber die zieht's da genauso schnell wieder raus, dummerweise. Die Dichtung sieht etwas labberig aus, scheint sich beim Einsetzen etwas zu verkeilen. Vielleicht ist da nach 11 Jahren ja mal ne neue fällig. Wenn es die überhaupt einzeln gibt, im EPC finde ich nur den kompletten Kabelbaum. Andererseits, Silikon ist doch eigentlich zeitlos haltbar, oder? Jedenfalls ist der Deckel wieder drauf und nun schaun wir erstmal. Gruß Mykel
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So 26. Jun 2011, 21:31 |
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pbaud
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:28 Beiträge: 9
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Ja genau Mykel: Leckts mi am Oasch. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe da zu dem Thema eine Neuigkeit. Leider keine Gute.
Ich habe bei meinem dies alles auch gemacht und bin dann frustriert zu einer Werkstätte mit Testbook gefahren. Nach einer Woche auf den Termin warten hat mein MG die Kommunikation verweigert. Der Fehlercode war: Bei 'D?00?SY?.SS trat ein Diagnosekarten- Fehler auf. Die gegenwärtige Diagnose wird abgebrochen. Fehler-Nr. DT0025MX trat auf. Dies Information bitte aufzeichnen und Kundendienst kontaktieren.
Die Werkstätte steht jetzt auch an. Ich würde auf einen Fehler des Steuerungsgerätes tippen.
Hat jemand ne Idee?
_________________ Grüße aus den österr. Alpen
MGF 1998, MPI
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Do 4. Aug 2011, 06:29 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Mein MGF spring schlecht an
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 5. Aug 2011, 22:25 |
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pbaud
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:28 Beiträge: 9
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Re: Mein MGF spring schlecht an
Na Bravo!
Ich war in 2 Werkstätten und beide haben den gleichen Fehlercode heraus bekommen. Bei der 2. hat er mind. 5 CD's probiert. Und immer das Gleiche!
Deswegen bin ich auch auf einen Deffekt des Autos gegangen.
Kennt jemand in Freilassing (D)/Salzburg (Ö) ne Werkstätte mit Testbook?
_________________ Grüße aus den österr. Alpen
MGF 1998, MPI
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So 7. Aug 2011, 14:22 |
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