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Kupplungs- /Schaltprobleme
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
So aktuell, TOP aktuell sogar weil ich gerade dabei bin ^^ bin ich am schrauben. Ich musste entscheiden wo ich anfange. Da ich Murphy auf meiner Seite wähne mag ich hier nur das Zitat eines klugen Tipgebers Posten: "Es ist nicht der Geber- oder der Nehmer-Zylinder ... es ist der Andere" Hab jetzt hinten angefangen: Flüssigkeit raus so gut es geht. Schrauben schrauben schrauben ...Bluten.. Schrauben und raus ist er. Dateianhang:
Clutch Slave forum.jpg [ 121.76 KiB | 5828-mal betrachtet ]
Das Innenleben zeigt für mich keine Schäden auf. Die Dichtung sieht gut aus, und vor allem ist es jenseits der Dichtung Trocken bzw. nur eingefettet aber Bremsflüssigkeit ist dort keine hin gelangt. Dateianhang:
Zylinder forum.jpg [ 106.23 KiB | 5828-mal betrachtet ]
Vorsichtig mit meinen Kompressor betätigt zeigt er auch genau das Verhalten was ich von einem Hydraulikzylinder erwartet habe. Es klemmt nichts. Mein persönliches Urteil. HEILE Also kommt jetzt der Vordere. Wobei ich nun erst mal wieder im Handbuch schauen muss, wie ich das Teil da lösen soll. Aktuell herrscht Ratlosigkeit.
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Mi 15. Jun 2011, 19:27 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
So der Geber ist auch raus. Auch hier muss ich sagen sieht alles in Ordnung aus. Meine eigentliche Theorie: Im Nehmer oder Geber ist einen Undichtigkeit, welche dafür sorgt, dass die Flüssigkeit Systemintern zurückläuft ist schon rein Bautechnisch überhaupt nicht möglich. Im Geber ist jenseits der Dichtung alles Trocken. Ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht bin ich mir im Moment nicht sicher. Selbst wenn ich also das System luftfrei habe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach mein Problem mit der Kupplung nicht los sein. Womit ich all den Aufwand umsonst Betrieben hätte(besser haben werde). Jetzt setze ich alles wieder zusammen und Befülle dann neu.
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Mi 15. Jun 2011, 21:24 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Am Ausgleichbehälter steigt 1-2 Sekunden nachdem ich die Kupplung gedrückt habe die Flüssigkeit leicht an. Das deckt sich in etwa mit der Beobachtung die ich am Nehmerzylinder gemacht habe. Wo ja auch 1-2Sekunden nachdem ich die Kupplung trete der "Arm" auch leicht wieder rein wandert.
Meine Frage an jemanden der wirklich Ahnung hat! Kann man die Dichtung im Geberzylinder austauschen oder stehe ich mit der Hoffnung auf verlorenem Posten?
Schon mal danke Julian
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Do 16. Jun 2011, 15:58 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Eine von den Beiden " Öffnungen" muss schuld sein. Dateianhang:
Ausgleichsbehälter innen forum.jpg [ 89.35 KiB | 5799-mal betrachtet ]
Wobei ich meine frage mit Blick auf die Bilder wohl selber beantworte. Auch wenn ich niemand mit Ahnung bin. NEIN ! da werde ich wohl nicht dran kommen. Wobei ich es trotzdem versuchen werde da der Zylinder danach eh weg kommt. Oder durch ein Wunder wieder heile eingebaut wird
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Do 16. Jun 2011, 16:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Hi Julian, da hatte der gute alte Murphy also wieder Recht, es war der andere Bei Sussex Classic gibt es für £21,34 einen Reparatursatz für den Hauptzylinder, bestehend aus Kolben, Schubstange, 2 Dichtungen und Sprengring. Ob sich das aber rechnet, wenn der ganze Zylinder ebenfalls dort für £63,50 zu haben ist, musst du selber wissen. Aber auf jeden Fall gut, dass es nicht der Ausrückhebel ist ... Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 16. Jun 2011, 16:15 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Mykel hat geschrieben: Aber auf jeden Fall gut, dass es nicht der Ausrückhebel ist ... Das würde ich soo noch nicht unterschreiben Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Do 16. Jun 2011, 18:56 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Ebenst, denn wenn's hinten klemmt, geht's meistens vorn kaputt. Wenn kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn läuft, ist nur in den allerseltensten Fällen der Wasserhahn dran schuld.
Oder: So einfach aus der Laune raus geht da nichts kaputt, auch wenn man völlig Murpy- oder Lucas-hörig ist.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 16. Jun 2011, 19:06 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Comeo war heute zu besuch und war so nett mich mal seine diva fahren zu lassen. Danke Erkenntnis 1 ich dachte die Schaltung wäre bei allen diven ähnlich wie bei meiner. Irrtum bei ihm geht schalten butterweich. Erkenntnis 2 seine fängt an zu weinen wenn mein Vermieter anruft aber das ist ein anderes Thema. Also so sehr ich Optimist so glaube ich leider aber nicht, dass es mit dem neuen Geber getan ist. Ich werde morgen meinen bestellen und nach dem Einbau bin ich dann klüger.
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Do 16. Jun 2011, 23:02 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Heute ist der neue Geberzylinder angekommen. Dateianhang:
geber neu forum.jpg [ 157.62 KiB | 5738-mal betrachtet ]
Verbaut ist er auch schon Dateianhang:
geber neu drin forum.jpg [ 104.97 KiB | 5738-mal betrachtet ]
Dieses Mal habe ich auch nicht den Fehler gemacht ihn leer einzubauen sondern schon vorbefüllt (also auch den Zylinder). Spart eine Menge Zeit beim entlüften. Und siehe da ------>>>>> ES GEHT !!!!!! Sie läuft wieder. Zwar ist sie noch etwas früh auf der Kupplung aber ich hoffe und denke, dass sich einfach noch etwas Luft im System befindet. Sie bleibt heute erst einmal über Nacht stehen und Morgen mache ich die Rest Luft raus. Damit endet mein erstes MG Diva Trauma doch noch mit Happyend und ich bin glücklich, dass ich Sie nicht zur Werkstatt gebracht habe Fazit: 75Euro Zylinder 8Euro Bremsflüssigkeit 3Wochen nicht fahren (Übertriebene Vorsicht und Unsicherheit) 4Tage Ratlos in der Garage ca. 4Std realer Zeitaufwand (Zerlegen, Fehlersuche, Zerlegen, Suche, Entlüften, Fehlersuche, Einbau Neuteile, Entlüften, Zusammenbau) Viel Erfahrung und technisches Verständnis gesammelt. UNBEZAHLBAR Ohne dieses Forum und die hilfsbereiten Mitglieder wäre so etwas für mich nicht machbar! Dickes Danke an ALLE.
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Fr 24. Jun 2011, 15:29 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Jetzt hat es mich erwischt Vorne entlüftet und Kupplungspedal fällt durch. Werde heute mal hinten entlüften. Mal sehen ob ich das wieder hinbekomme. Muss jetzt mit dem 75 fahren. Auch ganz angenehm
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 26. Jul 2011, 11:46 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Entlüften war erfolgreich Pedalweg ist aber noch bei 5 mm. Werde mal dem Rat von Klaus verfolgen, vielleicht gibt das noch eine Verbesserung. Immerhin kann ich wieder fahren und der 75 darf wieder in die Garage .
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mi 27. Jul 2011, 22:17 |
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J&S TF 135
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03 Beiträge: 105
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Das meiste beim Entlüften bekommst du auch beim Nehmerzylinder raus. Vorne kommt schon lange keine Luft mehr wenn es beim Nehmer noch fleissig blubbert.
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Do 28. Jul 2011, 09:53 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
ja, das deckt sich mit meiner jetzt gemachten Erfahrung. Hat hinten ganz schön geblubbert und man muss vorne schnell nachfüllen sonst darf man von vorne anfangen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 28. Jul 2011, 10:38 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Der Nehmer ist bei mir jetzt hinüber. Störisch sind noch die beiden Befestigungsschrauben, mal sehen wie ich die aufbekomme und den Zylinder austauschen zu können. Bisher gab es nur blutige Hände.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
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So 28. Aug 2011, 11:18 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Problem gelöst. Nehmerzylinder erneuert und alles ist wieder bestens.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 20. Sep 2011, 08:14 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Seit gestern Abend will meine Kupplung nicht mehr so wie ich das will...... Da passiert nur noch was auf dem letzten viertel beim durchtreten des Kupplungspedals. Mein erster tip wäre Geber oder Nehmerzylinder. heute morgen habe ich die kurz angeschaut, es ist nicht zu sehen das da was raus gelaufen oder getropft ist, könnten die es dennoch sein? Bis jetzt habe ich im netz nur Reparatursätze für den Nehmerzylinder gefunden, gibt es für den Geberzylinder keine? Wenn jemand eine Quelle hat/kennt.... bitte her damit Danke schon mal und Gruß
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 24. Apr 2013, 09:12 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Huch, eine Epidemie...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 24. Apr 2013, 10:52 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Den Flüssigkeitswechsel macht man den eigentlich am besten so, dass man wie beim Entlüften vorgeht und immer neue Flüssigkeit nachschüttet, bis man dann die neue Flüssigkeit austreten sieht oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mi 24. Apr 2013, 11:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Ich hätte noch einen Rep-Satz für den Geberzylinder liegen. Seinerzeit beide Sätze bei Rimmer bestellt, bei mir war es aber der Nehmer. Geber muss nicht lecken, da drückt es dann ins Reservoir zurück.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 24. Apr 2013, 12:06 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Kupplungs- /Schaltprobleme
Mykel hat geschrieben: Ich hätte noch einen Rep-Satz für den Geberzylinder liegen. Seinerzeit beide Sätze bei Rimmer bestellt, bei mir war es aber der Nehmer. Geber muss nicht lecken, da drückt es dann ins Reservoir zurück. Da ich bis jetzt keinen Laden gefunden habe der mir die schnell liefern kann, würde ich auf dein Angebot zurückkommen, wenn es denn ein Angebot war/ist? Dann bestelle ich mir den anderen in der Bucht. Ich meld mich nachher nochmal bei dir per PN ok?! Das der Geberzylinder nicht leckt leuchtet mir ein, würde man es denn bei dem Nehmerzylinder zwingend sehen (durch die Serviceklappe?). Ich bin mir unsicher wie viel denn da raus süfft, so viel (Menge) dürfte das ja nicht sein oder?
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 24. Apr 2013, 15:31 |
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