|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Wann würde eine Steptronic schalten?
Autor |
Nachricht |
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Wann würde eine Steptronic schalten?
Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage. Ich selber fahre einen 1.8i mit 120 PS und normaler Handschaltung. Habe jetzt mal im Netz und hier gesucht, aber nichts zum Thema gefunden. Also Thema betrifft demnach nicht mich. Würde mich aber mal interessieren.
Wann würde die Automatik im MGF hochschalten im Normal-Modus und wann im Sport-Modus?
Kann man das so genau sagen oder sind die Gänge nicht bestimmten Geschwindigkeiten oder Drehzahlen zugeordnet?
Wann spätestens bei voll durchgedrücktem Pedal in beiden Modi?
Gruß
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Mo 13. Jun 2011, 18:55 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Wann würde eine Steptronic schalten?
Die Automatik im F schaltet nicht is alles ruckelfrei weils ein CVT Getriebe ist http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe
_________________ Gruß Uwe
|
Mo 13. Jun 2011, 22:07 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Achso! Das ist quasi eine etwas größere Roller-Vario. Stimmt, da habe ich mich in meiner Rollerzeit mit einigen Mechanikern drüber unterhalten. Hab mich immer gefragt, warum es das nicht in Autos gibt. (total simple Technik) Die erklärten mir, dass es das schon gibt, aber nur bis zu einer gewissen Leistung.
Danke
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Mo 13. Jun 2011, 22:25 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
ja gabs früher schon nur mit Gummiriemen beim F is ne Kette drin wg der brachialen Leistung
_________________ Gruß Uwe
|
Mo 13. Jun 2011, 22:32 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Mo 13. Jun 2011, 22:41 |
|
|
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
*heult*
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Di 14. Jun 2011, 00:14 |
|
|
Rudolf
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:46 Beiträge: 30 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
|
Eine CVT (continous various transmission), dazu gehört auch die steptronic, schaltet IMMER! Ein CVT-Getriebe versucht, immer das optimale Drehmoment an die Räder zu bringen. Das war beim guten alten DAF so, ist beim MG mit Steptronic nicht anders. Gibt es übrigens seit 1959 serienmäßig in Fahrzeugen verbaut: Der DAF 30 hatte so ein Getriebe, natürlich noch mit Gummiriemen, ein stufenloses, ruckfreies Automatikgetriebe. Seiner Zeit weit voraus! Wer je einen DAF gefahren hat, weiß von ich rede. Beim Ampelstart hat man immer gewonnen, nämlich dann, wenn die Schaltwagenfahrer in den 2. Gang geschaltet haben. Kick-down und weg war man. Da kam kein BMW mit... Auch mit der steptronic im MG-F ist man flott unterwegs. Wer es je gewagt hat, einen kick-down hinzulegen, wird sich wundern, wie der Wagen beschleunigt. Den Wählhebel auf "S" gestellt, Gaspedal durchgetreten, entfaltet sich eine brachiale Gewalt die das leichte Fahrzeug mit Macht nach vorne schiebt! Ok, bin ein Fan von CVT, habe DAF 32 (Daffodil) 44, VOLVO 66 gefahren, habe einen Golf mit DSG und natürlich hat mein MG-F eine steptronic! Ich möchte sie nicht missen! Spaß pur!
_________________ 1,8i Stepspeed, 06/01, anthracite, GE RH 50
|
Di 14. Jun 2011, 21:20 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|