|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:37
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Mein MGF spring schlecht an
Autor |
Nachricht |
pbaud
|
Mein MGF spring schlecht an
Hallo,
ich hab' (wieder mal) ein kleines Problem mit meinem '98er F. Er spring fast nicht an; Er hat Aussetzer, nimmt kein Gas an, die Drehzahl geht rauf und runter. Wenn er nach längerem Zicken läuft, dann ist alles in Ordnung. Beim 2. starten ist dann die Welt heil, bis am nächsten Morgen das ganze von vorne beginnt. Ich kann ohne Probleme im warmen Zustand fahren. Mehrmals habe ich es geschafft, wenn ich vorher resete ihn normal zu starten.
Die Zündung habe ich komplett kontrolliert, Kabelbaum und Stecker sind alle in Ordnung. Hat jemand 'ne Idee, wo ich suchen soll.
Ist mein Sonntagsauto, also wird kaum gefahren.
_________________ Grüße aus den österr. Alpen
MGF 1998, MPI
|
So 12. Jun 2011, 16:15 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Mein MGF spring schlecht an
Ich würde auf trotzdem auf Zündkabel oder vielleicht auch den Steppermotor tippen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 12. Jun 2011, 16:34 |
|
|
pbaud
|
Hallo,
wow, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte mir, jeder fährt am verlängerten Wochenende seine MG zur Schwiegermutter aus.
Zündung schließe ich aus, die habe ich komplett gecheckt. Ich glaube auch dass es Richtung Leerlaufregelung geht. Könntest du mir bitte näheres zum Steppermotor (wie schaut das Ding aus, Wo sitzt es?) schreiben. Ich kenne eigentlich nur die Drosselklappe bzw. das Poti drauf. Ist es im Leerlaufluftregelventil (IACV) auf der Ansaugbrücke integriert? Kann ich das Ding auch selber prüfen?
MGF 1998, MPI
|
Mo 13. Jun 2011, 10:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Steppermotor ist eine andere landläufige Bezeichnung für das Leerlaufluftregelventil, ist also dasselbe gemeint. Wobe es eigentlich so ist, dass der Steppermotor das Ventil öffnet und schließt, aber wir wollen hier ja keine Erbsen zählen . Ausbau ist recht einfach (wenn man nur den Stepper mit der Ventilnadel abnimmt und nicht das ganze Gehäuse), auch prüfen kann man das Teil recht gut. Erstmal den Widerstand der 4 Spulen messen, dann mal in beide Richtungen durchsteppen. Ein 12-Volt Eisenbahntrafo leistet da gute Dienste. Eine ganz ordentliche Anleitung gibt es bei Tony hier.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 13. Jun 2011, 10:40 |
|
|
pbaud
|
Kann ich nicht auch eine Autobatterie anstatt des Trafos nehmen? Ich hoffe das reinigen alleine schon reichen wird. Das Ding habe ich selber noch nicht auseinander genommen und ich denke mir der Vobesitzer wird es auch nicht getan haben. Schade dass die verschiedenen Stellungen nicht beschrieben sind.
Der Pfingstmontag ist gebucht.
MGF 1998, MPI
|
Mo 13. Jun 2011, 11:22 |
|
|
pbaud
|
Ich habe mal das Leerlaufregelventil ausgebaut. Übersetze ich das richtig aus dem Englischen. Wenn ich auf Pin2 und dann auf Pin 4,6,1,3 12V lege muss sich der Kegel nach außen bis auf 28mm bewegen. Bei mir bleibt dieser immer bei 25mm stehen. Er bewegt sich nicht. Ist also im offenen Zustand. Muss dieser nicht im kalten Zustand (beim starten) zu sein?
Die Widerstände sind zwischen den Pins und Masse um 9,6 Ohm, zwischen den Pins 1,3,4,6 habe ich 19,6 Ohm.
Hat jemand den Motor schon mal zerlegt? Soweit ich gesehen habe sind seitlich 3 kleine Bolzen im Gehäuse, die alles sichern.
MGF 1998, MPI
|
Mo 13. Jun 2011, 15:12 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Wegschmeissen, Ersatz kaufen. MLZ100090 ist wohl die neueste Nummer ? http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID000201Kannst aber auch erstmal das Dingen ordentlich putzen, wieder einbauen und checken ob der arbeitet, indem man den 25mm ? Schlauch zur Drosselklappe mit den dicken Fingern abquetscht und wieder öffnet. Sozusagen manuell den Stepper Motor simulieren.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 13. Jun 2011, 15:56 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
pbaud hat geschrieben: Wenn ich auf Pin2 und dann auf Pin 4,6,1,3 12V lege muss sich der Kegel nach außen bis auf 28mm bewegen. Pin 2 muss auf Masse, die anderen Pins im Kreis rum nacheinander schalten! Wenn da nix zuckt (die Steps spürt man deutlich) dann ist das Teil hinüber. pbaud hat geschrieben: Hat jemand den Motor schon mal zerlegt? Soweit ich gesehen habe sind seitlich 3 kleine Bolzen im Gehäuse, die alles sichern. Geht nicht, lohnt nicht, wie Dieter schon schreibt, neu kaufen. Ca. 140 Euro als Neuteil.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 13. Jun 2011, 16:05 |
|
|
pbaud
|
Dann gehe ich mal auf Einkaufstour.
Soweit ich gelesen habe, sind die gleichen Teile auch beim Rover 200, 400, 25, 45, Freelander usw. verbaut. Das müßte man(n) doch bekommen. Meistens sagen die Verkäufer wenn Sie MG hören im gleichen Atemzug nein.
Der Tipp mit dem zusammendrücken des Bypass-Schlauches werde ich vorher noch machen. Mal schauen wie der Kleine darauf reagiert.
MGF 1998, MPI
|
Mo 13. Jun 2011, 17:45 |
|
|
Mykel
|
Immer Teilenummer nennen! MLZ100090 ist "no longer available" bei den meisten, MDQ100040 ist das aktuelle Teil. Oder beim AH Stiegler (britischcarfan) hier: http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Elektri ... aufstellerMykel
|
Mo 13. Jun 2011, 18:35 |
|
|
pbaud
|
Hallo,
ich habe von einem Unfall-Rover ein Teil bekommen und ausprobiert. Pustekuchen- das Leerlaufregelventil ist nicht Schuld. Genau die gleichen Symptome mit beiden Steppermotoren.
Bei den Zündkerzen ist ein Funken da- die können es auch nicht sein.
Es muß mit der Temperatur zusammen hängen. Als warmer hat er zwar leichtes Stottern vom einregeln, aber er funktioniert. Die Leerlaufdrehzahl beträgt nach dem Starten 1200U/min.
Hat jemand 'ne Idee? Die Drosselklappe wurde damals gegen die aus Alu getauscht. Der Gasseilzug hat Luft.
MGF 1998, MPI
|
Do 16. Jun 2011, 19:50 |
|
|
mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
|
pbaud hat geschrieben: Die Leerlaufdrehzahl beträgt nach dem Starten 1200U/min.
Hat jemand 'ne Idee?
Das Problem hatte ich auch: viewtopic.php?f=2&t=5764Wurde besser, aber die Drehzahl ist schon temperaturabhängig..Momentan bei ca. 1000U/min, wenn die Kiste warm ich bei ca. 800..
|
Do 16. Jun 2011, 20:32 |
|
|
Dieter
|
Mal zwischendurch: 1200 U/min ist die Notlaufdrehzahl. Da regelt garnichts mehr !! Temperatur, Ansaugluft, DK-Winkeländerung ... alles völlig Schnuppe. Verbrauch liegt dann auch bei runden 10 -11 l/100km ... denn es kommt ja nur darauf an die nächste Werkstatt mit Testbook und Ahnung zu erreichen. Ich weiß, beide Kriterie schliessen sich z.T. gegenseiti aus Das macht auch keinen Sinn dann bei laufendem Motor irgendwas rumzufummeln und einstellen zu wollen. Die Rückkehr auf normalen Leerlauf finden erst nach dem Abschalten des ECU und dessen Neustart statt. Gesetzt den Fall, das die Signale alle in das Soll-Raster passen. Also beim MEMS1.9 und MEMS2 erst nach 10-20 Minuten, wenn die rosa-braune Leitung spannungslos geschaltet wird. (Am Spülluftventil abgreifbar.) (Sensor-Reset wirkt sicher auf 5 Volt Versorgung der 4 Widerstands Sensoren, entspricht aber 100% nicht dem Neustart des ECU) Bei den neueren MEMS'en weiß ich nicht, aber das wird wohl ähnlich sein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 16. Jun 2011, 22:08 |
|
|
pbaud
|
@mgtfbeginner: Bei dir war es also die Poti-Einstellung, oder? Mit neu Justieren war es also getan, oder? Oder haben die bei dir das Potentiometer auch getauscht? Ich hätte mir mit 1200 U/min Leerlaufdrehzahl nichts gedacht. So kann es sein. Danke Dieter dass du es mir klar gesagt hast. Übrigens auch danke an all die, die Antworten posten und Sachen einstellen. Solch ein Forum mit diesem Umfang an Wissen ist, meines wissens nach fast einzigartig. Soweit ich gelesen habe kommen also 2 Lösungswege in Frage: -Auslesen mit Testbook bzw. auch Drosselklappenpoti neu anlernen -Spülluftventil Das mit dem Ventil hatten wir doch schon seit dem ich den F besitze (und das ist 'ne ganze Weile). Hat sich soweit ich bisher mitbekommen habe aber noch nie als Fehlerquelle bewahrheitet, oder? Kriegt eigentlich das Testbook etwas mit, wenn das Spülluftventil deffekt ist? Gesteuert wird es ja mit 12V vom ECM. Kommt da was zurück? Werde mal vorab den Widerstand (13-16 Ohm) messen. Die Stecker habe ich alle kontrolliert. Halter sind alle dran. Wenn es ein Kabelbruch innen ist, dann gute Nacht. Tja und dann: Suchen nach einem originalen Testbook. Nach dem Verkauf von BMW weg bzw. der Pleite von Rover und den Pleiten einzelner Händler haben alle die ich kenne, Rover und die Testgeräte aufgegeben. Apropo Testbook: Hat sich jemand da mal drüber getraut und sich selber eines gemacht. Soweit ich weiß läuft das Ding über 10Mb-Ethernet-Schnittstelle und nicht über serielle bzw. USB-Schnittstelle. Das Steuerungsprogramm dürfte nicht das Problem sein. Hat jemand das Kabel selber gelötet? Gibt es einen Plan für die Pin-Belegung am Stecker. Der Stecker schaut wie OBD2 aus. Der müßte doch (im Gegensatz zum orig. Kabel) zu bekommen sein. Ich glaube das wäre ein Thema für einen anderen Thread.
MGF 1998, MPI
|
Fr 17. Jun 2011, 18:56 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Frag mal "AndreasTF160", falls er sich nicht selber zu Wort meldet. Der beschäftigt sich recht intensiv mit diesem Thema.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 17. Jun 2011, 19:25 |
|
|
Mykel
|
So, ich war heute bei Uwe am Testbook (vielen lieben Dank nochmal! ). Ergebnis: 1. jede Menge Fehler wegen "defekter" Sensoren -> erstmal gelöscht 2. Drosselklappenanschlag musste neu eingestellt werden (klar, ist ja auch ne neue drin) 3. dann lief alles prima ... ... bis an den Kabeln des ECU-Steckers oder des Drosselklappenpotis gewackelt wird Wir haben alles ausprobiert, sogar eine andere ECU eingebaut. Sah im Stand erst gut aus, aber dann, hundert Meter gefahren und der Punk ging wieder los. Also sind es mit ziemlicher Sicherheit die Kabel, die der ECU falsche Meldung geben. Je wärmer es im Motorraum wird, umso schlimmer. Und es ist dummerweise der große schwarze Stecker mit den vielen Kabeln an der ECU, der einen Riesenärger macht. Ich denke, ich werd mal auf die Suche nach einem kompletten VVC MEMS 2 Kabelbaum gehen Und was das "selberbauen" eines Testbooks angeht, vergesst es. Das ist ein Rover-eigenes Teil mit Rover-eigener Schnittstelle und Software. Gibt höchstens noch das Rovacom, aber das ist auch nicht gerade günstig, wenn man nur seinen eigenen Wagen dranhängen kann. Wichtig ist, dass die Stammtische da einen Zugriff drauf haben (nochmal danke, Uwe!) Mykel
|
Fr 17. Jun 2011, 21:41 |
|
|
Dieter
|
Mykel hat geschrieben: nd es ist dummerweise der große schwarze Stecker mit den vielen Kabeln an der ECU <--- und da die dünnen Leitungen der Sensoren. Würd ich meinen nicht mehr allzudicken Ar*ch drauf verwetten. Falscher, zu kleiner Litzendurchmesser in zu grosse Crimpkontakte reingeballert. Crimp ist nicht gasdicht (an den Pressflächen) Sach ich seit Jahren.
|
Fr 17. Jun 2011, 23:01 |
|
|
Mykel
|
Es reicht wirklich z.T. schon, nur an dem schwarzen Stecker selbst zu drücken, die Litzen selbst brauchste noch nicht mal anzufassen. Aber stimmt schon, sind eher die dünnen als die dicken Kabel, vom Gefühl her. Was denkst du denn dann? Kontakte einzeln aus dem Stecker rausfriemeln, Kontaktspray drauf und nachcrimpen? Das Wochenende ist dann ja gerettet, Langeweile passé
|
Fr 17. Jun 2011, 23:18 |
|
|
Dieter
|
... ich guck mal wo das Datenblatt ist ... (Post im MGF Register Forum) Bloß kein Kontaktspray nehmen. Die Goldschicht ist nur Flash-Gold .. Bei mir hatte es ja gereicht die dünnen Drähte hinzurütteln und eine ordentliche Zugentlastung zu gewährleisten. Schick mir mal ne Telefonnumer per PN... für Morgen Edit: Steckverbindr liefen by AMP/TYCO unter dem Namen ECONOSEAL
PS. Habe mal 'ne Kabelfertigung geleitet, wo auch Strippen für AKW's gebaut wurden, daher kenn ich mich (auch) da 'n bischen aus
Dateianhänge:
Dateikommentar: ECONOSEAL Kontakt
AMPTYCO_spade_receptacle.jpg [ 36.43 KiB | 6081-mal betrachtet ]
|
Sa 18. Jun 2011, 00:07 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Müßten dann diese Stift- und Buchsenkontakte sein oder? : http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckver ... 4_705.htmlWarum eigentlich kein Kontaktspray, ist das zu agressiv und löst die Schicht ab?. Es gibt ja auch Potireiniger z.B. Tuner600, der ist schonender : http://www.fast-alle-ersatzteile.de/con ... p4719.html
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 18. Jun 2011, 06:09 |
|
|