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Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleuchte an
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Hallo an ALLE,
also heutige Rücksprache, Motor ist zerlegt und es sind alle Stößel einschl. Zylinderkopf im MG "Eimer".
Also neuer (sprachen aber von einem gebrauchten) ZK-Kopf und Stößel etc. soll am Donnerstag fertig werden. Kolben sollen nichts abekommen haben!??
Meine Frage nochmal auf was soll ich nun besonders achten, bzw. was muß ich mir übergeben lassen?
LG Uli
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Di 7. Jun 2011, 19:46 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Hallo Uli,
das hört sich vernünftig an. Klar, dass die keinen neuen Kopf nehmen, das wäre nicht verhältnismäßig, bei über 114.000 km Laufleistung. Die Kolben können durchaus in Ordnung sein, das sieht man bei Nigels Thread ja auch sehr schön, und bei dem Kopf war auch alles hinüber.
Du wirst ja keine Rechnung bekommen, da Gewährleistung. Lass dir aber einen Lieferschein ausstellen mit einer Auflistung der verwendeten Teile und ausgeführten Arbeiten. Wichtig ist, dass die Kopfdichtung den neuen Spezifikationen entspricht und auch neue Kopfschrauben mit draufstehen. Die verstärkte Ölschiene ist ja wohl schon beim letzten Mal eingebaut worden. Auch die Dichtungen von Ein- und Auslasskrümmer müssen neu. Wapu und Spannrolle zumindest überprüft, ob die durch den "verklemmten" Lima-Riemen nicht was mitbekommen haben.
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls, einmal zum extrem geringen Schaden für dich und dazu, dass die Werke vernünftig kooperiert und du den Weg zum Anwalt etc. sparen kannst.
Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 7. Jun 2011, 20:04 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
uli15u hat geschrieben: Hallo, habe Gestern dann den Anruf der Werkstatt bekommen, Keilriemen hätte sich gelöst und hätte sich in den Zahnriemen gezogen.
Jep, das ist tatsächlich eine der häufigen Ursachen für "gerisssene" Zahnriemen. (Neben zerbröselter Zahnung, oder ausgelaufenen Riemenspannern) Wie das passiert hab ich auch noch nicht gesehen. Aber ein Stückchen von dem Dreck unter die Riemenabdeckung scheint zu reichen, oder vielleicht die schlagartige Entlastung/Drehmoment an der Riemenscheibe ? Wer weiss. Hat der eine Klimaanlage ? (wegen langen Keilrippenriemen)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 7. Jun 2011, 23:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Aber ist schon merkwürdig, oder? Alles neu gemacht und dann geht das nach wenigen 1.000 km über die Wupper. Und das bei Original-Ersatzteilen, die eigentlich 80.000 km halten sollen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 8. Jun 2011, 00:03 |
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Dank an alle, ja er hat eine Klimaanlage.....
Beginnt eigentlich die Gewährleistungszeit nun wieder aufs neue?
LG Uli
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Mi 8. Jun 2011, 06:27 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Nein, Uli, leider nicht. Es ist ja eine Nachbesserung einer früheren Reparatur. Du zahlst ja auch nicht aufs Neue ... zum Glück.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 8. Jun 2011, 07:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Dieter hat geschrieben: das ist tatsächlich eine der häufigen Ursachen für "gerisssene" Zahnriemen. Hat der eine Klimaanlage ? (wegen langen Keilrippenriemen) Hi Dieter, tritt das "Problem" denn bei Klima-Modellen häufiger auf? Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 8. Jun 2011, 07:44 |
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Mykel hat geschrieben: Nein, Uli, leider nicht. Es ist ja eine Nachbesserung einer früheren Reparatur. Du zahlst ja auch nicht aufs Neue ... zum Glück. Das ist natürlich sehr DUMM, was ist wenn die nun was falsch machen und in zwei Moanten wieder was passiert. LG Uli
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Mi 8. Jun 2011, 09:02 |
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
So habe den Kleinen wieder zurück,
die Ursache war, dass sich das "Zahnrad" welches auf der neuen Wasserpumpe sitzt (ist eingepresst) gelöst hat.
Habe die Teile angesehen, war schon heftig, alles musste ab ZK aufwärts getauscht werden.
Habe nun gleich das nächste Problem, beim losfahren aus der Werkstatt (natürlich keiner mehr da) spüre ich vorne ein leichtes knacken, aber nur wenn er langsam rollt. Es war vorher nicht, es kotzt mich langsam an.
Kann nun wieder 100 km zur Werkstatt fahren, da die Ursache mit der Schadensbeseitigung zusammenhängen muß.
LG Uli
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Fr 10. Jun 2011, 13:32 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Problem mit sich lösendem Wasserpumpenrad ist ein bekanntes. Möglicherweise kein Originalteil oder alte Lagerware verbaut. Da gab es mal ne Serie wo sich öfters das Rad gelöst hat, soweit ich mich richtig erinnere. Ist das Zahnrad denn komplett abgesprungen? Geht das? Ist da soviel Platz nach aussen, dass das Rad komplett von der Welle wandern kann und der Zahnriemen dadurch die Spannung verliert mit der Folge das er überspringt?
Das Knacken von vorne sollte nix mit der Rep. zu tun haben. Entweder haben sich die Federn etc. gesetzt, da der Wagen vorher auf ner Bühne stand oder einer der vorderen Gelenke der unteren Querlenker ist ausgeschlagen denke ich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 10. Jun 2011, 17:43 |
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Hm..Danke für die Antwort. Das klackende Geräusch im vorderen Fahrzeugbereich, hört sich an wie wenn ein Gegenstand an „Etwas“ anschlägt, ist nicht sehr laut aber auch im Innenraum zu „spüren“. Das Geräusch ist auch da wenn der Motor aus ist, habe es heute getestet, also nur den Wagen bergab rollen lassen ohne Motor. Hat sich aber auch heute verstärkt. Nur ist das Geräusch vorher nicht gewesen. LG Uli der die Lust an dem Baby Mg F verliert...
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Fr 10. Jun 2011, 17:54 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Ok, da MGF hat es natürlich nix mit den Federn zu tun da Hydragasdosen. Aber defekter Querlenker wäre immer noch denkbar. Das das Geräusch noch da ist wenn der Motor aus ist, ist ein weiteres Indiz, dass es nichts mit der Motor-Rep. zu tun hat. Alle Räder feste angezogen? Liegt etwas schweres loses (z.B. Wagenheber) unter der Fronthaube, was bei Bodenunebenheiten anschlägt und Geräusche verursacht?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 10. Jun 2011, 17:59 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Ähm, Uli, könnte es sein, dass da wirklich etwas irgendwo gegenschlägt, z.B. etwas, das sich an Reifen/Rad/Bremsscheibe festgesetzt hat? Mal nachschauen ... Gruß Mykel Ach, und noch was: Nicht den Mut verlieren
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 10. Jun 2011, 18:23 |
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uli15u
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:50 Beiträge: 33
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Mykel hat geschrieben: Ähm, Uli, könnte es sein, dass da wirklich etwas irgendwo gegenschlägt, z.B. etwas, das sich an Reifen/Rad/Bremsscheibe festgesetzt hat? Mal nachschauen ...
Habe zwar danach geschaut, aber war nichts zu sehen, aber natürlich nur oberflächlich, mangels Bühne. Habe es eigentlich satt, werde es Morgen versuchen auf eine Bühne zu kommen, entweder bin ich zu doof für dieses Auto, auch wenn meine Frau Engländerin ist.. lol .. oder die Werkstatt schafft es nicht mit den MG's, obwohl....wie ich selbst schrieb "alter Hase was MG's anbelangt"! Kühlerschlauch kaputt Spurstangenköpfe sind 4.000 km drauf ... sprich gewechselt Bremsscheiben und Beläge 3.500 km neu Kupplung neu ZKD neu Zündspule neu Zahnriemen und Wasserpumpe neu Nun der Wiederaufbau des Motors, also alles nochmal. Was ist nun wieder kaputt und das nur nach dem STEHEN und der Reparatur in der Werkstatt. Ich werde IRRE. Unabhängig davon, dass mir am ersten Tag nachdem ich den Wagen hatte jemand reingefahren ist, Kotflügel und Frontschürze, danach vor 3 Monaten einer beim Ausparken mit der Anhängerkupplung in die Frontschürze, wurde erst im April neu lackiert und montiert. Gestern sehe ich dann zu Hause, dass die Frontschürze nach dem Wekstattbesuch eine Delle hat...usw... unabhänig von den Kratzer im Kofferraumbereich (Motorraum) LG Uli Warte jetzt nur noch darauf, dass der ADAC mir kündigt, da schon dreimal in Anspruch genommen...
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Fr 10. Jun 2011, 19:01 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Na da hast du aber wirklich eine Diva erwischt. Oder auch Verkehrsteilnehmer getroffen die nicht wissen wie man mit einer Diva umgeht... Achja, der ADAC schweißt einen nicht so schnell raus. Sonst wäre ich schon lange nicht mehr drin. Mehr Glück wünsche ich Dir in der weiteren Zeit mit deinem Schmuckstück. Markus, der immernoch ne Beule hat von ner Fahrerflucht und deshalb flucht.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Fr 10. Jun 2011, 20:19 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Plötzlicher Leistungsabbruch, Motor aus Ölkontrollleucht
Uli, nicht verzagen ... letztlich sind das doch alles Sachen, die bei jedem Auto über 10 Jahre auftreten können. Und gegen fahrende Dumpfbacken machen wir alle nix, was denkst du, wie viele Kaufhaus-Parkplatz-Dellen meine Prinzessin mittlerweile hat. Aber dafür scheuche ich die auch Monat für Monat 2-3.000km durchs Land, und der Spaß wiegt doch alles auf. Zum Thema ADAC und MGF kann ich nur anmerken, dass der englische RAC sogar 25% Rabatt für MG Car Club Mitglieder gibt ... im ersten Jahr gleich 35% Schönen Abend Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 10. Jun 2011, 20:25 |
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