Autor |
Nachricht |
saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
|
Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Hallo,
habe heute meinen F abgeholt, nachdem nun endlich die Satur Slick Shift eingebaut wurde, die ich schon fast ein Jahr lang rumliegen hatte. Habe gleichzeitig noch die Lowering Knuckels und die Compliance Washers einbauen lassen.
Wau!!! Ich habe ein neues Auto!! Unglaublich! Ich kann es fast nicht glauben wie verschieden nun das Fahrverhalten und vor allem der Fahrspass ist. Bereue es schon fast, dass die Slick Shift nicht schon früher eingebaut wurde.
Morgen bekommt er noch neue Schuhe und dann ist für lange wieder mal gut........
Gruss Werner (der sich gerade einen MGA geordert hat, welcher nun noch von NY über den grossen Teich geschippert werden muss)
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
|
Di 7. Jun 2011, 14:08 |
|
|
Laguff
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21 Beiträge: 91
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Hi, Kann deine Freude verstehen , auch ich habe mir die Schaltung von Satur besorgt, bin dan aber den Kaufrausch erlegen und habe eine leichte Schwungscheibe und eine AP Sportkupplung mitbestellt für den Getriebewechsel… Will doch auch nur ein bisschen spielen
_________________ Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
|
Di 7. Jun 2011, 16:44 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Ja, die erste Version vom SSK hatte ich auch mal drinnen und es war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber vorher hatte das ganze alte Schaltgestänge-Gedöns auch schon a. 180.000km auf dem Buckel und war entsprechend ausgeleiert Nun liegt das SSK ausgebaut auch daheim und wartet in den Trophy eingebaut zu werden, der aber erst ca. 70k km auf der Uhr hat. Mal sehen, ob ich's diesen Sommer noch einbauen lasse. Welche Version vom SSK hast du? Die neuen sollen ja nochmals etwas verbessert worden sein (laut Satur).
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 7. Jun 2011, 17:38 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
... na ja, verbessert, damit die Kugelgelenke nich' laufend abbrechen Man sollte da als SSK Fahrer immer ein Ersatzgelenk dabei haben
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 7. Jun 2011, 18:00 |
|
|
Laguff
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21 Beiträge: 91
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
@ Dieter, Spielverderber, ich habe auch die neue Satur Schaltung.
_________________ Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
|
Di 7. Jun 2011, 18:42 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Verändertes Fahrverhalten und mehr Fahrspaß durch verkürzte Schaltwege?? Das bessere Handling führe ich jetzt mal auf die CW´s zurück aber ein Plus an Fahrspaß durch SSK - klärt mich mal auf bitte. (Als ehemaliger VW-Bulli Kapitän könnte ich es ja fast verstehen... ) Gruß Jan
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Di 7. Jun 2011, 18:58 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Das SSK soll vor allem für präziseres Schalten gut sein. Etwas kürzer werden die Schaltwege, wenn ich mich recht erinnere, auch, aber vor allem hat man ein exakteres Gefühl beim Gänge-Suchen
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 7. Jun 2011, 21:52 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Ja, tut es auch. Das Spiel von klapperigen Lagern vorn, und den Gummilagern hinten wird ja auch völlig rausgenommen. Keine Frage. Das ist schon was feines. War mir aber immer zu teuer. Laguff hat geschrieben: @ Dieter, Spielverderber, ich habe auch die neue Satur Schaltung. Na die neue ist ja auch weniger bruchempfindlich ... sagt man. Die alte hab ich schon mal selbst mit reparieren dürfen. In Helsingborg in Hoteltiefgarage an *Scarlet Fever* Guckst du http://www.mgfcar.de/event/2006_sweden/DSC00281.htmlDa hat Mike damasl jedem SSK Käufer (aus UK) gleich ein Ersatzgelenk mitgegeben für den Service
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 7. Jun 2011, 23:01 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Das hört sich ja gut an. Meines kommt am Donnerstag rein und ich war diesbezüglich etwas unsicher.
|
Di 7. Jun 2011, 23:46 |
|
|
saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
So heute noch rundum 215er Bereifung und Spur (5 Min. Vorspur vorne und 10 Min. Vorspur hinten) neu eingestellt.
Die SSK fühlt sich einfach sehr direkt und extrem genau an. Auch die Schaltwege sind sind kürzer. Daher eine spürbare Verbesserung. Und ja ich habe die neueste Version der SSK eingebaut.
Gruss Werner
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
|
Mi 8. Jun 2011, 12:30 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
So. Slick Shift ist seit Freitag eingebaut und ich konnte es auch gleich am Nürburgring testen. - etwas kürzer (Hab es mir allerdings noch kürzer vorgestellt. Insbesondere vom 1. in den 2. lediglich ein minimaler Unterschied zur Serie) - etwas schwergängiger (Gewöhnungsbedürftig ) Fazit: Hmmm. Leichte Verbesserung (ab dem 2. Gang) zur Serie. In Anbetracht des Arbeitsaufwandes und der Tatsache, dass die Schaltung des TF serienmäßig schon recht knackig ist bin ich mir jedoch noch nicht wirklich sicher, ob sich der Kauf und der zeitintensive Einbau beim TF lohnt.
|
Mo 13. Jun 2011, 02:09 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Ja, Nikos, so sehe ich das auch. Bei einem F mit einigen km auf dem Buckel, bei dem das Schaltgestänge schon etwas ausgeleiert ist, lohnt sich das SSK auf jeden Fall, aber ansonsten ist zwar eine Verbesserung da, aber die hält sich in Grenzen und man fragt sich, ob sich der Aufwand gelohnt hat
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mo 13. Jun 2011, 09:58 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Hab es letztes Jahr im Rahmen einer etwas größeren Bestellung quasi als Mengenrabatt von einem inzwischen guten Freund bekommen. Also was solls. Hätte ich jedoch Geld für ausgegeben wäre ich unter Umständen ein kleeeein wenig enttäuscht. Doch einem geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Es ist ja auch nicht schlecht nur...hmm die Erwartungen waren wohl größer. Was halt auch noch fehlt ist irgendsoein Bauteil der neuesten Slick Shift Version, welches hinten im Gestänge verbaut wird und für eine weitere Verkürzung der Schaltwege sorgen soll. Vielleicht bringt das ja auch noch mal etwas. Werde ich ja sehen, sobald es da ist. Wenn der Schaltweg vom 1. zum 2. sich hierdurch noch mal verkürzen sollte wäre ich wohl auch zufrieden.
|
Mo 13. Jun 2011, 10:58 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
.... ist eigentlich durch den Einbau des aktuellen Slick Shift´s von Mike Satur auch der sonst sehr hakelige Rückwärtsgang harmonischer und knackiger einzulegen oder sind die Verbesserungen nur im Vorwärtsgang zu erwarten? Wäre prima, wenn mir ein "User" mit ´ner kurzen Info weiterhelfen könnte, bevor ich evtl. umsonst viel Geld ausgebe.
Vielen Dank und viele Grüße -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Di 24. Apr 2012, 12:51 |
|
|
frankmann
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54 Beiträge: 107 Wohnort: Mayen
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Schalthebel kürzer flexen, macht auch die Schaltung knackiger....
|
Di 24. Apr 2012, 20:38 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Danke für deinen Tipp frankmann, aber das ist bereits geschehen. Jedoch ist sowohl bei meinem VVC, als auch beim Brooklands der Rückwärtsgang das Problem. Immer erst in den Dritten schalten und dann in den Rückwärtsgang nervt auf die Dauer - und selbst das klappt nicht immer reibungslos. Auch meine Frau will sich daran nicht gewöhnen und zieht mittlerweile unseren Lancia den "hakeligen" MG´s vor ..... obwohl - seitdem ....... Darum halt die Frage an die Slick-Shift-User hier im Board, ob sich durch den Einbau des kostbaren Slick Shift-Teils von Mike Satur auch der Rückwärtsgang besser einlegen lässt, oder ob´s nur vorwärts besser geht. Viele Grüße - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mi 25. Apr 2012, 01:00 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
Das würde mich auch interessieren ob der Rückwärts-Gang dann besser eingelegt werden kann.
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Mi 25. Apr 2012, 10:12 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
*g* die wo's drin haben werden natürlich sagen: Ja, ist besser Mal vernünftig drüber nachgedacht kann's aber nicht besser werden, sofern .... Die vorhandenen Teile nicht verschlissen sind. Die vorhandenen Teile korrekt eingestellt sind. Wer da was kaputtes hat wird latürnich immer eine "Verbesserung" erzielen. (Obwohl die Kraft zu Schalten beim Slick-Shift Dingen natürlich wegen der KÜRZEREN Hebel größer ist als vorher Nur der Weg ist kleiner Ausserdem liegt das Hakelproblem *im* Getriebe, nicht aussen. Allein der korrekt aufgefüllte Getriebeölstand ergibt da meistens schon was wunderbares. Leider gibt es für das fehlkonstruierte Schalthebelwerk vorn keine Ersatzteile und eigentlich auch keinen Grund das Müllteil gegen eine gleichwertloses Neues auszutauschen. D.h. wenn's da vorn nur noch wackelt und der Hebel rumschlabbert und man kein Bock auf basteln mit Beilageblechen und 2-K Kleber hat ... würd ich auch so'n Teil nehmen. Hinten am Getriebe jedoch nicht. Da bliebe der Original Winkel dran mit Original *vorderen* Kugelgelenken nach hinten gesetzt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 25. Apr 2012, 11:55 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: Satur Slick Shift und anderes eingebaut
DANKE Dieter !!!
Viele Grüße -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mi 25. Apr 2012, 16:08 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
MG F/TF Mike Satur Slick Shift Kit IV Unterschiede
Da ich eher unfreiwillig beim Einbau mit diesem Problem konfrontiert wurde, möchte ich euch die Info die ich von Mike Satur bekommen habe nicht vorenthalten. Das was folgt ist zwar irgendwie logisch, jedoch wollte ich dies von Mike bestätigt haben. Es gibt 2 unterschiedliche Versionen von dem aktuellen SSK: - MG-F : ET5050 - MG-TF : 1!ET5050 Jedes von diesen SSK besteht aus der Ganghebeleinheit und einem Umlenkhebel (Gear box bell crank). Einen verbesserten Umlenkhebel vekauft Mike auch separat: - MG-F : ET7480 - MG-TF : ET7481TF Beim SSK ist die Ganghebeleinheit für MG-F und MG-TF identisch. Nur die Umlenkhebel sind modellspezifisch und ensprechen dieser verbesserten Ausführung. Will man zBsp. einen "gebrauchten" MG-F SSK in einen TF einzubauen, so braucht man zusätzlich Mikes Umlenkhebel "ET7481TF". Bei dem Einbau eines "gebrauchten" MG-TF SSK in einen F, braucht man zusätzlich Mikes Umlenkhebel "ET7480". Natürlich kann man auch nur die Ganghebeleinheit einbauen und die originale Umlenkhebel behalten, oder die MS Umlenkhebel ohne die Ganghebeleinheit vom SSK.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 7. Jun 2012, 14:09 |
|
|