Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:59

MGF geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an 
Autor Nachricht
Beitrag MGF geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum - werde in Kürze meine Daten entsprechend einpflegen.
Ich bin gestern nach einer Fahrt von ca. 10km mit meinem MGF liegen geblieben. Der Wagen ist schon seit Anfang April aus dem Winterschlaf und ist immer gut angesprungen und ist gut gelaufen. Gestern hat er während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und ist letztendlich ausgegangen. Ließ sich leider auch nicht mehr starten.
Um euch eine umfassende Info zu geben möchte ich euch informieren, dass ich vorgestern in den Türen sowie Schwellern (bis in den Schulterbereich neben den Sitzen) Fluid Film von Hodt aufgetragen. Anschließend bin ich ca. 60km nach Hause gefahren und habe unterwegs noch den Wagen voll getankt. Der MGF ist super gelaufen.
Wo kann ich als erstes nach dem Fehler suchen?
Bj 1997, 120PS

Vielen Dank für eure Hilfe

Guido

Fr 27. Mai 2011, 07:46

Beitrag Re: MGF geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an
Als erstes mal einen Blick in den Kühler-Ausgleichsbehälter. Ist da alles in Ordnung? Das Kühlwasser noch da? Wenn ja: Auch noch klar, oder schmierig und versifft? Wenn nein: NICHT nachfüllen, nichtmehr starten. Dann den Ölpeilstab ziehen und schauen was da dran hängt: Klares Öl, oder eher Mayo?

Da du schon versucht hast neu zu starten: Wie hat er sich denn verhalten, wie hat es geklungen?

Gruß,
Sven

Fr 27. Mai 2011, 07:57
Profil ICQ Website besuchen
Hallo Sven,
danke für deine schnelle Reaktion.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter war nur noch bis kurz unter der dem Kunststoffröhrchen gefüllt, welches von der Heckseite aus im Behälter zu sehen ist. Das Motoröl ist klar, wie frisch eingefüllt.
Habe Wasser aufgefüllt und nochmals versucht zu starten. Leider ohne Erfolg.

Guido

Fr 27. Mai 2011, 08:42
Beim Starten klingt er ganz normal, schafft es nur nicht wirklich anzuspringen.

Fr 27. Mai 2011, 08:43

Hi Guido,

Zündkabel, Verteilerkappe- und Finger, Zündspule ... könnte man auch mal checken. Was den Wasserverlust angeht, Öl scheint ja keins drin zu sein, riecht das Kühlwasser nach Abgasen?

Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 27. Mai 2011, 09:22

Daddy's Toy hat geschrieben:
Der Kühlmittelausgleichsbehälter war nur noch bis kurz unter der dem Kunststoffröhrchen gefüllt, welches von der Heckseite aus im Behälter zu sehen ist.

???????? das ist doch völlig daneben. Schon mal die Betriebsanleitung angeguckt ?
Kalt werden lassen, Deckel abschrauben,
- Reingucken, ... Richtung Stosstange, ist ein Steg mit mehreren Stufen zu sehen.
http://www.mgfcar.de/expansion_tank/dcp_0987.html

Die oberste Stufe, also der Steg selber soll knapp sichtbar sein.
Das ist von aussen auf den Pott geguckt mall gerade so die breite Naht des Behälters.
Alles mehr ist zuviel und macht auf Dauer die Ventile in dem Schraubdeckel kaputt.
Den kauftse dann am Besten schon mal gleich neu.

Dann noch wie schon gesagt die Zündung checken, Teile wechseln.

PS. sowas wird auch beim jährlichen Service gemacht. Schon mal da gewesen ? :angel:

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 27. Mai 2011, 11:23
Profil Website besuchen

[quote,

Anschließend bin ich ca. 60km nach Hause gefahren und habe unterwegs noch den Wagen voll getankt.
[/quote]

Diesel getankt? :konfus: :o

der Klügere kippt nach

Fr 27. Mai 2011, 11:38

Hallo Guido,

sorry, aber nochmal zum langsam lesen:
Sven hat geschrieben:
[...]Das Kühlwasser noch da?[...]Wenn nein: NICHT nachfüllen, nichtmehr starten.[...]

[...]Habe Wasser aufgefüllt und nochmals versucht zu starten. Leider ohne Erfolg.

Ähm... ja. Beachte auch Dieters Posting.

Ansonsten: Crashsensor spaßeshalber mal drücken, glaube zwar nicht, aber vielleicht hat er dir einfach den Benzinhahn zugedreht: Kofferraumklappe auf, wenn du dahinter stehst: auf der linken an der Wand ist ein Gummiknopf, den mal drücken, dann hat die Benzinpumpe wieder Strom. Kann nichts schaden.

Ansonsten tip ich beim F auf den Zündverteiler.

Gruß,
Sven

Fr 27. Mai 2011, 11:50
Hallo an alle,
also Diesel habe ich nicht getankt! ;)
Wasser habe ich nur geringfügig aufgefüllt, sodaß das Röhrchen gerade bedeckt ist.
Die Benzinpumpe hört man laufen, wenn man die Zündung einschaltet. Die Zündkerzen sehen gut aus und waren nicht wirklich nass.
Einen Zündfunken konnten wir allerdings nicht feststellen.
Nun werde ich mal - wie auch entsprechend geschrieben - die Zündkabel, Verteilerkappe, etc. prüfen.
Fragen:
1. Wenn der Notschalter betätigt wird, was hat das für Auswirkungen (insbesondere negative)? Muß irgendetwas neu eingestellt werden, o. ä.?
2. Ich bin jetzt mangels entsprechenden Steckaufsatz durch die Heckscheibe von oben an den Motorraum gekommen. Welche Bezeichnung trägt die Nuß, mit der man die 2 x 2 Schrauben lösen kann, mit der Chrombügel befestigt ist? Ich gehe davon aus, dass ich dann das Verdeck (Klammern lösen) hinten hochklappen kann, oder?
3. Wenn ich neue Zündkabel verwenden möchte, muß ich welche von Rover nehmen oder kann ich einfach welche aus dem Kfz-Handel verwenden? Worauf muß ich achten?

Ich habe den Wagen seit letztem Sommer und bin ca. 3000km gefahren. In dieser Zeit war ich noch nicht zum Service. :D
Der Vorbesitzer hatte neben dem MGF noch drei Oldtimer, insofern gehe ich davon aus, dass der Wagen vernünftig gewartet wurde.

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Gruß Guido

Fr 27. Mai 2011, 14:36

Betriebsanleitung immer noch nicht gelesen ?

Seiten ab ca. Seite 69

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 27. Mai 2011, 14:48
Profil Website besuchen

dieter sowas nennt man beratungsresistent :D

aber mal im ernst such dir ne werkstatt oder jemand der ahnung hat und lesen kann alles andere geht schief...

Fr 27. Mai 2011, 16:29

Hallo an alle,
also Diesel habe ich nicht getankt! ;)
Na, wenigstens was ... :D
Wasser habe ich nur geringfügig aufgefüllt, sodaß das Röhrchen gerade bedeckt ist.
Ich frage mich die ganze Zeit, welches "Röhrchen" du meinst ... Wie alle schon bemerkt haben: die Kühlflüssigkeit soll bis zur horizontalen Naht zwischen Unter- und Oberteil des Ausgleichsbehälters stehen. Wenn mehr drin ist, raus damit!
Die Benzinpumpe hört man laufen, wenn man die Zündung einschaltet. Die Zündkerzen sehen gut aus und waren nicht wirklich nass.
Einen Zündfunken konnten wir allerdings nicht feststellen.
Nun werde ich mal - wie auch entsprechend geschrieben - die Zündkabel, Verteilerkappe, etc. prüfen.
Das wäre meine erste Wahl gewesen, vor allem der Verteiler. Wenn der Wagen plötzlich ganz ausgeht, dann wird es kein einzelnes Kabel sein, außer das von der Zündspule zum Verteiler vielleicht. Wenn ich einen MPi hätte, würden eine Kappe und ein Finger als Ersatz immer mitfahren, denke ich.
Fragen:
1. Wenn der Notschalter betätigt wird, was hat das für Auswirkungen (insbesondere negative)? Muß irgendetwas neu eingestellt werden, o. ä.?
Der wird nicht betätigt, der wird ausgelöst, z.B. bei einem Unfall, damit kein Sprit ausläuft. Kann schon mal bei einem starken Bums (Schlagloch ?) fehlerhaft auslösen, ist aber selten. Wenn der zurückgesetzt ist, läuft alles wieder.
2. Ich bin jetzt mangels entsprechenden Steckaufsatz durch die Heckscheibe von oben an den Motorraum gekommen. Welche Bezeichnung trägt die Nuß, mit der man die 2 x 2 Schrauben lösen kann, mit der Chrombügel befestigt ist? Ich gehe davon aus, dass ich dann das Verdeck (Klammern lösen) hinten hochklappen kann, oder?
So wie du das beschreibst hast du Überrollbügel dran, ja? Die sind aber nicht Standard und daher auf unterschiedliche Arten befestigt. Das hat aber meines Wissens nix mit dem Öffnen zu tun. Musst halt die Scheibe loszippen und vorsichtig drüberführen. Weichen Lappen zur Polsterung drunter.
3. Wenn ich neue Zündkabel verwenden möchte, muß ich welche von Rover nehmen oder kann ich einfach welche aus dem Kfz-Handel verwenden? Worauf muß ich achten?
Das sie passen? Entweder im Zubehörhandel (z.B. mg-rover-teile.de) oder bei eBay, gerne auch bei der UK-Seite von eBay.

In jedem Fall lies dir
- die Betriebsanleitung
- Dieters Seite (mgfcar.de)
durch, das hilft weiter. :up:

Ich habe den Wagen seit letztem Sommer und bin ca. 3000km gefahren. In dieser Zeit war ich noch nicht zum Service. :D
Der Vorbesitzer hatte neben dem MGF noch drei Oldtimer, insofern gehe ich davon aus, dass der Wagen vernünftig gewartet wurde.
Hoffen wir das beste ... vielleicht war der F ja auch der daily driver :lol:

Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 27. Mai 2011, 19:47

Mykel hat geschrieben:
Der wird nicht betätigt, der wird ausgelöst, z.B. bei einem Unfall, damit kein Sprit ausläuft. Kann schon mal bei einem starken Bums (Schlagloch ?) fehlerhaft auslösen, ist aber selten. Wenn der zurückgesetzt ist, läuft alles wieder.

Und wenn du den drückst solange alles ok ist passiert garnichts. Deswegen, auch wenns eher selten ist, einfach mal drücken, schadet nichts.

Sa 28. Mai 2011, 10:32
Danke für die netten Postings :lol:

Kühlwasserstand ist gemäß Bedienungsanleitung wieder eingestellt.
Notschalter war's leider auch nicht.
Der F war der "Sunshine"-Driver seiner Frau. :D

Werde die weitere Suche nun der Werkstatt meines Vertrauens überlassen. :up:

Sa 28. Mai 2011, 15:17