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VVC oder nicht? 
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Beitrag VVC oder nicht?
So, die Vorstellung ist gelaufen, nun zu den Fragen die mich beschäftigen.

Momentan bin ich etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr helfen.

Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen MG zu holen. Nach einigem lesen und auch den ein oder anderen Probefahrten, tendiere ich zum VVC.

Da habe ich kürzlich ein gutes Anebote gehabt. BJ 98,. Laufleistung 120tkm. Einiges wurde aktuell gemacht (Zahnriehmen, Achse, Spur- und Höheneinstellung...) nur eben die ZDK nicht. Nach dem Mitlesen hier scheint eben die schon ein neuralgischer Punkt zu sein. Um mal die Kosten für einen Wechsel abzuklopfen, habe ich mal ne Werkstatt in B- die auch hier im Forum schon Erwähnung fand angerufen. Der Meister meinte, dass das FZ über den neuralgischen Punkt bei 70-80Tkm hinaus sei und die Dichtung bestimmt demnächst fällig wird. Bei einem normalen Wechsel kämen kosten um die 1100€ auf mich zu. Meist sei aber noch mehr. Laufflächen, Kolbenringe, vielleicht noch auf Übermaß. Dan liegt man dort bei ca. 3000€. :o

Weiterhin riet er von einem gebraucht VVC ab. Wenn die ZDK kommt, und ich es nicht merke, man müsse es ja nicht immer an der Temperatur sehen, dann kann auch ganz schnell die VVC-Steuerung einen mit bekommen. Der Wechsel dieser Einheit geht dann richtig ins Geld. Klar!!!!!

Bei der Frage ob es sich denn lohne nen VVC zu nehmen, riet er mir ehr zum einfachen V. Zwar mache der Motor nicht so viel Spaß, habe aber auch weniger Probleme??????

Worauf kann ich nun setzen? Ich meine er ist Meister und schien sich gut auszukennen. :?:

Ansonsten noch kurz eine Frage zum Zustand: Der Kühlwassercheck ergab, dass zwar kein Ölfilm auf dem Wasser war, dieses aber recht grau bis dunkelbraun-schwarz wirkte. Der Stand war völlig i.O. Mitte Strich.

Die Tachonadel tanzte ein wenig, aber das habe ich bei fast jedem den ich bisher gefahren bin gesehen. Hab den Fred auch hier schun gefunden.

Nach ca. 20min Fahrt regelt der Motor im Stand noch kurz bei 1500U/min. Nach dem Neustart war er wieder normal. Kann das normal sein, oder eher nicht?????

Tja, nun stehe ich fast wieder am Anfang all der suche. Was sagt ihr??????????

Danke wenn jemand mit Rat zur Seite stehen kann.


Di 24. Mai 2011, 21:47
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Na ja, was soll so'n Meister schon sagen ;)

Sein *Ahnung bekommen* hat wohl bei dem spätestens mit der Rover Insolvenz aufgehört....
Sonst wüsste er, dass es seit einigen Jahren einen Kühlmittelbehälter mit Wasserstandssensor gibt, den es von B&G (UK) zur Nachrüstung für jeden F/TF gibt.
Mit dem Ding werden nach meiner Schätzung 80 % der Probleme mit der sekundär irgendwann abfliegenden ZKD ausgeschaltet.
... sofern man auf die Tröte von dem Ding hört und sofort den Motor ausmacht.
Sofort heisst innerhalb der nächsten 20 Sekunden.
Egal ob mit oder ohne den *Melder* geht natürlich mit weiterer Betriebszeit (Minuten) immer mehr kaputt was an so 'nem Motor dran ist. Meist sogar irreversiebel, da nüzt dann auch kein schleifen und polieren mehr was. (weicher Zylinderkopf)
Wer kein VVC dran hat, spart dann was (LOL)

Bleiben noch 20% Risiko wegen anderer Fehler ...
Als Massstab kannste ja meinen MGF nehmen. Der fährt schon 144 TKm mit der ersten Dichtung.

Ansonsten ist halt jedes Auto desssen Vorgeschichte man nicht *mit Vertrauen* dem Vorbesitzer glauben kann ein Risiko.
Erst Recht bei 'nem Hersteller der seinen Werkstätten seit 6 Jahren keinen Support mehr gibt.
In einem Umfeld von *Geiz ist geil* = Wozu jährlicher Service nach Serviceplan, es geht doch auch so ;)

Somit ist die Antwort zu dem besagten Auto schon klipp und klar.
Da nicht klares Kühlmittel bei regelmässigem fachlich fundierten Service nicht vorkommen kann, kannste davon ausgehen, das der Rest auch so ungepflegt ist.
Egal ob mit oder ohne VVC.
Wobei nun weiter gilt. Je mehr angebaut ist, z.B. VVC, desto mehr geht kaputt wenn's nicht gewartet ist.

PS. guck mal die threads von User marlon an. Das ernüchtert :lol:

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Gruß
Dieter
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Di 24. Mai 2011, 23:28
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Das war doch schon mal eine klare Ansage. Danke Dieter.

Das mit dem Service ist klar. Selbst wenn alle Rechnungen vorhanden sind, weiß man nie welche Werkstatt es war, die dort geschraubt hat. Nen Checkheft ist zwar nett, aber das kann ich mir in der Bucht ja schon fast gestempelt kaufen. :evil:

Also doch so verfahren wie bisher. Liste mitnehmen und dann mal die Punkte durchgehen. Wenn es wirklich passt, dann passt es eben.

Die Erstinvestition sollte also der KW-Sensor werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Grundsatz kann man dann wohl sagen, egal ob VVC oder nicht, die Pflege machts aus. Also wohl weitersuchen.

Gibt es dann aber trotzdem eien Aussage, ob sich VVC und 25PS wirklich lohnen, oder entscheidet da wirklich wieder der persönliche Geschmack?

Und wo würdet ihr kaufen, Händler, oder Privat????? Gesetz den Fall der Pflegezustand ist gleich. Privat ist ja oftmals etwas günstiger. Bringt die Gewähr des Händlers wirklich was?


Mi 25. Mai 2011, 09:35
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Die 25 PS kommen oben raus, also erst wenn man ordentlich aufs Gas latscht.

Ob sich das rentiert muss jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Sven

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Mi 25. Mai 2011, 09:36
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Ich würde von den 25 PS keine Kaufentscheidung abhängig machen, weder dafür, noch dagegen. Wie Sven schon schrieb, das kommt erst bei hohen Drehzahlen, dann aber ordentlich. Manchmal ist es ganz schön, dass das Beschleunigen einfach immer weitergeht, weil die max. Leistung eben erst kurz vor dem roten Bereich anliegt. Das geht aber dann auch gern ins Geld, wenn man's zu oft macht. :mrgreen:

Ansonsten würde ich aber immer eher nach einem gepflegten Exemplar schauen, die Leistung ist zweitrangig.

Kaufen würde ich eher von einem Enthusiasten, der sein Auto kennt und gut beienander gehalten hat. Die meisten Händler haben keine Ahnung vom MG und versuchen, das flotte Geld zu machen. Wenn du good value for money haben willst und vor einem Rechtslenker nicht fies bist, schau auch mal auf der Insel. Muss man zwar auch gut aufpassen, aber da gibt es immer wieder schöne Sachen dabei, wie z.B. ein früher Mk2 MPi, tahiti blue mit beigem two-tone Leder, kaum gelaufen (10.500 Meilen) für 3.500£.

Lass dir Zeit, schau in den Forumsanzeigen (hier und bei www.mgfregister.org/forum für UK), dann weißt du wenigstens halbwegs sicher, dass sie aus einem guten Stall kommt.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 25. Mai 2011, 13:26
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Jungs, danke schon mal für all die wertvollen Tipps. :up: Wie ich weiter oben schon schrieb, wird es also eher nach Pflegezustand gehen und ich denke das ist auch gut so. Hier kommt dann wieder das Bauchgefühl ins Spiel. Dies passt eben nur bei einem Exemplar aus guter Pflege.

Ein Rechtslenker käme für mich schon in Frage, nur leider für meine Partnerin nicht. Es war zwar nicht so schwer ihr den MG schmackhaft zu machen, da sie MX-5 oder Z3 oder Barchetta ........ vom Design nicht mag, aber Rechtslenker kommt für sie nicht in Frage. Da führt kein weg r...echts, sondern nur links. :mrgreen:

Wenn ich denn meine schon etwas andauerde Suche abgeschlossen habe, werde ich Rapport
abliefern. Also wieder in die teifen des www.


Mi 25. Mai 2011, 21:17
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Triplewanker hat geschrieben:
Also wieder in die teifen des www.


Ähmm, tipp dazu, falls du auch in englischsprachigen Gegenden unterwegs bist.
Schaff dir dazu besser einen anderen Usernamen an. Der derzeitige eckt echt an :lol: :lol:

PS. ich nehm an unsere derzeitigen UK-Mitleser liegen bereist massenhaft am Boden und wälzen sich .... :P
Nix für ungut, nur so'n Hinweis :angel:

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Gruß
Dieter
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Do 26. Mai 2011, 10:57
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Hmmm, Dieter, vielleicht hat er ja drei Arme ... :angel:

Nix für ungut :D

Und ansonsten: Partnerin tauschen! Für die Preisdifferenz gibt's ne Menge Paar Schuhe.

Sorry, bin heute irgendwie nicht ganz ernst, hab aber nix geraucht. Ehrlich. :mrgreen:

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Do 26. Mai 2011, 14:05
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Hier mal zur Erklärung: Ich hab drei Schw...................arze Zylinder in meiner Triumph Speed Triple.

Der Wanker kommt aus der Linie, dass Du mit der Triumph in den Massen der Italo und Japan-Bikes noch ein wenig auffällst. Meist allerdings in dem Rahmen, dass man Dich als eine Art Aufsässigen betrachtet, der eben nicht die Konventionen mag sondern ehr das ungewöhnlich auffällige.

Früher waren bei den Amis genau die Jungs so angesehen, die HOTROD's gebaut haben. In der normalen Bevölkerung hat man sie eben auch als Aufsässige angesehen, denen es nicht um Prestige und die teuerste Karre ging, sondern um Motoren, Technik, Optimierung, Spass, Freundschaft, Musik und Bier. Dadurch, dass sie oft aufgrund ihres zusammenhaltes wie eine Gang wirkten, wurden sie langläufig als V8-Wanker bezeichnet. Es gibt auch ne Band die so heist.

So Jungs, der Name ist absolut gezielt gewählt!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

Und wenn die Inselaffen lachen,............................... klasse, die haben ja sonst nicht soviel Anlass dazu. :mrgreen:


Am Sonntag schau ich mir wieder einen an.


Fr 27. Mai 2011, 21:26
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Beitrag Re: VVC oder nicht?
Nette Erklärung... :angel:
Ich würde mir trotzdem noch mal Gedanken machen. Dieter hat schon Recht! :up:
Ich kenn einige GSX-R Fahrer, das Mopped wird ja auch liebevoll Gixxer genannt... Aber von denen nennt sich keiner Wi.... :mrgreen:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 28. Mai 2011, 09:42
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