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Wasserstandssensor 
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Wasserstandssensor
Hallo zusammen.

Hier haben viele den Kühlwasserbehälter mit eingebauten Sensor. Wollte ich auch aber "einfacher". Oder soll ich billiger sagen?!? :shock:
Nun also eine Einbauanleitung von mir.
Ich habe mir einen Klappschwimmschaltergekauft. Bei Conrad für 16 Euros. Ausreichend Temperatur und Druckbeständig.
Edit:
(Conrad Artikel-Nr.: 155000 - 62 )

Bild


Dann habe ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut und eine geeignete Stelle für den Sensor gesucht und gefunden...

Bild

Eingeschraubt.... :

Bild

Ich habe mich gegen einen Summer entschieden, da mein erster Kühlmittelschlauchplatzer bei Tempo 200 und voll aufgedrehter Anlage passiert ist.
Da hätte ein Summer summen können bis er schwarz wird... :angel:
Also eine Lampe im Cockpit die mich anstrahlt. Entscheidung fiel auf eine LED und ich nahm eine die klar ist und rot leuchtet. Klar sollte Sie sein damit es nicht aussieht als ob sie leuchtet nur weil die Sonne reinscheint.


Bild


Kabel durch die bekannten Wege gezogen und alles vergrimpt .
Freitag wars fertig, Samstag und Sonntag war quer durch Deutschland unterwegs. Und plötzlich war die Lampe an! Dauerhaft. Nicht nur kurz weil ich ne scharfe linkskurfe gefahren bin. Ich sofort rechts raus, Kofferraum auf und siehe da, Wasser war fast weg. Nachgekippt und zur nächsten Tanke gefahren. Kam auch recht schnell. Lampe ging auf dem Bremsstreifen der Tanke wieder an...!

Verdeck hinten auf, Motorabdeckung runter und was sah ich: :shock: :shock: :shock:

Bild

Da hat sich der Spaß doch gleich rentiert. Ohne Sensor hätte ich das erst bemerkt wenn die Temperatur"anzeigen" ins bodenlose gewandert wären, also es zu spät gewesen wäre.
Das letzte mal hats mir da ne ZKD gekostet. Brauch ich nicht mehr.
Werde wohl zeitnahe ALLE Kühlwasserschläuche tauschen. Sind wohl alle was spröde. :down:

16 euro plus die 12 Volt LED incl. Fassung und paar meter Kabel die sich wirklich rentiert haben! Ich empfehle ALLEN Ihren Kühlwasserstand überprüfen zu lassen. Ob durch den Originalsensor mit passendem Tank oder durch "meine" Lösung ist ja wurscht.


Viele Grüße,
Markus

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Zuletzt geändert von Dieter am Mi 25. Mai 2011, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.

Link zu Conrad zugefügt



Di 24. Mai 2011, 23:40
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Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Sehr gut gelöst ! :up: Ich muss mir da auch noch unbedingt etwas einfallen lassen... deine Lösung wäre ne Option!

HGF-freie Saison!
Jan

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mi 25. Mai 2011, 00:13
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Moin
siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=935 Post 4 + 11
läuft jetzt schon über 2 Jahre und hat einen sterbenden Kühler und eine langsamsterbende ZKD angekündigt und Folgeschäden verhindert.

Gruß Thomas


Mi 25. Mai 2011, 09:34
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Servus,
sehr gute Idee! Muß eh demnächst zum Conrad.
Bitte noch Bestellnummern für LED und Fassung.
Hast Du die Leitung noch abgesichert?
Und vor allem: Ist die Dichtung am Sensor ausreichend, oder noch zusätzlich eingeklebt?
Denkst Du dass das auch dicht bleibt?
Danke!
kaisertom


Mi 25. Mai 2011, 13:24
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Jaa, das würde mich dann doch auch interessieren.

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Gruß Tassilo

MGF/TF
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http://www.mg-stammtisch-rnm.de
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Mi 25. Mai 2011, 13:52
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
@kaisertom

Sicherung auf jeden Fall und noch ne kleine Entprellschaltung davor und einen Summer.
Originale Dichtung des (Conrad-)Sensors (von innen) hält schon seit über 2 Jahren / ca. 30000 km!
(Bestellnummer steht irgendwo unter dem Link oben)

Gruß Thomas


Mi 25. Mai 2011, 13:54
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hallo.
Led nummern su he i h heuze abend mal raus. Die gibt es aber nur in rot, oder weiß. Ich habe mir beide besorgt und beide aus der fassung gezogen. In der roten war ne weise, rot leuchtende led mit roter Schutzkappe drauf. Habe daa die klare weiße Schutzkappe der weißen Led auf die rote gesetzt und wieder zusammengesteckt.
Ich hätte auch ne normale led mit vorwiederstand und fassung nehmen können aber dann muss ich ja irhendwo den wiederstand einlöten...
jeder ist auf seine eigene Art faul.
ach ja, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich den sensor tiefer bohren. Ich habe jetzt halt ein bisschen mehr Wasser drin damit nicht in jeder linkskurfe die led brennt.
vielleicht wäre auch die zum motor zeigende Wand in der Mitte unanfälliger gegen kurfen. Das kann ja jeder mit sich selber ausmachen.

Ich denke schon daß die Dichtung des sensors hält. Und wenn nicht zeigt er es mir ja an. :-)

Markus

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Mi 25. Mai 2011, 14:02
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
und nochmal der alternative Sensor :angel:
(Conrad Artikel-Nr.: 155000 - 62 )

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Gruß
Dieter
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Mi 25. Mai 2011, 16:01
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
find ich recht cool die lösung.
haste ihn als schließer oder ? würde den eher als öffner verbauen dann haste den fall kabelbruch / defekter sensor auch sicher abgedeckt.

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Do 26. Mai 2011, 13:46
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Bin kein Elektriker (die Schaltpläne helfen mir wenig), deshalb die Frage: Was passiert, wenn ich den Schwimmschalter in Reihe mit dem Sensor für die Motorraumtemperatur schalte? Geht der Lüfter an UND die Warnleuchte?

VG Willi

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Do 24. Nov 2011, 11:37
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Soeben fand ich doch noch etwas über den Sensor. Der schaltet bei ca. 85 Grad den Lüfter ein, bei ca. 120 Grad die Warnleuchte, d.h. wenn ich den Wasserstandssensor (gegen Masse) an den richtigen Draht mit anschließe, funktioniert auch die Warnleuchte? Nur welcher Draht, oder liege ich jetzt völlig daneben mit meinen Überlegungen?

Willi

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Do 24. Nov 2011, 15:09
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hallo Voxan.

Du kannst nicht einfach den schwimmerschalter in reihe zu dem Fühler setzen.
Der eine gibt ne ein/aus meldung der andere ein sich ändernder widerstandswert der erst verarbeitet werden muss.

Es wäre möglich dem Sensor vorzugaukeln daß jetzt der Motorraum heiß geworden ist. (passender wiederstand der dann vom Schwimmerschalter zugeschaltet wird)
allerdings geht dann halt der Lüfter los und nix sonst passiert.
Bei meinem f geht in dem Fall nämlich nix an von wegen Lämpchen bei zu hoher Motorraumtemperatur und ich wüsste nicht, daß es bei anderen Mgf's der Fall wäre.

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Sa 26. Nov 2011, 18:55
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Für Wassertemperatur und Füllstandsanzeige gibts es eine bessere Lösung, aber da warte ich schon seit 2 Monaten darauf, das hat nämlich jemand verplant(23) :angel: Hierfür wird ein Komperator benötigt den ich nicht selbst bauen kann, wenn jemand hier in der Lage ist und Zeit hat, soll er sich bei mir melden.
Die Lösung da oben gibt es eigentlich schon lange, wie sieht es in schnell gefahrenen Kurven aus. geht dann die Disco vorne an??
Gruß Klaus


So 27. Nov 2011, 10:31
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hi rheinkiter,
ich wusste nicht, dass es über Widerstandswerte läuft. Eigentlich wollte ich mir nur (extra) Kabel und Warnlampe sparen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung wie zum Beispiel die Warnlampe "Gepäckraum offen" missbrauchen. Das sehe ich mir noch einmal in Ruhe an.
Und wenn in einer (schnellen) Kurve diese Warnlampe mal leuchtet stört mich das nicht.
Mal sehen, Danke für die Antworten.
VG

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So 27. Nov 2011, 19:59
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hey Klaus,

ja, disco geht an bei schnellen Kurven aber nur bei Linkskurven... :puh: :lol: :lol:

Wenn ich den Sensor nochmal verbauen sollte, setze ich ihn auch an eine andere Stelle im Tank.
Aus Erfahrung lernt man halt doch am besten.

Grüße,
Markus

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Mo 28. Nov 2011, 10:05
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Beim F bleiben nicht viele Warnlampen übrig. Der Schalter C0187 schließt bei Öldruck (?) den Stromkreislauf, d.h. wenn ich in Reihe den Wasserstandsensor anschließe müsste es doch klappen (der öffnet ja im Notfall)?

Früher haben die Schalter bei Öldruck geöffnet und die Warnlampe ging aus. Die Zeiten ändern sich.

Mag mir noch jemand einen Tipp geben, wo in Kühlmittelbehälternähe ich günstig an den Kabelbaum komme? Oder gibt es einen "Verteilerkasten" im Heck?
Ich kenne den F noch nicht sehr gut, aber aus euren Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass der Schutz der ZKD oberste Priorität hat.
VG

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Fr 2. Dez 2011, 13:38
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Bei der Anbringung des Schwimmschalters habe ich mal was Neues versucht. Dafür ist am Behälter aussen die Befestigungsaufnahme abzusägen und glattzufeilen, mit einem Spezialfräser innen der Absatz der Wandungsverstärkung für die Dichtung zu planen.
Mit der Position in der Mitte hoffe ich die "schnelle-Kurven-Problematik" gelöst zu haben.
Kann ich das Kabel C0160-8 (meine Idee die Öldruckwarnlampe mit zu nutzen) in Reihe mit meinem, bei Kühlmittelmangel öffnenden Schwimmschalter, nutzen?
Meine Kenntnisse bei Schaltplänen sind mäßig, vielleicht hilft mir jemand ?
VG


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MGF Behälter.jpg
MGF Behälter.jpg [ 66.53 KiB | 7476-mal betrachtet ]

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Sa 10. Dez 2011, 16:48
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Ich habe in den letzten Stunden einiges ausprobiert, leider scheinen auch die User (hier) mit Schaltplänen wenig anfangen zu können.

Die Aussage im Handbuch unter 4.32: "Wenn der Motor gestartet wird schließen sich die Kontakte des Öldruckschalters C0187 und....".

Dann würde meine Reihenschaltung wunderbar funktionieren.

Ein Fehler im Handbuch ?

Jetzt habe ich den Schalter parallel geschaltet und den Sensor gedreht, heute kann ich die Funktion nicht mehr testen, die Batterie ist zum Aufladen im Keller.

Noch einen schönen Sonntag

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So 11. Dez 2011, 17:03
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hallo rheinkiter,
Habe deinen Bericht (Wasserstandssensor) gefressen. Ich bin begeistert und werde mich bald bei Conrad sehen lassen. Mit wenig Aufwand viel Sicherheit gewinnen. Danke für den Tipp.
mfg : H.I.


Di 13. Dez 2011, 19:24
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Registriert: Sa 2. Apr 2011, 11:15
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Beitrag Re: Wasserstandssensor
Danke auch für den Tip, hab mir den Schwimmerschalter von Conrad im Sommer eingebaut.
Mit Summer UND LED! Und damit es nicht in jeder Kurve nervt, den Verzögerungsschalter noch dazu (CONRAD 195901 VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ 13,95). Wenn man einen Lötkolben hat, ist der in Nullkommanix zusammengebaut, keine Angst! Die Warnung geht dann nur noch in gaaaanz langen Rechtskurven an - als Kontrolle dass die Schaltung noch funzt.

Super Idee, Danke dafür!


Fr 23. Dez 2011, 16:46
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