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[ 9 Beiträge ] |
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Original-Kühlrohre Unterboden
Autor |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Original-Kühlrohre Unterboden
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Kühlrohre von aussen nach innen oder umgekehrt von innen nach aussen durchrosten?
Bei mir ist bereits reichlich Rost zu sehen, kann aber nicht einschätzen, ob das Kühlmittel schon mit Rost konterminiert ist. Der Rost sieht auss als ob er von innen kommen würde. Zumindest ist der Rost unter der schwarzen Aussenfarbe der Kühlrohre. Sieht aus wie Rostblasen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 19. Mai 2011, 07:54 |
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MrBO
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 08:53 Beiträge: 32 Wohnort: HER
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Bei mir hat es an dem Halterungen durchgerostet.
_________________ gruss Hakan
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Do 19. Mai 2011, 09:36 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wurde, besteht von innen ein guter Korrosionsschutz. Die Dinger rosten von außen nach innen durch.
Hab übrigens meine 12 Jahre alten Rohre gerade gegen Edelstahl-Rohre getauscht. Unglaublich, was es ausmacht, dass der Wagen nie im Winter bewegt wurde. Ganz leichter Rost an den Halterungen, ansonsten noch sehr gut. Wollte die eigentlich nach dem Tausch wegwerfen, sind aber noch viel zu gut dafür.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 19. Mai 2011, 09:46 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Err Bohli war schneller, OK jetzt änder ich das auch nicht mehr ... ................... Beides. Von innen durch hab ich aber noch nie selber gesehen. (Ausser Rostspuren an den Rohren bei meinem uralten MGF) Von innen aber nur, wenn man das alte Kühlmittel verwendet, und das xx Jahre nicht wechselt. Oder ... mancher meinte ja auch das die Kühlmittelmischung nicht 1:1 sondern entsprechend der Frostschutztabellen bis -25°C (1:4?) zu mischen ist Ansonsten wie schon gesagt an den Schweisspunkten (Haltern) oder _unter_ den Schlauchverbindungsstellen hinten. Da kriechts von Aussen unter den Lack, bzw von innen zwischen Stahl und Lack(Gummischlauch). ... gab es da nicht auch mal ein Bulletin ???) Weiterhin gab's natürlich auch ein paar MGF die wegen Nutzung *am Strand* sowieso total von unten vergammelt waren. (Re-Import Dänemark und ähnliche Länder mit langen einsamen Stränden)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 19. Mai 2011, 09:51 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Danke: Bei mir siehts so aus, als ob es von aussen und innen rostet (zumindest aber wird der Lack von Rost unterwandert). Bin überrascht, dass die Rohre bei mir nach 5 Jahren schon ziemlich fertig aussehen. Wird wohl daran liegen, dass ich Winterfahrer bin. Muss dann doch mal bei Gelegenheit die Rohre erneunern gegen Edelstahl. Dabei werde ich die alten Rohre dann mal stückeln und aufschneiden um zu sehen, wie die Teile von Innen in Bezug auf Rost aussehen. Stutzig macht mich, dass die Farbe meines Kühlwassers sich langsam aber sicher von rosa-orange in Richtung braun ändert.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 19. Mai 2011, 23:38 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
na dann solltest dein wasser mal öfter wechseln und nicht nur nachfüllen ach und bissl unterbodenwachs oder fett hilft auch die haltbarkeit zu verlängern
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Fr 20. Mai 2011, 01:07 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Och Und ich dachte durch das Nachfüllen hab ich nen ständigen Erneuerungsprozess Ne im Ernst, werde die Rohre bei Gelegenheit zusammen mit ein paar anderen Teilen wechseln und eins der alten Rohre mal längs durchflexen und berichten, ob Rostfraß nur aussen oder auch innen. Falls auch innen kann ich jedem nur empfehlen, die Dinger schnellstmöglich rauszuschmeissen, da die Rostsuppe mit dem Kühlmittel dem Alu etc. wohl nicht so gut bekommt auf Dauer. Kühlmittel wird natürlich im Verhältnis 1 :1 (OAT) erneuert. Jedoch die Original-Schlauchklemmen finde ich garnicht so schlecht. Mal sehen ob ich hier trotzdem Schraubklemmen verwende oder bei dem originalen Befestigungssystem bleibe (neu oder entrosten). Hat jemand das von Dieter angesprochene Bulletin zur Hand? Kühlwasser "regelmäßig gewechselt" meint bei OAT 5 Jahre?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 20. Mai 2011, 08:36 |
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gyver
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 11:15 Beiträge: 35
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
Hi zusammen! Meine Kühlrohre sind gestern rausgeflogen gegen Edelstahl . Sie waren auch an einer Halterung von außen nach innen durchgegammelt. Im Stand war alles trocken, der normale Druck im System beim Fahren hat aber gereicht, um so 500 ml pro 1000 km durchzudrücken. @bohli: Mit deiner Spannrollenfeder bin ich auch fertig. Wenn's Dir recht ist, bring ich sie im Laufe des nächsten Monats mal persönlich vorbei. Melde mich natürlich vorher!
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Fr 20. Mai 2011, 14:06 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Original-Kühlrohre Unterboden
gyver hat geschrieben: @bohli: Mit deiner Spannrollenfeder bin ich auch fertig. Wenn's Dir recht ist, bring ich sie im Laufe des nächsten Monats mal persönlich vorbei. Melde mich natürlich vorher! Aber gerne doch !! Einfach vorher bescheid geben, damit ich auch da bin. Tel.-Nr. auch gerne per Mail...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Fr 20. Mai 2011, 15:08 |
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