Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Gewinde Öldruckschalter 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Gewinde Öldruckschalter
Wenn ich dich da nicht doch mal eines schönen Tages drauf festnagel, Klaus. ;) Über Kompatibilitätsschwierigkeiten mach ich mir grundsätzlich garkeine Sorgen... soviel is schonmal sicher. ;)

Fr 13. Mai 2011, 01:16

Von meiner Seite ist das o.k., wenn du kommst bist du da :mrgreen:
Gruß Klaus

Fr 13. Mai 2011, 05:34

Hi Klaus,

kannst Du zum Öldruck mal was genaues schreiben?
Wie war er vor dem Einbau des Ölkühlers? (Wenn Du das überhaubt sagen kannst)
Wie ist er jetzt? Änderungen drehzalabhängig? Änderungen auch temperaturabhängig?
Fazit = alles im grünen Bereich?

Kannst Du auch sagen, wie die Abweichung der Temperaturanzeige original vs. neu ist?

Vielen Dank und Gruß
Markus

Fr 13. Mai 2011, 14:22

Also zum Druckzustand ohne Ölkühler kann Thorsten mit Sicherheit jede Menge dazu beitragen, er hat diese schon länger verbaut.
Ich kann in 14 Tagen mehr berichten da ich dann eine kleine ausführliche Testausfahrt mache.
Nur schon einmal soviel, bei kaltem Öl drückt die Ölpumpe zwischen 5,5 und 6,2 bar, im heißen Zustand nur noch 4,2 bar und logischerweise spielen auch die Drehzahlen eine große Rolle, je mehr Drehzahl um so höher der Druck.
Bin jetzt auch einmal auf Thorstens Bericht gespannt wenn er einen schreiben sollte.
Gruß klaus

Fr 13. Mai 2011, 21:38

Also wie Klaus sagt ich hab das schon einige Zeit drin .
Temperatur , wie auch in Fall von Klaus . Die 80° werden später erreicht , das Original MG Instrument geht schneller in der Temperatur hoch aber eben auch schneller wieder runter .
Ich hatte beide gleichzeitig laufen und die Werte des MG Teils waren derart ungewöhnlich das ich auf das Teil keinen Pfifferling geben würde .
Zumindest hab ich das RAID noch nie weiter als 100° gebracht . Bei normaler Fahrt liegt es zwischen 85 und 95 ° . Wirds flotter kann es schonmal 100 oder evtl. auch mal knapp über 100 werden . Aber dann wirklich nur knapp .
Im Dualbetrieb ging das MG Instrument augenscheinlich fast mit der Tachostellung mit .
Volllast und das ging hoch auf 120/130 rollen lassen und es fällt runter auf 100 , was nie und nimmer stimmen kann . Das RAID war da unbeeindruckter und hat das ÖL Anzeigemäßig ein paar Grad abkühlen lassen was für mich weitaus logischer Klingt .
Zum Öldruck .
Kalt zwischen 5,5 und 6,5 kann ich bestätigen . Warm so gegen 4- 4,5 , Drehzahlabhängig und richtig Heiss kann es im Stand schonmal bis auf 2,5-3 runter gehen .
Schwankt also recht stark , ist aber immer Logisch nachvollziehbar . Zumindest nie Werte wo man sich jetzt fragen würde , wie geht das ?

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Sa 14. Mai 2011, 16:26
Profil Website besuchen

Klaus dein Ölkühler, ist das ein rein luftgekühltes Exemplar, oder so ein Geschoss was Öl/Wasser - Wärme tauscht? (ist das verständlich was ich meine?)

Mo 16. Mai 2011, 21:05

Hallo Marc,
schau mal hier: http://www.mg-stammtisch-rnm.de/10.html und dann runterscrollen.
Einen Wasser/Ölkühler ist für mich aus mehreren Gründen nicht interessant.
Gruß Klaus

Di 17. Mai 2011, 10:36

Verdammte Tat, da hab ich wohl nicht weit genug gescrollt gehabt. :konfus:
Danke, wieder etwas schlauer. ;)

Mi 18. Mai 2011, 21:21

Hi,
also ich habe heute getestet.
Wie bekannt, verbauter Mocal Öladapter incl. Thermostat mit Setrab Luftölkühler der in der Front eingbaut ist.
Wie bekannt, Anzeigeinstrumente von Raid, Öltemperatur und Öldruckanzeige.
Öltemperatur:
Die Öltemperatur steigt lt. Raid Instument viel langsamer an als die originale Anzeige, bei 78-80°C bleibt die Temperatur für einige Minuten (2-4), bei "normaler" fahrweise länger oder auf der Autobahn kürzer, stehen da hier das Thermostat den Ölkülerkreislauf beginnt zu öffnen. Dann steigt die Temperatur weiter an bis ca.90-95°C erreicht sind und da bleibt sie auch bei normaler Fahrweise stehen.
Gestern auf der Autobahnstrecke wo vor ein paar Wochen mein alter Motor bei Vollgas kaputt gegangen ist erreichte ich knapp 100°C bei mehreren Minuten Vollgas.
Fazit:
Bei ca.100°C Öltemperatur dürfte Schluss sein, ich könnte mir nur vorstellen das dies bei der Südtiol Ausfahrt überschritten werden könnte, dann will ich aber nicht wissen mit welchen Temperaturen die Kollegen zu kämpfen haben.
Öldruck:
Bei kaltem Öl (bis ca. 70°C) habe ich einen Öldruck im Leerlauf von 5,5 bar, im Fahrbetrieb ca.6,5 bar.
Bei warmen Öl (90-95°C) im Leerlauf 1,7-1,9 bar, im Fahrbetrieb 4,1-4,3 bar.
Gestern bei Vollgas über mehrere Minuten (ca. 100°C) hatte ich im Fahrbetrieb 3,6-3,7 bar.
In wie weit jetzt die Öldrücke lt. Vorgaben sein sollten weis ich nicht, allgemeine Angaben habe ich nur im Werkstatthanduch gefunden und Google spukt auch nicht viel darüber raus. :(
Wer hier mehr weis soll sich bitte melden.
Gruß klaus

So 22. Mai 2011, 16:28

Ich werde es mal bei mir bei nächster Gelegenheit beobachten .
Genau kann ich das jetzt nicht sagen .

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

So 22. Mai 2011, 22:07
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2