Re: Gewinde Öldruckschalter
Hi,
also ich habe heute getestet.
Wie bekannt, verbauter Mocal Öladapter incl. Thermostat mit Setrab Luftölkühler der in der Front eingbaut ist.
Wie bekannt, Anzeigeinstrumente von Raid, Öltemperatur und Öldruckanzeige.
Öltemperatur:
Die Öltemperatur steigt lt. Raid Instument viel langsamer an als die originale Anzeige, bei 78-80°C bleibt die Temperatur für einige Minuten (2-4), bei "normaler" fahrweise länger oder auf der Autobahn kürzer, stehen da hier das Thermostat den Ölkülerkreislauf beginnt zu öffnen. Dann steigt die Temperatur weiter an bis ca.90-95°C erreicht sind und da bleibt sie auch bei normaler Fahrweise stehen.
Gestern auf der Autobahnstrecke wo vor ein paar Wochen mein alter Motor bei Vollgas kaputt gegangen ist erreichte ich knapp 100°C bei mehreren Minuten Vollgas.
Fazit:
Bei ca.100°C Öltemperatur dürfte Schluss sein, ich könnte mir nur vorstellen das dies bei der Südtiol Ausfahrt überschritten werden könnte, dann will ich aber nicht wissen mit welchen Temperaturen die Kollegen zu kämpfen haben.
Öldruck:
Bei kaltem Öl (bis ca. 70°C) habe ich einen Öldruck im Leerlauf von 5,5 bar, im Fahrbetrieb ca.6,5 bar.
Bei warmen Öl (90-95°C) im Leerlauf 1,7-1,9 bar, im Fahrbetrieb 4,1-4,3 bar.
Gestern bei Vollgas über mehrere Minuten (ca. 100°C) hatte ich im Fahrbetrieb 3,6-3,7 bar.
In wie weit jetzt die Öldrücke lt. Vorgaben sein sollten weis ich nicht, allgemeine Angaben habe ich nur im Werkstatthanduch gefunden und Google spukt auch nicht viel darüber raus.
Wer hier mehr weis soll sich bitte melden.
Gruß klaus