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Autor |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Saugrohrdrucksensor
Hallo, bei mir soll der Saugrohrdrucksensor defekt sein, so sitzt das und wo bekomme ich das her?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 5. Mai 2011, 10:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
Hi Tassilo, beim 1,8i (120 PS) MEMS 1.9 sitzt der im ECU drin, da geht von der Ansaugbrücke ein kleiner Schlauch hin. Ob man an den Sensor selbst servicemäßig rankommt weiß ich nicht, muss aber das ECU für zerlegt werden. Vielleicht erstmal den Schlauch und den Benzinabscheider prüfen. Bei MEMS 3 ist das ein Sensor an der Ansaugbrücke rechts (von hinten gesehen). Dateianhang:
map.jpg [ 79.62 KiB | 4429-mal betrachtet ]
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 5. Mai 2011, 10:25 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
begeistert mich nicht gerade, da kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Vor allem kann ich nur mit Hilfe einer Werkstatt oder Testbook sehen ob ich einen Erfolg habe.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 5. Mai 2011, 10:37 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
An welchem ist es denn, am Mk 1 oder am Mk 2?
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Do 5. Mai 2011, 10:42 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
So, wie immer hat Dieter die Antwort: Beim MEMS 1.9 ist der Sensor fest verlötet, da würde ich die Finger von lassen. Wenn es also um deinen Mk 1 geht, kommst du wohl um ein neues ECU nicht herum. Bei dem Mk 2 hast du bessere Karten, denn hier sitzt der Sensor an der Ansaugbrücke und kann getauscht werden. Hab ihn bei Rimmerbros gefunden, auf eBay auch mal geguckt ... und bingo!Kannst auch mal nach MHK100820 googeln. Nr. 27 hier im Bild: Und da sitzt er (Nr. 14): Dateianhang:
anordnung.jpg [ 123.66 KiB | 4412-mal betrachtet ]
Gruß Mykel
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Do 5. Mai 2011, 11:21 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
das iss eine MK2 BJ1999/10 Werde mich mal reinknieen müssen. *freu*
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 5. Mai 2011, 11:25 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
hab das Teil jetzt mal auf Verdacht bestellt, mal sehen ob das benötigt wird. Am Samstag geht dann die Klappe hoch und ich bekomme große Augen .
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 5. Mai 2011, 21:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
Tawineu hat geschrieben: Am Samstag geht dann die Klappe hoch und ich bekomme große Augen. Bei der kleinen Ansaugbrücke? ( duck-und-weg)
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 5. Mai 2011, 22:04 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
jaja, wer den Schaden hat...
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 5. Mai 2011, 22:07 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
ich tippe mal dass die ECU einen Macken hat. Zusätzlich oder hauptsächlich scheint die Ansaugbrücke Fehlluft zu ziehen. Am nächsten WE will sich Klaus erbarmen und den Fehler lokalisieren. Mal sehen was sich da alles findet. Sieht alles nach einer großen Baustelle aus, aber das ist natürlich auch eine Herausforderung der wir uns stellen
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mo 9. Mai 2011, 10:47 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Saugrohrdrucksensor
Was für Symptome macht Dein Wagen denn bzw. wie macht sich das bemerkbar?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mo 9. Mai 2011, 20:33 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Saugrohrdrucksensor
Das Teil hört sich an wie eine Mischung aus pfeiffender Düsenjäger und Staubsauger, der Motor wackelt im Motorraum ganz wild rum, wie wenn du die Unterdruckleitung abziehst. Ich habe ihm die Luft abgedrückt, das hat den überhaupt nicht gejuckt, die Ansaugbrücke ist aber von einem MKI, da fehlt der Sensor. Gruß klaus
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Mo 9. Mai 2011, 21:05 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
@British Steel genau so isses. Der bekam mal eine AT Maschine und da wurde die MK1 verbaut. Zieht irgendwo Fehlluft. Habe bereits mit Startpilot eingenebelt, aber nix gefunden. Da ich seit Nov. keinen TÜV mehr habe und deshalb keine Au bekam ist das langsam zeitkritisch
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 10. Mai 2011, 08:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
Moin Tassilo und Klaus,
so wie ihr das beschreibt denke ich nicht, dass der Sensor selbst defekt ist. Der Motor muss ja satt Luft ziehen, dass dann der Unterdruck in der Ansaugbrücke nicht mehr stimmt und der Sensor falsch ausliest ist klar. Ich würd mal die Gummileitung von der Brücke zur ECU mit einem anderen Schlauch tauschen und den Abscheider dabei überbrücken, nur um sicherzugehen, dass nicht der Abscheider selbst undicht ist. Ansonsten gehen ja auch noch einige andere Schläuche dort weg, Kurbelgehäuseentlüftung, Spülluftventil und Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker.
Was macht der Steppermotor? Habt ihr den auch draußen gehabt und getestet? Das wäre dann sozusagen ein interner Bypass, da sieht man auch nichts, wenn der offen steht wie ein Scheunentor.
Gruß Mykel
BTW: Ein defekter oder verstopfter MAP-Sensor führt normalerweise zu erhöhtem Leerlauf und höherem Spritverbrauch, weil das Gemisch dann zu fett ist.
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Di 10. Mai 2011, 08:36 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
Leerlauf ist OK, Spritverbrauch scheint leicht erhöht. Bei langsamer Fahrweise schluckt er 7,1l, vergleichsweise sollte er 6,1 nehmen. Den Rest müssen wir am nächsten WE durchgehen. Mal sehen was sich findet.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
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Di 10. Mai 2011, 08:59 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Saugrohrdrucksensor
Mykel hat geschrieben: Was macht der Steppermotor? H Joh, das wäre das zweite, was man nachguckt, wenn kein offensichtliches Leck im Vaccumsystem aufzufinden ist. Das Nichtreagieren der Leerlaufregelung beim Abknicken des Schlauchs hat doch schon drauf hingewiesen ? PS. Erinnere: Aktuatoren wie Steppermotor, Zündspule, etc wird von dem saudoofen ECU nicht überwacht !! Das ist Elektrik Stand 1993 !!
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 10. Mai 2011, 12:08 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
noch was, Kann mir jemand mal die Spureinstelldaten für einen F mit CW posten, ich finde da immer unterschiedliche Werte und würde der Werkstatt meines Vertrauens gerne etwas an die Hand geben damit wenigstens das klappt.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
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Di 10. Mai 2011, 12:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Saugrohrdrucksensor
Häh, pfeifender Düsenjäger und wild tanzender Motor, aber der Leerlauf ist okay? Ähm, Klaus und Tassilo, sprechen wir da vom selben Auto?
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 10. Mai 2011, 16:44 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Saugrohrdrucksensor
Hi, ich habe am Samstag vor der Kneipe wo wir den Stammtisch abgehalten haben mal 3 Minuten im Motrraum von der Serviceklappe gepuhlt, erst mal den Deckel aufmachen und dann mit Ruhe schauen was da los ist, das sieht so aus ols ob da mehrere Faktoren zusammenspielen. Ne komplette Ansaugbrücke liegt hier noch bei mir herum und Drosselklappen sind auch noch da, also sollten wir das hinkriegen. Wer weis was da gewechselt wurde und was nicht. Zu den Spurwerten kann dir FXSTC was sagen: viewtopic.php?f=2&t=3823&hilit=Spureinstellung+mit+cw Gruß klaus
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Di 10. Mai 2011, 17:56 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Saugrohrdrucksensor
@British Steel wie immer, PERFEKT Damit gehts dann morgen zum Vermessen.
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MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 10. Mai 2011, 18:02 |
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