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Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart! 
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Beitrag Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Hi,
es ist kaum zu glauben aber nach nur 3 Wochen und rund 700Km hat mir mein neues scangaugeII mit großer Wahrscheinlichkeit eine HGF erspart!
Ich hatte am Anfang (an den ersten 2 Tagen) immer Wassertemperaturen von 75 bis maximal 84°C auch wenn ich flott unterwegs war hat das scangauge nie mehr angezeigt. Danach hatte ich mehrfach Temperatursprünge um ca. 10°C nach oben und dann wieder runter und dachte mir schon komisch (Kopf kratz). Da ich aber das scangauge noch nicht wirklich gut kannte und ich auch schon über einen Wackelkontakt an der OBD-Schnittstelle nachgedacht habe, war ich weiter beobachtend unterwegs! So ging die erste Woche ins Land, in der zweiten Woche hatte ich das Gefühl, die Temperatur sei im Schnitt deutlich höher, immer so 84 bis 90°C und an der Ampel mal bis 92°C und wunderte mich, wie das denn jetzt auf Dauer sein kann, doch kein Wackelkontakt? In der dritten Woche war ich auch länger mit meinem Kleinen unterwegs, da sah es nicht anders aus, bis mir letzte Nacht eine Idee kam: Läuft der Kleine nur auf dem kleinen Wasserkreislauf, wird daher schnell warm und hat ein erhöhtes Temperaturniveau? Ist der Thermostat kaputt oder macht nicht auf? Also heute Morgen normal auf die Arbeit gefahren und beim abstellen (Wassertemperatur 89°C) unters das Auto gelegt und mal den Kühler angefasst, und, siehe da eiskalt, nicht lauwarm sondern wirklich eiskalt. In der Werkstatt angerufen, ich soll vorbeikommen, gemacht getan und auf die Bühne und siehe da die Leitungen nach vorne zum Kühler sind Kalt bis maximal lauwarm, Der Kühler eiskalt, Diagnose Thermostat regelt nicht! Auto da gelassen, Teile müssen noch bestellt werden, aber weiter fahren möchte ich nicht bevor es zu spät ist!

Das schlimme ist bei dieser ganzen Sache, die normale Wassertemperaturanzeige stand wie immer festgemeißelt auf knapp unter Mitte, es gibt kein Indiz der normalen Anzeigen, dass was nicht stimmt! Mein Öl und Wasser habe ich täglich im Auge gehabt auch während dieser 3 Wochen, es war bis jetzt immer einwandfrei, kein Ölfilm im Wasser, keine Majo im Öl.
Ich bin mir sicher, an einem heißen Tag ohne scangauge wäre meine ZKD fällig gewesen!

Ich würde sagen ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen!

Aus diesem Grund kann ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am RMN-Stammtisch teilnehmen, weil ich meinen Kleinen voraussichtlich nicht vor dem Wochenende wieder habe, schade aber das nächste Mal klappt es dann.
Gruß Fabian

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Mi 4. Mai 2011, 16:31
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Hi, reparieren die das Fahrzeug in Afrika?? oder was dauert da so lange??
Gruß Klaus


Mi 4. Mai 2011, 16:57
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Wenn das Bj. stimmt müsstest du ein PRT drin haben. Wasserpumpe wird ja wohl noch arbeiten denke ich, aber ohne Effekt.

Frontlüfter springt auch nicht an, wenn du den Wagen mal ne halbe Stunde im Stand laufen läßt? Klar, Thermostate können auch mal festgehen. Was hat der Hobel denn gelaufen? Wurde Kühlmittel nach Plan gewechselt? Sieht es noch orange oder ziemlich braun aus?

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Mi 4. Mai 2011, 17:07
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Hi,
die Wertstatt ist ausgelastet, es liegt nicht an den Teilen!
Mein Kleiner hat 39980Km runter! Die Wasserpumpe wurde mit dem Zahnriemen vor 11Monaten und 7000Km getauscht und somit auch das Kühlmittel.
Ja, die Brühe ist orange!
Den Lüfter hatte ich im Stand nicht getestet!

Gruß Fabian

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Mi 4. Mai 2011, 18:22
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
würde es da nicht auch helfen, wenn man mittels temperatursensor die temperatur des kühlers beobachtet? ist mir grade so als idee gekommen....hab ja ne temperaturanzeige im auto, wenn ich nun einfach den sensor auf den kühler "pappe" und das teil mal nicht wärmer wird als...naja 30grad auch nach langer fahrt...dannnnn stimmt wohl was nicht. mmmmmh....sollte doch gehen oder hab ich nen denkfehler? überlege sowieso ob ich meine 2 schätzeisen gegen was verlässliches tausche...da könnte ich statt der uhr so ne temp.anzeige für kühlerAUSSENtemp einbauen....

andere idee...wo um himmels willen ist denn der original temp.fühler verbaut? wäre es dann nicht sinnvoller diesen einfach an eine andere stelle im kühlerkreislauf (nämlich nach vorne!) wieder einzubauen?

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gruss an9el
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Mi 4. Mai 2011, 21:53
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
@TF160:
Wenn die Temp. im Scangauge einfach so Sprünge von +/- 10 Grad vollführt, dann ist entweder der Thermostat defekt, oder Du hast 'nen Wackel am Kabel zum
Thermostaten hin.
Ohne Scangauge hättest Du das jedoch nicht so schnell bemerkt, da die Wassertemp. Anzeige wahrscheinlich immer das selbe angezeigt hat, richtig?
Das Teil ist schon net schlecht! :up:

Grüess
Andy

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Do 5. Mai 2011, 16:08
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt

Genau oder so ähnlich, ich hatte ja die letzten 1,5 Wochen immer höhere Temperaturen (also nur kleiner Kreislauf) und der Thermostat hat wohl nicht aufgemacht, und desshalb lasse ich jetzt das Thermostat überprüfen! Der Kühler und die Rohre waren ja auch kalt!
Die normale Anzeige stand immer an einer Stelle (wie festgenagelt), es war garnichts erkennbar über das normale Instrument!

Gruß Fabian

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Do 5. Mai 2011, 18:05
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Hallo Zusammen

Dieser Bericht hat mich nun endgültig überzeugt. Ich habe soeben dieses Teil für meinen TF bestellt und bin gespannt darauf! :up:

Summi


Fr 6. Mai 2011, 11:25
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
So,
habe meinen Kleinen zurück!
Es ist wohl alles OK!
Es wurde der Thermostat überprüft. Es wurde nichts gefunden. Danach wurden die Fehler per Testbook ausgelesen und gelöscht (keine Ahnung was drin war) und ein Warmlauf mit Testbook gemacht! Alles OK. Eine Probefahrt ergab auch nichts!
Jetzt habe ich nochmal getestet. Der Kühler wurde warm, das Bebläse am Kühler geht bei 104-105°C an bis er auf 97°C runter ist, dann geht es aus!
Ich gehe inzwischen davon aus das die niedrigen Werte der ersten Woche durch einen Wackelkontakt zustande kamen, in der Zeit ging ja auch schonmal der Lüfter bei 83-84°C an!
Also ich glaub, ich weiß inzwischen wie ich die scangauge-Werte zu interpretieren habe und ohne scangauge hätte ich den Wackler nicht bemerkt!
Lieber einmal zu viel wie einmal zuwenig vorsichtig sein, bevor es ein HGF wird!
Das waren mir die 75€ Werkstattkosten wert.

Und das schöne ist, ich kann morgen Abend doch auf den Rhein-Neckar-Main-Stammtisch :up:

Gruß Fabian

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Fr 6. Mai 2011, 17:21
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Also viel "heiße Luft um nix" würd ich sagen 8-) Na ja, besser jedenfalls als umgekehrt.

Aber das der Frontlüfter angesprungen ist hast du uns vorher nicht verraten.

Wackelkontakt am Scangauge oder wo?

Hast übrigens einen schönen TF :up:

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Sa 7. Mai 2011, 07:27
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Beitrag Re: Mein scangaugeII hat mir eine HGF erspart!
Mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt

Das mit dem Frontkühler ist in einem anderen thread wo es um das scangauge geht erwähnt, weil ich es sehr früh fand!
Wie geschrieben, inzwischen weiß ich wie ich die Werte des scangauge interpretieren muß. Der Wackler muß am Thermostat gewesen sein weil ich es am scangauge mehrfach ausprobiert habe!
Danke für die Lorbeeren, finde ihn auch klasse :D

Gruß Fabian

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Sa 7. Mai 2011, 08:55
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