Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
MGF MK1 / MK2 -TF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jan 2011, 16:21
Beiträge: 138
Wohnort: Westerwald
Beitrag MGF MK1 / MK2 -TF
Hallo,

ich suche Informationen zum Unterschied MGF / TF

Ich habe bis jetzt heraus gefunden, dass der MGF MK2 ab 2001 sich nicht viel vom TF unterscheiden soll.
Welche Unterschiede gibt es beim TF außer der neuen Front, das er etwas steifer ist, direkter einlenkt und kein Hydragas mehr hat?

Ist die Servo elektrisch oder hydraulisch ?
Lässt sich die Spur vorne einstellen?
ZKD besser gelöst ?

Danke :up:

_________________
MGF - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.


Fr 6. Mai 2011, 12:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Hi,

soweit ich weiß ist die Servo immer noch elektrisch und die ZKD kann nicht besser gelöst sein, da immer noch der gleiche Grundmotor verwendet wird.
Bei der Spur würde ich auf nicht anders als beim MGF tippen aber dafür kenn ich den TF zu wenig.

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Fr 6. Mai 2011, 12:50
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Servo = F und TF elektrisch

Spur = F und TF vorne und hinten einstellbar

Sturz = vorne müsste fix sein, hinten nur TF Bj 2002 einstellbar (optional bei F (Satur) und TF (Originalteil) hinten nachrüstbar)

ZKD wurde mehrfach nachgebessert, generell gilt, je junger das Fahrzeug desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Verbesserungen werksseitig vorgenommen sind.

Die meisten TF haben PRT (ausgelagertes Kühlwasserthermostat), was sich auf die klimatischen Verhältnisse des Motors positiv auswirkt (weniger Stress für Motor und ZKD durch geringere Temp-Schwankungen)

Die ZKD beim MK2 und TF ist besser als ihr Ruf (intakter Block und Zylinderkopf vorausgesetzt). Häufig geht die nur durch, da andere Dinge (Kühlkreislauf etc) nicht in Ordnung sind.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 6. Mai 2011, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Hi Marlon,

wenn du's genau wissen willst, einfach mal bei Dieter schauen. auf der Seite findest du (etwas runterscrollen) auch die Veränderungen in der Tabelle, mit Datum und VIN.

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 6. Mai 2011, 13:18
Profil

Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10
Beiträge: 69
Wohnort: 83556 Griesstätt
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
speedsgood hat geschrieben:
Sturz = vorne müsste fix sein, hinten nur TF Bj 2002 einstellbar (optional bei F (Satur) und TF (Originalteil) hinten nachrüstbar)


Sicher? Denn meine Vorderreifen sind innen abgefahren? Könnte das acuh an den Hydradingan liegen?


Fr 6. Mai 2011, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1890
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 6. Mai 2011, 13:29
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
So isses! :up: Korrekte Höhe und Spur/Sturz sind beim F extrem wichtig, wenn man nicht jedes Jahr neue Vorderreifen kaufen möchte.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 6. Mai 2011, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Edit: Link entfernt


Fr 6. Mai 2011, 14:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
speedsgood hat geschrieben:
generell gilt, je junger das Fahrzeug desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Verbesserungen werksseitig vorgenommen sind.


Ich habe mir auch sagen lassen, je jünger das Fahrzeug (TF), desto mehr kann es Korrosionsprobleme geben, da der werksseitige Korrosionsschutz stetig abgenommen hat.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 6. Mai 2011, 15:39
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Da muss ich Michael Recht geben, je jünger, desto weniger verbaut, die Modelle die älter sind als meiner waren auch stärker verrostet. Selbst ein Schönwetterfahrzeug sah schlechter aus, und ich fahre das ganze Jahr.
Gruß Klaus


Fr 6. Mai 2011, 16:22
Profil

Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10
Beiträge: 69
Wohnort: 83556 Griesstätt
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Sven hat geschrieben:
Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.


Da möchte der kleine fast jedes Jahr zum Spurvermessen und Aufpumpen... hab mir schon fast gedacht, das es daran liegt, das er zu tief ist, aber die äußeren Rillen der Reifen sind noch zu sehen und somit kann ich sie ja noch fahren ;) .


Fr 6. Mai 2011, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Dave160 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.


Da möchte der kleine fast jedes Jahr zum Spurvermessen und Aufpumpen... hab mir schon fast gedacht, das es daran liegt, das er zu tief ist, aber die äußeren Rillen der Reifen sind noch zu sehen und somit kann ich sie ja noch fahren ;) .



Warum jedes mal die Spur neu vermessen? Wenn man ihn auf normal Höhe bringt, sollte sich die Spur doch auch wieder passen!!! ??

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Fr 6. Mai 2011, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Dave160 hat geschrieben:
Sicher? Denn meine Vorderreifen sind innen abgefahren? Könnte das acuh an den Hydradingan liegen?


Bei zuviel Vorspur können die Reifen vorne auch auf der Innenseite abrödeln. Und bei falsch eingestellten Höhe des Fahrwerks wie bereits beschrieben, wg. des dann zu negativen Sturzes.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 7. Mai 2011, 07:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Nope, Richtung verdreht ? Das ist genau anders herum.
Vorspur rubbelt aussen ab.
Nachspur rubbelt innen ab.

Frontfederung absenken ergibt mehr Nachspur. Ein paar Minuten/cm.
Hinten tut sich jedoch nichts.
Und der Sturz hat mit mit dem Reifenrubbeln beim MGF/TF eher garnichts zu tun. Es sei denn man ändert den Sturz gleich um +-5° und mehr ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 9. Mai 2011, 11:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: MGF MK1 / MK2 -TF
Danke für die Richtigstellung :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 9. Mai 2011, 12:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de