|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
"Pulsierendes" Gas
Hat jemand ne Idee zu folgendem Problem bei einem TF 135 aus 2002?
Gas geht im mittleren Drehzahlbereich bei etwa 3000 Touren hoch/runter/hoch/runter etc.etc. So als ob man mit dem Pedal pumpen würde. Standgas ist normal, Anspringen ohne Probleme. Vollgas scheint auch normal zu sein.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 3. Mai 2011, 10:25 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Bei gleicher Gaspedalstellung? Oder variiert die? Ich würde spontan auf das Poti an der DK tippen, wenn es bei gleicher Pedalstellung ist. Oder die DK selber.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 3. Mai 2011, 10:53 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Ja gleiche DK-Stellung. Wurde aber bereits getauscht, ohne Erfolg. Sonst noch jemand ne Idee? Was passiert eigentlich wenn der falsche Luft zieht (z.B. undichte Ansaugbrücke?) Oder kann das auch von der Lambda oder nem anderen Sensor kommen? Blöder Fehler sowas
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 3. Mai 2011, 14:20 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: "Pulsierendes" Gas
*g* so ein Sägezahndrehzahländerungsgehabe kannte ich bisher nur von einem MK1 MGF. (Wenn es das denn ist. War bei Erik auch im Leerlauf da) Es kam und ging wieder, und kam wieder. Erik Baekelant ... (English-phantasy, Belgien) Es hat ihn über Jahre fast in den Wahnsinn getrieben. Sogar Mike Satur hat damals bei 'nem Meeting in Berlin (2002) vergeblich dran versucht. Guckst Du: http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_42.htm+ http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_44.htmalle @ http://www.mgfcar.de/event/treffen2002/index.htmErik hat letztendlich das ECU rausgeschmissen und auf Emerald umgebaut (Problem Motorraumlüfter beachten) Vorher hat der auch alles getauscht, was mit Zündung und Vakuum zu tun hatte. Egal, kann sein muß aber nicht. Ich würde ganz intensiv meine immer wieder gepredigte Steckverbinder-Theorie/schlechte Crimp-Verbindung-Theorie verfolgen. Systematisch, Sektion für Sektion, bis eine Änderung feststellbar ist.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 3. Mai 2011, 19:14 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Da kann ich Dieter nur pflichtschuldigst beipflichten Nebenluft würde ich ausschließen, dann wäre der Leerlauf jenseits von gut und böse. Um das zu merken, zieh einfach mal den Schlauch vom Spülluftventil an der Ansaugbrücke ab. Nimm mal die Kabelverbindungen zur ECU ins Gebet, sprich auseinander, schau auf fehlende Kabelbinder, Steckersicherungen, und mach alles ordentlich sauber. Das wirkt Wunder. Und vor allem geht das alles durch die Heckklappe (zwei 8-er Schrauben am ECU Halteblech, und nur eine davon ganz raus) und kostet nur eine Dose Kontaktspray. Wenn's dann immer noch hakt, dasselbe an den Kontakten zu den diversen Sensoren exerzieren, dafür muss dann aber der Deckel runter.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 3. Mai 2011, 19:26 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Peter, hab nochmal in der mgcars UK BBS recherchiert. Das ging bei Erik von 2002 bis 2004 http://www.mgtf.be/MY_NI_problem_juddering.html Da gibt's auch ein mpg dazu.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 3. Mai 2011, 21:45 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Vielen Dank für die fachkundige Hilfe bzw. Tipps Ich ziehe mir die Link´s dann mal rein. Werde berichten wenn die Ursache bekannt ist bzw. der Fehler gefunden wurde. ECU etc. wurde auf Verdacht ebenfalls bereits getauscht. Hat dann ca. für 30 Sekunden für Abhilfe gesorgt. Dann war´s wieder da, das Problem. Als nächstes folgt vermutlich Tausch der Ansaugbrücke, danach ggf. T4-Auslesung sofern keine Besserung. Kabelbruch/Wackler halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler im genannten Drehzahlbereich immer da ist und sich ohne Probleme reproduzieren lässt. Im Stand als auch während der Fahrt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 4. Mai 2011, 11:46 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: "Pulsierendes" Gas
Der Fehler ist gefunden. Es lag doch an einem Wackelkontakt und zwar im Motorkabelbaum, jedoch nicht am Stecker des ECU sondern in der Nähe des Steckers zum Poti der Drosselklappe. Kabel hatte dort leichte Quetschspuren, möglicherweise noch vom Wechsel der ZKD, die im Vorfeld irgendwann erfolgte. Von aussen kaum zu sehen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 4. Mai 2011, 15:09 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: "Pulsierendes" Gas
*g* na geht doch
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 4. Mai 2011, 16:23 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|