Autor |
Nachricht |
tropenhelm
|
GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe einen 2002er TF 160 und habe am WE versucht meinem Autoradio Blaupunkt Hamburg MP68 die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung beizubringen.
Dazu habe ich wie auf Dieters Seite erklärt, das Orange-Weiße Käbelchen angezapft und das Signal am dafür vorgesehenen Pin dem Radio zugeführt. Ich habe einen MP3 Titel abgespielt und bin mal losgedüst - Lautstärke wird natürlich NICHT geschwindigkeitsabhängig aufgedreht. ABER: Wenn ich beim Einparken ganz langsam vor/zurück fahre wird die Lautstärke angehoben ... Lautstärkeanhebung seitens des Radios scheint wohl zu funktionieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat wer von euch ein funktionierende Lautstärkeanhebung? Für wervolle Tipps bin ich dankbar...
|
Mi 25. Feb 2009, 22:07 |
|
|
inni321
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:52 Beiträge: 46 Wohnort: München
|
Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Bei mir geht die GALA. Hab allerdings´n F. Und das Radio war schon drin, musste also nichts verändern. Wenn du willst, kann ich´s bei Gelegenheit mal rausziehen und gucken wie das verkabelt ist. GALA ist bei mir auf einer mittleren Einstellung, denn die schönste Musik macht doch die Abgasanlage..
_________________ EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk
|
Do 26. Feb 2009, 10:37 |
|
|
tropenhelm
|
hi, also am Radio ist das relativ deutlich deklariert wo ich mit dem Geschwindigkeitssignal rein muss...
Wäre natürlich ein Traum wenn du mal bei Gelegenheit nachchecken könntest, wo das Signal herkommt...
Danke schonmal für die Mühe
|
Do 26. Feb 2009, 15:49 |
|
|
inni321
|
Werd das am We. mal checken.. vorher schaff ich´s leider nicht mehr
_________________ EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk
|
Fr 27. Feb 2009, 00:27 |
|
|
inni321
|
N´Abend.. konnte mich leider nicht überwinden das Radio aus seinen Angeln zu heben.. Dafür hab ich mir die Mühe gemacht, auf Dieter´s Seite dem Thema nachzugehen, und siehe da: ich bin fündig geworden.. (wie sollte es anders sein ) siehe da: http://www.mgfcar.de/navi/
|
Mo 2. Mär 2009, 22:46 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
tropenhelm hat geschrieben: ..... Dazu habe ich wie auf Dieters Seite erklärt, das Orange-Weiße Käbelchen angezapft und das Signal am dafür vorgesehenen Pin dem Radio zugeführt. ...... Na da wird er schon gewesen sein. 'ne andere gibt es nicht
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 2. Mär 2009, 23:24 |
|
|
tropenhelm
|
Richtig, bei Dieter auf der seite war ich schon. Am Radio sollte die Sache auch am richtigen Pin anliegen: Die Einbauanleitung von Blaupunkt lässt da wenig Raum für eigene Interpretationen. Und am Radio scheints nicht zu liegen...
Das Tachsignal ist ja ein Rechtecksignal. Nun ist mir aufgefallen dass z.B. beim Einparken die Musik regelmäßig lauter und auch wieder leiser wird. Kann es sein, dass Blaupunkt einen analogen Pegel verlangt? Sprich: MG rollt 2 cm vor, das erigbt im Signal ein "high" und die Musik wird laut. MG rollt noch weiter, Rechtecksignal fällt ab und die Musik wird wieder leise.
@inni321: Welches Radio hast du denn verbaut, vielleicht kann ich darüber was rausfinden!
Danke für eure Unterstützung!
|
Di 3. Mär 2009, 15:18 |
|
|
inni321
|
Zumindest so viel: Hab das BLAUPUNKT TravelPilot E1 verbaut. In der Bedienungs-/Einbauanleitung ist beschrieben, wo das Tachosignal angeschlossen wird (PIN 1 der Kammer A), allerdings nicht, wo es abzugreifen ist (für Fahrzeuge ohne Tachosignal ist der Anschluss Radsensor erforderlich (Kammer D). Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!? MGf Daniel.
|
So 8. Mär 2009, 21:44 |
|
|