|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Motorraumlüfter
@xpower schon immer gewesen
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 20. Mär 2011, 19:22 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
So, ich hänge mich mit meinem Problem mal hier dran... Um den Motorraum-Lüfter zu testen hab ich (bei laufendem Motor) den Stecker vom Temperatursensor abgezogen - und.... ? Richtig.... Nichts. Der Lüfter tut keinen Mucks. Ich werd die Sicherung noch prüfen (lt. Schaltplan Nr.6 im Innenraum). Wie kann ich die korrekte Funktion des Relais prüfen? Welche Fehlerquelle kann es noch geben (Lüfter defekt, ich weiß...) ?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 28. Apr 2011, 08:14 |
|
|
British Steel
|
Hi bohli, der Motor muss nicht laufen damit der Motorraumlüfter anspringt. Zündung einschalten dann den Stecker vom Sensor ab und er muss anspringen. Weitere Fehlerquelle wären Kabelbruch zum Motor hin und Steuergerät defekt. Ich vermute aber das nur die Sicherung raus ist, hatten wir gerade letztens erst bei 2 Fahrzeugen. Gruß Klaus
|
Do 28. Apr 2011, 16:47 |
|
|
bohli
|
So... kleines Update. Der Lüfter will mich anscheinend vera******...
Als erstes die Sicherung geprüft, die war hinüber. Neue Sicherung rein.... Motorlüfter läuft immer noch nicht.
Nach 5 Minuten Zündung an stank es verschmort. Also seitlichen Lufteinlass abgeschraubt. Und siehe da: Lüfter fest. Mit der Hand gängig gemacht und schon läuft es (unter extremen Lagergeräuschen).
Aber jetzt kommt's: Stecker vom Temperaturfühler wieder drauf.... und der Lüfter läuft einfach weiter.
Und nu?
Den Lüfter werd ich wohl wechseln müssen. Oder kann man den zerlegen und das Lager wieder instandsetzen? Aber warum zum Geier schaltet der nicht wieder ab????
Hab jetzt die Sicherung erst mal wieder rausgemacht...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mo 2. Mai 2011, 09:55 |
|
|
British Steel
|
Hi Bohli, vermutlich ist der Temperatursensor defekt und deshalb ist der Lüftermotor immer gelaufen bis er dann fest gegangen ist. Bei den meisten F läuft der Lüfter relativ oft, beim VVC vermutlich noch mehr, da merkt man nicht wenn der auf Dauerbetrieb geht.
Gruß klaus
|
Mo 2. Mai 2011, 11:49 |
|
|
bohli
|
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Relais gehimmelt wurde? Das könnte ich doch simulieren, indem ich die beiden Kontakte des Temp-Fühlers überbrücke, oder?
Bei gebrücktem Stecker sollte doch der Lüfter stoppen, oder?
Vielleicht mal zur Historie: Der original-Lüfter ist auf einer Urlaubsfahrt abgefackelt. War wohl auch das Lager fest... Und dann muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich einen gebrauchten Lüfter eingebaut hab, ohne z.B. die Sicherung zu testen. Also ist der "neue" gebrauchte Lüfter wahrscheinlich seit Sommer 2007 nicht gelaufen, weil Sicherung kaputt. Das würde auch erklären, warum der jetzt auch fest ist.
|
Mo 2. Mai 2011, 13:48 |
|
|
bohli
|
Ich muss den Thread nochmal raufziehen.
Ich hab den Stecker vom Temp-Fühler gebrückt und der Lüfter ratterte weiter.
Wie teste ich jetzt am besten das Relais im Sicherungskasten? Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter zu reparieren? Also zerlegen und Lager neu machen bzw. fetten?
|
Do 5. Mai 2011, 12:33 |
|
|
gallex2000
|
Moin,
falls jemand auf die Idee kommen sollte mal eben den Lüfter zu tauschen dem sei gesagt daß es nicht ohne weiteres geht ! Es MUSS die LiMa dafür raus ( Riemen runter, Spanner auf, Hinterrad ab und so weiter ) sonst hat man keine Chance das Teil rauszufummeln. Selbst wenn der Lüftermotor vom Träger abgeschraubt wird ist es viel zu eng - es feht einfach 5mm mehr Platz. Es würde nur gehn wenn das Lüfterrad vom Motor abgebaut würde. Ich hab am Samstag 4 Stunden geflucht bis alles wieder zusammen war.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
So 21. Aug 2011, 20:19 |
|
|
bohli
|
Komisch... Ich hab den Lüfter damals (das ist jetzt schon der 2. Lüfter, der kaputt ist...) keine Lima ausbauen müssen.
Hat Dein F ne Klimaanlage??
|
Mo 22. Aug 2011, 15:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ja, Bohli, hat er. Steht beim Alex so auch im Profil drin.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 22. Aug 2011, 16:07 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Bei mir war`s wie bei bohli Ging zu wechseln ohne die Lima abzubauen.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mo 22. Aug 2011, 17:01 |
|
|
gallex2000
|
So ist es denn ohne Klima ist die LiMa ja unten und somit nicht oben im weg : ) Hatte vergessen zu sagen daß ich ne Klima hab und so sieht es dann so aus: Danke Dieter fürs Bild Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 22. Aug 2011, 17:44 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Ich möchte mich hier auch mal einklinken, da es irgendwie zum Thema passt... Mein Lüfter rennt ganz ordentlich, also auch oft... Als es mal wieder heiß war, und ich in die Tiefgarage gefahren bin (Umgebungsluft deutlich kühler) viel mir folgendes auf: Ich stand mit Kurzer Hose (also nackigen Beinen) direkt neben dem rechten Einlass... Oooh, was das? Es kam kalte Luft raus!!! Ich hatte das Problem mal bei Klaus angesprochen. Und er meinte, das der Lüfter falsch angeschlossen ist. Klingt auch ganz plausibel... ABER, wo bitte ist der Stecker zum umstecken? Bzw. von wo kommt man da am besten ran? Hat jemand vielleicht ein Bild?
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Di 23. Aug 2011, 08:17 |
|
|
bohli
|
Marco hat geschrieben: Und er meinte, das der Lüfter falsch angeschlossen ist. Klingt auch ganz plausibel... ABER, wo bitte ist der Stecker zum umstecken? Bzw. von wo kommt man da am besten ran? Hat jemand vielleicht ein Bild? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da etwas umzustecken ist. In der Automobilindustrie sind ALLE Stecker so ausgelegt, dass sie nur in EINER Lage reinpassen ("Poka Yoke"). Damit beim Zusammenbau einfach kein Fehler passieren kann. Wenn der tatsächlich falsch rum läuft, hätte der Lieferant des Motors oder des Kabelbaums schon Mist gebaut...
|
Di 23. Aug 2011, 10:30 |
|
|
gallex2000
|
Der Stecker geht def. nur in einer Richtung drauf. Evt ja jemand die Pins im Stecker selbst falschrum reingesteckt .. glaubs zwar kaum aber nobody knows.
Gruss, Gallex
|
Di 23. Aug 2011, 11:14 |
|
|
Marco
|
mmmh, also dann bin ich ratlos...
klar ist in jedem Fall, das er die Lust aus dem rechten Seitlichen Loch rauspustet. Dies war deutlich zu spüren, als ich mit meinen "nackigen" beinen nebendran stand. Der Motor war heiß, daher hatte ich wenigstens gedacht, es kommt warme Luft, aber nein, er pustet kalte Luft raus...
Könnte es sein, das der Lüfter dann falsch rum eingebaut wurde? geht das überhaupt?
Hat den jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte? Und wo liegt den das Kabel? gutes rankommen, um mal nach den pins zu schauen?
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Di 23. Aug 2011, 21:57 |
|
|
gallex2000
|
Marco - auf dem Lüfterrad selbst ist ein Drehrichtungspfeil. Schau mal drauf ob das richtigrum dreht oder nicht .. zum testen hinten am Sensor den Stecker kurz abziehen ( dann läuft das dingens an ) und samt heller Taschenlampe durch den Lufteinlass an der Seite auf den Lüfter schauen. Es sollte sich im Uhrzeigersinn drehen also wenns richtigrum dreht einfach nicht weiter drüber nachdenken Gruss, Gallex.
|
Mi 24. Aug 2011, 13:31 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Das gleiche Grfühl hatte ich letzten Sonntag auch als ich neben dem Lufteinlass stand. Die Lösung: Der Lüfter saugt die Luft an und drückt sie oben aus dem Kofferdeckel raus.Wenn man ein Stück Papier vor den scoop hält wird das angesaugt.Ist eigentlich auch logisch sonst würde die heiße Luft durch den Ffahrtwind wieder zurückgedrückt in den scoop.
|
Mi 24. Aug 2011, 14:38 |
|
|
British Steel
|
Also Leute, wenn die Luft aus dem Scoop rausgedrückt wird, dann muss man da nicht rätseln. Dann ist er falsch angeschlossen Wenn man denkt das die Luft kalt rausgedrückt wird, da kann es durchaus sein das die Luft eingesaugt wird und man den Luftzug als rausdrücken interpretiert , ok hab ich so noch nie festgestellt. Wudda, deine Aussage mit dem Fahrtwind verstehe ich nicht, bitte dran denken das der Fahrzeugboden unter dem Motorraum offen ist. Gruß Klaus
|
Mi 24. Aug 2011, 20:24 |
|
|
Marco
|
Ääähm ja klar... da soll Luft angesaugt werden. Aber genau das ist ja bei mir eben nicht der Fall. Warum bei mir kalte Luft rauskommt ist klar... die holt er sich von unter dem Auto weg...
Nun den, werd ich mal gucken wie das da so aussieht, und speziell auf den Stecker achten... Auch wenn man den Stecker nur in einer richtung aufstecken kann... manche schaffen alles... hauptsache "druff" das ding...
Spätestens zum WE werd ich da mal rangehen, und dann berichten...
|
Mi 24. Aug 2011, 22:55 |
|
|