Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Auspufffrage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Auspufffrage
Ein freundliches Hallo an die MG-Gemeinde.

Seit gestern bin ich wieder im Besitz eines MG (TF160). Ein guter Vertreter seiner Rasse, mit allen Merkmalen die die MG´s ausweisen (die tolle Straßenlage, ein guter Motor, eine Super-Optik, das Klappern und die Undichtigkeiten, …) aber das wusste ich schon im Vorfeld. Beim Kauf habe ich Eure Checkliste abgearbeitet und bedanke mich für dieses nützliche Utensil.

Was ich allerdings nicht gewusst habe, erwartete mich unter dem Fahrzeug und zwar auf dem Endtopf, genauer gesagt auf dem rechten Endrohr. Da habe ich etwas gefunden, was mein F nicht hatte. Kann mir jemand erklären, was man auf dem Bild sehen kann und wofür das gut ist? Kann es auch kaputt gehen?
Das „Ding“ ist beweglich und (so meine Einschätzung) kann eventuell das rechte Endrohr schließen oder öffnen??? Vielleicht wird so nur der Abgasdruck gemessen und weiter gegeben aber wer oder was kann mit dieser Information etwas anfangen? Vielleicht kann es auch kochen? Ich habe echt keine Ahnung aber ich habe Euch. Eine Gruppe, die alles was mit MG beginnt sicherlich schon auseinander- und wieder zusammengebaut hat und ganz genau sagen kann, welche Rolle das kleine „Ding“ unter meinem Kofferraum spielt.
Ich warte mit Spannung auf die Funktionserklärung.

Danke


Dateianhänge:
Auspuff_ Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
Auspuff_ Standard-E-Mail-Ansicht.jpg [ 82.85 KiB | 2406-mal betrachtet ]

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
So 1. Mai 2011, 09:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Auspufffrage
Hi,
das ist die Auspuffklappe, dient zur Geräuschreduzierung bei niedrigen Drehzahlen: viewtopic.php?f=2&t=1062&hilit=klappe

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 1. Mai 2011, 09:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Auspufffrage
Der TF160 hat, warum auch immer, eine Auspuffklappensteuerung. Sowas kennt man normalerweise von PS-gesegneten 911ern und von lauten Sportauspuffanlagen, um die Lautstärke bei Standgas oder innerhalb geschlossener Ortschaften zu reduzieren, aber irgendwie haben wohl die MG-Ingenieure gemeint, dass sowas auch der TF160 nötig hätte ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 1. Mai 2011, 09:20
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Auspufffrage
Hi, der TF135 hat die auch, totaler Schwachsinn bei dem Auspuff, unser originaler Tigra Auspuff ist erheblich lauter als der geöffnete TF Auspuff :konfus:
Die spinnen die Briten.


So 1. Mai 2011, 11:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:52
Beiträge: 39
Wohnort: München
Beitrag Re: Auspufffrage
Die Klappe kann übrigens auch problemlos dauerhaft geöffnet werden, so dass man bereits im unteren Drehzahlbereich den vollen "Durchzug" hat.
Bringt soundtechnisch gegenüber dem Originalzustand sogar einiges :up:
Hört sich zwar noch lange nicht an wie ein Sportauspuff, aber meiner Meinung nach hätte der Wagen in genau diesem Zustand vom Band rollen sollen. Ist eines Roadsters wenigstens annähernd würdig :mrgreen:


So 1. Mai 2011, 20:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Auspufffrage
@Pat

Dem möchte ich mal wiedersprechen weil je nachdem wie die Geschichte erdacht ist braucht ein Motor rückstau im unteren Drehzahlbereich um die optimale Leistung zu erbringen und evt. hat man ja deshalb die Klappe verbaut ?! Obenrum ist es besser wenns frei ist daher gehts ja dann auch irgenwann auf .. man möge mich bitte korrigieren wenns falsch ist.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 2. Mai 2011, 11:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Auspufffrage
@ gallex: Motoren mit großer Ventilüberschneidung brauchen Gegendruck, um Spülverluste zu minimieren. (Ein- und Auslaßventil sind für kurze Zeit gleichzeitg geöffnet, dadurch kann frisches, zündfähiges Gemisch in den Krümmer gelangen...) Ob´s beim TF160 auch so ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es einzig der Geräuschminimierung dient.


Gruß Jan

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 2. Mai 2011, 11:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:52
Beiträge: 39
Wohnort: München
Beitrag Re: Auspufffrage
@Gallex:

Leider kann ich mich zu der technischen Seite nicht wirklich kompetent äußern.
Habe aber schon einige Male im englischen Forum gelesen, dass die Klappe tatsächlich aus Gründen der Geräuschminimierung (im Standgas) dienen sollte und auch erst nachträglich verbaut wurde - die Briten haben gemessen am europäischen Durchschnitt noch relativ strenge Auflagen was Zulassung und TÜV (MOT) angeht. Vielleicht hatte es was damit zu tun... :(

Was ich aber definitiv bestätigen kann, ist, dass sich in den unteren Drehzahlen lautstärketechnisch bei geöffneter Klappe was tut.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen TF 135, bei dem ich die Klappe mal irgendwann geöffnet habe. Schon damals habe ich den Unterschied gehört. Dass ich mir das nicht nur eingebildet habe, merkte ich, als ich vor ein paar Wochen (unfallbedingt) auf einen TF 160 umgestiegen bin und mir sofort aufgefallen ist, dass der Sound sich so dünn anhört. Also ebenfalls die Klappe geöffnet und siehe da: er hört sich jetzt ABSOLUT identisch zum Vorgänger an :up:
Am besten höre ich es, wenn ich in die Tiefgarage einfahre und immer an der gleichen Stelle bei Gaswegnahme ein sonores Brummen ertönt.

Aber noch mal zur Klarstellung: einen Sportauspuff ersetzt diese Maßnahme natürlich noch lange nicht. Wer es laut liebt, muss zu den üblichen Verdächtigen greifen :mrgreen:

Edit:
Falls sich dein Beitrag übrigens auf die Leistung des Motors bezogen hat, hast du mich vermutlich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht andeuten, dass die geöffnete Klappe auch ein Mehr an Leistung bringt ;)


Di 3. Mai 2011, 22:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Auspufffrage
Passt schon - Jan hat ja genau daß erklärt worauf ich hinaus wollte. Daß das Rohr lärmbedingt geschlossen ist macht natürlich sinn - wird ja inzwischen bei so vielen Namenhaften KFZ Herstellern genau so gemacht daher ..

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 3. Mai 2011, 23:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de