Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Instandsetzung großer Kühlkreislauf 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
 Instandsetzung großer Kühlkreislauf
N´abend verehrte Gemeinde,

so langsam hab ich mir nen Wolf gesucht. Folgendes ist der Fall: Meine Diva ist zur Routineuntersuchung nach dem Winterschlaf beim Freundlichen. Dieser meldete sich auch prompt zurück mit dem Hinweis, dass die Rohre unterm Wagen nun fertig sind. (War bekannt, dass das bald ansteht, hab ich mich mental schon einmal drauf vorbereitet.) In diesem Zuge würde ich nun gerne direkt auch den großen Radiator vorne aus Alu verbauen lassen, die Gummischläuche samt Schellen (die nun ebenfalls möglichst aus Edelstahl sein sollten) und wo ich mir noch nicht so sicher bin, einen neuen Thermostat. (Hier ist nur die große Frage, welcher soll/muss es sein?)

Meine eigentliche Frage aber: Was zur Hölle ist das mit den Wasserrohren aus Edelstahl. Passen die etwa nur an Fahrzeuge mit Schaltgetriebe? Egal wen ich im Netz so abklapper, überall steht nur (für alle Schaltgetriebe) dahinter. Der zuständige Ersatzteilspezi beim Freundlichen meinte am Telefon, meine VIN würde ihn zu anderen als den bekannten Rohren (Standard Stahlrohre aus dem Ersatzteilhandel) führen, die sie gerade im letzten Monat schon drei mal verbaut haben. Nun meine Vermutung: Ich hab nen CVT-Getriebe = andere Rohre = kein Edelstahl zu bekommen? Kann mir mal wer bitte kurz vorm Herzkasper her helfen? Das darf doch bitte nicht wahr sein?

Der Radi scheint ja über die VIN recht einfach zu bekommen zu sein, alles andere gibts wohl von X-Part oder von der Insel. Letzte Fragegruppe: Was mache ich mit dem Thermostat? Umbau auf 82°? Wenn ja, welchen nimmt man denn da so? Wäre klasse wenn mir da jemand kurz seine Erfahrung berichten könnte. (Standardersatzteil nehmen, oder Aftermarket mit entsprechend anderen Eigenschaften?) VIN habe ich leider nicht zur Hand, muss ich morgen erst mit der Werkstatt telefonieren. EIGENTLICH fahre ich ja nen F MKII, allerdings war der Abgasstrang schon MK 1,5 von daher wird es das ganze vermutlich nicht gerade noch einfacher machen wenn da auch gemixt wurde. Schon einmal vielen Dank für euren Input. :)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Do 28. Apr 2011, 03:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Sieht wohl leider ganz danach aus. Laut EPC sind die Rohre unterschiedlich.

http://www.mgfcar.de/epc/1080.htm

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Do 28. Apr 2011, 08:52
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Die Rohre selber sind wohl gleich, es gibt nur zusätzliche Halterungen für die Zuleitung zum Getriebeölkühler:

Zitat:
the Steptronic ones have 5 additional brackets to support one of the oil cooler pipes


Vielleicht kann man da was basteln, wenn man die Halter von den alten Rohren nimmt?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 28. Apr 2011, 12:16
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Hi, sind die Ölkühlerleitungen beim Stepspeed Rohre oder Schläuche??
Ich denke auch das du die normalen Rohre nehmen kannst, ich habe auch die Anschlussleitungen vom Ölkühler an den Wasserrohren und oberhalb der Halterungen entlang geführt, da ist noch genug Platz.
Gruß klaus


Do 28. Apr 2011, 17:09
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Also ich hab heute Nachmittag mit dem Meister vor Ort telefoniert. Aus der Erinnerung heraus bin ich mir recht sicher, dass die Ölleitungen ebenfalls aus Stahl sind. Da morgen schon einmal Teile für das Fahrwerk erneuert werden, wollen sie sich das auf der Bühne mal genauer ansehen und gucken, ob es eventuell eine "Bastellösung" geben könnte. Ansonsten werde ich mich noch bei örtlichen Schlossern mal schlau machen, ob jemand die Möglichkeit sieht entsprechend die Edelstahlrohre anzupassen. Der Wagen soll in Zukunft nur noch Schön-Wetter Auto sein, entsprechend viel Wert lege ich nun auf Instandsetzung der Teile. Ich hoffe die Diva bleibt mir die nächsten 50 Jahre treu. ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Do 28. Apr 2011, 23:39
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Sodele, um das hier mal zu einem vernünftigen (vorläufigen) Abschluß zu bringen. Ich hab meine Diva zurück und die Umbaumaßnahmen wurden verschoben. Nachdem mir die Jahresinspektion + Traggelenk vorne links, Koppelstange und diverser anderer Teile die neu verbaut werden mußten schon das Budget arg genug strapaziert haben, wurde auf den großen Umbau das Kühlreislaufes verzichtet. Der Wasserrohrproblematik habe ich mich nun entsprechend angenommen und mich um einen Fachmann für Schweißarbeiten bemüht. Die alten Rohre samt Aufnahmen werden als Vorbild dienen und entsprechend aktuelle Edelstahlrohre daraufhin "geupgraded". Wann ich das machen lasse, steht aber noch nicth fest, erstmal sind nun die Standard-Stahlrohre reingekommen, die sogar günstiger waren, als die für Wagen mit manuellem Getriebe. :shock:

Alle weiteren Komponenten können so nach und nach zusammengekauft werden und ich kann die schönen Tage nun wieder das Autochen genießen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 8. Mai 2011, 01:57
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Mach doch bitte einmal bei gelegenheit Bilder wie das da unten beim Stepspeed aussieht.
Gruß klaus


So 8. Mai 2011, 11:11
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Ich habe noch ein paar Bilder vom Unterboden gefunden. Damals ging es um den Umbau der Bremsanlage und ich hab einfach mal die Gelegenheit genutzt eine Bestandsaufnahme vom Unterboden zu machen. Ich hoffe man kann es in etwa erkennen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Abschluß zum Motor hinten.
CIMG0766_resize.jpg
CIMG0766_resize.jpg [ 298.62 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Abschluß zum Motor hinten.
CIMG0766_resize.jpg
CIMG0766_resize.jpg [ 298.62 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Von vorne etwas näher dran. Größer dürfen die Bilder leider nicht sein, ich hoffe man erkennt die zusätzlichen Halterungen für die Rohre.
CIMG0765_resize.jpg
CIMG0765_resize.jpg [ 308.15 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die beiden kleineren Rohre links und rechts der Wasserleitungen sind die Leitungen für das Öl vom CVT, wenn ich das richtig begriffen hab.
CIMG0761_resize.jpg
CIMG0761_resize.jpg [ 306.48 KiB | 2545-mal betrachtet ]

_________________
______________________
Greetz, Marc
Di 10. Mai 2011, 00:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Interessant, die Rover-Originalbefestigung sieht mal wieder so aus wie aus der Schrauber-Trickkiste. Einfach ein paar Kabelbinder, feddich :mrgreen: Und dann auch noch mal drunter, mal drüber :konfus:

Ich sehe da aber, dass es ein paar mehr Halter gibt und die Standardteile etwas länger sind. Das sollte aber mit einem Stückchen Edelstahlblech in einer Stunde nachgebastelt sein. Und Kabelbinder sind ja nun auch kein Problem :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 10. Mai 2011, 06:53
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Hmm, da sind meine Edelstahlölleitungen aber besser verlegt.
Sieht echt wie hingezaubert aus :lol:
Gruß Klaus


Di 10. Mai 2011, 18:24
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Hrhr, die Kabelbinder sind echt ganz großes Kino. Von daher mache ich mir nun auch keinen großen Stress, dass ein "Nachbau" irgendwen der ne gelernte Hand beim schweissen hat, überfordern könnte. ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mi 11. Mai 2011, 00:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de