Ich führe zu dem kleinen ein Tagebuch mit Reperaturen und Umbauten ich les sowas auch immer ganz gerne von anderen ein paar haben ja sogar ne eigene Seite find ich klasse
zieh ich auch mein Hut davor. Bin auch am überlegen sowas mal in Angriff zu nehmen. Aber da es mit Sicherheit mehr leute gibt die sich sowas gerne mal durchlesen missbrauch ich nun einfach mal das Forum
und setz meins hier mal rein.
Fahrzeug Kauf / abgeholt 20.06.2009
In Hannover ausgedehnte Probefahrt durch die City mit vielen Tunneln man will ja mal hören was da zu einem Spricht.
Technische Daten bei Kauf.
MG F MPI
EZ 12/98
88 KW 120 PS
118000 KM
Ausstattung:
Leder Beige
Mittelkonsole und Lenkrad umgebaut auf MK2 (Holz)
Chromringe bei Lüftungsreglern und Rundinstrumenten
Milltek Edelstahl ESD (Eingetragen)
15" Original Blockspeichen Felgen
Umbauten und Events:
10. MG Bayern Event
Veranstaltungstermin:10-12.07.2009
Ort: Regensburg
Ich wurde durch zufall
natürlich gleich Sieger bei der Ori.
Ende Juli
Neue Reifen Toyo T1R und Ölwechsel
10.08.2009
Kauf einer Trophyfrontspoilerlippe.
Irgendwann hier war das
Tausch beider forderer Querlenker und Spurvermessen
Ende August
Umbau der Türverkleidungen einpassen von Hochtönern und neue Leitungen verlegt da durch die frequenzweichen die ursprünglichen nicht mehr passten.
Einbau einer 52mm Alu Drosselklappe vom Trophy hierbei ein großes Dankeschön an Tom.
05.09.2009
Erste kurze Ausfahrt mit Michel und prompt unteres Schaltseil gerissen zum Glück in Neukirchen. Bin im Anschluss unters Auto und hab Manuel den ersten Gang über das Gestänge rein gewürgt damit ich wenigstens wieder heim komm, denn im Leerlauf fährt sich meist so schlecht.
18.09.2009
nach intensiver Suche wurde nun ein Schaltseil besorgt und wieder eingebaut was sich relativ schwierig machen lies da alle Verkleidungen und vor allem die Adapterplatte entfernt werden musste.
18.10.2009
letzte Ausfahrt da es den rest nur noch geregnet hatte oder ich keine Zeit mehr hatte.
Januar 2010 Besorgung einiger Teile:
Janspeed Metalkat
Edelstahlwasserrohre
Kühler
Kühlerschläuche
Innenraumteppich Fahrerseite
T-Bar vom MK2 wegen der Lautsprecher Aussparungen
Lowering Knuckels
Mitte Februar:
Einbau Metalkat ohne große Probleme außer das mir der ESD auf den Kopf geknallt ist.
Anpassen (danke Harry), schleifen und lackieren der Trophylippe.
Im Anschluss wurde dieser mit Scheibenkleber verklebt und von der Unterseite mit Schrauben zusätzlich gesichert.
Ende Februar / Anfang März
Erneuerung Kühlerkreislauf, des Fahrerteppichs und Einbau einer T-Bar mit Lautsprecheröffnungen in der dann AXton 4*6" verbaut wurden inkl. Lautsprecherkabel Verlegung.
Keine großen Zwischenfälle, die Einbauten verliefen problemlos. Einbau CW-Washers
14.03.2010
Frühjahrsputz, komplette Wäsche mit polieren und versiegeln.
26.03.2010
Einbau des Eigenbau Wischergestänges Komplett aus Edelstahl gefertigt mit speziellen Edelstahl gelenken (das hält ein leben lang )
Einbau eines anderen Radios, Blaupunkt DJ51 Kansas mit AUX- Anschluss im Handschuhfach.
Abflexen der angeschraubten Zubehör Antenne, ersetzen mit der Originalantenne, da die Zubehörantenne festgerostet war und der Empfang sehr schlecht war.
01.04.2010
Saisonbeginn!!!
Gleich nach der Arbeit direkt umgestiegen ins „F-chen“ war nicht mal im Haus drin und gleich ne Runde gedreht.
06.04.2010
Einbau der Lowering Knuckels
Einbau und Abnahme wurde alles über den Händler meines Vertrauens (British Cars Kolb Nürnberg) mangels eigener Hydragaspumpe gemacht. Es wurden jedoch nicht die von mir besorgten Knuckels verbaut sondern ein Satz komplett neuer, da ich die nicht ausschlagen konnte zu diesem Preis.
10.04.2010
Wechsel der Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen
15.04.2010
Flüssigkeitswechsel vom Kupplungszylinder.
16:04.2010
Wechsel Zahnriemen
20.05.2010
Ölwechsel
27.05.2010
hintere Reifen umziehen von links nach rechts da diese wegen dem starken sturz einseitig abgefahren werden.
29.05.2010
Halterung des Milltek Edelstahl ESD massiver auslegt da diese immer wieder gerissen ist.
Ein Danke an Harry für die Ratschläge und das Edelstahl schweißen.
4-6.06.2010
Teilnahme an der "2.Sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt"
War ein klasse Event viele Leute kennen gelernt leider nicht ins Ziel gekommen da wir uns verfranzt hatten...
06.2010
Mehrfach Kupplungsflüssigkeit gewechselt da immer wieder Luft drin war, fehler noch nicht gefunden
26.06.2010
Besorgung Austausch Motor mit knapp 44000km
11.07.2010
MG Rover Deutschland Treff in Hirschau.
Nette Leute kennen gelernt und vor allem endlich mal "UWE" persönlich kennen gelernt
07.08.2010
Austausch Kupplungsgeberzylinder
30.08.2010
Wechsel auf Trophyfelgen mit neuen Toyo T1R
10.10.2010
Demontage des Motors vom Hilfsrahmen und sämtlichen Anbauteilen Getriebe etc.
16.10.2010
Bau einer Motorhalterung zur Montage/Bearbeitung des Motors
Demontage des Zylinderkopfes und erste Sichtprüfung
21.10.2010
Kauf einer AP Bremsanlage
30.10.2010
letzte Ausfahrt für dieses Jahr
11.2010
zerlegen des Motors in seine Bestandteile
12.2010
Beschaffung folgender Teile:
Pipernockenwellen
EN24 Schwungrad
AP-Sportkupplung
Motordichtsatz
Bearbeitung des Zylinderkopfes sämtliche Kanäle wurden geschliffen und poliert.
Ventile gereinigt, neu eingeschliffen und wieder in Kopf verbaut.
01.2011
Bestellung von Simmerringen und Zahnriemensatz incl Wapu.
29.01.2011
Demontage der Ölwanne und dessen Reinigung.
Austausch der Ölschiene und wechsel der Kurbelwellensimmerringe.
30.01.2011
Zylinderkopf wieder montiert mit Landrover MLS Dichtung
neue Schwungscheibe montiert
02.2011
Aufbereitung des Wasserrohres am Block, Sand gestrahlt und neu lackiert.
Montage von Zahnriemen Getriebe und was sonst noch alles dazu gehört zum Motor.
05.03.2011
Motor ausgebaut
12.03.2011
Umbau des Hilfsrahmens mit neuem Motor/Getriebe.
Knuckels ausgebaut und frisch gefettet
19.03.2011
Einbau des Hilfsrahmens und Montage sämtlicher Leitungen etc.
20.03.2011
PBV verbaut, Motor mit Flüssigkeiten befüllt und erster Motor start.
War wie Weihnachten und Geburtstag zusammen
27.03.2011
Einbau AP-Bremsanlage, Bilstein Dämpfern und Fertigstellung vom Rest des Autos.
05.04.2011
Vermessen leider mit den falschen werten 0,05° und 0,10° Gesamtspur statt Einzelspur erweist sich als unfahrbar erst kurzes untersteuern das sofort in starkes übersteuern umschlägt
22.04.2011
Frühjahrsputz, komplette Wäsche mit polieren und versiegeln.
Bei einer ausfahrt nach Nürnberg schlauch vom Kühlkreislauf eingerissen wurde an einer Tankstelle notdürftig repariert und der Kreislauf wieder entlüftet.
23.04.2011
Austausch von obigen Schlauch gegen Gebrauchtteil das ich noch liegen hatte.