|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:55
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Autor |
Nachricht |
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
Instandsetzung großer Kühlkreislauf
N´abend verehrte Gemeinde, so langsam hab ich mir nen Wolf gesucht. Folgendes ist der Fall: Meine Diva ist zur Routineuntersuchung nach dem Winterschlaf beim Freundlichen. Dieser meldete sich auch prompt zurück mit dem Hinweis, dass die Rohre unterm Wagen nun fertig sind. (War bekannt, dass das bald ansteht, hab ich mich mental schon einmal drauf vorbereitet.) In diesem Zuge würde ich nun gerne direkt auch den großen Radiator vorne aus Alu verbauen lassen, die Gummischläuche samt Schellen (die nun ebenfalls möglichst aus Edelstahl sein sollten) und wo ich mir noch nicht so sicher bin, einen neuen Thermostat. (Hier ist nur die große Frage, welcher soll/muss es sein?) Meine eigentliche Frage aber: Was zur Hölle ist das mit den Wasserrohren aus Edelstahl. Passen die etwa nur an Fahrzeuge mit Schaltgetriebe? Egal wen ich im Netz so abklapper, überall steht nur (für alle Schaltgetriebe) dahinter. Der zuständige Ersatzteilspezi beim Freundlichen meinte am Telefon, meine VIN würde ihn zu anderen als den bekannten Rohren (Standard Stahlrohre aus dem Ersatzteilhandel) führen, die sie gerade im letzten Monat schon drei mal verbaut haben. Nun meine Vermutung: Ich hab nen CVT-Getriebe = andere Rohre = kein Edelstahl zu bekommen? Kann mir mal wer bitte kurz vorm Herzkasper her helfen? Das darf doch bitte nicht wahr sein? Der Radi scheint ja über die VIN recht einfach zu bekommen zu sein, alles andere gibts wohl von X-Part oder von der Insel. Letzte Fragegruppe: Was mache ich mit dem Thermostat? Umbau auf 82°? Wenn ja, welchen nimmt man denn da so? Wäre klasse wenn mir da jemand kurz seine Erfahrung berichten könnte. (Standardersatzteil nehmen, oder Aftermarket mit entsprechend anderen Eigenschaften?) VIN habe ich leider nicht zur Hand, muss ich morgen erst mit der Werkstatt telefonieren. EIGENTLICH fahre ich ja nen F MKII, allerdings war der Abgasstrang schon MK 1,5 von daher wird es das ganze vermutlich nicht gerade noch einfacher machen wenn da auch gemixt wurde. Schon einmal vielen Dank für euren Input.
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Do 28. Apr 2011, 03:39 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Re: Instandsetzung großer Kühlkreislauf
Sieht wohl leider ganz danach aus. Laut EPC sind die Rohre unterschiedlich. http://www.mgfcar.de/epc/1080.htm
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 28. Apr 2011, 08:52 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Die Rohre selber sind wohl gleich, es gibt nur zusätzliche Halterungen für die Zuleitung zum Getriebeölkühler: Zitat: the Steptronic ones have 5 additional brackets to support one of the oil cooler pipes Vielleicht kann man da was basteln, wenn man die Halter von den alten Rohren nimmt?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 28. Apr 2011, 12:16 |
|
|
British Steel
|
Hi, sind die Ölkühlerleitungen beim Stepspeed Rohre oder Schläuche?? Ich denke auch das du die normalen Rohre nehmen kannst, ich habe auch die Anschlussleitungen vom Ölkühler an den Wasserrohren und oberhalb der Halterungen entlang geführt, da ist noch genug Platz. Gruß klaus
|
Do 28. Apr 2011, 17:09 |
|
|
b00n
|
Also ich hab heute Nachmittag mit dem Meister vor Ort telefoniert. Aus der Erinnerung heraus bin ich mir recht sicher, dass die Ölleitungen ebenfalls aus Stahl sind. Da morgen schon einmal Teile für das Fahrwerk erneuert werden, wollen sie sich das auf der Bühne mal genauer ansehen und gucken, ob es eventuell eine "Bastellösung" geben könnte. Ansonsten werde ich mich noch bei örtlichen Schlossern mal schlau machen, ob jemand die Möglichkeit sieht entsprechend die Edelstahlrohre anzupassen. Der Wagen soll in Zukunft nur noch Schön-Wetter Auto sein, entsprechend viel Wert lege ich nun auf Instandsetzung der Teile. Ich hoffe die Diva bleibt mir die nächsten 50 Jahre treu.
|
Do 28. Apr 2011, 23:39 |
|
|
b00n
|
Sodele, um das hier mal zu einem vernünftigen (vorläufigen) Abschluß zu bringen. Ich hab meine Diva zurück und die Umbaumaßnahmen wurden verschoben. Nachdem mir die Jahresinspektion + Traggelenk vorne links, Koppelstange und diverser anderer Teile die neu verbaut werden mußten schon das Budget arg genug strapaziert haben, wurde auf den großen Umbau das Kühlreislaufes verzichtet. Der Wasserrohrproblematik habe ich mich nun entsprechend angenommen und mich um einen Fachmann für Schweißarbeiten bemüht. Die alten Rohre samt Aufnahmen werden als Vorbild dienen und entsprechend aktuelle Edelstahlrohre daraufhin "geupgraded". Wann ich das machen lasse, steht aber noch nicth fest, erstmal sind nun die Standard-Stahlrohre reingekommen, die sogar günstiger waren, als die für Wagen mit manuellem Getriebe. Alle weiteren Komponenten können so nach und nach zusammengekauft werden und ich kann die schönen Tage nun wieder das Autochen genießen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
|
So 8. Mai 2011, 01:57 |
|
|
British Steel
|
Mach doch bitte einmal bei gelegenheit Bilder wie das da unten beim Stepspeed aussieht. Gruß klaus
|
So 8. Mai 2011, 11:11 |
|
|
b00n
|
Ich habe noch ein paar Bilder vom Unterboden gefunden. Damals ging es um den Umbau der Bremsanlage und ich hab einfach mal die Gelegenheit genutzt eine Bestandsaufnahme vom Unterboden zu machen. Ich hoffe man kann es in etwa erkennen.
|
Di 10. Mai 2011, 00:50 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Interessant, die Rover-Originalbefestigung sieht mal wieder so aus wie aus der Schrauber-Trickkiste. Einfach ein paar Kabelbinder, feddich Und dann auch noch mal drunter, mal drüber Ich sehe da aber, dass es ein paar mehr Halter gibt und die Standardteile etwas länger sind. Das sollte aber mit einem Stückchen Edelstahlblech in einer Stunde nachgebastelt sein. Und Kabelbinder sind ja nun auch kein Problem
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 10. Mai 2011, 06:53 |
|
|
British Steel
|
Hmm, da sind meine Edelstahlölleitungen aber besser verlegt. Sieht echt wie hingezaubert aus Gruß Klaus
|
Di 10. Mai 2011, 18:24 |
|
|
b00n
|
Hrhr, die Kabelbinder sind echt ganz großes Kino. Von daher mache ich mir nun auch keinen großen Stress, dass ein "Nachbau" irgendwen der ne gelernte Hand beim schweissen hat, überfordern könnte.
|
Mi 11. Mai 2011, 00:27 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|