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Motor geht direkt nach dem Starten aus
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Motor geht direkt nach dem Starten aus
Hallo Leute, leider nach so kurzer Zeit schon mein erstes Problem: Nach dem Starten geht der Motor ab und zu direkt wieder aus. Man sieht wie der Drehzahlmesser fällt und fällt und das Auto dann aus geht. Passiert ca. jedes 5-6 Mal beim Starten. Irgendwelche Ideen? Hatte mit meinem alten 2er Golf solch ein Problem bei Kälte, da war irgendein ein Regler kaputt der bei Kälte im Leerlauf etwas höher drehen sollte. Das kann hier aber nicht sein.
Da ich zwei linke Hände hab, muss ich wohl in die Werkstatt, aber vielleicht gibt es ja Dinge die ich vorher überprüfen kann..
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Di 26. Apr 2011, 15:05 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Hi, also direkt erst mal den Verkäufer anrufen, der hat Ahnung und weis was gemacht wurde, ansonsten mal mit Tassilo telefonieren, wenn du zuviel Geld hast dann gleich zur Werkstatt. Das kann sehr viele Ursachen haben... Gruß klaus
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Di 26. Apr 2011, 15:54 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Bin gerade in Gera aber ab Samstag wieder in NW, dann kann ich gerne mal schauen. Mein MGF läuft im Moment noch tadellos. Ich hoffe ich komme wieder heil zurück
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 26. Apr 2011, 21:00 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Tawineu hat geschrieben: Bin gerade in Gera aber ab Samstag wieder in NW, dann kann ich gerne mal schauen. Mein MGF läuft im Moment noch tadellos. Ich hoffe ich komme wieder heil zurück Wäre super, ist aber nicht eilig! Nicht dass dir deine Frau das Forum verbietet weil du zu gutmütig bist und jedem helfen willst Der Verkäufer vermutet den Kaltlaufregler, dazu habe ich hier im Forum leider nichts gefunden.
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Mi 27. Apr 2011, 08:59 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Der meint wahrscheinlich den Steppermotor. Oft als suspekt beurteilt, meistens aber nicht das Problem. Hängt halt alles mit dem Vakuumsystem zusammen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 27. Apr 2011, 12:27 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
mgtfbeginner hat geschrieben: Tawineu hat geschrieben: Bin gerade in Gera aber ab Samstag wieder in NW, dann kann ich gerne mal schauen. Mein MGF läuft im Moment noch tadellos. Ich hoffe ich komme wieder heil zurück Wäre super, ist aber nicht eilig! Nicht dass dir deine Frau das Forum verbietet weil du zu gutmütig bist und jedem helfen willst Der Verkäufer vermutet den Kaltlaufregler, dazu habe ich hier im Forum leider nichts gefunden. Nö, bisher kein Forumverbot, noch alles im grünen Bereich. Meine Göttergattin freundet sich gerade nach 600 km mit dem Fchen an.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mi 27. Apr 2011, 19:45 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Das Problem besteht weiterhin, werde ich aber erstmal ignorieren. Allerdings kam jetzt noch dazu dass die Umdrehungen im Leerlauf bei 2000 hängenbleiben. Haben in der Suche schon einiges dazu gefunden, werde mal den Reset probieren und hoffen dass es besser wird. Habe hier was von einem "Ponti" gelesen, was ist das? Wenn ich den Motor starte, ist die Problematik mit der erhöhten Drehzahl entweder da oder nicht. Es ist nicht so, dass es während der Fahrt ändert. Es hilft das Auto neu zu starten und schwupps ist das Problem weg. Da ich sowieso in nächster Zeit zum Heid&Bauer nach HD fahren muss, werde ich das vielleicht mal ansprechen. Evtl können die ein paar Checks durchführen.
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Di 3. Mai 2011, 08:31 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Poti, nicht Ponti. Damit ist das Potentiometer (regelbarer Widerstand) gemeint, der dem Steuergerät die Stellung der Drosselklappe mitteilt. Bei einem Reset (Zündung an - fünfmal gaspedal ganz durchtreten und ganz wieder loslassen - Zündung aus) "lernt" das Steuergerät die Endanschläge neu. Ich hatte das Problem auch, dass der Kaltstart problematisch war und oft, zuletzt ständig, der Leerlauf hochging. Am Ende war es nur die Verkabelung am Steuergerät, da kommt man sogar ran, ohne den oberen Deckel runterzunehmen. Grill vor dem Kofferraum rausnehmen reicht. Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=2&t=5329
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 3. Mai 2011, 08:46 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Ich würde zusätzlich mal den Stecker am Leerlaufregelventil angucken, der wandert gerne mal ein wenig, wenn die Verrielgelung nicht mehr 100%ig ist. Das gibt dann das besagte Phänomen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 3. Mai 2011, 08:48 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Stimmt Jürgen, aber da kommt er nur "von oben" ran ... obwohl, das ist auch ein guter Start, zumindest eine der "linken Hände" loszuwerden Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich dann auch, - das Regelventil abzunehmen und zu reinigen ... das war bei mir auch recht dicht - die anderen Kontakte zu säubern (Drosselklappenpoti, Sensoren) - mal nach Zündkablen und Kerzen zu sehen Bei dem Wetter kann man das auch prima auf dem Hof machen EDIT: Hab gerade nochmal geschaut, mit den MGF-Schrauber-üblichen Elfenfingern sollte man an den Stecker auch von hinten rankommen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 3. Mai 2011, 08:53 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Mykel, das geht durch die Serviceöffnung im Kofferraum. Zumindest, wenn man nur den richtigen Sitz überprüfen möchte. Im Zweifelsfall kann man sogar die DK durch die Serviceöffnung wechseln, wenn es ein Upgrade von 48 auf 52 mm werden soll.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Di 3. Mai 2011, 09:07 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Okok, hab schon verstanden. Die Ausrede mit 2 linken Händen zählt hier nicht Also erstmal ein Resetversuch, wenn das nicht klappt werde ich mir die Infos zusammensuchen (Bilder, Bilder, Bilder) und das mal überprüfen Vielleicht finde ich ja eine helfende Hand aus Neustadt
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Di 3. Mai 2011, 09:34 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
ei ja, sicher.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 3. Mai 2011, 09:42 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
DK-Reset wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur sehr kurzfristig etwas bringen, wenn überhaupt. Das ist an den Symptomen gedoktert und nicht an den Ursachen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 3. Mai 2011, 09:51 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
me_and_my_mg hat geschrieben: DK-Reset wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur sehr kurzfristig etwas bringen, wenn überhaupt. Das ist an den Symptomen gedoktert und nicht an den Ursachen. Das ist richtig. Im Leerlauf hat der Motor fast jedesmal ~1200 Umdrehungen, dass die Drezahl auf 2000 hochgeht bzw. bleibt, ist längere Zeit nicht passiert. Macht es Sinn den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen? Muss demnächst sowieso in die Werkstatt, da würde ich die Experten mal draufschauen lassen.
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Sa 21. Mai 2011, 09:59 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Das machen die sowieso. Von irgendwas muß 'ne Werkstatt ja leben. VERMUTUNG: Danach werden sie den Kühlmittelsensor austauschen .... und das wird's nicht bringen.
Wird schon irgendwas mit dem VVC Krams sein, oder die üblichen Verdächtigen Sensor Steckverbindungen... wobei immer gilt. Eine Leitung hat dabei mindestens zwei Enden. Eins am Sensor, das andere am ECU Stecker. Besonders die dünnen Litzen am ECU Stecker checken. Zugentlasten, dran rütteln und gucken ob sich was tut.
PS. @ all, den Krams mit dem Poti-Reset könnt ihr so langsam mal weglassen. Das wird sowieso nach Zündung aus und ECU Abschaltung beim nächsten Start zurückgesetzt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 21. Mai 2011, 23:07 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
So, habe eben mit der Werkstatt "Regenauer" in Otterstadt telefoniert. Hab die Bude über xparts gefunden. Hier im Forum nichts gefunden zu der Werkstatt.
Sehr nettes Gespräch, der Mechaniker hat selbst einen TF und hat bei der "Ferndiagnose" schon einiges getroffen dass hier auch erwähnt wurde. Habe für Anfang Juni einen Termin gemacht, wenn ich zufrieden sein sollte werde ich die Werkstatt entsprechend vorschlagen für unsere Werkstattliste. Testbook ist auf jeden Fall vorhanden, wegen der Pumpe muss ich mal fragen.
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Mo 23. Mai 2011, 10:29 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
Regenauer kann ich auch sehr empfehlen, bin dort bereits mit meinem Rover 75 Kunde. Wüßte bisher nicht dass die auch F´s verarzten!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mo 23. Mai 2011, 11:11 |
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mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
So, war heute dort..Fernbedienung programmiert und Fehler ausgelesen (siehe Anhang). Haben dann die Drosselklappenstellung geändert, jetzt geht die Drehzahl auch in normaler Geschwindigkeit runter wenn der Gang draußen ist, das war vorher auch etwas träge. Kurzfristig ist es jetzt also besser, falls es wieder Probleme gibt, überprüft er alles nochmal. Sollte er keinen Fehler finden, wird er seinen Poti (TF 160) probeweise einbauen um zu sehen ob es daran hängt.
Der telefonische Eindruck hat sich bestätigt, sehr nett und kompetent!
Dateianhänge:
DSC00009.JPG [ 39.61 KiB | 6370-mal betrachtet ]
DSC00008.JPG [ 67.19 KiB | 6370-mal betrachtet ]
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Do 9. Jun 2011, 19:10 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Motor geht direkt nach dem Starten aus
mgtfbeginner hat geschrieben: Haben dann die Drosselklappenstellung geändert, jetzt geht die Drehzahl auch in normaler Geschwindigkeit runter Interessant, da hab ich bei meinem auch schon mal rumprobiert was in den Griff zu bekommen. (Einfach mal dickes Klebeband unter die Anschlagschraube gepappt um zu gucken, was passiert. Nehme an, das der Drosselklappenspalt vergrößert wurde ?? PS. meine Theorie war, das der Unterdrucksensor im ECU (MAP Sensor) dann einen anderen Arbeitspunkt, bzw. verschobenen Arbeitsbereich bekommt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 9. Jun 2011, 21:55 |
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